Streunerkatzen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das mit dem Durchflutschen passiert, manchmal sind sie einfach zu schnell.

Also, bis es zu Beißereien kommt, die auch noch blutig enden, braucht es schon etwas. Und selbst wenn, heißt es nicht das deine Katze direkt infiziert ist.
Ruhe bewahren, Katze auf mögliche Stellen untersuchen sobald sie sich beruhigt hat. Wenn du ganz sicher gehen willst, nach der Inkubationszeit (keine Ahnung wie die bei FIV ausschaut, TA fragen) testen lassen.
Erstmal würd ich versuchen Ruhe zu bewahren. Wie gesagt, so schnell kommt es ja nun nicht zu blutigen Kämpfen (das meiste sind ja eh wenn überhaupt Kratzer).

A

Werbung

Ganz simpel.
Katz' zum TA, nach Bisswunden genau checken lassen oder selber gucken wenn du gut alles durchschauen ('spreizen' und Fell weg) kannst bzw. dir das zutraust. Ist keine da, fertig. Ist eine da, heißt das noch gar nix. Nach 4 Wochen fiv Test.

Das er dir so oft entwischt (hab ich doch jetzt schon mehrfach gelesen), dafür bekommst du einmal eine auf den Deckel, das darf so nicht sein. Wenn es nicht anders geht sperr ihn lieber immer wenn du gehst in den Käfig, er wirds überleben.
Oder mti einem Riesenstück stabiler Pappe vor dir in die Hütte gehen. Oder oder oder... Das darf echt nicht sein, auch ohne fiv nicht.

Sicherheit geht vor, junge Dame. *böse Tante Blick*

Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass sie infiziert ist 😳.
Sie verhält sich normal, hat aber ganz schön gequiekt eben..man sah nur 2 Fellknubbel, aber sie war schneller als er und Charly ist dann zurück gerannt ins Gartenhaus.
Diese Sorge geht jetzt nicht aus meinem Kopf.
Ich werd sie in 4-6 Wochen testen lassen.
Vielleicht ist er nicht verträglich, sonst würde er doch sowas nicht machen?

@Tante
Er ist mir jetzt das erste Mal entwischt...
Wo hast du denn gelesen, dass es mehrfach vorkam?
Ich hatte nur immer Schiss davor, da er immer an der Türe steht.

Katzen mit unschönen Erfahrungen - insbesondere verwilderte/ausgestossene Ex-Hauskatzen neigen zu Unsicherheitsbißen. Sie stecken emotionell in der Klemme - die Erinnerungen an die schöne Zeit des Hauskatze seins wird durch das Drin-Sein wieder hochgeholt und sie wissen wieder wie schön gestreichelt werden war und ist - aber sie haben jetzt so viele schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht, sind verjagt und vielleicht auch getreten/geschlagen worden bei ihren versuchen irgendwo Anschluß zu finden. Nun wollen sie kuscheln, haben aber Angst. Dieses innere Dilemma verursacht Spannungen, das sich in plötzlichem beißen/hauen äußern kann. Das läßt mit zunehmender Sicherheit in der Regel nach und gibt sich irgendwann meist ganz.

So ist es mit Jamie hier auch .... an den für ihn offensichtlich sicheren Plätzen kann ich ihn streicheln und das nach mir schlagen wird hier immer weniger und kommt fast nicht mehr vor. Diese Plätze sind alle am Boden.
Zur Zeit übt der Kleine auf die Couch hoch kommen :pink-heart: wenn ich ihn dann versuche zu streicheln ist das fast so wie die erste Zeit am Boden: er schlägt in schneller Abfolge nach mir, immer ohne Krallen.
So wie an seinen heute sicheren Plätzen muss das also auch geübt werden, da er sich unsicher ist.

Jetzt ist es mir gerade passiert.
Ich wollte Charly gerade füttern und er ist mir durch gehuscht:reallysad:.
Er ist zwar wieder ins Gartenhaus gerannt, ist aber dabei auf eine meiner Katzen los.
Sie sieht unversehrt aus.
Wenn er sie gebissen hat, ist sie jetzt infiziert..
Ich hab gerade keine Ahnung, ob er überhaupt verträglich ist.
Mist.
Ich hab nicht aufgepasst, das ist jetzt echt blöde..was, wenn er meine Katze jetzt infiziert hat?
Oh man :reallysad:.
Ich muss mir echt was einfallen lassen, dass er mir nicht nochmal abhaut.
Er stand direkt an der Türe und hatte sich durch gequetscht.

