Steigende Futterkosten bei derzeitiger Inflation

• Themenstarter Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum Beginndatum
ab und an Kurzarbeit wäre fein gewesen, zumal wir hier volles Gehalt bekommen hätten). Mein Job ist relativ sicher, ich bin dankbar dafür.

Du sorry, das war sicher nicht so gemeint, aber ich war 2 Jahre durchgehend in Kurzarbeit und hatte Angst um meinen Job.
„Ab und an Kurzarbeit wäre fein gewesen“ liest sich wie ne Ohrfeige!

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Black Perser
A

Werbung

Hm, ich würde ganz klar eher an der Qualität des Futters sparen, ehe ich in der jetzigen Situation von einem zweiten Tier als Partner zum vorhandenen Tier absehen würde.
Da gibt es aber leider nur begrenztes Einsparpotential.
Wenn man zwei Katzen mit Billigfutter ernährt, hat man vielleicht kaum höhere Futterkosten als bei einer Katze mit teurem Futter. Aber man hat trotzdem im Schnitt die doppelten Tierarztkosten und die machen (meiner Erfahrung nach) mehr aus als das Futter... 😞

Wenn man zwei Katzen mit Billigfutter ernährt, hat man vielleicht kaum höhere Futterkosten als bei einer Katze mit teurem Futter. Aber man hat trotzdem im Schnitt die doppelten Tierarztkosten und die machen (meiner Erfahrung nach) mehr aus als das Futter... 😞
Sorry aber das stimmt so nicht wenn mann darauf achtet das man keinen Zucker und kein Getreide im Futter ist dann kann man das ohne weiters füttern. Das hat mit höheren tierarztkosten nix zu tun.

• Like
Reaktionen: lisett, Jojo12 und consti
Meine Kindheitskatzen sind mit was heutzutage als absolutes Schrottfutter gelten würde beide sehr alt geworden (eine fast 20 die zweite über 20) und während eine der beiden sehr hohe TA kosten verursacht hat, lag das mitnichten am Futter (Autounfall)
So pauschal kann man das echt nicht sagen

• Like
Reaktionen: lisett, Katzenliebhaberin77, Jojo12 und eine weitere Person
Das ist hier leider auch ein Problem. Es gehen maximal 200 g Dosen 400 g Dosen werden am zweiten Tag schon nicht mehr angerührt und 800 g Dosen sind utopisch. Das wäre natürlich noch mal eine gute Ersparnis
Hast du schon mal versucht, die geöffneten Dosen umzufüllen? Ich tue das angebrochene Futter in so Glasbehälter mit Klick-Deckel (oder wie die heißen) und habe das Gefühl, dass sie es dann etwas besser fressen. Kann aber auch Einbildung sein. 😉
Aber man hat trotzdem im Schnitt die doppelten Tierarztkosten und die machen (meiner Erfahrung nach) mehr aus als das Futter... 😞

Ist das denn wirklich so? Also dass man mit Billigfutter definitiv mehr TA-Kosten hat? Für mich steht der Beweis da noch aus (dazu müsste es halt groß angelegte Studien geben, was in dem Fall schon ethisch ein Problem ist. "Wir füttern den Katzen verschiedene Sorten Futter und schauen, welche Gruppe häufiger krank wird/früher stirbt" - Schwierig ....)

Bei ausschließlich Trockenfutter-Fütterung sieht das wahrscheinlich anders aus.

Aber wenn man berücksichtigt, dass die hochwertigen Nassfutter vielleicht das bessere Fleisch/die besseren Rohstoffe beinhalten, dafür aber bei der Mineralstoffzusammensetzung mitunter Mängel aufweisen (z. B. zu hoher Jod-/Phosphorgehalt), würde ich persönlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich die Katzen damit zwingend immer besserer Gesundheit erfreuen.

• Like
Reaktionen: lisett, Jojo12 und consti
Ich glaube der Vergleich war auf die Anzahl der Katzen ausgelegt 😊 Eine Katze mit teurem Futter entspricht den Kosten von zwei Katzen mit günstigem Futter. So habe ich es zumindest gelesen. Und bei zwei Katzen hat man natürlich, unabhängig vom Futter, die doppelten TA-Kosten.

• Like
Reaktionen: Myma
Werbung:
Ich glaube das es bei den Katzen mit der Ernährung ist wie bei den Menschen, die einen vertragen halt "Schrottfutter" und werden auch nicht krank davon und die anderen benötigen gezielt das richtige Futter für eventuell vorhandene gesundheitliche "Baustellen"
Und auch wenn ich hier für meine Ansichten betreffend Trockenfutter "gesteinigt" werde - ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Curry damals z.B. hatte Struvitsteine und mit der Nassfutterernährung ständig Probleme - und ich dadurch hohe Tierarztkosten, mit dem richtigen Trockenfutter war das Problem auf einmal gelöst und er wurde 16 Jahre alt (der Krebs war schuld - sonst war der Kater topfit).

