Straßenkatze aus dem Urlaub mitnehmen

• Themenstarter Themenstarter mocio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandskatzen strassenkatze streunende katze
M

mocio

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind momentan in Süditalien im Urlaub. Seit längerem überlegen wir uns eine Katze anzuschaffen. Sie befasst sich schon seit Monaten mit Literatur zu diesem Thema. Eine Katze hat es uns angetan. Anfangs kam sie ab und zu nur zum Essen und ist wieder weg. Mittlerweile ist sie fest an unserem Ferienhaus im Vorgarten. Sie miaut ständig wenn wir drinnen sind und will dann essen oder intensiv gestreichelt werden. Da ich keine Ahnung habe würde ich schätzen sie ist Ca 1 Jahr alt. Sie wirft sich ständig in unsere Hände um gestreichelt zu werden kommt auf unseren Schoß und lässt sich am Bauch streicheln. Anheben bzw hochheben ist auch kein Problem. Jetzt gerade liegt sie im Stuhl neben mir und ruht sich aus. Sie hat und nicht einmal gekratzt oder ähnliches. Gestern Abend war eine andere Katze da die wir auch schonmal da hatten als sie gesehen hat, dass wir diese streicheln und füttern war sie beleidigt und ist um die Ecke zum schmollen und wollte in dem Moment nicht zu uns. Was wir komisch finden (wahrscheinlich ist es normal ) sie geht auch ständig an den Stuhl und reibt sich da damit sie sich vorkommt als ob sie gestreichelt wird. Was meint ihr mag uns die Katze bzw. vertraut sie uns?

Bei uns müsste sie sich nur in der Wohnung und auf dem Balkon aufhalten. Was meint ihr wenn sie tatsächlich erst ein Jahr alt ist wird sie sich daran gewöhnen können? Wenn Sie 1 Jahr alt sein sollte dann hat sie auch bereits einen Winter ohne Touristen und offene Restaurants usw.... Hinter sich dann wird sie dankbar sein oder?

Morgen werden wir mit ihr zum Tierarzt gehen für Impfungen da sie keine hat bisher und Untersuchungen Papiere usw.... Habt ihr da tips für uns? Nicht das sie nach der Spritze wieder wegrennt. Eine box haben wir bereits gekauft.

Die Rückfahrt mit dem Auto wird Ca. 15 Stunden dauern. Was für tips habt ihr diesbezüglich.

Sollen wir sie hier schonmal auf ein Katzenklo setzen und an drinnen gewöhnen oder erst in Deutschland?

Ich hoffe ihr könnt uns da helfen damit wir wissen ob das Sinn macht.

Wir danken euch bereits jetzt für eure Hilfe

Grüße

Sandra, Patrick und vielleicht bald auch von Bibi.

A

Werbung

Herzlich willkommen

Erste Frage: könnt ihr Freigang gewähren?

zweite Frage: könnt ihr sicherstellen das sie keinen Besitzer hat?

dritte Frage: Einzelhaltung für katzen ist schön, besser wäre es wenn sie einen Kumpel bekommt am besten eine kumpeline.

vierte Frage: seid ihr euch sicher, das sie keine kleinen Katzenkinder im Gebüsch versteckt hat? Ist sie kastriert?

Also grundsätzlich "einfach mitnehmen" geht mal gar nicht.

Man sollte erstmal rausfinden ob die Katze nicht einen besitzer hat und einfach nur herumstreunt. Abgesehen von italienischen gesetzen - wäre das evtl dann Diebstahl....

Und wenn sie wirklich heimatlos wäre ist mitnehmen nicht so einfach. Es gibt Ausreisebestimmungen für Impfungen und allerlei Sachen...Ohne EU-Impfpass darf zb keine Katzen reisen - aber da kenn ich mich nicht genau aus.

Hab nur mal nen Straßenkater aus Spanien adoptiert und der musste erst kastriert, geimpft werden und saß dann noch in Quarantäne - weil die Impfungen auch nur ein bestimmtes Alter /Datum /Frist haben dürfen/müssen.

Und als Straßenkatze oder Freigänger wird das eher eh schlecht funktionieren. Wenn eine Katze einmal Freiheit kennt wird sie das auch immer wieder einfordern. Einsperren in der Wohnung ist dann nicht wirklich der Hit. Bestenfalls zerlegt sie euch dann aus Langeweile die Einrichtung, Tapete, Vorhänge usw....

