Blutwerte:
So... heute mittag haben wir endlich die Blutwerte erfahren. Ich hatte ja eigentlich gedacht, der TA würde dann heute morgen von sich aus anrufen, nachdem wir gestern Abend vergessen wurden... aber das passierte nicht... Um 10:30 Uhr etwa habe ich dann mal nachgefragt... Es hieß wieder, ich würde zurück gerufen werden. Und diesmal passierte das auch wirklich. Es war einer der Inhaber (also einer der beiden TÄ, die von vielen empfohlen werden).
Beide Kater haben leicht zu niedrige Schilddrüsenwerte, wäre aber nicht bedenklich. Als er dann gesehen hat, dass die beiden eine Thai Siam Mutter haben, meinte er... dann wäre das sogar normal. Siam / Thai und Burma hätten immer ...also als Normalzustand ...etwas niedrigere Schilddrüsenwerte... keine Ahnung, ob das simmt?
Und bei Nepi war ein Blutwert ein ganz klein wenig erhöht, aber so minimal, dass man nichts machen müsste.
Alles andere (Leber etc.) wäre bei beiden abslout in Ordnung.
Eine Kopie der Werte bekomme ich erst im Januar.
Zähne:
Ich habe dann nochmal wegen den Zähnen nachgefragt... wo ich jetzt schonmal den guten TA aus der Praxis dran hatte... Er hat mir dann auch dazu geraten zu einem Spezialisten zu gehen und das nicht bei ihm in der Praxis machen zu lassen. Und er hat mir noch eine TA-Praxis in Bremen-Huchting genannt, die wahrscheinlich ein Gerät zum Dentalröntgen hätte. Ich habe da gleich angerufen und ... ja, haben sie
🙂 ...die Dame am Telefon hat sich extra nochmal bei Kollegen / TA vergewissert als ich nachgehakt habe, ob es auch wirklich Dentalröntgen zur FORL-Erkennung ist...
Das ist diese Praxis:
https://www.fachtierarzt24.de/tierzahnheilkunde.php
Auf deren Website ist der Zahnbereich leider noch in Bearbeitung.
Da haben wir jetzt Mitte Januar einen Termin zum Kennenlernen und besprechen.
Die Praxis direkt in OL, die ich hier verlinkt hatte, hat leider kein Dentalröntgen. Die haben sich zwar schon einigermaßen auf Zähne spezialisiert, aber so speziell dann leider doch nicht. Die meinten, dass die Praxis in Rastede, die sich auf Zähne spezialisiert haben soll, wohl ein Dentalröntgen angeschafft hätte. Aber das ist leider nicht der Fall. Bei der Praxis meinte die Dame am Telefon, das wäre auch nicht nötig... sie hätten immer wieder Katzen mit FORL in der Praxis, der Tierarzt würde das so erkennen... Ooooookeeey....
Die TÄ mit Dentalröntgen in Bramsche und in Achim habe ich auch angerufen. Zu einem von denen würden wir fahren, falls der in Bremen-Huchting doch nichts ist.
Zur momentanen Situation zwischen den Katern:
Nepi wurde gestern Abend mit der Zeit sicherer. Er hat eine ganze Weile so etwa einen Meter vom Gitter entfernt gesessen und Simba direkt am Gitter auf der anderen Seite. Sie haben sich angeschaut, aber nicht angestarrt. Es gab auch ein paar Mal angedeutetes Zuzwinkern.
Heute morgen gab es Futter direkt am Gitter. Da hatte Nepi ganz normal den Schwanz hoch. Und als er aufgegessen hatte, ist er auch nur ein wenig am Gitter geblieben. Dann hat er sich aber doch wieder leicht verunsichert vom Gitter entfernt.
Also... besser... aber noch nicht gut...
Nachher tauschen wir wohl mal wieder. Mal schauen, wie Nepi sich dann auf der anderen Seite verhält, ob er da wieder lockerer bzw. sicherer ist. Aufgrund der Unsicherheit im Wohnzimmerbereich wollen wir doch lieber bis morgen warten bis wir die beiden wieder zusammen lassen (wenn wir dabei sind).