Spurlos in der Wohnung verschwunden

• Themenstarter Themenstarter Mika&Miko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verschwunden in der wohnung
M

Mika&Miko

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Wir haben gestern unsere zwei Katzenbabys abgeholt ( sind Geschwister). Sie haben si h natürlich gleich versteckt, da sie sehr schüchtern und scheu sind. Aber es ist alles da was sie brauchen. Wir haben sie auch immer wieder mal gesehen, oder wussten wo sie sich versteckt hatten. Heute Nacht müssen sie sich unterwegs gewesen sein, Katzenklo war benutzt. Heute Morgen haben wir sie auch noch gesehen. Doch jetzt sind sie spurlos verschwunden. Wir haben wirklich alles abgesucht. In, auf und unter den Schränken, Sofas, überall, haben sogar die Möbel verrückt. Keine Dpur, kein Laut🥺 Rsus können die nicht, da alles geschlossen war. Man hört auch keinen Laut mehr, auf Leckerli oder Futter keine Reaktion… wir sind gerade völlig verzweifelt, denn es gibt wirklich keinen Platz mehr, wo wir nicht geschaut haben… was können wir tun?

A

Werbung

Hallo Zusammen,
Wir haben gestern unsere zwei Katzenbabys abgeholt ( sind Geschwister). Sie haben si h natürlich gleich versteckt, da sie sehr schüchtern und scheu sind. Aber es ist alles da was sie brauchen. Wir haben sie auch immer wieder mal gesehen, oder wussten wo sie sich versteckt hatten. Heute Nacht müssen sie sich unterwegs gewesen sein, Katzenklo war benutzt. Heute Morgen haben wir sie auch noch gesehen. Doch jetzt sind sie spurlos verschwunden. Wir haben wirklich alles abgesucht. In, auf und unter den Schränken, Sofas, überall, haben sogar die Möbel verrückt. Keine Dpur, kein Laut🥺 Rsus können die nicht, da alles geschlossen war. Man hört auch keinen Laut mehr, auf Leckerli oder Futter keine Reaktion… wir sind gerade völlig verzweifelt, denn es gibt wirklich keinen Platz mehr, wo wir nicht geschaut haben… was können wir tun?
Alle Türen zu, in jeden Raum ein Katzenklo und Katzenfutter und Trinken stellen und dann prüfen, wo gefuttert wurde, dann habt ihr da immerhin Mal den Raum...

• Like
Reaktionen: bobbolono, Callica, LiScAtS und 7 weitere
Oh, je, habt ihr "im" Sofa oder Bett geschaut, manchmal klettern sie von unten in die Sitzmöglichkeiten rein.

Ansonsten wäre es vielleicht neben der Idee mit den einzelnen Zimmern eine Möglichkeit, sich günstige Kameras zu besorgen und aufzustellen, so dass ihr sehen könnt, wo sie rausklettern, wenn sie es tun, damit es fürs nächste mal wisst.

Viel Erfolg.

Wieso sind sie denn so scheu?

• Like
Reaktionen: Callica, Arcon, Okami und 2 weitere
Waschmaschine, unter/ hinter Schränken? Bettkasten, unter hinter Küchenzeile?

• Like
Reaktionen: Callica, Arcon, NummerAcht und eine weitere Person
Mein Tipp wäre: von unten in ein Sofa oder einen Sessel geklettert. Das sind oft total geniale Versteckhöhlen für kleine Katzen (und für Hamster und Co ... es soll schon Hamster gegeben haben, die ihr ganzes Leben in einer Couch verbracht haben).

Am besten ist ... okay, der Tipp kommt etwas spät ... Neuankömmlinge erst mal in einem einzelnen, relativ überschaubaren Raum ankommen zu lassen. Also z.B. nur in einem Schlaf-/Gästezimmer oder nur im Wohnzimmer oder so. Am ehesten kommen sie nachts raus. Also wie @FindusLuna sagt: alle Türen zu, überall Futter, Wasser und ein Klo hinstellen und abwarten.

Wo kommen die beiden denn her? Waren sie da, wo sie bisher waren, an Menschen gewöhnt?

• Like
Reaktionen: Callica, Arcon, Mel-e und 6 weitere
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Neol und saurier
Werbung:
Nicht Schubladen vergessen oder Schränke, Dobby klettert in Schränke...

• Like
Reaktionen: Arcon, Kulli2015, saurier und eine weitere Person
Alle Türen zu, in jeden Raum ein Katzenklo und Katzenfutter und Trinken stellen und dann prüfen, wo gefuttert wurde, dann habt ihr da immerhin Mal den Raum...
Das Problem ist, wir haben ein offenes Haus mit offener Treppe, also nur ne Tür zum Schlafzimmer, zur Toilette und ins Bad und diese Türen waren zu🤷🏼‍♀️

Das Problem ist, wir haben ein offenes Haus mit offener Treppe, also nur ne Tür zum Schlafzimmer, zur Toilette und ins Bad und diese Türen waren zu🤷🏼‍♀️
Okay, das macht es schwieriger. Dann bleibt wohl nur Kameras überall aufstellen und nochmals alles absuchen. Ausser ihr könnt es irgendwie sichern, mit Netzen oder irgendwas...Schade, dass du dich nicht früher gemeldet hast, da hätte man dir sagen können, dass du sie besser hättest in einem Raum ankommen lassen, genau deswegen 🙁 So ein Pech

• Like
Reaktionen: saurier und Echolot
Wenn ihr ganz sicher seid, dass sie keine Möglichkeit hatten rauszukommen, sind sie auch noch irgendwo... Dann habt ihrirgendwo halt doch noch nicht geschaut.. Wie alt sind sie denn? Man glaubt nicht wo so zwerge überall hon-und durchkommen...
Alle Schränke, Kommoden, etc kontrolliert? Auch hinter den Schubladen?
Waschbeckenunterschrank (hinten ist ja oft ne Öffnung fürs Abflussrohr.. Auch da kommen Katzenbabies durch.. Das selbe gilt für Schränke mit Kabeldurchführungen..
Hinter die Heizkörper geschaut?
In den Wäschekorb?
In Bettkästen?

Und manchmal ist man auch einfach "blind". Ich habe meine ausgewachsene Katze mal ewig gesucht... Keine Reaktion auf Leckerlitüte rascheln, Napf klappern... Ich bin ins Treppenhaus, auf den Dachboden, in den Keller, draussen alles abgelaufen... Total panisch... Am Ende sass sie in ner Lücke zwischen zwei Büchern im Regal und hat selbst "Buch gespielt"

Aber wenn ihr jetzt aufgeregt durch die Wohnung lauft, ruft, Lärm macht, schüchtert ihr sie vermutlich noch mehr ein, sodass sie ihr versteck nicht verlassen werden. Versucht, euch so ruhig und normal wie möglich zu verhalten. Verteilt vielleicht ein paar Schälchen mit Leckereien in der Wohnung.
Wenn sie irgendwann die Nase rausstecken, ignoriert sie erstmal. Lasst sie komplett in Ruhe.

Und in Zukunft wäre es sinnvoll ihnen ersteinmal nur ein Zimmer zum eingewöhnen anzubieten. Dort brauchen sie Toiletten, Näpfe, Rückzugsmöglichkeiten und viel Ruhe ud Zeit.
Erst wenn sie sich in dem einen Zimmer frei und sicher bewegen, pieseln und kacken, sich nicht an eurer Gegenwart stören... Dann könnt ihr ihnen nach und nach die restliche Wohnung zum erkunden anbieten...

• Like
  • Grin
Reaktionen: Der Katzendiener, NummerAcht, gamefreake89 und 6 weitere
Werbung:
Mein Tipp wäre: von unten in ein Sofa oder einen Sessel geklettert. Das sind oft total geniale Versteckhöhlen für kleine Katzen (und für Hamster und Co ... es soll schon Hamster gegeben haben, die ihr ganzes Leben in einer Couch verbracht haben).

Am besten ist ... okay, der Tipp kommt etwas spät ... Neuankömmlinge erst mal in einem einzelnen, relativ überschaubaren Raum ankommen zu lassen. Also z.B. nur in einem Schlaf-/Gästezimmer oder nur im Wohnzimmer oder so. Am ehesten kommen sie nachts raus. Also wie @FindusLuna sagt: alle Türen zu, überall Futter, Wasser und ein Klo hinstellen und abwarten.

Wo kommen die beiden denn her? Waren sie da, wo sie bisher waren, an Menschen gewöhnt?
Sie waren hauptsächlich nur mit ihrer großen Katzenfamilie zusammen…..

Einfach abwarten. Je ruhiger ihr bleibt und je weniger ihr die Kitten aktiv sucht, desto eher werden sie wieder rauskommen.

Wenn sie bis jetzt allerdings gar keinen näheren Kontakt mit Menschen hatten, kann es eine Weile dauern, bis sie sich bei euch sicher fühlen und sich auch anfassen lassen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und saurier
Wenn ihr ganz sicher seid, dass sie keine Möglichkeit hatten rauszukommen, sind sie auch noch irgendwo... Dann habt ihrirgendwo halt doch noch nicht geschaut.. Wie alt sind sie denn? Man glaubt nicht wo so zwerge überall hon-und durchkommen...
Alle Schränke, Kommoden, etc kontrolliert? Auch hinter den Schubladen?
Waschbeckenunterschrank (hinten ist ja oft ne Öffnung fürs Abflussrohr.. Auch da kommen Katzenbabies durch.. Das selbe gilt für Schränke mit Kabeldurchführungen..
Hinter die Heizkörper geschaut?
In den Wäschekorb?
In Bettkästen?

Und manchmal ist man auch einfach "blind". Ich habe meine ausgewachsene Katze mal ewig gesucht... Keine Reaktion auf Leckerlitüte rascheln, Napf klappern... Ich bin ins Treppenhaus, auf den Dachboden, in den Keller, draussen alles abgelaufen... Total panisch... Am Ende sass sie in ner Lücke zwischen zwei Büchern im Regal und hat selbst "Buch gespielt"

Aber wenn ihr jetzt aufgeregt durch die Wohnung lauft, ruft, Lärm macht, schüchtert ihr sie vermutlich noch mehr ein, sodass sie ihr versteck nicht verlassen werden. Versucht, euch so ruhig und normal wie möglich zu verhalten. Verteilt vielleicht ein paar Schälchen mit Leckereien in der Wohnung.
Wenn sie irgendwann die Nase rausstecken, ignoriert sie erstmal. Lasst sie komplett in Ruhe.

Und in Zukunft wäre es sinnvoll ihnen ersteinmal nur ein Zimmer zum eingewöhnen anzubieten. Dort brauchen sie Toiletten, Näpfe, Rückzugsmöglichkeiten und viel Ruhe ud Zeit.
Erst wenn sie sich in dem einen Zimmer frei und sicher bewegen, pieseln und kacken, sich nicht an eurer Gegenwart stören... Dann könnt ihr ihnen nach und nach die restliche Wohnung zum erkunden anbieten...
Das ist eben schwierig bei uns, weil alles offen ist, dann hätten wir die tatsächlich ins Badezimmer einsperren müssen…

• Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, Bon ClyMo und eine weitere Person
Oh je, drücke die Daumen, dass ihr die zwei schnell wiederfindet.
Dann würde ich sie - gerade wenn es solche Scheuchen sind - auch erstmal auf einen Raum begrenzen und ihnen dort Klos, Futter, Wasser usw bereitstellen.

Du schreibst auch von einer offenen Treppe. Soetwas kann gerade für Kitten ganz schnell mal gefährlich werden. Habt ihr eine Möglichkeit die zu sichern?
Ich habe die Lücken damals z.B übergangsweise mit alten Laminatbrettern verkleidet.

Werbung:
schaut mal wenn ihr habt in Regale, hinter Büchern oder auch im Wäscheschrank hinter den Wäschestapeln. Sie lieben auch unterm Herd zu sitzen, die passen überall rein. Einer meiner Kater sitzt gern im Spülenunterschrank - die beiden Kleinenwerden aber noch keine Tür öffnen können.

Habe sogar das Sofo komplett hervorgezogen und auch alle Schubladen komplett rausgenommen und Schränke verrückt🥺
Habt ihr auch das Sofa gekippt?
Die Stoffbespannung von unten ist nicht gerade reißfest und wird gerne als Versteck genutzt.
Können sie hinter dem Wohnzimmerschrank gerutscht sein?
Zwischen Heizkörper und Wand stecken?
In Schubladen und Schränke geschaut?
Zwischen Socken, Schlüppis und Kleidung?
In Lautsprecherboxen?

• Like
Reaktionen: Aurea, verKATert, Mina* und eine weitere Person
Hinterm TV ? Einbauküchen haben auch Lücken wo die rein können. Ich hab auch mal den ganzen Tag meine Katze gesucht. Keine Reaktion kam auf rufen usw. Gefunden hab ich sie dann am Abend im Wäschekorb mit Schwingdeckel. Die Dame wollte eigentlich mal wieder in den Wandschrank im SZ und dazu musste sie auf den Wäschekorb hüpfen. Der Neue mit Schwingdeckel hatte sie allerdings versenkt und da kommt Mietze nicht raus. Wieso die keinen Mucks von sich gegeben hat versteh ich bis heute nicht.

Achja, alte Kachelöfen wie in den 60gern, die sind unten offen,da kommt auch ne erwachsene Katze rein

In der Wasch- oder Spülmaschine?

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0