Der grundsätzliche Gedanke sie zu retten ist ja löblich aber wohl eher nicht so machbar wie ihr es euch vorstellt...Also Freigänger wohl eher - aber erstmal wie gesagt, müsste man klären ob sie nicht wirklich einen Besitzer hat - und dann die ganzen Bestimmungen falls sie doch alleine wäre....

Die Katze muss gegen Tollwut geimpft werden und zwischen Impfung und Einreise in D muessen mindestens 21 Tage liegen. Ich denke, das kann jetzt ein Problem sein.
Illegal mitnehmen, also ohne gueltigen TW-Impfschutz, wuerde ich mir verkneifen, weil die Katze dann in Quarantaene muesste, wenn Ihr erwischt werdet, und das wird arg teuer und ist auch belastend fuer die Miez.

Die Reise an sich sollte kein Problem darstellen, da sind manche Forumskatzen schon viel laenger und weiter gereist, einschliesslich meiner.

Hallo und willkommen,

Schön, dass ihr euch um die Kleine kümmert.

Ich weiß aber leider nicht, ob euer Vorhaben, sie mit nach Deutschland zu nehmen, so einfach werden wird, wie ihr es euch vielleicht vorstellt. Ich sehe da gleich mehrere Probleme.

1) Damit ihr innerhalb der EU mit ihr reisen dürft, muss die Katze einen europäischen Heimtierausweis haben. Voraussetzung dafür ist, dass sie gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft und auch gechipt wird. Weitere Infos zu den kompletten Anforderungen gibt es hier.

2) Werdet ihr eine Katze, die ein Jahr lang Freigang kannte, NICHT als reine Wohnungskatze halten können. Früher oder später wird sie raus wollen und entsprechend unruhig und unausgelastet werden.

3) Kennt sie die Gesellschaft anderer Katzen von draußen und wird NICHT einzeln gehalten werden können - wie eigentlich jede Katze wird sie eine zweite Katze als Gesellschaft brauchen.

Bitte überlegt euch gut, wie ihr das lösen wollt und könnt - vor allen Dingen den zweiten Punkt. So lieb ihr die Kleine jetzt schon gewonnen habt, wenn ihr sie wirklich nur in der Wohnung halten könnt, denke ich nicht, dass es funktionieren wird.

Falls ihr sie nicht mitnehmen könnt, könntet ihr vor Ort einen Tierschutzverein kontaktieren, der sich um sie kümmert und sie in ein schönes Zuhause vermittelt.

Katzen sind nicht unbedingt dankbar, wenn man sie von gewohnten Freilauf in eine Wohnung sperrt. Eher im Gegenteil.

Dazu kommt, dass ih r euch nicht sicher sein könnt, dass das Tier a) einen Besitzer hat oder b) irgendwo Junge versorgt.

c) Wenn ihr euch seit Monaten zu dem Thema belesen habt, dürfte klar sein, das man junge Katzen (bzw. überhaupt keine Katzen) alleine hält.

Ich bin gerade unheimlich froh, keine Freigänger in einem urlaubsort zu besitzen.

Werbung:
Hi Sandra und Partick!

Habt Ihr euch dies wirklich gut überlegt, mit allen Konsequenzen?
Im Moment gibt sich die Katze euch gegenüber sehr entspannt, aber wie das dann aussieht im Alltag bei euch daheim, das kann euch keiner sagen.
Was macht Ihr wenn die Katze krank ist, könnt Ihr das händeln? Oder trächtig? Oder euch daheim die Wände hoch geht, weil sie Ihre Freiheit wieder haben will?
Wohin dann mit der Katze? Zurück ist dann ja kaum möglich...
Ihr sollte sie auch nicht alleine halten, d.h. man müsste dann noch testen ob sie FeLV und FIV infiziert ist, zusätzlich zur Einreise die Tollwutimpfung, Chip und Ausweis. Sich dann über Zusammenführung und Zweitkatze informieren.
Und falls die Katze tatsächlich beim Zoll hängen bleibt, dann tragt ihr die volle Verantwortung.

Ich möchte euch die Katze auf keinen Fall schlecht reden, oder die Idee, aber dass könnt ganz schnell nach hinten los gehen und Katzenanfänger überfordern.

Macht lieber den örtlichen Tierschutz auf die Katzen aufmerksam und bittet dort um Hilfe, und schaut euch daheim im Tierheim nach 2 Katzen um, nimmt euch dafür die Zeit und lasst euch beraten.