Oh nein, Jenni ... phuuu ... sowas kann passieren. Leider.
Jetzt ist die Frage, ob er sie wirklich erwischt hat, kannst Du sie genauer untersuchen?
Ich hab keine Ahnung, was die Experten jetzt raten würden, aber ich würde in ein paar Wochen evlt. testen lasssen?
Kann auch sein es ist gar nicht nötig, warte mal, was die sagen, die (im Gegensatz zu mir) richtig Ahnung haben.

Vielleicht ein dicker starker Karton in Zukunft? Geht die Tür nach außen oder nach innen auf?

EDIT: da sind die Experten ja schon .... war meine Einschätzung richtig.
Mach Dich nicht verrückt (ich weiß, leichter gesagt 😳 )

Ich werd sie in 4-6 Wochen testen lassen.
Vielleicht ist er nicht verträglich, sonst würde er doch sowas nicht machen?

@Tante
Er ist mir jetzt das erste Mal entwischt...
Wo hast du denn gelesen, dass es mehrfach vorkam?
Ich hatte nur immer Schiss davor, da er immer an der Türe steht.

Mäh sorry, bin anscheinend grad nicht denktauglich. 🙁 Dann nix auf den Deckel 🙂

Testen lassen ist natürlich sicherer.

Verträglich ist er sicherlich, aber das heißt ja nicht das keine Zusammenführung nötig ist in der Regel. Und ich weiß nicht wie viel Geruch er zb. mitbekommt von den Katzen.
Von einem Moment in leichter Panik würde ich niemals Rückschlüsse ziehen.

Die Verträglichkeit würde ich auch nicht in Frage stellen.
Er sitzt seit Wochen alleine, er war nicht kastriert, evtl. hat er Zahnschmerzen.

Das spielt alles mit rein und eine langsame Zusammenführung war das "Schauspiel" heute ja nun auch nicht gerade 😉

Werbung:
Die Verträglichkeit würde ich auch nicht in Frage stellen.
Er sitzt seit Wochen alleine, er war nicht kastriert, evtl. hat er Zahnschmerzen.

Das spielt alles mit rein und eine langsame Zusammenführung war das "Schauspiel" heute ja nun auch nicht gerade 😉

Ja aber mir hat das einen ganz schönen Schrecken eingejagt, warum er dann sofort auf meine Katze los ging..
Ist jetzt passiert und wenn sie infiziert ist, dann wäre das echt dumm.
Ich kann keine Bisswunde finden.
Aber das sagt sich so leicht..
Wenn sie eine hat, werde ich es merken an ihrem Verhalten.

Ja aber mir hat das einen ganz schönen Schrecken eingejagt, warum er dann sofort auf meine Katze los ging..
Ist jetzt passiert und wenn sie infiziert ist, dann wäre das echt dumm.
Ich kann keine Bisswunde finden.
Aber das sagt sich so leicht..
Wenn sie eine hat, werde ich es merken an ihrem Verhalten.

Hey, ich rede von der Verträglichkeit, die ich nicht in Frage stellen würde *drück*

Ich kann Dich sehr gut verstehen, jetzt hast Du nochmal eine Zeitlang eine Sorge mehr und machst Dir Vorwürfe.
Das das evlt. gar nicht nötig ist, das weißt Du, aber der Kopf sieht das halt anders.
Solch einen Schrecken braucht man nicht.

Ja, das mit dem Durchflutschen passiert, manchmal sind sie einfach zu schnell.

Also, bis es zu Beißereien kommt, die auch noch blutig enden, braucht es schon etwas. Und selbst wenn, heißt es nicht das deine Katze direkt infiziert ist.
Ruhe bewahren, Katze auf mögliche Stellen untersuchen sobald sie sich beruhigt hat. Wenn du ganz sicher gehen willst, nach der Inkubationszeit (keine Ahnung wie die bei FIV ausschaut, TA fragen) testen lassen.
Erstmal würd ich versuchen Ruhe zu bewahren. Wie gesagt, so schnell kommt es ja nun nicht zu blutigen Kämpfen (das meiste sind ja eh wenn überhaupt Kratzer).

