Stark erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte und BSD-Entzündung

• Themenstarter Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heckebeerle, Du könntest auch versuchen, zu Hause Urin aufzufangen (z.B. mit einer Suppenkelle) und den erst einmal untersuchen zu lassen, dann siehst Du vielleicht schon etwas klarer. Um die wichtigsten Nierenparameter zu bestimmen, muss der Urin nicht steril sein, das ist nur bei bakteriellen Blasenentzündungen nötig, um den Erreger zu bestimmen.

Wie sehen die Zähnchen bei Sissy denn genau aus? Hat sie nur Zahnstein oder ist das Zahnfleisch auch entzündet. Und wenn ja, wie stark?

Wenn es nur Zahnstein mit einer leichten Zahnfleischentzündung wäre, dann reicht so eine Kurznarkose wirklich aus. Schwierig wird es halt, wenn die Zähne oder die Zahnwurzeln auch betroffen sind.

A

Werbung

Von der Diagnose CNI bin ich bei euch nicht überzeugt. Krea und Harn können auch aus anderen Gründen erhöht sein - v. a. ist der Krea bei euch so minimal über der Referenz. Ich würde das über den Urin austesten lassen.

Ich würde bei so einer Problematik immer den Ultraschall dem Röntgen vorziehen. Es ist einfach aussagekräftiger. Wir lassen auch immer gleich alle anderen Organe mitschallen. Auch Entzündungen an der BSD kann man am US gut erkennen.

In die Box kommen Katzen nach so einem kleinen Eingriff nur zum Aufwachen. Du solltest sie unbedingt beim TA lassen, bis sie wirklich wach ist - im Fall von Komplikationen. Für die Katzen ist das nicht schlimm - die kriegen das nicht richtig mit in dem Zustand.
Meine TÄ lässt die Besitzer bei der OP nicht dabei. Viele Katzen kämpfen auch stärker gegen die Narkose an, wenn der Besitzer dabei ist. Außerdem überträgt sich deine Aufregung auf sie. Alles in allem, würde ich davon Abstand nehmen.

Ach liebe Uhrenteddy,

Und diese Deine Aussage macht mir jetzt schon Bauchschmerzen:

das heißt ja, sie kommt an den Tropf und muß danach in eine TA-Box!?!

Ich habe mir aber vorgenommen, die ganze Zeit dabei zu bleiben und sie sofort wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn Alles vorbei ist.

Außer bei dieser Zahnsteinentfernung, stelle ich mir vor, dass ich sie in meinen Armen halte, bis alles vorbei ist, oder sie in ihrem Korb lege,
aber ja nicht in so eine Box,
denn da und so mußte mein Traumkaterchen Gismo 4 Tage und NÄchte alleine verbringen, bis er auf Grund von Giardien (Blutstuhl usw.) und dann kam noch FIP dazu,
in meinen Armen eingeschläfert werden mußte.

Mit den Blutwerten ist die Aussage, mal ein paar Wochen Medikamente zu geben und dann noch mal zu schauen durchaus sinnvoll, weder eine Bauchsepicheldrüsengeschichte, noch erhöhte Kreatininwerte ändern sich von heute auf morgen. Wenn der Zahnstein keine Quälerei ist, macht es auch Sinn, erst mal die anderen Probleme anzugehen und die Nieren zu behandeln, wenn du aber das Gefühl hast, dass die Zähne wirklich Schmerzen bereiten oder dass die Schnieferei vielleicht auch von den Zähnen kommt, dann sollte man natürlich schneller handeln. Leider kann dir bei so einer Entscheidung aber nur ein guter Tierarzt helfen und von denen gibt es leider nur wenige.

Könnte man für die Punktion vielleicht ein leichtes Beruhigungsmittel geben? Unser Doc hat da manchmal auch irgendwas Pflanzliches, das er so zur Vorbereitung gibt. Ansonsten geht Punktion so schnell, dass man sie schon im Rahmen einer Kurznarkose machen kann, zumindest wenn der Doc punktiert und die Helferin gleichzeitig Zähne putzt. Ultraschall dagegen braucht ja eigentlich viel Zeit...im Übrigen glaube ich, dass jede halbwegs normale Katze zur Bestie wird, wenn man ihr in der Nase rumfummelt...

Wir durften unser Paulchen damals vor der Narkose schon selbst betreuen, allerdings eher, weil das Zähneputzen um noch mehr Fahrerei zu ersparen und weils einfach dringend war spontan gemacht wurde und keine Helferin fürs Infundieren da war, da haben wir Paulchen halt eine Stunde lang abgelenkt, während die Brühe gelaufen ist. Abgegeben haben wir ihn damals erst, als er tatsächlich geschlafen hat...macht unser Doc aber auch nur, wenn er weiß, dass die Besitzer ruhig bleiben und nicht über den Anblick erschrecken.

Nach der Narkose ist es auf jeden Fall sinnvoll, das Tier beim Doc zu lassen, es kann ja auch mal sein, dass noch mal rangegangen werden muss. Für das Tier ist das wohl das geringere Problem, es ist ja dann einfach nur müde und froh, nicht gleich wieder im Auto rumgeschaukelt zu werden.

Löcher deinen TA mal bezüglich der Narkose...wenn nichts in Richtung Propofol oder so kommt und er Standard-Billig-Mischung nehmen will oder er auch nichts von Infusion und intravenösem Zugang sagt, dann schnell weg...

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gehe nun mal einzeln gerne darauf ein, da ich im moment alleine zu Hause bin und somit niemand was von mir möchte.

@ Maiglöckchen

Wenn ich mit der Suppenkelle ankommen würde, würde Sissi bestimmt sofort das Pippi machen einstellen und aus dem Klo springen, also das geht 100 pro nicht, denn wenn sie im Ka-Klo sitzen, habe ich sie noch nie gestört.

Die Zähnchen bei Sissi habe ich mir vorhin angeschaut und sah, dass sie ab dem Zahnhals vllt. 2-3 mm etwas gelb waren. Eine Entzündung habe ich nicht gesehen und Probleme hat sie deswegen auch nicht.

@ DaisyPuppe

Oh ja, den Urin und die BSD werde ich wirklich testen lassen.

Ich habe nach dem Tod von meinem innig geliebten Gismo meine beiden Damen 2010 komplett untersuchen lassen, nannte sich Altersvorsorge, bzw. Vorsorge-Untersuchung und dabei wurden sie damals auch geröngt.
Ultraschall bekam mein Gismo seinerzeit, aber der war so fix und alle, dass er da ganz brav liegen blieb.
Ich spreche das mit meinem TA ab, denn er kennt ja meine Beiden.
Sind eigentlich immer nur ganz lieb wenn er sie ansonsten untersucht.
Im normalen Alltag auch, kratzen nicht, beißen nicht und hauen nicht.

Wenn sie nach der Z.-Beh. wirklich in die Box gelegt wird, dann setze ich mich davor, dessen kannste gewiß sein.
Ich konnte seinerzeit meinen Gismo wegen der Giardien, die ja ansteckend sind, leider nicht mit heim nehmen, obwohl ich mir im nachhinein Vorwürfe deswegen gemacht habe, auch dass ich mir keine zweite Meinung eingeholt habe, denn FIP wurde nur auf Grund des letzten Blutbildes diagnostiziert.
Äußerlich war er unversehrt, aber innerlich wohl schwer krank.
Er war ja der Zwillingsbruder von Tiggy und der Cousin von Sissi, haben ja alle den gleichen Erzeuger und der, eine andere Cousine von ihnen und mein Gismo bekamen FIP.
Wißt Ihr wie ich Angst habe, dass das bei meinen Beiden vllt. auch mal ein Thema werden könnte?

Bin darum auch so besorgt, wenn sie krank sind, denn diese verdammte Krankheit sitzt mir im Hinterkopf. Nein, nicht noch einmal, denn meinen Gismo so zu verlieren war einfach nur schlimm. Hat mich Herzblut und ein Stück Lebenskraft gekostet.

Danke für den Rat, dass ich bei der Narkose nicht dabei bleiben soll, denn als Gismo damals die Narkose bekam vor der Herzspritze hat er noch gebrochen und ich fragte den TA, ob das normal ist, dass sie erbrechen.
Er meinte: " Nur die Schwerstkranken"......................

Wißt Ihr, wenn es bei mir ganz schlimm wird, dann bin ich ruhig, sehr ruhig, erst später kommt das heulende Elend in mir hoch, aber auf den Punkt genau, bin ich stark.

@ Uhrenteddy

ich habe nicht das Gefühl, dass Sissi der Zahnstein Probleme bereitet und das niesen kommt ja von ihren Allergien, darum werde ich erstmal die anderen Dinge abklären lassen.
Außer dass sie momentan wieder Breistuhlgang hat, geht es ihr eigentlich gut.
Sie hat ja seit Mitte März nun nicht mehr erbrochen, außer zweimal ganz wenig, um die Haare aus dem Magen los zu werden.

Ich frage meinen TA, ob der vor der Punktion ihr etwas zur Beruhigung geben kann, denn wie ihr in ihrem Krankheitsbericht lesen konntet, hatte sie schon die 1. Stufe der Epilepsie erlebt, mit kreisenden Kopfbewegungen und Ganz-Körper-Zittern, aber das habe ich schon lange nicht mehr beobachtet. Gott sei Dank. Sie ist leider übersensibel und sehr schreckhaft, ja sie spürt auch wenn es mir nicht gut geht und legt sich dann neben mich.

Au ja, bei der Nasenschleim-Probe-Entnahme, hätte man meinen können, Sissi wäre von einer Tarantel gestochen worden,
sie wurde wirklich so wild, dass die Helferin sie nicht mehr halten konnte. War wirklich hard-core.

Ich werde meinen TA löchern wegen der Narkose, welche Mittel er einsetzt und ob er sie an die Infusion hängt und was er danach mit Sissi vorhat.
Nehme mir dafür extra einen Tag frei und hänge gleich noch zwei dran, damit ich bei ihr zu Hause bin und sie das Gefühl hat,
"Mama ist da und darum wird alles wieder gut".

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

nun liegt es mir sehr am Herzen Euch den Blutbefundbericht v. 23.04. bez. der Schilddrüse, Niere und Blutbild hier genau einzustellen und mit Euch zu beraten, was zu tun ist.

Geriatrisches Profil:
Schilddrüse
T4 (Basalwert) = 1.5 ( Normalwert = 0.8 - 4.7 )

Niere:

Harnstoff-N = 34 Normalwert (NW ) = 16 - 38
Kreatinin = 2,0 x (NW = <1,9 )
Natrium = 152 (NW = 147 - 159 )
Chlorid = 121 (NW = 109 - 129 )
Kalium = 4.6 (NW = 3.3 - 5.8 )
anorg. Phosphat = 1.8 (NW = 0.8 - 2.2 )

Nun meine Frage dazu:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sissi das gesamt SUC eigentlich auf Grund dieser Werte gar nicht braucht,
sondern nur das Solidago, um den Kreatininwert zu senken?

Sehr unwohl wird es mir beim durchlesen des Blutbildes, das meiner Meinung nach durch die Einnahme von Semintra total aus den Fugen geraten ist,
denn am 15.03. wo sie die hohen Werte in Niere und BSD hatte, war das Blutbild sehr viel besser.

Ich schreibe Euch nun die Werte von beiden Untersuchungen hier ein;
als ersten Wert, immer den vom 15.03 und daneben, die letzten vom 23.04.14:

Leukozyten: 14.5 + / 12.5. + ( NW wäre = 6 - 11 )
kann aber bei erregten Katzen bis 18 hoch gehen

Erythrozyten: 8.2 / 3.4 - (NW = 5 - 10 )
Hämoglobin: 12.9 / 6.3 - (NW = 9 - 15 )
Hämatokrit: 34 % / 15 % - (NW = 28 - 45 % ) !!!
MCV: 42 / 44 (NW = 40 - 55 )
MCH: 16 / 19+ (NW = 13 - 17 )
MCHC: 38 + / 43 + (NW = 31 - 35 )
Thrombozyten waren am 15.03. nicht auswertbar,
lagen am 23.04. bei: 123 - (NW = 150 - 550 )

beim Differential-Blutbild stimmten diese Werte nicht mehr:

Segmentkernige: 58 / 43 - (NW = 50 - 75 )
Lymphozyten: 35 / 51 + (NW = 15 - 50 )
Lymphozyten ( absolut ): 5075 / 6395 + (NW = 1000 - 6000 )

Ich hoffe hierbei könnt ihr mir helfen, das richtig zu lesen und mir raten und empfehlen, was ich tun kann, damit diese Werte wieder normal werden?

Soll ich ihr zum Aufbau der roten Blutkörperchern ( Hämatokrit ) in der Apotheke die Vitamin-B-Komplex-Kapseln kaufen und ihr tgl. 1/3 davon geben?
Der TA meinte jedoch, die bauen sich von selbst wieder auf, was ich jedoch nicht so richtig glauben kann.

Als meine Denke geht dahin:
1.) Nur noch tgl. 0,7 ml Solidago geben, wegen des Kreatininwertes
2.) Vitamin-B Kapseln verabreichen, um die Anzahl roten Blutkörperchen wieder zu erhöhen,
und 3.) sie wieder langsam auf gutes Futter umstellen, habe eins das 75 % Fleischanteile hat, ist von "Pfotenliebe" und alle Angaben darauf sind sehr gut.

Was meint Ihr dazu ?????????????

Bitte, Bitte "sprecht" mit mir und gebt mir Antworten, damit ich den richten Weg einschlage und die richtigen Medis gebe und Futter das ihre inneren Organe gut verarbeiten können.

Wünsche Euch Allen einen guten Tag.
Ich setzte mich nun an meine Monatsbuchhaltung und da muß ich mich konzentrieren und komme zur Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heckebeerle,

Vitamin B schadet auf keinen Fall, das unterstützt auch die Funktion der Bauchspeicheldrüse. Ich nehme allerdings immer die speziellen Vitamin B-Tabletten für Katzen und Hunde.

Zum Futter: Pfotenliebe ist super, allerdings gibt es da nur zwei Sorten, die bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse wegen des Fettgehalts geeignet sind und zwar die Sorten Huhn mit Reis und die Sorte Hirsch. Die anderen enthalten in meinen Augen zu viel Fett. Weitere Sorten, die gut geeignet sind, ist zum Beispiel das Miamor Milde Mahlzeit oder das Animonda Integra intestinal oder das Sensitive. Auch das "Animonda vom Feinsten" enthält recht wenig Fett.

Zum SUC kann ich wenig beisteuern, da sind die Meinungen auch geteilt. Viele meinen, dass bei so moderaten Kreatininwerten SUC ein "Schießen mit Kanonen auf Spatzen ist", andere setzen es schon in dem Stadium ein.

Werbung:
Vitamin B12 schadet ganz sicher nicht, ist sowohl für nierenkranke Katzen, als auch bei BSDproblemen gut, und sicher baut sich das auch von selbst auf, aber es schadet auch ganz sicher nicht, das zu unterstützen.

Bei Pfotenliebe habe ich so ganz tief im Inneren in Erinnerung, dass da der Phosphorgehalt recht hoch ist (ist aber eine lange zurückliegende Erinnerung, ich hatte das vor ein paar Jahren und habe es deshalb dann nicht mehr gegeben, weil ja bei uns mehrere Katzen mit Nierenproblemen bzw. Senioren unterwegs waren), also schau noch mal genauer nach, das mit dem Fettgehalt musst du ausprobieren, nicht jede BSD-Katze hat Probleme mit dem Fett. Bei unserem Jordy habe ich nach der letzten Dünnpfiffrunde (bei der eben die erhöhten BSD-Werte festgestellt wurden) nur ganz langsam mit immer nur einer Marke und einer Futtersorte angefangen, weil ich beobachtet habe, dass jede Form von Durcheinanderessen wieder Dünnpfiff ausgelöst hat.

Mit der Milden Mahlzeit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht, die hilft besser als jedes Diätfutter gegen Dünnpfiff und hat einen moderaten Phosphorgehalt, da kann man nix falsch machen (gäbe es inzwischen sogar noch als sensitiv mit noch weniger Fett)...die hat auch der Jordy erst mal ein paar Wochen lang ausschließlich bekommen.
Animonda vom Feinsten wird bei uns auch sehr gut vertragen.

Der Phosphatgehalt ist wohl mittelprächtig, aber man könnte da ja mit Binder arbeiten.

Danke für Euere Antworten.

Leider warte ich noch auf eine für mich wichtige Aussage, ob das Solidago reicht und ich das U + C, weglassen kann.
Ja, das mit Kanonen auf Spatz schießen, habe ich so ähnlich gehört, denn diese Medikation die voll Power ist, gibt man eigentlich nur, wenn es wirklich CNI ist.

Auch hätte ich gerne eine Meinung zu dem Blutbild bekommen, wie wir die Werte wieder in den Normalbereich schubsen können.
Irgend ein Mitglied hier kennt sich sehr gut damit aus, d.h. Blutbilder zu lesen und zu deuten, weiß aber nicht mehr wie sie heißt, denn ich würde sie dann gerne per PN anschreiben und um ihre Meinung bitten.

Das Futter von Pfotenliebe, habe noch noch Bio-Schleckermenü ohne Getreide da, hat:
85 % Bio-Fleisch, 17,2 % Rohprotein, und 7,5 % Rohfett

das Bio-Fleischtöpfchen mit Pute hat 75 % Bio-Fleisch, 16,4 % Rohprotein und 6,3 % Rohfett

auch 1 Dose von Mac's lagert hier noch - Geflügel und Naturreis mit 70 % Fleischanteil, 10,8 % Rohprotein und 5,5 % Rohfett

aber nun meine Frage wegen Binder:

Muß ich bei einem anorgan. Phosphat-Wert von 1.8, der ja m grünen Bereich liegt, wirklich einen Binder einsetzen?

Danke für die Futtersorten, die Ihr mir hier geschrieben habt, werde mir das notieren und zum Zoo+Co. fahren und da einkaufen.

Die Pfotenliebe Adresse habe ich hier von einem Mitglied aus dem Forum bekommen, als ich das letzte Mal hier ein anderes Thema eingestellt hatte.

Oh ja, Urenteddy, wenn ich das Futter wechsel, weil ich meine es sollte mal was anderes in den Napf, dann reagiert Sissi auch mit Durchfall.
Und recht herzlich Dank für den wertvollen Hinweis:

Vitamin B12 schadet ganz sicher nicht, ist sowohl für nierenkranke Katzen, als auch bei BSDproblemen gut, und sicher baut sich das auch von selbst auf, aber es schadet auch ganz sicher nicht, das zu unterstützen.

denn das wußte ich bis eben auch nicht.

Danke Maiglöckchen für den Tip, dass es auch spezielle Vitamin-B-Tabl. für Katzen und Hunde gibt. Natürlich kaufe ich dann nur diese.

P.S. um 17.36:

Habe gerade in der Apotheke angerufen wegen den Vitamin-B-Tabletten speziell für Katzen und soll/möchte Dich fragen,
was bei Dir auf der Packung steht. sind es die B12 ? und von welcher Firma?
denn sie haben für Tiere nur die Multivitamin-Tabletten, aber speziell B12 nur die für Menschen von - ratiopharm -.

oder gibt es die nur beim TA?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme für die Katzen den Vitamin B-Komplex von ratiopharm. Wenns die für Katzen sein sollen, kann sie sicher auch die Apotheke besorgen, wenn du genau weißt, wie sie heißen, allerdings vermute ich fast, dass die speziellen Tiermedikamente in der Apotheke unter Umständen teurer sind als beim Tierdoc. Außerdem macht es Sinn, erst mal vom TA eine kleine Menge zu beschaffen, um zu probieren, obs überhaupt gefressen wird. Wenn nicht, kann man das Zeugs auch spritzen, sollte man aber nicht zu oft machen, da die gefahr von Abszessen besteht.

Solange der Phosphatwert ok ist, würde ich eher keinen Binder geben (muss man sowieso auch erst man testen, welcher gefressen wird und welcher am Ende wieder Dünnpfiff verursacht, immer erst mal kleine Mengen besorgen), sondern lieber mit phosphorarmen Futtersorten arbeiten, die schaden sicher nicht, auch wenns doch bloß ein Zufallsbefund war.

Habe gerade in der Apotheke angerufen wegen den Vitamin-B-Tabletten speziell für Katzen und soll/möchte Dich fragen,
was bei Dir auf der Packung steht. sind es die B12 ? und von welcher Firma?
denn sie haben für Tiere nur die Multivitamin-Tabletten, aber speziell B12 nur die für Menschen von - ratiopharm -.

oder gibt es die nur beim TA?

Ich habe für Mogli die B-Vitamin-Tabletten von Selectavet. Das ist eine grüne Verpackung und die bekommt man ziemlich günstig (20 Stück für 6,89 €) bei fütternundfit.de. Allerdings haben die einen Mindestbestellwert von 56,00 €, was ich heftig finde. Da gibts aber auch Futter, insofern vielleicht eine Überlegung wert.

Mogli tun die Tabletten auf jeden Fall richtig gut.

Werbung:
Ich habe auch die Tabletten von Selectavet und seitdem Hexe die bekommt, geht es ihr deutlich besser, sie frisst mehr, tobt wieder durch die Wohnung etc.

Komme gerade vom TA, denn dort habe ich mir genau diese Vitamin-B-Tabletten von Selectavet gekauft. Habe vorher dort angerufen und die TA-Helferin hat mir bestätigt, dass sie genau diese haben.
20 Stck. haben € 8,35 gekostet.

Habe schon eine gemörsert und sie Sissi unters Futter gemischt.
2/3 hat sie davon schon gefressen und den Rest stelle ich ihr später wieder hin.

Tuen diese Tabletten auch meiner Tiggy gut?, wenn sie sie denn mit dem Futter aufnimmt, denn mit Nafu ist sie etwas sehr mäkelig.

Beim Zoo+Co. war ich auch und habe das von Euch hier angesprochene Futter gekauft.

Auch habe ich die Tierarzthelferin gefragt, wie die Zahnsteinentfernung vonstatten geht.
Also zuerst bekommt sie diese Spritze, da gibt es eine weiche oder normale Variante, die ich noch mit dem TA besprechen werde,
dann wird sie an den Tropf gelegt, der Zahnstein entfernt und danach mit dem Tropf in eine Box gelegt, wo sie wohl 2-3 Std. vor sich hindämmert, bis die Flüssigkeit in sie hineingelaufen ist, denn bei Katzen darf das wohl nur sehr langsam vonstatten gehen.

Ok, nun kann ich mich gedanklich langsam darauf vorbereiten, denn ich warte erst mal ab, bis das nächste Blutbild erstellt wurde, wegen Harnstoff- und Kreatininwerte, Blutwerte und BSD-Werte.

Ob dann Urin geholt und die Nieren per Ultraschall untersucht werden müssen, das entscheiden wir dann danach.
Sollten die Werte aus unbekannten Gründen wieder gestiegen sein, ist ja auf jeden Fall Handlungsbedarf angesagt.

Die Tabletten kannst Du ruhig auch Tiggy geben.

Komme gerade vom TA, denn dort habe ich mir genau diese Vitamin-B-Tabletten von Selectavet gekauft. Habe vorher dort angerufen und die TA-Helferin hat mir bestätigt, dass sie genau diese haben.
20 Stck. haben € 8,35 gekostet.

Habe schon eine gemörsert und sie Sissi unters Futter gemischt.
2/3 hat sie davon schon gefressen und den Rest stelle ich ihr später wieder hin.

Tuen diese Tabletten auch meiner Tiggy gut?, wenn sie sie denn mit dem Futter aufnimmt, denn mit Nafu ist sie etwas sehr mäkelig.

Vitamin B steigert das Wohlbefinden und regt den Appetit an. Insofern kannst Du damit nix falsch machen.

Wenn es mit der Verabreichung Probleme geben sollte (Mogli hat sich furchtbar vor dem Geschmack geekelt), kannst Du Dir in der Apotheke Leerkapseln besorgen (die kleinste Größe) und dann die gemörsterte Tablette da reinfüllen. Das Ganze dann in Salami oder Schinken winkeln (aber nicht zuviel) und das Ganze flutscht wie nix. Mogli weiß bis heute nicht, dass in dem Schinken was drin ist...

Ich teile oder viertele die Tabletten je nach Katze und stopfe sie in Stücke von Kaustangen, damit funktioniert das sehr gut.

Werbung:
Was für Kaustangen nimmst Du?

Meistens die vom Aldi, die mögen alle hier sehr gerne. Die grüne Sorte ist besonders beliebt. Bei den Aldi-Stangen sollte man die vor dem Kauf aber mal drücken, um zu fühlen, wie weich die sind. Manche Chargen sind härter und bröseln ziemlich, wenn man Tabletten hinein schummelt.

Die Stangen von Vitakraft sind hier auch sehr beliebt. Die sind allerdings relativ teuer und bei unserem Tablettenkonsum nehme ich dann lieber die sparsame Aldi-Variante😉

Das wäre dann echt eine Überlegung wert. Da kuck ich doch mal bei Aldi vorbei...

Wenn das ginge, würde ich mir die Mörserei, die Leerkapsel und Schinken sparen.

Ich habe bez. der Tablette bei Tiggy mal ausprobiert, ob sie sie mit dem Trofu von Orijen frißt, denn diese Bröckelchen sind fast genauso groß wie die Tablette.
Und siehe da, hurra, die "Platte" war geputzt und so die Tablette in Katze. :yeah:

Sissi hat inzwischen ihren Napf auch leer, wo ich die Tablette gemörsert unters Na-Futter getan habe.

Aber dass diese Tablette, den Appetit anregt, diese Nebenwirkung bräuchte ich bei Tiggy wirklich nicht, denn Madame sollte doch abnehmen, da sie stolze 7 kg wiegt.

Meine Tiggy frißt wie ein "Staubsauger" und Sissi braucht ewig, bis sie was gefuttert hat.
Muß aufpassen und bleibe oft dabei sitzen, denn wenn Tiggy fertig ist, hat Sissi nichtmal 1/3 von ihrem Futter intus und dann geht Tiggy zu ihr und frißt dort weiter und meine Sissi läßt das auch noch zu.