Liebe Grüße,
Yim

Nachtrag: Die Besitzverhältniss vorher unbedingt klären! Ich habe auch Verwandschaft in Spanien, in einem Urlaubsort, und dort kommt es sehr häufig vor das die Besitzer ihre Tier nicht gechipt oder tätowiert haben, weil es dort nicht so üblich ist wie in DE! Ihr würdet jemanden das Tier wegholen, der es dann sehr vermisst (und ihr euch strafbar macht)! Im zweifelsfall müsste Ihr schon deswegen die Katze zwingen da lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ja schon erwähnt, muss nach Klärung der Besitzverhältnisse und evtl. vorhandener Kitten geimpft werden und gechippt. Da zwischen der Impfung und der Ausreise die 21 Tage liegen müssen, könnt ihr vielleicht einen ortsansässigen TSV finden, der mit einem deutschen zusammenarbeiten kann, um euch beim "Export" der Katze von Italien nach Deutschland zu helfen?

Übrigens war meine Katze auch in Spanien ein Freigänger und wäre mit ihrem vernetzten Balkon als Alternative durchaus zufrieden. (Sie kann in den Garten und bleibt unter Aufsicht dort, aber sie hat NIE vehement einen Freigang eingefordert oder sich an Einrichtungsgegenständen ausgetobt 😱)

Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich komme von hier und weiß wie es hier zu geht. Ich bin relativ sicher, dass die Katze niemandem gehört, da sich das Ferienhaus außerhalb der Stadt befindet und wir hier echt viele Streuner haben. Die Frage wird sich morgen beim Tierarzt klären da er sehen kann ob diese gechipt ist. Kitten hat sie definitiv keine da sie durchgehend bei uns ist und das der Arzt ja ebenfalls klären kann ob sie vor kurzem erst welche bekommen hat. An Sonsten warten wir bis morgen ab was uns der Arzt sagt.

Ich melde mich dann wieder.

An den legalen Bestimmungen kann der Arzt leider nichts machen - ab Impfung muss man 21 Tage warten, sonst ist die Einfuhr nach Deutschland illegal.

Wenn Ihr erwischt werdet, dann geht das zu Lasten der Katze.

Wenn Du aus Italien kommst, kannst Du ihr ja vielleicht für die 21 Tage eine Pflegestelle suchen, wo sie versorgt wird, wenn Du die Kosten für ihre Versorgung übernimmst. Und dann fahrt Ihr sie noch mal holen, oder lasst sie Euch vielleicht mitbringen, wenn Verwandte kommen.

Allein halten solltet Ihr sie nicht.

Zum Thema Freigang:
meine beiden kommen auch von der Straße und es funktioniert prima in der Wohnung mit Balkon. ABER: ich weiß von der Tierschutzorga, die sie vermittelt hat, dass die Katzen dort erstmal auf einer Pflegestelle sind bis zur Ausreise, und dass sie dort schon erkennen, welche Katzen in der Wohnung klar kommen und welche nicht. Es gibt auch welche, die nur in Freigang vermittelt werden und auch welche, die wieder auf die Straße zurückgebracht werden, weil sie gar nicht im Haus zu halten sind.

Was die Ausreisebestimmungen angeht, habe ich schon gehört, dass es durchaus auch Tierärzte gibt, die diese Bestimmungen umgehen und wo man die Katzen innerhalb 24 Stunden mitnehmen kann. Das habe ich von einer anderen Tierschutzorga in Griechenland gehört.

Ich würde mich also bei dem/den Tierärzten vor Ort umhören. Wobei das mit der Wohnungshaltung einfach Glückssache wäre. Und ja, was ist, wenn es nicht klappt? Das solltet Ihr Euch auch vorher überlegen...

Werbung:
Ehm ein wichtiger Unterschied zwischen Griechenland und Italien ist aber, dass Griechenland jahrzehntelang völlig tollwutfrei war und auch in den letzten Jahren nur ganz vereinzelte Fälle an der Nähe der Nordostgrenze aufgetreten sind.

Wenn man in den typischen Urlaubsgebieten ist, sind diese also tollwutfrei.

Und trotzdem ist selbst Griechenland in dieser Beziehung sehr viel strenger geworden.

Italien ist meines Wissens nicht tollwutfrei - war es, ist es aber nicht mehr.

Siehe hier:

" Italien wurde 1997 als tollwutfrei erklärt, 1998 traten aber wieder erste Tollwutfälle auf. Befallene Füchse wanderten von Slowenien nach Italien ein und verbreiteten das Virus in den Regionen Friaul, Veneto und Südtirol. Italien versucht jetzt mit hunderttausenden ausgelegten Impfköder die Krankheit in den Griff zu bekommen. Auch in den angrenzenden Regionen Österreichs werden zur Prävention Impfköder ausgelegt."
http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/krankheiten/tollwut

Deswegen finde ich es ehrlich gesagt ziemlich daneben, jemandem zu raten, die Bestimmungen zu umgehen, ganz davon abgesehen, dass es juristisch den Tatbestand Aufforderung zu einer Straftat darstellt.

Ehm ein wichtiger Unterschied zwischen Griechenland und Italien ist aber, dass Griechenland jahrzehntelang völlig tollwutfrei war und auch in den letzten Jahren nur ganz vereinzelte Fälle an der Nähe der Nordostgrenze aufgetreten sind.

Wenn man in den typischen Urlaubsgebieten ist, sind diese also tollwutfrei.

Und trotzdem ist selbst Griechenland in dieser Beziehung sehr viel strenger geworden.

Italien ist meines Wissens nicht tollwutfrei - war es, ist es aber nicht mehr.

Siehe hier:

" Italien wurde 1997 als tollwutfrei erklärt, 1998 traten aber wieder erste Tollwutfälle auf. Befallene Füchse wanderten von Slowenien nach Italien ein und verbreiteten das Virus in den Regionen Friaul, Veneto und Südtirol. Italien versucht jetzt mit hunderttausenden ausgelegten Impfköder die Krankheit in den Griff zu bekommen. Auch in den angrenzenden Regionen Österreichs werden zur Prävention Impfköder ausgelegt."
http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/krankheiten/tollwut

Deswegen finde ich es ehrlich gesagt ziemlich daneben, jemandem zu raten, die Bestimmungen zu umgehen, ganz davon abgesehen, dass es juristisch den Tatbestand Aufforderung zu einer Straftat darstellt.

Dem kann ich nur zustimmen!
Diese Bestimmungen gibt es nicht ohne Grund und sind nicht dazu da um einen zu ärgern.
Sie dienen ebenso dem Wohl der Katze und unter Umständen den der Gemeinde in der die Katze dann gebracht wird.

Ich habe doch niemandem geraten, die Bestimmungen zu umgehen!
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich umhören würde, weil es wohl nicht überall so streng gehandhabt wird. Ich habe keine Ahnung, wie das in Italien ist, deshalb umhören!

Hier kann man echt gar nix schreiben, ohne falsch verstanden und angegangen zu werden... :grr::stumm:

Und gebt bitte acht, wenn ihr die Katze zum Tierarzt bringt. Bis jetzt kennt ihr die Katze nur im zwanglosen Umgang mit euch, es kann sein dass das Tier beim Verusch es in die Box zu setzen absolut in Panik gerät. Und Katzenbisse sind sau gefährlich! Genauso wie beim Tierarzt, ihr wisst nicht wie die Katze reagiert.

Falls die Katze sich da für euch schon als schwierig händelbar erweist, lasst sie ziehen, das ist nur Stress für alle Seiten.

Und die Katze bitte unbedingt auf FIV/FelV testen lassen.
FIV is die Immunschwächekrankheit durch den Virus ausgelöst. Solche Katzen sollte man möglichst wenig Stress aussetzen, da sonst im schlimmsten Falle die Erkrankung ausbrechen kann.
Gerade bei FelV wäre es sehr wichtig, dass sie nur noch mit FelV positiven Katzen in Kontakt kommt, da das sehr ansteckend ist (mindestens eine Kumpelkatze wird sie brauchen!).

Und dass eine Freigängerin, auch wenn sie Streunerin ist mit Wohnungshaltung zufrieden ist, wäre ich mir ganz und garnicht sicher. Es kann gut sein, dass sie euch die Butze zerlegt, selbst wenn ihr ihr eine Kumpeline zur Seite stellt.

Wie wäre die Alternative, wenn ihr öfters dort Urlaub macht, wenn ihr sie kastrieren lasst und impfen/chippen. So dass sie wenigstens keine Kinder mehr bekommen muss und den ganzen Stress nicht hat mit Rolligkeit/Trächtigkeit/Aufzucht. Aber lasst sie dort und versucht jemanden zu finden, der sie versorgt, währen ihr nicht dort seid. Und solltet ihr noch zum Entschluss kommen, sie zu euch holen zu wollen, dann wäre sie beim nächsten Urlaub ja Ausreisefertig und ihr könntet euch vorher auch schon um eine 2. Katze kümmern. (Wobei dann immer noch die Frage bliebe, ob sie wirklich glücklich würde in der Wohnung...)

Werbung:
An den legalen Bestimmungen kann der Arzt leider nichts machen - ab Impfung muss man 21 Tage warten, sonst ist die Einfuhr nach Deutschland illegal.

Stimmt so nicht.
Es muss nach der Impfung ein bestimmter Antikörperwert erreicht sein. Diesen kann man testen und offiziell vom Labor bescheinigen lassen, dann gelten die 21 Tage nicht.

Das ist eh ein willkürlicher Wert der auf einer Statistik beruht, dass bei der Mehrzahl der Katzen nach dieser Zeit der Grenztiter definitiv erreicht ist (meist sind die Katzen da weit drüber nach 21 Tagen).

Stimmt so nicht.
Es muss nach der Impfung ein bestimmter Antikörperwert erreicht sein. Diesen kann man testen und offiziell vom Labor bescheinigen lassen, dann gelten die 21 Tage nicht.

Nein, das ist Quatsch, was Du schreibst.
Reist man aus einem nichtgelisteten Drittland in die EU, muss die Katze gechipt, dann TW-geimpft und dann mindestens 30 Tage warten gelassen werden.
Dann wird eine Blutprobe genommen, die nur in ganz bestimmten Labors untersucht werden darf. Der Antikoerpertiter muss >/= 0.5 IUml Blut betragen.
Die Probe muss 3 Monate oder langer vor der Einreise nach D genommen werden. 10 Tage oder kuerzer vor Einreise muss eine Abschlussuntersuchung erfolgen, die vom Landwirtschaftsministerium zertifiziert werden muss.
Die Impfung darf nicht laenger als 1 Jahr zurueckliegen.

Italien gehoert aber nicht zu diesen Laendern, so dass lediglich eine TW-Impfung mindestens 21 Tage, frueher hoechtsens 1 Jahr vor Einreise erfolgen muss. Das Jahr wurde jetzt auf die Gueltigkeitsdaten des Impfstofherstellers angepasst, koennen also auch 3 Jahre sein.

Ich habe doch niemandem geraten, die Bestimmungen zu umgehen!
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich umhören würde, weil es wohl nicht überall so streng gehandhabt wird. Ich habe keine Ahnung, wie das in Italien ist, deshalb umhören!

Hier kann man echt gar nix schreiben, ohne falsch verstanden und angegangen zu werden... :grr::stumm:

Ich weiß nicht, was Du Dir sonst unter Bestimmungen umgehen vorstellst.
Das bedeutet im Klartext, dass der TA das Dokument fälscht. Klasse!
Es gibt Länder, da ist es das in der Tat üblich gegen Bezahlung ein gefälschtes Dokument zu bekommen. Da ist man nicht so streng... Ist es das was wir wollen?
Sorry, aber wenn man sowas unüberlegtes postet, dann muß man auch mal hinnehmen dafür angegangen zu werden. Da gibt es nämlich nichts falsch zu verstehen.

Aus Osteuropa z.B. kommen so immer wieder Tollwutfälle nach Deutschland oder weil sie von den "Rettern" eingeschmuggelt werden. Bisher ist das immer glimpflich abgegangen, außer natürlich für das betroffene Tier.
Es ist nur einen Frage der Zeit, dass sich Tollwut auf diese Weise auch bei uns wieder ausbreitet.
Besonders hilfreich dabei sind auch Foren in denen Tollwutimpfungen bei Freigängern als überflüssig propagiert werden.

So ich habe mich mal ein bisschen belesen:
Bundesministerium Reise-Info

Hier steht ganz ausdrücklich, was alles erfüllt sein muss, damit ihr die Katze mit über die Grenze nehmen dürft.
Haltet euch strikt daran, oder es wird nicht nur teuer für euch, sondern auch für die Katze sehr anstrengend (Quarantäne über längere Zeit etc. ...)

@quiky
Dort steht auch ganz ausdrücklich, dass die TW-Schutzimpfung mindestens 21 Tage alt sein muss. Es gibt keine "oder" Regelung, die zusätzlich die Möglichkeit bietet den Titer zu bestimmen und wenn der auf einer vorgeschriebenen Höhe ist, dass das mit den 21 Tagen entfällt.