Ich glaube der Vergleich war auf die Anzahl der Katzen ausgelegt 😊 Eine Katze mit teurem Futter entspricht den Kosten von zwei Katzen mit günstigem Futter. So habe ich es zumindest gelesen. Und bei zwei Katzen hat man natürlich, unabhängig vom Futter, die doppelten TA-Kosten.
Aaaaah 💡 Wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil. 😀

Hast du schon mal versucht, die geöffneten Dosen umzufüllen? Ich tue das angebrochene Futter in so Glasbehälter mit Klick-Deckel (oder wie die heißen) und habe das Gefühl, dass sie es dann etwas besser fressen. Kann aber auch Einbildung sein. 😉
Die fressen es von Anfang an nicht gerne. Ich habe mal gelesen, dass es wohl auch daran liegt, dass das Futter desto länger erhitzt wird, je größer die Dosen sind.

Die fressen es von Anfang an nicht gerne. Ich habe mal gelesen, dass es wohl auch daran liegt, dass das Futter desto länger erhitzt wird, je größer die Dosen sind.
Muss ja, sonst ist es innen nicht gar. Dadurch schmeckt es dann vll nicht ganz s intensiv wie die kleineren Dosen.
Ich ess auch lieber nen kleines Hähnchen aus dem Ofen als ein größeres 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: consti
Sorry.. damit klatscht du grad schön allen eine rein, die wirklich auf KUA waren. Wir bekamen nämlich 20% vom NETTO weniger.
Rechne das mal von deinem Netto weg, dann weißt, wie hart das teilweise sein kann.
Ja, ist mir bewusst, deshalb schrieb ich extra dazu, dass wir 100 % bekommen hätten. Ohne dies wäre es natürlich nicht reizvoll gewesen.

Aber seit Corona habe ich eine immense Mehrbelastung im Büro, das ist äußerst spürbar.

Werbung:
Ja, ist mir bewusst, deshalb schrieb ich extra dazu, dass wir 100 % bekommen hätten. Ohne dies wäre es natürlich nicht reizvoll gewesen.
Damit machst du es grad noch schlimmer.. es gab Leute, die wussten nicht mehr, wie sie ihr Leben finanzieren sollen. Und wenn dann jemand sagt.. Och, ich hätte ja eh 100% bekommen, mir wäre KUA schon recht gewesen.. das ist echt ein Schlag in die Magengrube für alle, die davon betroffen sind.
Ich gehe davon aus, dass du es nicht so meinst, wie es rüberkommt. Aber für alle auf KUA waren es sehr harte und bittere Monate.

• Like
Reaktionen: Schnoki, yantania, Birgitt und 2 weitere
Ja, stimmt natürlich - aber doppelte Tierarztkosten sind ein Risiko, keine Wahrscheinlichkeit. Ich kann das nicht, ein soziales Tier allein lassen aus Sorge vor einem Risiko.

• Like
Reaktionen: Onni und Jojo12
Ich würde hier echt gerne mal festhalten, was denn Schrottfutter überhaupt ist.

Whiskas und co. - sicher.
So ne durchschnittliche Dose zucker- und getreidefreies Futter mit der klassischen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn), Mineralstoffe"-Deklaration?
Sicher, ist nicht das Oberklassefutter. Joa, sind vermutlich Nebenerzeugnisse drin, von denen die Katze nicht viel hat. Ja, geht gesünder.
Aber mal im Ernst: Krank davon? Gerade, wenn dann noch n Bisschen Mittelklasse wie Animonda oder Premiere dazu kommt? Doch eher nicht. Ich esse auch Weißmehlnudeln. Besser wäre von mir aus immer Vollkorn, immer Bio, nie Süßes. Aber krank machen wird mich so eine Ernährung auch eher nicht.

• Like
Reaktionen: verKATert, lisett, consti und 3 weitere
Damit machst du es grad noch schlimmer.. es gab Leute, die wussten nicht mehr, wie sie ihr Leben finanzieren sollen. Und wenn dann jemand sagt.. Och, ich hätte ja eh 100% bekommen, mir wäre KUA schon recht gewesen.. das ist echt ein Schlag in die Magengrube für alle, die davon betroffen sind.
Ich gehe davon aus, dass du es nicht so meinst, wie es rüberkommt. Aber für alle auf KUA waren es sehr harte und bittere Monate.
Ne, ich mein es nicht so hart - sondern nur und ausschließlich auf mich bezogen. Und mir ist schon bewusst, wie privilegiert ich grundsätzlich bin.

Und wie heißt es so schön: Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.

Ich wollte aber keinen Betroffenen an den Karren pinkeln. Die Existenzängste kann ich nachempfinden, kenne ich von früher her noch.

• Like
Reaktionen: Onni
weil ohne Versicherung der Tierarztbesuch für viele Menschen einfach nicht mehr bezahlbar sein wird.
Auch mit, weil die meisten TÄ ja nicht mit der Versicherung abrechnen. Habe schon rumgefragt ob es hier irgendwo welche gibt die das machen, aber nein... ich habe für beide eine Vollversicherung, aber kann trotzdem nicht zum Tierarzt, weil ich das Geld nicht vorstrecken kann. Zum Glück ist momentan nichts schlimm/akutes los oder so (Fiona muss morgen zum impfen, Lina zum Knie einrenken), aber das kann sich jederzeit wieder ändern und dann sind wir so richtig richtig am Arsch. Ich heule jeden Morgen unter der Dusche weil ich Angst hab.

• Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Shaman, Onni, Momo8701 und 6 weitere
Werbung:
Ich habe auch manchmal Angst, habe vorige Woche ernsthaft mit meinem Chef über die Jobsicherheit gesprochen, ich lebe alleine und habe 2 Katzen, bin aufs Auto angewiesen und muss mein "Eigenheim" fertigbezahlen, habe Gasheizung usw... mir wird das manchmal auch zuviel - kann oneironautin93 gut verstehen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: oneironautin93, Onni und consti
Ich würde hier echt gerne mal festhalten, was denn Schrottfutter überhaupt ist.

Whiskas und co. - sicher.
So ne durchschnittliche Dose zucker- und getreidefreies Futter mit der klassischen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn), Mineralstoffe"-Deklaration?
Sicher, ist nicht das Oberklassefutter. Joa, sind vermutlich Nebenerzeugnisse drin, von denen die Katze nicht viel hat. Ja, geht gesünder.
Aber mal im Ernst: Krank davon? Gerade, wenn dann noch n Bisschen Mittelklasse wie Animonda oder Premiere dazu kommt? Doch eher nicht. Ich esse auch Weißmehlnudeln. Besser wäre von mir aus immer Vollkorn, immer Bio, nie Süßes. Aber krank machen wird mich so eine Ernährung auch eher nicht.

Ich stimme zu, wobei ich nach Lektüre dieses Blogartikels: Werksbesichtigung Mars (Verden) Whiakas, RC und co. etwas gnädiger betrachte. Da gibt es sicher einiges zu bemängeln und man zahlt die Marke mit, andererseits haben die halt auch die Gelder, um Forschung zu betreiben. Ist, finde ich, nicht alles so schwarz und weiß. Bei mir ist tatsächlich die Zusammensetzung nicht der primäre Grund, warum ich z. B. Whiskas nicht verfüttere.

Mir macht zu viel Weißmehl tatsächlich Probleme (vermute ich zumindest, bin gerade am Rausfinden, was meine Magenprobleme verursacht. Nachher muss ich auch noch eine Auschlussdiät machen ... 😱😱😱) Und so ist das halt auch bei den Katzen. Solange sie es vertragen, füttere ich ohne schlechtes Gewissen Supermarkt. Hätten sie Unverträglichkeiten .... aber davon kannst ja gerade du ein langes Lied singen. 😉

Ich bin froh, wenn ich mal eine Sorte finde, die konstant akzeptiert wird🙃 zumindest bei zwei der drei Kater ist diese eine Sorte die „Deluxe“ Variante der Rossmann Eigenmarke. Das ist zucker- und getreidefrei und hat immerhin einen Fleischanteil (naja, wohl mehr Nebenerzeugnisse) von 40%. Ich bestelle immer online, da in den Filialen nicht viele Dosen verfügbar sind und lasse mir das Paket kostenlos in die Filiale in meiner Nähe liefern.
Das wird dann abgewechselt mit Bettys Landhausküche, was ich im Spar-Abo bei Amazon bestelle, allerdings kostet da die 400-Gramm Dose mittlerweile auch 3,09 (vorher 2,75), aber ich bin froh, wenn wenigstens eine hochwertige Sorte mal fast durchgehend gemocht wird.
Ich habe noch einen Vorrat an Mjamjam mit Soße, aber das wollten die Herren zuletzt auch nicht mehr😬

Was mich angeht, werde ich jetzt nicht anfangen, mich nur noch von Nudeln und Reis zu ernähren, um soviel wie möglich zu sparen. Es gibt immer noch hauptsächlich Gemüse und (zumindest für mich) oft Tofu und Hülsenfrüchte. Ich achte nur mittlerweile mehr auf Angebote, v.a. bei Gemüse.
Und auf meinen Urlaub wenigstens 1x im Jahr will ich auch nicht verzichten. Diese kleine Auszeit mit Sonne, Meer und Strand im Warmen will ich mir weiterhin gönnen. Wir residieren aber auch nicht gerade in Luxusanlagen😁

Dafür gibt’s hier kaum neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände etc....Meine Schränke sind voll genug - ich versuche sogar immer mehr davon loszuwerden.

Edit: Das Rossmann-Futter, das ich meine, kostet pro 400-Gr.-Dose 0,89 EUR.
Ich werde das als Als gute Alternative beibehalten, denn sie lieben es🙂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shy, Vitellia und consti