Nochmal dazu..
Also was ich so gelesen habe, geschieht eine Infektion über Bisswunden:
"Der Virus wird im alltäglichen Katzenzusammenleben über den Speichel übertragen (nicht wie man oft im Internet liest „Blut zu Blut“ – außer natürlich bei einer Bluttransfusion. Aber da werden ja wohl hoffentlich die zuständigen Tierärzte vorsorgen).

Für eine Ansteckung muss jedoch der Speichel der infizierten Katze direkt in den Blutkreislauf der noch nicht infizierten Katze gelangen. Zudem müsste sich die infizierte Katze dafür in einem „aktiven“ FIV-Krankheitsstadium befinden z.B. zu Beginn der Infektion oder im Endstadium. Somit führen nicht einmal Bisse immer zwingend zu einer Ansteckung."

Hmm..
Also kann eine Infektion eh nur dann statt finden, wenn die Krankheit ausgebrochen ist, sehe ich das richtig?

Mäh sorry, bin anscheinend grad nicht denktauglich. 🙁 Dann nix auf den Deckel 🙂

Testen lassen ist natürlich sicherer.

Verträglich ist er sicherlich, aber das heißt ja nicht das keine Zusammenführung nötig ist in der Regel. Und ich weiß nicht wie viel Geruch er zb. mitbekommt von den Katzen.
Von einem Moment in leichter Panik würde ich niemals Rückschlüsse ziehen.

Ah ok, jetzt weiß ich worauf du dich beziehst..
Stimmt, er war mir einmal entwischt- aber aus dem Käfig entwischt ins Gartenhaus selbst.
Aber eben nicht nach draußen.
Und aktuell ist er ja nicht im Käfig.

Nochmal dazu..
"Der Virus wird im alltäglichen Katzenzusammenleben über den Speichel übertragen (nicht wie man oft im Internet liest „Blut zu Blut“ – außer natürlich bei einer Bluttransfusion. Aber da werden ja wohl hoffentlich die zuständigen Tierärzte vorsorgen).

Für eine Ansteckung muss jedoch der Speichel der infizierten Katze direkt in den Blutkreislauf der noch nicht infizierten Katze gelangen. Zudem müsste sich die infizierte Katze dafür in einem „aktiven“ FIV-Krankheitsstadium befinden z.B. zu Beginn der Infektion oder im Endstadium. Somit führen nicht einmal Bisse immer zwingend zu einer Ansteckung."

Hmm..

Wie genau und wann eine Infektion möglich ist, weiß ich nicht. Aber so schnell geht das nun nicht, so weit hatte ich mich mal oberflächlich eingelesen.

Ich würde mich da nicht verrückt machen 🙂
Und ganz ehrlich? Freigänger können sich (rein theoretisch) jederzeit im Kampf draußen mit FIV infizieren. Da braucht es einen Streuner, eine infizierte Hauskatze, die ungetestet Freigang hat usw.usf.
FIV ist kein Weltuntergang, davon mal ab. Würde ich Wohnungskatzen haben und keine Freigänger, hätte ich kein Problem damit einen Fivie aufzunehmen, sofern er sozial ist 😉
Und das er auf deine Katze losging, heißt gar nix. Erstens war er wahrscheinlich selber überrumpelt von seiner plötzlichen Freiheit, draußen ist das Verhalten immer anders als drinnen mit den Kumpels und er hat ja Zahnprobleme, das macht schon wuschig.

Werbung:
Bei einer so kurzen Begegnung muss schon viel zusammenkommen, damit Fiv übertragen werden kann. Wenn es keine blutigen Bisswunden gibt, dann ist die Gefahr wirklich extrem gering.
Es ist wie eine HIV-Invektion beim Menschen, die holt man sich ja auch nicht so schnell.

Und dass Charly draußen angegriffen hat, kann einfach daran liegen, dass er verängstigt und überrascht war - da hat er lieber erstmal zugehauen und nicht erst gefragt.

Was mich freut ist, dass er ins Gartenhaus zurück ist. Es ist für ihn sein sicherer Ort. Der Kater hatte ganz bestimmt mal ein zu Hause und will nicht mehr, als wieder eines bekommen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit der ES klappt und ich freue mich, dass er auf jeden Fall auch noch eine PS hat.

