In den Zeiten, wo du dann da bist, auch ruhig intensiver mit ihnen arbeiten. Schaff positive Momente. Spiele mit ihnen zusammen Spiele (vielleicht noch nicht sofort mit der Reizangel - dabei überschlagen sich Katzen gerne gegenseitig und so ein Zusammenstoß kann auch wieder "missgedeutet" werden) und arbeite viel über Belohnung. Stock deinen Leckerlievorat gehörig auf. 😀
Und wenn es geht, vielleicht für jeden auch einzeln Qualitytime. Ich denk da vorallem auch an Simba, der ja scheins nicht so ausgelastet ist und was raufigeres vertragen könnte? Das raufigere kannst du ihm nicht geben, aber vielleicht Auslastung. Köpfchenarbeit durch Clickern, oder so Parcourgeschichten, wenn er da mit macht. Dass er sich gut Auspowern kann.
OK... auf ein neues... gerade habe ich irgendwas falsch angeklickt und schon war mein Text weg...
Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht auf das
gemeinsame Spielen eingegangen bin.
Also
Leckerli werfen klappt immer gut mit den beiden und am
Fummelbrett können sie sich auch zusammen beschäftigen. Das werden wir jetzt auf jeden Fall verstärkt machen.
Ein wenig geht es noch zusammen mit dem
Laserpointer, aber da wird Simba manchmal schon zu wild. Und daran verlieren beide auch oft schnell die Lust.
Reizangel ist sowieso immer schwierig mit den beiden. Da spielt Simba so richtig katertypiusch wild. Rennt wilrd hinter der Angel her, springt rum, packt seine Beute und schleppt diese weg und "bearbeitet" sie. Nepi hingegen lauert der Angel auf, Popowackeln... ein kleiner Satz auf die Angel, manchmal auch ein wenig rennen und rumspringen, aber doch eher zurückhalend und sanft. Wenn Simba da rumgaloppiert, dann ist Nepi das viel zu wild. Da hält er Abstand und schaut zu. Er spielt dann sanfter mit der zweiten Angel wöhrend Simba zwischendurch seine Beute bearbeitet. Sobald Simba aber wieder dazu kommt und Nepis Angel bejagt, zieht Nepi sich wieder zurück.
Klickern hatte ich "früher" und vor einigen Monaten schonmal mit beiden zusammen angefangen und jetzt vor ein paar Tagen wieder neu mit Simba alleine. Zusammen hatte es nicht so gut geklappt, weil da dann die Aufmerksamkeit zu sehr Richtung Leckerlis ging und es vor allem bei Simba nicht einfach war, wenn Nepi dran war... Simba wollte auch dran sein und Leckerli kriegen. Jetzt mit Simba alleine klappt das super. Das werde ich auf jeden Fall mit ihm weiter machen. Mit Nepi alleine werde ich es auch noch versuchen. Das habe ich nur jetzt noch nicht gemacht, weil Simba extrem auf das Klickergeräusch reagiert und das hört er ja trotzdem, auch wenn ich mit Nepi in einem anderen Raum bin. Ich dachte, das führt vielleicht zu Unzufriedenheit bei Simba.
Und gekuschelt wird jetzt natürlich auch mit beiden jeweils alleine
🙂