Streunerkatzen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt zwei Studien hinsichtlich gemischter Gruppen (okay, bestimmt mehr, aber die kenn ich jetzt adhoc). Die eine fand in einer Kolonie freilebender Katzen statt, die andere in zwei Shelter.

Also beides "Orte", wo es sicher mal Konfliktsituationen zwischen den Katzen gab und damit sicher auch die ein oder andere Auseinandersetzung. Das waren ja auch recht zusammengewürfelte Charaktere - da fand keine "Zusammenführung mit Gittertür" statt. ^^
Aber kastriert waren sie halt alle.
Diese Studien haben gezeigt, dass gemischte Haltung kein Problem ist, ... während der Beobachtungszeit hat sich nicht eine einzige Katze angesteckt.

Ich denke, unkastrierte Katzen gehen ganz anders nach vorne, verteidigen ihr Revier aggressiver und beim Deckakt liegt's ja zumeist auch eher am Nackenbiss, bei dem die Übertragung statt findet, weil sich tief festgebissen wird und Zähne die Haut durchdringen.
Deshalb findet diese Ansteckung auch überwiegend unter (bzw. durch) unkastrierten Katzen statt.

A

Werbung

Danke für diesen Einblick FrauSue, das nimmt mir ein wenig die Sorge.
Aber Charly gilt ja aufgrund seines Hormonstatus ja noch mehr oder weniger als unkastriert..vielleicht ist er deshalb "nach vorne gegangen".
Daher ja auch meine Sorge, dass etwas passiert sein "könnte".
Vielleicht sah er meine Katze als potentielle Paarungskandidatin und wollte...daher ja auch meine Sorge, dass er gebissen haben könnte.

Ich habe hier auch eine gemischte Truppe.

Bedenken habe ich da aber keine.
Zumal es bei Freigängern immer zu einer Ansteckung kommen kann.

Meinen ersten FIV Kater habe ich 2007 als Hospitzkater aufgenommen.
Da hatte ich meine Katze Mogli auch schon.
Sie ist inzwischen 14Jahre alt,hat schon mit mindestens drei weiteren FIV Katzen zusammengelebt und ist noch immer FIV negativ.

Bei mir gab es in den letzten Jahren einige zusammenführungen.
Auch wenn es anfangs manchmal zu aggresionen kam,hat im enddefekt mit entsprechender Gedult dann doch geklappt.🙂

Wenn man Freigänger hat, dann sollte man sich wegen einer Fiv-Ansteckung bei der eigenen Mietz am besten keinen Kopf machen, denn draußen kann es ja praktisch jederzeit ebenso passieren 😉

Hallo Jenny

Ich habe Gittertüren an den Innenrahmen meiner Pflegeräume geschraubt. So kann ich die normale Tür öffnen und habe noch eine zweite durchsichtige Schutztür. Meine Pflegekatzen wollen nämlich auch oft durch die Tür flutschen.

LG
Susanne

Charlys Ergebnisse vom Kotprofil sind da..juhu.
Zumindest teilweise 😳.
Keine Giardien, Kokzidien oder sonstige Parasiten.
Alles negativ:yeah:.
Corona PCR dauert aber noch🙄.

Werbung:
Das klingt doch schon mal sehr gut!
Für ein negatives Corona Ergebnis drücke ich die Daumen.

Wollte er nochmal rauslaufen?

Ja er möchte immer gerne raus 😳.
Muss da immer aufpassen.

Das mit den Ergebnissen ist doch prima 🙂!

Unsere versuchen auch immer durch die Wohnungstür ins Treppenhaus zu laufen (ist ja nicht so, dass sie zum Garten raus eine Klappe hätten 🙄), ich weiß also, wie schwer es ist, das zu verhindern ohne sie dabei einzuklemmen 😳.

Charlys Ergebnisse vom Kotprofil sind da..juhu.
Zumindest teilweise 😳.
Keine Giardien, Kokzidien oder sonstige Parasiten.
Alles negativ:yeah:.
Corona PCR dauert aber noch🙄.

Yeah, das ist prima! Wie geht es dem kleinen/großen Mann denn heute?

Wenn es sicher ist, dass er nicht zu Taskali reist, sag Bescheid.
Dann würde ich für Pfingsten eine Mitfahrgelegenheit einstellen

Charly geht es sehr gut 🙂.
Er geht jetzt immer mit mir in den Garten, wenn meine Katzen alle drinnen sind und er haut nicht ab, im Gegenteil 😉 :
Er dackelt mir hinterher wie ein Hund und sonnt sich gerne, dieser Kater ist wirklich einmalig..er möchte auch immer gerne mit ins Haus, aber das geht leider nicht 😳.
Das einzige, was blöd ist sind diese plötzlichen "Kratz/Schnappattacken" in mein Bein, so dass ich mich leider momentan nicht so sehr traue ihn zu viel zu streicheln 😳.
Aber es passiert auch leider manchmal einfach so, dass er mein Bein attackiert 😳, zuletzt war es blutig.
Ich nehme es ihm nicht übel, da er ansonsten super lieb ist und ich ja nicht weiß, was ihm widerfahren ist.
Die Interessentin hat sich auch gemeldet (zwischenzeitlich sah es so aus, als würde es nicht klappen, da ich nichts mehr von ihr hörte, dann wäre er definitiv zu Spinnert gegangen, das hatte mich ganz schön ins Schwitzen gebracht) und sie kommt ihn Freitag besuchen, er kann wohl am Wochenende zu ihr ziehen:yeah::omg::pink-heart:.
Von seiner "Macke" weiß sie auch und sie kann damit umgehen als ehemalige, erfahrene Tierheimmitarbeiterin, bzw sie arbeitet nebenher immer noch in einem Tierheim.
Donnerstag hat Charly erstmal seine Zahnsanierung und dann kann er sich auf sein richtiges Zuhause freuen 😉.
Ich hatte heute mit ihr telefoniert und sie wird Charly alle Zeit der Welt geben, denn sie hat 3 Katzen, eine davon ist etwas schwierig, was andere Katzen betrifft, weshalb sie eine langsame Zusammenführung machen wird.

Anbei aktuelle Fotos von Charly.

29202045zq.jpeg

29202056vd.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sind ja ganz tolle News von dem süßen!
Es freut mich, dass er so zutraulich ist und mit in den Garten kann :zufrieden:

Das sind ganz klasse Nachrichten :yeah:!

Er sieht viel, viel besser aus. Lebendiger. Und jetzt darf er auch schon die Sonne genießen. So ein prima Katerchen! Ich bin überzeugt: seine zukünftigen Dosis werden sehr glücklich sein.

Gibt es was Neues zum Thema Futterstelle?

Ich drücke fest die Daumen, dass Charly tatsächlich dieses Wochenende schon umziehen kann und endlich ein glückliches Zuhause hat. :pink-heart:

Ich drücke fest die Daumen, dass Charly tatsächlich dieses Wochenende schon umziehen kann und endlich ein glückliches Zuhause hat. :pink-heart:

Er hat es sich wirklich verdient!!!
Er möchte ein eigenes Zuhause bzw er würde auch gerne bei mir bleiben, aber das geht nicht.
Am liebsten würde er mit ins Haus gehen wollen wie erwähnt.

Werbung:
so schöne Nachrichten!
Jetzt aber erst mal die Daumen für die Zähne drücken ...

Ich hab jetzt nochmal die letzten 10 Tage genau gelesen, die Option Taskali ist ja tatsächlich nicht mehr nötig. Schön, das erspart dem Kerlchen eine lange Reise.

Ich hab jetzt nochmal die letzten 10 Tage genau gelesen, die Option Taskali ist ja tatsächlich nicht mehr nötig. Schön, das erspart dem Kerlchen eine lange Reise.

Richtig..er zieht direkt in sein neues Zuhause und Taskali hat dann etwas Luft.
Der Kontakt kam über eine andere Tierschützerin zustande.
Seine zukünftige Dosine ist im Vorstand eines Tierheims und hat davor 20 Jahre in einem Tierheim gearbeitet, das zwischenzeitlich zu war.
Sie hat also viel Erfahrung mit Katzen.

Charlys zweites Kotergebnis ist da.
Leider scheidet er Coronaviren aus.
Für mich jetzt nicht schlimm, da er eh separiert ist.
Aber trotzdem doof..
Und zu Barney nach Berlin hätte er dann eh nicht gehen können 😳.