Bei einer so kurzen Begegnung muss schon viel zusammenkommen, damit Fiv übertragen werden kann. Wenn es keine blutigen Bisswunden gibt, dann ist die Gefahr wirklich extrem gering.
Es ist wie eine HIV-Invektion beim Menschen, die holt man sich ja auch nicht so schnell.

Und dass Charly draußen angegriffen hat, kann einfach daran liegen, dass er verängstigt und überrascht war - da hat er lieber erstmal zugehauen und nicht erst gefragt.

Was mich freut ist, dass er ins Gartenhaus zurück ist. Es ist für ihn sein sicherer Ort. Der Kater hatte ganz bestimmt mal ein zu Hause und will nicht mehr, als wieder eines bekommen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit der ES klappt und ich freue mich, dass er auf jeden Fall auch noch eine PS hat.

Ich kann echt nicht einschätzen, wie er sie verletzt haben könnte, da sie sich schnell befreit hat.
Ich konnte keine abstehenden Fellbüschel oder sonstiges an ihr entdecken.
Nur hinten sah ich ein bisschen loses Fell.
Also gut möglich, dass es nur ein paar Pfotenhiebe waren.
Wenn ich 100%ig sicher gehen will, muss ich sie in 4 Wochen testen lassen.
Und wie ich mich kenne, mache ich das auch.

Ja er ist in der Tat sofort wieder ins Häuschen gerannt und in seine Transportbox.
Das ist doch kein guter Ort zum Separieren ehrlich gesagt wg der Fluchtgefahr nach draußen.
Es sei denn Katz ist im Käfig.
Ne Schleuse wäre besser.

Für FIV braucht es nicht nur einen tiefen blutigen Biss (ich glaube, wenn er sie tief gebissen hätte, hättest du das hinsichtlich des Blutes festgestellt), sondern auch eine entsprechend hohe Viruslast.

Diese hohe Viruslast ist oft nur gegeben unmittelbar nach dem sich der Träger selbst infiziert hat und wenn das Tier schon viele viele Jahre mit dem Virus lebt (er sich also im Körper mehrfach vermehren konnte).

Also nur von einem Biss überträgt sich FIV auch nicht. 🙂

Für FIV braucht es nicht nur einen tiefen blutigen Biss (ich glaube, wenn er sie tief gebissen hätte, hättest du das hinsichtlich des Blutes festgestellt), sondern auch eine entsprechend hohe Viruslast.

Diese hohe Viruslast ist oft nur gegeben unmittelbar nach dem sich der Träger selbst infiziert hat und wenn das Tier schon viele viele Jahre mit dem Virus lebt (er sich also im Körper mehrfach vermehren konnte).

Also nur von einem Biss überträgt sich FIV auch nicht. 🙂

So ähnlich stand es auch im Link (siehe mein Zitat).
Er ist ja ca. 6-8 Jahre alt.
Also möglich, dass er schon viele Jahre damit lebt.

Einen Biss kann ich bis jetzt nicht erkennen.

Nochmal dazu..

Hmm..
Also kann eine Infektion eh nur dann statt finden, wenn die Krankheit ausgebrochen ist, sehe ich das richtig?

Ach das mit der Viruslast hast du selbst schon gefunden. Sorry ich hatte gleich geantwortet, bevor ich den Rest an Antworten gelesen habe.

Nein das heißt nicht, dass die Krankheit ausgebrochen sein muss.
Denn FIV bricht nicht aus.

FIV ist ein schleichender Prozess, über die Jahre. Da bricht nicht irgendwann was aus.

Der FI-Virus nistet sich in einer "gute Zelle" des Immunsystems ein, vermehrt sich dort und es können weitere Zellen befallen werden.
Mit den Jahren gehen so immer mehr Zellen durch diese Besetzung "kaputt" und das Immunsystem wird schwächer. (Ganz vereinfacht dargestellt jetzt).
Es ist also ein schleichender, fortlaufender Prozess über die Jahre.
Kein Ausbruch.

(Der Organismus bricht höchsten zusammen, weil das geschwächte Immunsystem mit viele auf ihn einprasselnde Erreger nicht mehr klar kommt. Das hat mit einem Ausbruch aber nichts zu tun.)

"Benötigt hohe Viruslast" heißt in dem Fall also: der Überträger lebt schon seeehr lange mit dem FI-Virus, so dass der sich lange vermehren konnte -> die Viruslast also entsprechend hoch ist.

