Stress bei Zusammenführung... (länger..)

  • Themenstarter Themenstarter Silvana
  • Beginndatum Beginndatum
Hat denn keiner von euch einen Tip für mich?😳

(es ist irgendwie frustrierend... die letzten drei Beiträge in meinem Thread alle von mir selbst...🙁 )
 
A

Werbung

Hi Silvana,

es wäre wichtig herauszufinden, warum Stella so reagiert. Ist es Frust? Ist es Wut? Ist es Ablehnung? Ist sie entnervt, daß Silas spielt?

Der kleine Kater hat mittlerweile Angst vor ihr und das ist nicht gut. Er erwartet ständig Angriffe.

Zuerst einmal wäre die Situation zu erfassen und dann rate ich zu einer bachblütentherapie. Die ist sehr schonend, aber auch effektiv, wenn man die richtigen Blüten auswählt.

Die Forine, die sich damit sehr gut auskennt ist wohl derzeit im Urlaub, evt. kann jemand anders Dir helfen oder eine THP.

Stellas Verhalten muß auf jeden Fall erörtert werden und wenn der Grund ihrer Aggressionen bekannt ist, wäre zu überlegen, ob ein kleiner Gefährte für Silas Entspannung bringen kann.
Sollte Stella aber generell eine Abneigung gegenüber Artgenossen haben, ist ein weiterer Jungspund natürlich keine Lösung, sondern ein weiteres Problem, welches Ihr nicht braucht.
 
Hi Claudia,

du wirst hier ja schon fast zu meiner persönlichen Beraterin..🙂 danke!

Also, warum Stella so reagiert kann ich nur sehr schlecht sagen.. sie greift ihn eigentlich nicht an, wenn er spielt.. Er hört inzwischen nämlich sofort auf zu spielen, wenn sie auch ins Zimmer kommt/ er sie sieht und verkriecht sich auf den Kratzbaum und beobachtet dann nur noch...🙁

Frust? Wut? hmm weiß ich nicht.. müsste sich das nicht auch noch irgendwie anders zeigen? und außerdem stellt sich auch die Frage.. warum?
Und Ablehnung könnte schon gut sein... Ich verstehe aber auch nicht warum... er hat ihr ja nie was getan (aber dafür kann es ja viele Gründe geben..)

Silas flitzt inzwischen immer sofort durchs Zimmer wenn er STella sieht, ich hab das gefühl er kann sich teilweise gar nicht mehr richtig entspannen.. Scharren auf dem Kaklo tut er auch gar nicht mehr.. (weder bei großem noch bei kleinem Geschäft..) er schaut immer dass er schnellstmöglich wieder heraushüpfen kann..
heute morgen gab es sogar die Situation, dass ich ein helles Maunzen gehört habe (mehrmals) und als ich dann aus dem Schlafzimmer kam, hab ich gesehen, wie Silas in einer ecke hockte und Stella vor ihm, so dass er nicht fliehen konnte und mehr oder weniger 'um Hilfe' miaunzt hat.. (zumindest kam das bei mir so an,- kann natürlich auch was anderes gewesen sein, ich denke dass Silas gemaunzt hat, - Stella hat eine tiefere Stimme)

Ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende... und ich frage mich auch immer öfter, ob es nicht besser für alle Beteiligten wäre, wenn ich für Stella einen ruhigen einzelplatz suchen und für silas einen passenden Katzenkumpel ins Haus holen würde...🙁

Bez. der Bachblüten.. Meine Mutter kennt sich in der Richtung gut aus.. aber eben in Bezug auf die Therapie von Menschen... Gibt es für Tiere andere Bachblüten oder könnte ich mich auch vorerst mal an sie wenden?
 
Was mich aber richtig verärgert / traurig macht ist die Tatsache, dass ich schon ein paar mal beobachten musste, wie Stella als Silas aufs Kaklo gegangen ist und gescharrt hat etc. zum klo gerannt ist, hineingeschaut hat und dann einfach den kleinen durch die Haubenöffnung gehauen hat..🙁😡 (seit dem scharrt er nur noch sehr wenig... - und ja, wir haben 2 Klos..)
Silas geht inzwischen fast nur noch aufs Klo (zumindest groß) wenn er weiß, dass ich gerade noch in der Nähe bin und vor dem Klo stehe (bspw. nach dem saubermachen), sprich aufpasse... weil dann traut sich Stella nicht hin.. Aber ich kann doch nicht immer Wache stehen...😕🙄

über ein paar Tips wäre ich dankbar😳

@Silvana: Dieses "Klo-Problem" hatte ich auch mal bei meinem ersten Katzen-Quartett. Ich habe dann zwei der Hauben-Klos durch offene Klos ersetzt, so dass niemand bei seinem Geschäft sozusagen in der Falle saß.
Es gibt doch z.B. bei Zooplus auch offene Klos mit hohem Rand. Da geht auch nix daneben, aber es ist nach allen vier Seiten offen und man bzw. Kater sitzt eben nicht in der Falle, sondern kann auch nach hinten oder zur Seite raushüpfen😉. Wäre vielleicht einen Versuch wert......
2ly24jt.jpg
2ytuyyv.jpg
 
Hallo Silvana,

einen wirklichen Tip habe ich für dich auch nicht, da Du ja auch nicht zeitweise separieren und so eine Zusammenführung "kontrollieren" kannst 🙁

Das einzige, was mir aus meinen Erfahrungen noch einfällt, ist das Einführen fester Rituale. Also z.B. zu einer festen Zeit (vielleicht vor dem Abendessen oder Schlafengehen) mit beiden Katzen spielen - aber möglichst getrennt (einfacher bei 2 Leuten, ansonsten braucht man lange Arme 😉 ) und zwischendrin immer mit Leckerlis belohnen, wenn die Katzen nicht "negativ" reagieren.

Falls das am Anfang schwierig ist, im Badezimmer Clickern üben mit jeweils einer Katze - und sobald das gut funktioniert, mit beiden Clickern.

Es geht darum, durch die Leckerchen/Aufmerksamkeit positive Assoziation mit der anderen Katze zu verbinden, daher ist es wichtig, dass keiner bevorzugt wird. Und falls einer eifersüchtig reagiert, muss die Übung abgebrochen werden.

Ist etwas aufwendig und braucht einiges an Geduld, aber weiteren guten Rat habe ich leider nicht 🙁
 
@ Tayeba:
danke für deinen Vorschlag..🙂 Im moment haben die beiden zwei Kaklos zur verfügung ein kleineres ohne Haube und ein größeres mit Haube. Früher war das Haubenklo mit der Öffnung in richtung der Wohnung gestanden, sodass wir von der Küche aus hineinschauen konnten.. Als ich dann gemerkt habe, dass Silas wohl doch lieber seine Ruhe hat, habe ich das Klo dann gedreht, sodass man nicht mehr reinsieht.. und siehe da, er hat es von da an eigentlich immer benutzt..
Seit Stella hier ist wird hier von beiden eigetnlich fast nur das Klo mit Haube benutzt und das ohne Haube bleibt sehr oft leer.. (keine Ahnung wieso..vielleicht fühlen sie sich im Haubenklo geschützter...😕) von daher weiß ich eben nicht, ob das wirklich funktionieren würde.. was meinst du?..😕

@ lacroix
Danke auch für deine Vorschläge..🙂
hmm also abends vor dem schlafen gehen spielen wir immer mit den beiden,- das Problem ist, wie schon geschrieben, dass Silas immer aufhört zu spielen und sich zurückzieht, sobald Stella ins Zimmer kommt..
Mit clickern hab ich mich bisher eigentlich noch gar nicht befasst (das ist doch so eine art von Konditionierung oder?)
(und das mit den Leckerchen ist auch so eine Sache, denn Stella hat ziiiiemlich übergewicht...🙄 - ich hab sie so bekommen.. - )
Naja, im moment heißt es eben noch.. Geduld, Geduld und nochmals Geduld..😳 und hoffen dass es besser wird....
 
Werbung:
Hallo Silvana,

ich denke nicht, daß es ohne Hilfe besser wird.
Stella lebt ein unsoziales Verhalten aus und wird es von sich aus nicht ändern.

Wenn sich Deine Mutter mit Bachblüten auskennt, dann ist das sehr gut. Wenn Du bei Google "Katzen Bachblüten" eingibst, bekommst Du eine Menge Links angezeigt. Dort könnt Ihr nochmals abgleichen.

Für die Bachblütentherapie ist es wichtig, daß Du das Verhalten richtig deutest, damit die passenden Blüten ausgewählt werden.


Silas ist schon mächtig eingeschüchtert und nicht mehr entspannt und unbelastet, so wie er es sein sollte. Er verscharrt auch nicht mehr seine Hinterlassenschaften, auch ein Zeichen von Angst und Unsicherheit.


Wie reagiert Stella, wenn Du sie in die Schranken weisst mit einem lauten "Nein!"?
 
Hallo,

zum Thema altersunterschied, kann ich nur von mir berichten.

Also: Lenny war damals ein halbes Jahr alt als Jessi zu uns kam (sie ist 6 Jahre) und sie kannte keine anderen Katzen, Kinder, Hunde und Männer auch nicht.

Seit sie da war habe ich sie fast 3 Monate lang nicht gesehen und wenn nur ganz kurz. Gefressen und auf Toi war sie, denn ich habe nirgends was gefunden.

Lenny hat sie auch nicht an sich ran gelassen, sobald er sich ihr näherte oder sich bewegte iss Jessi immer ausgetickt also immer schellen verteilt (armer Lenny) der nicht mal wußte warum er eine drüber bekam und was soll ich sagen, Jessi ist zwar immer noch etwas scheu aber sie kommt zum schmusen zu mir und manchmal dürfen sie die Kinder auch streichel, selbst Mann 😀

Lenny und Jessi sind kein Traumpaar in dem Sinne also ein abstand von mindestens 30 cm besteht immer zwischen beiden aber Jessi ist keine schlägerin wie vorher und manchmal dachte ich auch, es wäre besser wenn sie wieder weg kommt aber ich bin froh das ich es durch hielt und es klappt.

So das war jetzt mal ein Einblick meiner Erkenntnisse und vielleicht hilft es dir ein bißchen, ich drücke dir auf jedenfall die Daumen :yeah::yeah:
 
Bachblüten ist auf jeden Fall ein anfang und wenn der Kleine kastriert ist könnte sich die Situation ja auch noch entspannen. Daumen sind gedrückt.

Aber mal eine andere Idee:

Könnte es nicht sein, das Stella so reagiert, weil es eben ihr Sohn ist?

Katzenmütter 'jagen' doch ihre Kinder irgendwann weg, oder?
 
http://i27.tinypic.com/xasbhs.jpg[/IMG]
Was ist FELIWAY®?


FELIWAY® ist die synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons der Katze. Mithilfe dieses Pheromons kennzeichnet sie den Bereich ihres Reviers, in dem sie sich sicher und geborgen fühlt.

FELIWAY® verfügt über dieselben positiven Eigenschaften wie das natürliche Gesichtspheromon und gibt der Katze das beruhigende Gefühl, sich in einer vertrauten und sicheren Umgebung zu befinden.


Entsprechend kann FELIWAY® für folgende Einsatzgebiete angewendet werden:
  • Um Katzen Wohlbefinden und Geborgenheit zu schenken
  • Um ihnen in aufregenden Situationen Sicherheit zu vermitteln
  • Um Stress aufgrund von Veränderungen im Umfeld zu reduzieren
Viel Glück und gute Nerven:smile:!
 
Hallo ihr lieben😳

danke fürs Mutmachen!

@ Claudia: ich werde meine Mutter mal fragen was sie meint und im Internet nachlesen. Hoffentlich funktioniert das... (man kann ja auch nich unbedingt immer sagen wie sich eine Katze gerade fühlt...)
Wenn es zu solch einer Situation kommt, bzw. ich sehe wie Stella lossprintet bzw den kurzen Kampf höre (Krallen auf dem Dielenboden..) dann steh ich immer auf und schau, was gerade passiert. Schon allein durch das Geräusch (Stuhl o.ä.) wird Stella meist gebremst. Spätestens wenn ich ihren namen rufe schaut sie zurück zu mir und dann rennt sie geduckt weg vom Geschehen...

@ Katzenwaisen: Stella ist erst eingezogen, nachdem Silas schon 7 Wochen bei uns war. Sie hat ihn soweit ich das beurteilen kann gar nicht mehr erkannt...(auch andere Foris haben gemeint sie würden sich nicht mehr kennen,- weil Silas nach 7 Wochen einen ganz neuen Geruch hatte.. Von daher hätte sie ja keinen Grund mehr ihn wegzujagen wenn sie nicht erkennt dass er ihr Sohn ist...? (Ansonsten wäre das eine mögliche Erklärung😕)
Sei Kastratermin ist am Montag... bin ja mal gespannt, ob sich danach was ändert...

@ Tayeba: Ich hatte/habe die Feliway Version vom Fressnapf.. Catitude. (Feliway hab ich auch bestellt, aber da es so ewig gedauert hat, bin ich dann doch los und hab das catitude geholt..) und vermischt/direkt nacheinander benutzen sollte man die verschiedenen Stoffe doch nicht, oder?
Wobei das Catitude hoffentlich die gleiche Wirkung hat..😕
 
Werbung:
Hi Silvana,

wie sieht es bei Euch aus?
 
Hi Claudia!

Schön, dass du nachfragst🙂
Naja.. aber leider ist die Situation unverändert..🙁
Es wird zwar nicht mehr so viel gefaucht und gebrummelt, aber die Grundsituation hat sich nicht geändert. Silas ist sehr vorsichtig, schleicht wirklich im Schneckentempo um Stella herum (wenn er notgedrungen an ihr vorbei muss) Stella greift ihn immer noch an und er rennt dann immer weg - wehrt sich nur, wenn er in eine Ecke gedrängt ist.. Naja, wenn ich sehe, dass sie gerade mal wieder in 'Jagdposition' dann rufe ich ihren Namen und nein, - was manchmal auch was bringt - aber ich bin eben auch nicht immer da..
Es tut mir einfach so leid, wenn ich Silas' Fellbüschel finde, nach einem solchen Kampf.. - teilweise hängen die Büschel auch noch in Stellas Krallen.. Und da Silas ja noch kein so dichtes Fell hat,hab ich auch schon so ganz kleine Wunden (Krusten) auf seiner Haut entdeckt.🙁

Da ich das Gefühl habe, dass diese Situation Silas überhaupt nicht gut tut und ich auch nicht möchte, dass er durch Stella auch gegenüber anderen fremden Katzen unsozial (also so wie sie) wird, werden wir wahrscheinlich bald versuchen, ein neues liebes Zu Hause für Stella zu finden und dann sehen ob wir einen gleichaltrigen Kumpel für Silas finden.
In dieser Situation ist das glaube ich die beste Lösung.. - Was meinst du?
Und glaubst du, dass Silas sich nochmal normal auf eine andere Katze einlassen kann?
 
Hi Silvana,

nein, das liest sich nicht gut.

Stellas Verhalten ist nicht "normal". Es wäre gut zu wissen, welche Auslöser es gibt. Wenn Ihr das nicht herausfinden könnt, wäre es in der Tat überlegenswert, ob für Stella ein anderes Zuhause gefunden werden kann.

Silas hat in seinem kurzen Leben schon viele böse Angriffe erlebt und das hat so ein kleiner Knopf nicht verdient. Er wird sich bestimmt auf eine andere Katze einlassen können, aber das kann etwas dauern.
 
Hallo Silvana,

wie sieht es bei Euch aus?
 
Hi Claudia!

Freue mich gerade, dass du dich immer wieder nach uns erkundigst..🙂

Aaalso.. An der konkreten Situation hat sich immer noch nichts geändert. In letzter Zeit habe ich mich vermehrt in meinem Bekanntenkreis umgehört, ob jemand Stella nehmen könnte bzw. wollte.
Im moment habe ich noch die Hoffnung, dass meine Eltern Stella bei sich aufnehmen. (Meine Mutter ist noch skeptisch,- sie lernen sich gerade kennen, da ich mit Silas und Stella im moment bei meinen Eltern zu besuch bin)

Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich Stella hier im Haus meiner Eltern recht wohlfühlt.
In letzter Zeit ist sie nach meiner Beobachtung auch Silas gegenüber gelassener geworden... Silas auf der anderen Seite ist ihr gegenüber frecher geworden.. Zeitweise legt er sich in Lauerstellung, springt los um dann kurz vor ihr zu bremsen...🙄

Es gibt keine Haue mehr auf dem Klo und wenn wir mit der Spieleangel spielen, sind beide immer total fasziniert mit am Start.. (das war ja auch schon anders...) Zeitweise (immer öfter) liegen sie sogar mit nur ca. 40-50cm Abstand zusammen und es passiert nichts!!!:wow:

Ich habe inzwischen die Beobachtung machen können, dass sie ihn eigentlich fast nur noch haut, wenn sie entweder Angst vor ihm hat (von ihm erschreckt wird) oder wenn er sie nervt (also wenn er gerade seine 5 minuten hat und wie ein wilder durch alle Zimmer rast).. wobei das von ihrer Seite aus auch besser zu werden scheint..

Silas hat inzwischen auch nicht mehr so viel Angst vor ihr,- er ist zwar immer noch vorsichtig, aber längst nicht mehr so ängstlich wie vor einigen Wochen.
In letzter Zeit beobachte ich sogar immer öfter wie sich die beiden an der Nase beschnuppern 🙂 manchmal mit- manchmal ohne Fauchen von Stellas Seite...

Hmm.. nun mache ich mir natürlich wieder Gedanken, ob es wirklich nötig ist, sie abzugeben...:verstummt: Inzwischen ist es ja wirklich besser geworden...
Wenn sie bei meinen Eltern bleiben könnte, wäre das natürlich ideal, aber jetzt ein neues fremdes zu Hause zu suchen??
Sie ist ja ziemlich stressanfällig und ängstlich am Anfang aber ansonsten eine (zum Menschen) total liebe Katze... (ich habe noch keinen einzigen Kratzer von ihr...) Es würde mir so leid tun, wenn sie nun wieder so viel Stress bekommen würde durch einen erneuten Umzug...

Vielleicht hatte Stella einfach nur große Angst vor der 'jungen, aktiven und (wieder) fremden Katze'? und das wird nun langsam besser?
Meinst du das könnte eine Ursache sein?
 
Werbung:
kleines Update

Hallo Claudia,

für dich nochmal ein kleines Update..🙂

als wir wieder zurück in unsere Wohnung gekommen sind (die natürlich um einiges kleiner ist, als das Haus meiner Eltern) fing alles wieder von vorne an.. Ich habe das Gefühl, die beiden haben hier einfach nicht genug Platz um sich (ausreichend) aus dem Weg zu gehen...😕

Tjaa, meine Eltern wollen Stella auch nicht nehmen, - meine Mutter hat eine Allergie.. (zwar nur gegen Hausstaub, aber sie hat Angst, dass das mit den Katzenhaaren auch schlimmer wird, weil Stella auch mittellange Haare hat..) Naja..

Zumindest habe ich jetzt zwei interessierte Familien gefunden.. Mal sehen wie es sich entwickeln wird. Und wenn sie dann ein schönes neues zu Hause hat bekommt Silas dann hoffentlich endlich den Schmuse-Rauf-Kumpel, den er verdient!😳
 
Hallo Silvana,

machmal muß man akzeptieren, daß zwei, drei, vier Katzen nicht zueinander passen und dann sollte man sie trennen, eben im Sinne der Katzen.

Wenn Du Interessenten hast, dann sollten diese Familien wissen, wie Stella sich bei Euch zeigt. Stella ist menschenbezogen und das ist gut. Eine Siamkatze sollte eigentlich niemals ohne Artgenossen leben, aber bei Stella ist in der Vergangenheit (also bei der Züchterin) einiges nicht so gut gelaufen, sonst würde sie nicht so ein Verhalten zeigen.
Die Familien sollten sich darüber im Klaren sein, daß eine weitere Vergesellschaftung nicht gut oder schwierig werden kann. Vielleicht passten aber auch Stella und Silas als Mutter und Sohn nicht zueinander.

Schau Dir bitte die Wohnverhältnisse an und mache einen Schutzvertrag und nimm eine Schutzgebühr.


Solltest Du einen Kameraden für Silas holen, dann achte bitte darauf, daß es ein wesensfester Kater ist. Er sollte verspielt, aber nicht dominant sein. Dieser Kater sollte eine sehr gute Kittenstube genossen und ein sehr gutes Sozialverhalten haben, damit Silas von ihm lernen kann.
 
Hallo Claudia,

gestern habe ich eine Absage einer der Familien bekommen.. (Die Schutzgebühr war ihnen zu hoch..) Aber dafür hat mir die andere Familie heute zugesagt, dass sie Stella nehmen würden. (Natürlich müssen wir erst sehen, wie sich Stella dort einlebt etc, aber der Grundstein für ein neues zu Hause ist zumindest gelegt..)

Stella ist übr. keine reinrassige Siamkatze, sondern ein Siam-Perser Mix.. Vielleicht lag es wirklich an der Mutter-Sohn-Konstellation und daran, dass Silas eben noch ein junger 'Wilder' war.. Wer weiß, vielleicht würde sich Stella bei einer ruhigeren erwachsenen Katze anders verhalten.. Bevor sie hier eingezogen ist, hat sie ja auch schon mit einem erwachsenen Kater zusammen gelebt.. (ohne Probleme)
(und ja klar.. die "Züchterin" bzw. Vorbesitzerin war eine Vermehrerin, die sich mit mir eine halbe goldene Nase verdient hat...🙁 Nun ja, seit ich hier im Forum lese, sehe ich viele Dinge auch sehr anders und kritisch, aber im nachhinein kann (und will) ich auch nichts mehr ändern.. Silas ist einfach ein zu lieber Kerl..😳 wie sagte eine andere Forine... Leben und Lernen ..

Eine Schutzgebühr wollte ich nehmen und einen Schutzvertrag wollte ich in jedem Fall auch machen..
Die interessierte Familie ist bekannt mit meinen Eltern und meine Eltern waren auch schon öfter dort eingeladen. (Sie haben gemeint, es wäre ok..) Ich werde aber trotzdem nochmal selbst dort hingehen und mich vergewissern. (Wahrscheinlich werde ich Stella dort hinbringen..)

Eine kleine Bitte habe ich noch.. Leider habe ich bisher noch keinen Schutzvertrag zu Gesicht bekommen... Ich meine, ich weiß ungefähr, was da drin stehen muss, aber eben nur ungefähr..
Könntest du mir da evtl. weiterhelfen?😳 (oder jemand anders der dies zufällig auch liest?) Dafür wäre ich sehr dankbar! (Man weiß ja nie, ob man an alles denkt..)
 
Hallo Silvana,

Eine Schutzgebühr wollte ich nehmen und einen Schutzvertrag wollte ich in jedem Fall auch machen..
Die interessierte Familie ist bekannt mit meinen Eltern und meine Eltern waren auch schon öfter dort eingeladen. (Sie haben gemeint, es wäre ok..) Ich werde aber trotzdem nochmal selbst dort hingehen und mich vergewissern. (Wahrscheinlich werde ich Stella dort hinbringen..))

ich weiß nicht, inwieweit Du vertraglich mit der "Züchterin" gebunden bist. Kläre bitte, ob Du Stella von Dir aus weitervermitteln darfst.

Hat die Familie Stella kennengelernt? Haben sie einige Zeit bei Euch verbracht`? Es ist wichtig, daß sich Mensch und Tier gut leiden können, damit Stella ihr endgültiges Zuhause finden kann.


Beim Schutzvertrag kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Schau mal ob Du etwas im Netz findest, oder ob Du einige im Forum anwesenden Tierschützer anschreibst z.B. Regaliz, Shamilla, Odin, Sita um nur einige zu nennen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
927
basco09
basco09
Panike
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panike
Panike
Panike
Antworten
80
Aufrufe
8K
Little_Paws
Little_Paws
Cats at Andros e.V.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben