Stark erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte und BSD-Entzündung

• Themenstarter Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe bez. der Tablette bei Tiggy mal ausprobiert, ob sie sie mit dem Trofu von Orijen frißt, denn diese Bröckelchen sind fast genauso groß wie die Tablette.
Und siehe da, hurra, die "Platte" war geputzt und so die Tablette in Katze. :yeah:

Sissi hat inzwischen ihren Napf auch leer, wo ich die Tablette gemörsert unters Na-Futter getan habe.

Aber dass diese Tablette, den Appetit anregt, diese Nebenwirkung bräuchte ich bei Tiggy wirklich nicht, denn Madame sollte doch abnehmen, da sie stolze 7 kg wiegt.

Meine Tiggy frißt wie ein "Staubsauger" und Sissi braucht ewig, bis sie was gefuttert hat.
Muß aufpassen und bleibe oft dabei sitzen, denn wenn Tiggy fertig ist, hat Sissi nichtmal 1/3 von ihrem Futter intus und dann geht Tiggy zu ihr und frißt dort weiter und meine Sissi läßt das auch noch zu.

Das ist doch super, wenn eine Tablette ohne große Fisimatenten reingeht!

Sie wirkt ja nicht nur appetitanregend, sie sorgt auch für ein gutes Fell und ist gut fürs Wohlbefinden.

Mogli ist auch ein Träumer beim Essen. Er frisst immer nur häppchenweise und lässt sich schnell ablenken...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe bez. der Tablette bei Tiggy mal ausprobiert, ob sie sie mit dem Trofu von Orijen frißt, denn diese Bröckelchen sind fast genauso groß wie die Tablette.

Wie viel von dem Trofu bekommt die Tiggy denn? Hast Du das mal abgewogen? Das könnte neben ihrem gesegneten Appetit nämlich durchaus der Grund sein, warum die Süße so gut beieinander ist.

Vom Trofu solltest du schon ziemlich wegkommen und es nur noch als Leckerli bzw. als Tablettenversteck nutzen. Ist gerade auch für Nierenkatzen ganz ungünstig, weil es dem Körper viel Wasser entzieht, das bei Nierenkatzen eh fehlt. Das mit dem Gewicht habe ich auch beobachtet, unsere Miezen bekommen Trofu auch nur als Beschäftigung (in allen Ecken des Hauses versteckt), seitdem haben wir keine Gewichtsprobleme mehr.

Ja, Ihr Lieben,

ich weiß das mit dem Trofu.

Habe auch schon halbiert und früher mal tgl. abgwogen, wir haben alle Varianten durch und dann irgendwie kommt wieder der alte Schlendrian und schon ist der kostbare 100 g Gewichtsverlust, den man sich mühsam runter gehungert hat, wieder dahin. :wow:

Dann kommt noch dazu, dass sie sich nicht viel bewegt und auch spielfaul ist und trotzdem immmmer!!! Hunger hat.

Ich glaube da hilft nur "Fett absaugen" :grin:

Habe gerade eben in meinen "alten" Themen gestöbert und den Namen der Userin, die sich mit lesen von Blutbildern auskennt gefunden, denn
Maya the cat hat mir dort in meinem Thema geschrieben:

Wo ist den Nonse? Sie kennt sich auch prima aus.

Wißt Ihr ob sie noch hier ist und ich sie anschreiben könnte?

Ich hab hier noch nie was von einer Nonse gehört.

Warum gibst Du denn überhaupt Trockenfutter, wenn die Mädels auch anstandslos Nassfutter futtern? Ich würde es ersatzlos streichen, auch schon wegen der Nieren.

Werbung:
Könnte es denn sein, dass das Mitglied: Nonsequitur heißt?,
denn diesen Namen fand ich in der Benutzerliste.
Vllt. wird sie von befreundeten Mitgliedern nur in Kurzform so genannt und die wissen dann wer gemeint ist.

Ist hier wohl Profi, denn sie hat schon über 9 Tausend Beiträge geschrieben.

Liebe Silvia, ( habe gerade meine "alten" PN's gelesen..............., Du erinnerst Dich?,
mann oh mann, Demenz läßt grüßen.........)

seit 1996 habe ich Katzen und füttere Tro- und Nafu.

Tiggy ist die Einzige die dadurch in die Breite ging, auch die Einzige die "unbeweglich" ist.
Weißte, wenn ich heimkomme, zur Begrüßung ein paar Bröckchen, dann ab und an tagsüber wenn's schnell gehen muß wieder und abends als Betthupferl vorm schlafen gehen nochmal und ansonsten Nafu.

So läppert sich das über die Jahre, auch wenn man einen Geschäftshaushalt hat und daher nur 4 Tage die Woche zu Hause ist und die anderen Tage der Gatte füttert.
Wir haben in der Wohnung 3 Futterplätze und egal wo ich mich aufhalte,
Tiggy weilt immer an einem und wartet drauf, ob sie nicht bedient wird.

In meinem Wortschatz fehlt leider oft der bestimmende Satz: Nein, es gibt jetzt nix........., aber ich arbeite dran.

Auch sind wir seit der Krankheit von Sissi sehr froh, dass Tiggy nun auch mehr Nafu frißt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es versucht und es wurde eine Profilnachricht,
hmm dachte ich, da habe ich wohl was falsch gemacht,

sah erst später durchs klicken, wo der Button für PN gewesen ist. 🙄

Nadine hat mir inzwischen auf meinem Profil geantwortet,
aber leider kennt sie sich mit Blutbildern lesen und Nieren nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich doch selbst ein wenig zu den Blutwerten schlau. Die Labore wie Laboklin, Idexx etc. haben in der Regel sehr informative Seiten, wo einzelne Blutwerte genau erklärt werden.

Ich weiß ja jetzt nicht, welcher Blutwert Dir genau Kopfzerbrechen bereitet. Ich kenne mich zwar bei einzelnen Blutwerten ganz gut aus, aber eben längst nicht bei allen.

Werbung:
Liebe Silvia

ich habe hier im Forum einen Link gefunden, der ein Blutbild erklärt.

http://www.katzen-lexikon.de/Blutbild

So richtig schlau werde ich da aber nicht draus.

Bitte, wenn Du Zeit hast, denn lese Dir hier in meinem Thema auf

Seite: 5, den Beitrag Nr. 45

in Ruhe durch, denn da habe ich zwei Blutbilder von Sissi nebeneinander eingestellt.

Die roten Zahlen sind von dem neuen Blutbild vom April und da sind von 8 Werten,
7 Werte nicht mehr im normalen Bereich.

Hämatokrit, weiß ich, das sind die roten Blutkörpchen, die bei Sissi durch die Einnahme von Semintra ja stark abgenommen haben, denn da hat sie nur noch einen Wert von 15 % und normal fängt bei 24 % an.

Wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir einige davon erklären könntest,
was es damit auf sich hat und evtl. warum sie nicht mehr im Normalbereich sind, soll heißen, was dem zu Grunde liegt, bzw. was dafür ausschlaggebend war.

Ich tendiere ja zu der Annahme, dass sie das Semintra nicht vertragen hat und dies vllt. der Auslöser für diese Werte sind.

Im Tal der Tränen

da befinde ich mich seit Tagen, denn

Ich trauere sehr um meine wunderschöne "Lady in red" - Sissi -
die uns am Samstag, nach kurzer schwerer Krankheit für
immer verlassen hat und ins Regenbogenland gelaufen ist.
Fast untröstlich verbringe ich die letzten Tage, denn ich
vermisse sie wahnsinnig.
Ich leide, ich weine, denn sie fehlt mir ganz ganz arg.
Mein große Liebe - Sissi - schlafe gut.
R.I.P. mein Herz, es tut so unendlich weh.....!!!!!!!!!!!!
Danke für die wundervollen 10 Jahre, die Du mein Leben
bereichert hast, für Dein Gequatsche, wenn Du raus wolltest,
oder ich telefoniert habe, für Deine Liebe die grenzenlos war.

Sissi war eigentlich wieder auf einem guten Weg, dann fing sie auf einmal an nur noch sehr wenig Nafu zu fressen und Leckerchen ließ sie liegen.
Nach einigen Tagen mußten wir sowie so zum TA, wegen dem neuen Blutbild, da sie ja 8 Wochen SUC bekam und da diagnostizierte der TA eine Backenzahnentzündung und operierte sie noch am gleichen Tag.
Der Zahnstein wurde auch gleich entfernt und vorher Blut abgenommen.

Das Blutbild war erschütternd, denn die Harnstoffe und Kreatininwerte waren sehr hoch und durch die Backenzahnentzündung auch die Leukozyten.
Mein Kätzchen war schwer krank.

Ich habe sie noch in Narkose liegend heim geholt, damit sie bei mir aufwachen darf, zu Hause.

Jedoch hat sich meine Sissi von dieser OP nicht mehr erholt, sie verweigerte danach jegliches Futter, bekam tgl. Infusionen, Vitamin-B und Schmerzmittel.
10 Tage haben wir um sie gekämpft, aber dann haben die Nieren auch nicht
mehr mitgespielt, denn beim letzten Blutbild manifestierte sich diese im März bereits diagnostizierte Niereninsuffienz.
Wir haben den Kampf verloren und Sissi hat uns durch ihr sich nur noch zurückziehen und liegen mitgeteilt, dass sie gehen möchte, sie hatte keine Kraft mehr.

Sie bekam in meinen Armen die Narkosespritze und 15 Minuten später, ich hielt ihr Köpfchen in meinen Händen und legte meinen Kopf auf ihren, die Einschlafspritze.

Weinende und todtraurige Grüße sendet Euch
Heckebeerle

Zuletzt bearbeitet:
Von Herzen mein aufrichtiges Beileid :reallysad:.

Komm gut rüber hübscher Spatz.

Es tut mir unsagbar leid.

Schlaf schön, kleine Sissi.

Und schick Deinen Menschen ein Zeichen, dass es Dir gut geht, dort, wo Du jetzt bist.

Lieben und herzlichen Dank für Euere Anteilnahme.

Meine Tiggy sucht sie und legt sich laufend auf ihre Plätze, damit sie ja nicht verpaßt, wann Sissi wieder kommt.

Tiggy hat die letzten Tage von Sissi hautnah miterlebt und zwei Tage vor ihrem letzten Gang hat Tiggy nur noch gebrochen.

Auch mußte ich dann mit ihr zum TA, der ihr 2 Spritzen gab und dann war das brechen vorbei.
Fressen tut sie auch nicht mit Appetit hat schon 200 g abgenommen, so trauert auch sie, denn nun ist sie alleine.
War ja 5 3/4 Jahre mit Sissi und Gismo zusammen und als Gismo 2009 über die Regenbogenbrücke ging, noch 5 Jahre mit Sissi zusammen.

Auch sie muß mit der Situation nun alleine zu sein, erstmal fertig werden.

Wir Alle in der Familie tun uns sehr schwer, ich vergesse laufend Termine, bin mit meinen Gedanken momentan nur bei Sissi, die heute einzeln kremiert wird im Rosengarten in Badbergen und ihre letzten Überreste in einer Urne mir am Donnerstag übergeben werden.

Ja, meine Sissi kommt wieder nach Hause, das habe ich ihr versprochen.

Tief-Traurige Grüße sendet Euch
Heckebeerle

Werbung:
Ich wünsche Sissi alles Gute auf dem Weg ins Regenbogenland. Es ist immer wieder schwer, ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen, auch wenn man ganz genau weiß, dass es für das Tier selber der einzig richtige Weg war.

Lasst Euch fest drücken und ich wünsche Tiggy, dass sie sich bald wieder beruhigt...vielleicht solltet ihr trotz allen Schmerzes darüber nachdenken, ihr bald einen neuen Partner zu suchen...ich habe die Erfahrung gemacht, dass das den zurückgebliebenen Katzen sehr gut tut. Vielleicht läuft Euch ja schon bald eine Mieze über den Weg, die ein schönes Plätzchen braucht...

Danke Uhrenteddy für Deine einfühlsamen Worte und Du sprichst mir aus dem Herzen, denn es war einfach grausam, diese richtige Entscheidung zu treffen und Sissi gehen zu lassen. Mein Herz blutet.

Aber ein Gedanke läßt mich einfach nicht los:

Hätte der TA erstmal auf die Blutergebnisse gewartet und nicht sofort noch am selben Tag diese Zahn-OP durchgeführt, die meiner Sissi, auf Grund der sehr schlechten Nierenwerte und Kreatininwerte, die sich dabei herausgestellt haben, und Ihr letztendlich am Ende wohl das Leben gekostet haben, hätte er sich NICHT operieren dürfen,
denn davon hat sie sich nicht mehr erholt.
2 Tage hätte er warten sollen und ihre Zahnschmerzen mit Schmerzmitteln behandeln, denn infudiert wurde sie ja dann danach mehrmals.
Wir haben 9 Tage alles versucht, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, sie ins Leben zurückzuholen, aber leider haben wir den Kampf verloren,
denn meine Sissi konnte einfach nicht mehr, zog sich nur noch zurück und nahm am normalen Alltagsleben nicht mehr teil.
Dann hat sie noch 2 Töne ausgestoßen, die mir sagten, dass sie gehen möchte und ich habe sie verstanden und bin den letzten Weg, bis zum letzten Atemzug mit ihr gegangen.
Sie ist in meinem Armen, mit Hilfe des TA, über die Regenbogenbrücke gelaufen, zu meinem Gismo, der sie dort bestimmt freudig begrüßt hat.

Dieser Gedanke treibt mich sehr um, aber hätte, wäre, wenn, er bringt mir meine Sissi nicht wieder,
die ich immer noch schmerzlich vermisse, weil sie mir unsagbar fehlt.

Ich möchte mich hier auch noch für Eure schriftliche und immer sehr freundliche Begleitung bedanken.

Heckebeerle, ich kann Deine Gedanken und Zweifel verstehen, aber das bringt Dir Sissi nicht wieder zurück.

Du hast alles getan, um der kleinen Maus zu helfen, aber leider ist unsere "Macht" als Menschen da begrenzt, wenn es einer von unseren Katzen schlecht geht.

Dort, wo Sissi jetzt ist, geht es ihr wieder gut, vielleicht kann Dich dieser Gedanke ein wenig trösten.

Liebe Bärbel,
Ich fühle mit dir.
So viele Monate haben wir noch im grünen Wohnzimmer mit dir um Sissi gebangt.
Eine Narkose bei so hohen Nierenwerten war fatal.
Klar, dass eine schon schwer angeschlagene Niere dieses (Gift) nicht mehr
verarbeiten kann.
Aber ich vermute, dass Sissi auch ohne Narkose nicht mehr viel Zeit hatte.
Du hast ihr Geborgenheit und Liebe zuteil werden lassen. Das ist so viel wert.
Sie wurde geliebt und das spürte sie.
Du musst jetzt stark für Tiggy sein. Sie braucht dich nun umso mehr, denn auch sie wird durch den Verlust von Sissi stark leiden.
Ich hoffe, dass du wieder einer armen, einsamen Fellnase ein Zuhause gibst und Tiggy wieder einen Kameraden.
Kannst dich an das Gedicht "Katzentestament" erinnern?
WEnn nicht, schicke ich es dir per pn.
So schön und so nachdenklich.
Ich denke an dich... Denn nach so vielen Jahren die wir gemeinsame Höhen und Tiefen unserer Tiere miteinander durchgestanden haben, weiß ich, wie sehr du nun leidest.
Leider gibt es keine Worte des Trostes...
Fühl dich umarmt, liebe Bärbel