Jetzt weiß man natürlich nicht, wie lange Charly schon mit dem Virus lebt.

Schau ob deine Miez eine Wunde hat. Wenn nicht ... mach dir keinen Kopf.
Wenn doch, lass sie in 6-8 Wochen nachtesten (ich bin gerade nicht 100pro sicher, meine aber, dass 4 Wochen nicht ausreichen und es bei FIV eher Richtung 6-8 Wochen ging).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ähnlich stand es auch im Link (siehe mein Zitat).
Er ist ja ca. 6-8 Jahre alt.
Also möglich, dass er schon viele Jahre damit lebt.

Einen Biss kann ich bis jetzt nicht erkennen.

Nu warst wieder schneller. 😀

Ich denke 6-8 Jahre sind hinsichtlich der FI-Vermehrung nicht wirklich viel. FIVies haben ja in der Regel eine sehr hohe Lebenserwartung - so viel kann da in 6-8 Jahren nicht passiert sein.

Filou lebt jetzt seit 7 Jahren mit dem Virus und ist auch quietschfidel.

Es wird ja hinsichtlich der hohen Viruslast eher vom Endstadium gesprochen. Wenn gleich ich den Begriff bei FIV nicht so mag, macht das schon recht deutlich, dass wir da wahrscheinlich eher von 10+ Jahren reden.

Zu deinem Filou:
Wie war das eigentlich mit der Zusammenführung mit Finn?
Ich denke mal nicht, dass es da zu blutigen Auseinandersetzungen kam?

Nichtsdestotrotz werde ich mir jetzt was einfallen lassen müssen, wenn ich ins Gartenhaus gehe, damit das nicht nochmal passiert.
Was mich aber wirklich erstaunt ist, dass er nicht abgehauen ist..
Denn als ehemaliger Draußenkater hätte ich das fast erwartet.
Wäre er jetzt weg gewesen, wäre es doppelt schlimm.

Laut JFAs FAQ sind bei einer Infektion bereits nach 4 Wochen so viele Antikörper vorhanden, dass man es nachweisen kann.
Also würde ein Test in 4 Wochen Sinn machen und in 8 Wochen.

Nein kam es nicht. Hätte sich hier was in Richtung Aggressionen gezeigt, hätte ich auch sofort eine Gittertür eingesetzt.
Aber Filou war ja recht friedlich. Der hatte nur 'ne große Klappe (fauchen, knurren, Drohgesänge) und hat mal die Pfote erhoben. Aber schon wie er die Pfote erhoben hat, hat mir gezeigt, dass er nicht nach vorne geht. Das war schon recht defensiv, er ging dabei auch eher immer einen Schritt zurück.

Ich rate bei gemischte Gruppen (also auf FIV bezogen) generell zur Zusammenführung mit Gittertür. Gerade wenn man einen der beteiligten dahingehend nicht einschätzen kann.
So war es auch bei Finn geplant ... aber mehrere - auch Taskali - meinten, das wäre bei seinem Alter nicht nötig. Ich hab mich da bissl belatschern lassen und von meinem festen Plan abbringen lassen. 😀
Bissl nervös war ich anfangs, aber nachdem ich die drei hier agieren gesehen hab, wurde ich da auch ruhiger.
Aber wie gesagt, das würde ich bei gemischten Zusammenführungen wirklich nicht pauschal empfehlen. Man nimmt sich nichts, wenn man die Gittertür einsetzt - außer vielleicht bissl Zeit.

Ok ich erinnere mich, Finn war ja noch recht jung.
Ich hab bei Charly jetzt halt wirklich etwas Sorge ob er für größere Gruppen taugt, wenn er der Typ ist, der "nach vorne geht".
Vielleicht liegts auch einfach daran, dass er "erst" seit 3 Wochen kastriert ist und noch Paarungsdrang hat😕.
Ich hoffe mal, dass hinsichtlich Ansteckung nichts passiert ist.
Sichtbar verletzt hat er sie nicht, sie hat auch keine Fellbüschel verloren.
Jamiro war ja auch FIV negativ und war sicher auch mal in die ein oder andere Rauferei mit einem FIV Kater auf dem Schrottplatz "verwickelt" und hat es nicht..

Zuletzt bearbeitet: