Stark erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte und BSD-Entzündung

• Themenstarter Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Geruch aus dem Mäulchen muss nichts mit den Nieren zu tun haben, das kann auch an den Zähnen liegen. Aber da ist es ganz wichtig, einen Zahnarzt aufzusuchen, der ein Dentalröntgengerät hat. Nur so kann geschaut werden, wie die Zahnwurzeln aussehen.

Der Harnstoffwert ist bei Euch also wieder im grünen Bereich? Und wie sieht es aktuell mit dem Kreatinin aus?

Wenn Sissi schon so lange mit Erbrechen etc. zu tun hat, wie sieht es denn mit einer möglichen Allergie gegen Futter aus? Oder zumindest mit einer Unverträglichkeit? Hast Du mal Futtertagebuch geführt?

@Edit: Auch bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen sind Infusionen zur Behandlung üblich.

Von einem Zahnarzt für Katzen habe ich auch noch nie was gehört.

Die Harnstoffwerte ( 34 ) sind lt. Blutbild vom 22.4. somit wieder im Normalbereich
und der Kreatininwert ist nur noch um einen Punkt nach dem Komma erhöht ( 2,0 ) Normal ist 1,9,

der BSD-Wert ist gottlob wieder runter auf 3.6 ug/l

Ob sie eine Futterallergie hat, das weiß ich leider nicht, habe die vergangenen 10 Jahre, viel viel ausprobiert, von teuer bis "Penny-Markt", Vollwertfutter und Schesir und viele gute Sorten von Zoo&Co.
habe mir auch Futter schicken lassen aus München und den neuen Bundesländern, das sehr gut sein soll, ja ich habe wirklich nichts unversucht gelassen, auch Hühnchen-Innenbrust-Filet habe ich ihr in den Spukphasen gefüttert,
aber das Fazit in unserer Familie und beim TA war:
"Sissi gehört zu den Spukerlen" aber die letzte Phase war wirklich mehr als heftig, das war nicht mehr gesund.
Leider habe ich kein Futtertagebuch geführt, habe wirklich bei allen meinen Tieren Buch geführt, habe für jede Samtpfote extra einen Ordner angelegt
bez. Impfung, Entwurmung, Krankheiten, Medis, Blutbild und auch TA-Rechnungen usw.,
aber nicht übers Futter,
echt schade, dass ich das versäumt habe.

@ Regine

Danke fürs Mut machen und den Weg dahin, dass ich das schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schau mal unter www.tierzahnaerzte.de, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest.

Meine Hexe hatte vor zwei Jahren an einer Stelle stark gerötetes Zahnfleisch und meine Tierärztin meinte, der Zahn an dieser Stelle müsste auch raus.

Ich bin aber lieber zum Tierzahnarzt gefahren und das war gut so. Durch das Dentalröntgen stellte sich nämlich heraus, dass bereits neun Zähne von unten her befallen waren (FORL). Hätten wir nur den einen Zahn gezogen, bei dem äußerlich was zu sehen war, dann wäre meine Maus weiterhin mit schlimmen Zahnschmerzen herumgelaufen.

Mit dem Futtertagebuch könntest Du immer noch anfangen. Wichtig dabei ist es, nicht mehr wild durcheinander zu füttern und auch für einige Zeit auf Leckerchen zu verzichten, damit man nachvollziehen kann, was möglicherweise die Allergie bzw. Unverträglichkeit auslöst.

Danke für den Link liebes Maiglöckchen,

werde mir das mal durchlesen, denn ich wohne in der Nähe von Pforzheim.

Und mit dem Futtertagebuch, oh ja, da fange ich sofort an, denn jetzt habe ich gemerkt, dass das sehr sehr wichtig gewesen wäre!!!
Mann, warum bin ich da nicht schon früher selbst drauf gekommen :reallysad:

Leckerchen gibt es bei uns nicht, nur zwischendurch Trofu.

Tiggy das von Orijen, hat Sissi vorher auch bekommen und Sissi momentan leider nur das Diät-von Royal-Canin.
Sie frißt eh lieber Nafu, das war schon immer so.

Ach je, in dem Link der Tierzahnärzte habe ich eine TA gefunden, bei der ich schon von 12 Jahren mit meinem 1. Kater Robi war,
weiß aber, dass sie inzwischen aufgehört hat und die Praxis nun ein TA-Ehepaar weiter führt.
Habe per Zufall diese Ärztin auf dem Parkplatz vor ihrer Zweitpraxis im Nachbarort angesprochen, denn sie kam gerade aus der Praxis und sie gab mir ihre Karte, daher weiß ich das.
Werde dort aber mal anrufen und nachfragen, ob sie auch auf Zahnbehandlungen spezialisiert sind.

Der zweite Tierzahnarzt wäre in Karlsruhe auf der Kaiserstraße, ist die größte Geschäftsstraße in Karlsruhe und dahin zu kommen mehr als stressig, weiß das, da ich ja mein Geschäft in Karlsruhe habe, aber nicht in der Innenstadt.
Momentan "erstickt" Klrh. in Baustellen, da die Straba unter die Erde verlegt wird, die Kaiserstraße ist davon auch betroffen, ist die Einkaufsmeile hier, gibt sogar diesbez. schon eine Baustellen-Postkarte, mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe, die ich auch verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Futtertagebuch, oh ja, da fange ich sofort an, denn jetzt habe ich gemerkt, dass das sehr sehr wichtig gewesen wäre!!!
Mann, warum bin ich da nicht schon früher selbst drauf gekommen
:reallysad:

Liebe Heckebeerle,

Du bist ja total durch den Wind, bitte beruhige Dich...

Und mach Dir um Himmels Willen keine Vorwürfe, dass Dir das mit dem Futtertagebuch nicht eher eingefallen ist...

Du machst soviel für Deine Lady in red, da sind Selbstvorwürfe nun wirklich nicht angebracht!

Die "Panikmami vor dem Herrn" (Regine) hat vollkommen recht, mach Dich nicht verrückt. Wenn man herausgefunden hat, was Deiner Sissi letztendlich fehlt - und Dein neuer TA scheint ja kompetent zu sein - dann kann man ihr auch helfen.

Als ich erfahren habe, dass unser Mogli CNI, eine heftige Entzündung de BSD (28,7 Ref. < 3,5) und eine verdickte Herzwand hat, war ich auch total durch den Wind. Er nimmt schlecht Medikamente und will nicht so richtig fressen. Aber ich habe herausgefunden, wie ich ihn überlisten kann, was die Medis angeht und ein Futter, das ihm schmeckt, habe ich - so Gott will - jetzt auch gefunden. Es geht also viel entspannter zu und es geht ihm mittlerweile echt gut! Toi, toi, toi...

Du siehst also, es besteht kein Grund zur Panik... Du schaffst das!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mann, warum bin ich da nicht schon früher selbst drauf gekommen :reallysad:

Ganz ruhig, mach Dir keine Vorwürfe, da kommt man so schnell auch nicht drauf. Außerdem sollten ja auch erst einmal alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden und erst dann ist es sinnvoll, mal in Richtung Futterunverträglichkeit zu schauen.

Schön eins nach dem anderen, das schont auch Deine Nerven.

Aber Sissis Nierenwerte sind zumindest überhaupt nicht dramatisch, da musst Du Dich im Moment wirklich nicht verrückt machen.

Werbung:
Ich habe (nachdem wir mittlerweile schon vier unserer älteren Katzen mit weiß-nicht-was und ansonsten Nierenproblemen verloren haben) die Erfahrung gemacht, dass einem selbst und vor allem auch dem Tier Ruhe und Gelassenheit am meisten helfen. Aus meinem Therapieplan sind panisches Beobachten, ständiges Kontrollieren der Blutwerte und sich selbst Vorwürfe machen so weit es geht gestrichen. Auch Zwanghaftes Füttern von Diätfutter sind bei mir inzwischen (nach jahrelangem Kampf) tabu.
Auf dem Weg haben wir immerhin einen Kater mit komplettem Nierenversagen (also nicht ein bißchen erhöhtem Krea sondern mit nicht mehr messbaren Werten) drei gute Jahre lang mit einem Krea von 3,6 stabil gehalten (und ihm ging es bestens, er hat zugenommen und mir die Wühlmäuse aus dem Garten weggefangen), einen Kater gut durchgebracht, der immerhin so um die 18 bis nach oben offen geworden ist und schon 12 Jahre vorher eingeschläfert werden sollte und einen lieben Siamesen, der nach oben offen so um die 16-18 Jahre alt war. Und bei unserem Fiffy, bei dem trotz massenweiser Untersuchungen nichts festgestellt worden ist, machen wir uns heute Vorwürfe, weil wir die Quälerei zugelassen haben - für uns wäre er ohne jede Behandlung wahrscheinlich an genau dem gleichen Tag gestorben.
Katzen werden älter, Katzen werden auch einmal krank und ob du vorher das Richtige gefüttert hast oder nicht und ob du oft genug beim TA warst, wirst du nie wissen. Wichtig ist: Deine Katze soll eine gute Lebensqualität haben und nicht nur Intensiv-Patient sein. Denk immer daran: Jede Medikamentengabe, jeder Tierarztbesuch, jede Heulattacke deinerseits stresst das Tier weit mehr, als du selber dir vielleicht vorstellen kannst. Und ob du mit den ganzen Medis und dem ganzen Hin und her tatsächlich irgendetwas verbesserst, kann dir auch keiner wirklich sagen.
Wichtig ist im Moment: Zähne putzen, selber Infundieren lernen (geht ganz einfach, wenn man dabei ruhig bleibt, dann ist die Katze meistens auch ruhig), eine minimale Gabe von Medikamenten, bloß nicht mit allem Möglichen draufhalten.

Ich habe (nachdem wir mittlerweile schon vier unserer älteren Katzen mit weiß-nicht-was und ansonsten Nierenproblemen verloren haben) die Erfahrung gemacht, dass einem selbst und vor allem auch dem Tier Ruhe und Gelassenheit am meisten helfen. Aus meinem Therapieplan sind panisches Beobachten, ständiges Kontrollieren der Blutwerte und sich selbst Vorwürfe machen so weit es geht gestrichen. Auch Zwanghaftes Füttern von Diätfutter sind bei mir inzwischen (nach jahrelangem Kampf) tabu.

Liebe Uhrenteddy, Du hast ja so recht!!! Mogli ist zwar unser 1. Nierenpatient aber was ich auf jeden Fall gelernt habe, ist, Ruhe bewahren und auch mal abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Panikaktionen helfen nicht wirklich. Und was ich mir als allererstes von der Backe gewischt habe, war das zwanghafte (nicht im wortwortlichen Sinne) Füttern von Diätfutter. Mogli mag es einfach nicht und ist zudem der Ansicht, dass der Hungertod Bäh-Futter vorzuziehen ist:grummel:... Er würde sich lieber totschlagen lassen oder gleich verhungern, als das zu fressen:grr:...

Also haben wir alles durch, von "bösem" Futter bis "gutem" Futter. Wobei ich immer noch nicht weiß, was "gutes" Futter von "bösem" Futter unterscheidet und es ist mir auch sch...egal!

Auf jeden Fall sind wir jetzt bei Miamor angelangt, ist wohl "gutes" Futter und wenn das so ist, freu ich mich natürlich. Auf jeden Fall schmeckt es ihm und das ist für mich das WICHTIGSTE!!

Katzen werden älter, Katzen werden auch einmal krank und ob du vorher das Richtige gefüttert hast oder nicht und ob du oft genug beim TA warst, wirst du nie wissen. Wichtig ist: Deine Katze soll eine gute Lebensqualität haben und nicht nur Intensiv-Patient sein.

Auf all diese Fragen gibt es je keine Antwort und darüber zu grübeln, ist nicht zielführend. Die Fellpopos sind nun mal krank, das ist nicht mehr zu ändern. Das Einzige was wir für sie tun können, ist ihnen das Leben so lange wie möglich lebenswert zu erhalten...

Denk immer daran: Jede Medikamentengabe, jeder Tierarztbesuch, jede Heulattacke deinerseits stresst das Tier weit mehr, als du selber dir vielleicht vorstellen kannst. Und ob du mit den ganzen Medis und dem ganzen Hin und her tatsächlich irgendetwas verbesserst, kann dir auch keiner wirklich sagen.

So sieht es aus! Du hast es auf den Punkt gebracht! Ruhig bleiben, alles wird gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt etwas OT zum Thema Semintra...aber ich kann nur - mal wieder - bestätigen was Teddy und Minou schreiben.

Hier wird auch nicht mehr mit dem Futter rumexperimentiert.
Es wird gefressen was schmeckt ob mit Phosphatbinder oder ohne; ob Trash oder nicht; Hauptsache es wird gefressen.

Tablettengabe fluppt nach etwas Übung hier nebenbei; so schnell kann der Dicki gar nicht "Mau" sagen wie die Pille drin ist😎.

Zum Infundieren braucht s etwas Übung (und Überwindung) UND RUHE😳.
Aber zu Hause infundieren ist alleweil besser als jedes Mal der Stress zum TA (und für den Geldbeutel isses auch entspannter!).

@Heckelbeere: Ich empfehle Dir trotzdem - ohne dass Du dich dadurch meschugge machst! - dich in dem CNI-Thema einzulesen und Deinen TA Löcher in den Bauch zu fragen. Übrigens: die Werte die du gepostet hast sind wirklich noch nicht besorgniserregend.

Hallo Heckelbeerle, wie geht es euch denn heute???

Tablettengabe fluppt nach etwas Übung hier nebenbei; so schnell kann der Dicki gar nicht "Mau" sagen wie die Pille drin ist😎.

Zum Infundieren braucht s etwas Übung (und Überwindung) UND RUHE😳.
Aber zu Hause infundieren ist alleweil besser als jedes Mal der Stress zum TA (und für den Geldbeutel isses auch entspannter!).

@Heckelbeere: Ich empfehle Dir trotzdem - ohne dass Du dich dadurch meschugge machst! - dich in dem CNI-Thema einzulesen und Deinen TA Löcher in den Bauch zu fragen. Übrigens: die Werte die du gepostet hast sind wirklich noch nicht besorgniserregend.

Und wenn Deine Sissi sich gegen die Tablettengabe wehrt, gibt es zahlreiche Tricks, wie Du ihr Medis unterjubeln kannst.

Infundieren müssen wir zurzeit zum Glück nicht. Mogli bekommt aber alle 3 Tage seine SUC-Spritze subkutan. Das war am Anfang eine echte Überwindung😱 aber man gewöhnt sich dran. Auch an das Jammern und Zappeln... Infundieren würde ich mich allerdings nicht trauen, dazu ist Mogli viel kratzbürstig😱, der würde nie im Leben so lange stillhalten...

Aber soweit, dass Du Dir darüber Gedanken machen müsstest, ist es bei den Werten noch lange nicht. Zudem ist die Diagnose CNI, so wie ich das verstanden habe, auch noch gar nicht gesichert...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Infundieren müssen wir zurzeit zum Glück nicht. Mogli bekommt aber alle 3 Tage seine SUC-Spritze subkutan. Das war am Anfang eine echte Überwindung😱 aber man gewöhnt sich dran. Auch an das Jammern und Zappeln... Infundieren würde ich mich allerdings nicht trauen, dazu ist Mogli viel kratzbürstig😱, der würde nie im Leben so lange stillhalten...

Dafür entwickelt man mit der Zeit so seine Tricks...Pröbchen hat immer verbotenes Futter bekommen und hat dann während dem Infundieren gefressen, Paulchen fand es toll, dabei Streicheleinheiten zu bekommen und wenn keiner zum Streicheln da war, ging es auch mit Lieblingsfutter... man muss ja eigentlich auch nur den kurzen Moment Ruhe haben, bis die Kanüle drin ist...dann reicht meistens sanftes Festhalten.

Bei unserer 8-pfotigen Krake wage ich es zu bezweifeln, dass ein sanftes Feshalten ausreichen würde😱...

Der jammert die paar Sekunden, die es für die Spritze braucht aber sowas von kläglich und windet sich dabei wie ein Aal...

Aber wenn es denn mal nötig sein würde, würde ich mir eben auch was einfallen lassen müssen... Wat mutt, dat mutt, hilft ja nix! Aber ich hoffe, es wird nicht nötig sein!

Guten Morgen,

habe Euere Postings gerade alle gelesen und bedanke mich herzlich dafür.

Werde auch nächste Woche um ein Gespräch bei meinem TA bitten und ihn wirklich Löchern mit meinen Fragen.

Mein gedanklicher Weg wäre folgender, den ich mit ihm erötern möchte:

Zahnstein-Entfernung in Narkose und danach, da sie ja noch in Narkose liegt, sofort den Urin holen und die Nieren ultraschallen.

Momentan bekommst sie ja nur 4 x die Woche je 3,3 ml SUC mittels Spritze ins Mäulchen eingeflößt und ihr Nierendiätfutter, mit ab und an einen Klacks normales Futter.

Gestern abend ging sie auf KAKlo, ich saß im Hobbyraum, habe da ja auch ein Klo stehen und sah genau wie erst normaler Stuhlgang rauskam, aber dann nur noch flüssiger, also halb, halb.

Sissi liegt momentan neben mir auf einem Hocker und schläft. War auch schon im Garten und gefressen hat sie auch gut.

@ Anett

Mir ist auch bewußt, dass nach meinem ersten themenbezogenen Semintra-Beiträgen hier, diese meine darauffolgenden Beiträge dadurch eine Eigendymanik entwickelt haben, die mit Semintragabe nix mehr zu tun haben.

Darum bitte ich sehr freundlich einen Moderator, dieses Thema hier zu teilen und meine und Euere Beiträge, die Sissi betreffen ein eigenes Thema zu geben,
das da heißen könnte:

Erhöhte Nieren-und Kreatininwerte und BSD-Entzündung.

Da könnte ich dann immer mal wieder weiterschreiben um Euch mitzuteilen, wie es uns geht und welche Wege wir beschreiten.

Danke im voraus für die Mühe und die Zeitinvestition.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Moderatoren anschreiben, in dem Du unten links das Symbol mit dem Ausrufezeichen anklickst. Damit meldest Du quasi Deinen eigenen Beitrag und kannst dazu schreiben, dass Du um Auslagerung bittest.

Ich hatte bei Dickie den Nierenschall auch während der Narkose bei seiner Zahn-OP machen lassen. Bei ihm kann man zwar auch ohne Sedierung schallen, aber so konnten wir es in einem Rutsch machen und damit fällt einmal Stress für die Katze weg.

Du kannst die Moderatoren anschreiben, in dem Du unten links das Symbol mit dem Ausrufezeichen anklickst. Damit meldest Du quasi Deinen eigenen Beitrag und kannst dazu schreiben, dass Du um Auslagerung bittest.

Ich hatte bei Dickie den Nierenschall auch während der Narkose bei seiner Zahn-OP machen lassen. Bei ihm kann man zwar auch ohne Sedierung schallen, aber so konnten wir es in einem Rutsch machen und damit fällt einmal Stress für die Katze weg.

Hallo Maiglöckchen,

habe soeben auf das Ausrufezeichen geklickt und meine Bitte an eine Moderatorin verfaßt dieses Thema zu teilen, ab Beitrag Nr. 32 bis einschl. Beitrag Nr. 59.

Habe auch schon heute vormittag beim TA angerufen, der jedoch morgens bei Großtieren ist und der TA-Helferin mein Anliegen bez. Urinstatus und Ultraschall der Nieren bei der Zahnsteinentfernung kundgetan.
Sie wird den TA darüber in Kenntnis setzen.

Werbung:
Threadauslagerung

Hallo,

danke für deine Meldung und Maiglöckchen fürs Erklären. Leider ließ sich das Thema nicht so eindeutig trennen, sodass ich mich dazu entschieden habe, es ab Beginn auszulagern, im ursprünglichen Thread (http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/164693-erfahrungen-mit-semintra-2.html#post4505403) per Anmerkung einen Hinweis zu hinterlassen und einige Beiträge für beide Threads zu kopieren. Sollte dahingehend irgendetwas nicht passen, gebt bitte eben per Meldung Bescheid. Danke. 🙂

Gruß,
Mod Kheadwen

Wow, Kheadwen

da hast Du Dir aber mächtig viel Arbeit mit gemacht um meine Bitte zu erfüllen.

Möchte mich darum bei Dir dafür sehr sehr herzlich bedanken.

Und so schnell auch noch, wie finde ich das denn?

Na klar: Einfach Spitze !!!!!!!! Toll !!!

Für mich persönlich paßt Alles - darum nochmals DANKE !!! -

Guten Morgen,

Zahnstein-Entfernung in Narkose und danach, da sie ja noch in Narkose liegt, sofort den Urin holen und die Nieren ultraschallen.

Ganz ehrlich gefällt mir der Plan gar nicht. Unser Doc macht bei Nierenpatienten aber auch bei anderen älteren oder angeschlagenen Patienten (z.B. auch vorletzte Woche bei unserer Lilly, die im Februar sehr schlecht dran war und damasl bei Paulchen mit seinem erhöhten Kreatininwert) nur eine Kurznarkose mit Propofol und Valium. Die hält natürlich nur ca. 20min., das reicht für einen guten TA um die Zähne sauber zu bekommen, bei Lilly wurde auch ein Zahn gezogen, aber für Ultraschall wird es da natürlich schon sehr knapp. Trotzdem würde ich persönlich keiner irgendwie angeschlagenen Katze mehr wegen irgendwelcher Untersuchungen eine längere Narkose zumuten, da haben wir ganz furchtbare Erfahrungen mit gemacht (bei Wombel waren wir noch bei einer TÄ, die da sorgloser war, er hat die Zahnaktion um drei Monate überlebt, dann war die BSD völlig am Ende)....man muss da schon gut abwägen, ob Ultraschall 1. tatsächlich hilfreich (haben wir bei unseren Nierenkatzen nie machen lassen) ist und ob es wirklich nur unter Narkose geht. Die Punktion der Blase dauert bei unserem Doc genau 30sec., gut festhalten, Besitzer macht die Augen zu, Katze spürt fast nix, fertig - definitiv kein Grund für eine Narkose, wenn man nicht einen Tiger vor sich hat.

Ach ja, selbstverständlich gehört auch zu einer Kurznarkose, dass die Katzen davor und danach intravenös infundiert werden - ansonsten: So harmlos habe ich noch keine Narkose erlebt, beide Kandidaten waren zwei Stunden danach putzmunter, haben ganz normal gefuttert, nicht gebrochen und nicht geschwnkt...

Ach liebe Uhrenteddy,

mir gefällt das Alles auch nicht.

Schreibe Dir auch warum und was mir so im Kopf rum schwirrt.

Auf Grund des Blutbildes vom den TA, der Vollblut eingeschickt hatte, was zum großen Teil schon geronnen dort ankam, hatte sie schlimme BSD-Werte und hohe Harnstoff- und Kreatinin-Werte.
Dieser TA hat aber, als er das mit mir persönlich besprach, keinen Ton von CNI gesagt, sondern nur Diätfutter gegeben und wegen der BSD ein Kortisonspritze verabreicht und mir dann noch Kortisontabletten mitgegeben, die ich ihr 10 Tage lang verabreichen sollte, dann sollte ich 14 Tage warten und dann wiederkommen für ein neues Blutbild.

Ich bin aus einem Bauchgefühl heraus jedoch am selben Tag mit Sissi noch zu dem TA, von dem ich nur weggegangen bin, weil er vormittags keine Sprechstunde hat und Sissi oft abends Probleme hatte und ich nicht bis andern tags nachmittags warten wollte, konnte, hätte das nervlich nicht ausgehalten.

Also bei meinem früheren TA angekommen mit dem Blutuntersuchungsergebnissen, der drüber gelesen und gemeint hat, er würde sie am liebsten für 3 Tage wegen Infusionen da behalten.
Aber er weiß sehr wohl, dass ich dem nicht zustimme und somit er eine ambulante Indufierung vornehmen möchte.
Ich fragte ihn ab wann und er sagte sofort.
Dies ging dann früh morgens um 8 Uhr über 3 Tage.
Ich habe mich über Sissi gebeugt, ja habe mich auf sie drauf gelegt und er hat sie infudiert - problemlos - Sissi hat keinen Pieps von sich gegeben.

Dann haben wir auch über die schlimmen länger anhaltenden Niesanfälle gesprochen, die mit Schleimteppichen einhergingen und um sicher zu gehen, dass sie keine Bakterien hat oder Katzenschnupfen, hat er eine Nasenschleimhautprobe mittels langem Wattestäbchen entnommen.
Aber frage mich nicht, was passierte als er die Probe entnommen hat.
Sissi hat getobt, geschlagen, gefaucht und wollte beißen,
so hatte ich sie NOCH NIE erlebt, es war Horror pur !!!!
und darum habe ich nun Angst, ob es bei dem Urin holen für sie wieder so eine Tortour wird, denn das möchte ich ihr nicht, ja nie mehr zumuten.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das nicht machen lassen.
Danach hat sie tagelang "geschnirchelt" und ich wieder dort angerufen, ob sie nun dadurch im Näschen verletzt sein könnte,
sie hat doch nur so eine kleines kurzes Stupsnäschen.
"Etwas geschwollen könne es sein", so die Auskunft, aber das gäbe sich wieder.

Aber nun stehe ich vor der Frage, nachdem ich hier Euere Beiträge und Ratschläge gelesen habe: Hat Sissi überhaupt CNI?
Kam ins zweifeln, nachdem das zweite Blutbild normale Harnstoffwerte und nur einen Punkt, hinterm Komma erhöhte Kreatininwerte auswies.
Schluckt sie Arznei, erst Semintra und nun SUC und frißt Diätfutter, obwohl sie vllt. das garnicht bräuchte?

Hätte sich mein TA dies nicht nach dem zweiten Blutbild selbst fragen müssen und mir den Vorschlag machen müssen,
dies per gezielten Untersuchungen abzuklären um sicher zu gehen, dass auch wirklich eine CNI vorliegt?
Warum habt Ihr es hinterfragt und nicht Er?
Er war der Meinung Semintra weitergeben, vllt. sogar bis zum "Sankt-Nimmerleinstag"?

Kam dieses viele tagelange erbrechen und viele trinken und die erhöhten Nieren-Werte nur von der BSD-Entzündung?

Was bitte soll ich untersuchen lassen, damit ich weiß, was sie letztendlich hat?

Vor der Narkose und ihren Nebenwirkungen ist mir auch Angst, aber der Zahnstein muß ja entfernt werden.
Darum dachte ich, lasse Alles gleich mitmachen, dann spürt sie es nicht.

Ist röntgen besser, als Ultraschall, wo sieht man bei den Nieren besser, ob sie geschädigt sind?

Ich weiß mir selbst keinen Rat mehr, aber mir ist klar, dass ich Klarheit haben möchte, wie krank meine Sissi wirklich ist.

Die Sprechstundenhilfe, mit der ich gestern gesprochen habe, meinte, ich solle die 8 Wochen das SUC geben, dann Blutbild machen lassen und dann beraten wir auf Grund der Befunde weiter was zu tun ist, auch ob sie wieder infudiert werden muß.

Warum muß ich 8 Wochen warten, bis ich uns Gewißheit verschaffen kann? Ich dreh' fast am Rad.

Wenn ich das vorher einforder, hält man mich vllt. für bekloppt.

Welcher Weg der Richtige ist, ich weiß es nicht, leider und das macht mich ganz kirre.

Und diese Deine Aussage macht mir jetzt schon Bauchschmerzen:

Ach ja, selbstverständlich gehört auch zu einer Kurznarkose, dass die Katzen davor und danach intravenös infundiert werden

das heißt ja, sie kommt an den Tropf und muß danach in eine TA-Box!?!

Ich habe mir aber vorgenommen, die ganze Zeit dabei zu bleiben und sie sofort wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn Alles vorbei ist.

Außer bei dieser Zahnsteinentfernung, stelle ich mir vor, dass ich sie in meinen Armen halte, bis alles vorbei ist, oder sie in ihrem Korb lege,
aber ja nicht in so eine Box,
denn da und so mußte mein Traumkaterchen Gismo 4 Tage und NÄchte alleine verbringen, bis er auf Grund von Giardien (Blutstuhl usw.) und dann kam noch FIP dazu,
in meinen Armen eingeschläfert werden mußte.

Zuletzt bearbeitet: