Ständig unterschiedlich starker Nickhautvorfall

  • Themenstarter Themenstarter Jaennchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaennchen

Jaennchen

Forenprofi
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
1.968
Hallo ihr,

wir haben seit dem 18.10.2015 einen neuen Kater - Odin. Nachdem mir am Mittwoch ein leichter Nickhautvorfall aufgefallen ist und er auch bisschen genießt hat, sind wir zum TÄ gefahren. (Cody hatten wir auch dabei -> Blässchen auf der Zunge -> Antibotika - falls relevant)

Odin wurde entwurmt, da er keinerlei Anzeichen für einen Schnupfen zeigte (Nase frei, Hals nicht rot/geschwollen, Ohren sauber, Augen außer Nickhautvorfall auch super unauffällig). Damals war die Nickhaut ungefähr entweder zu 1/4 oder 1/3 zu sehen.

Jetzt hat sich das ganze aber deutlich verschlechtert, man sieht teilweise seine Nickhaut zu über 50%, wenn er die Augen nach dem schlafen aufmacht dauert es auch mal bis zu 15 Sekunden bis sich die Nickhaut überhaupt ein Stück zurück schiebt aber dann ist es auch wieder so dass die Nickhaut wieder bei 1/4 ist. Das wechselt wirklich regelmäßig, also in 3 Stunden hat man mal 1/4, 1/3 aber auch über 50%.

Fressen tut er, spielen tut er auch und soweit ich ihn schon einschätzen kann wirkt er nicht anders als sonst. Obwohl er doch relativ viel schläft gerade.

Wir werden jetzt heute wohl nochmal zum Tierarzt fahren und es nochmal anschauen lassen. Evtl. gibt es ein paar Sachen die ich ansprechen sollte bzw. nach denen ich Fragen sollte?
 
A

Werbung

Ich würde den Kot untersuchen und einen Abstrich machen lassen.

Und dann erstmal sehen,was dabei rauskommt.
 
Auf jeden Fall Kot sammeln und ein Kotprofil erstellen lassen!
Auch wenn er schon eine Wurmkur bekommen hat...Giardien usw. sind damit ja noch nicht weg.
 
Es kann sicher unterschiedliche Ursachen haben, aber falls Würmer der Grund sind, kann es sein, dass eine Wurmtablette noch nicht gereicht hat. Meine Fee war mal so stark verwurmt, dass sie ebenfalls einen Nickhautvorfall hatte, der erst nach der Gabe einer zweiten Milbemax weggegangen ist.
 

Ähnliche Themen

sarahs.rasselbande
Antworten
87
Aufrufe
3K
sarahs.rasselbande
sarahs.rasselbande
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
L
Antworten
31
Aufrufe
86K
Hypnosekroete
H
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Claudi82
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben