Danke Bea,
wenn diese Petfence so sind, wie normale Weidezäune, dann sind die auch nicht so ohne - unser Hund ist mal an so einen Zaun gekommen und hat einen Stromschlag bekommen - seit dieser Zeit konnte er keine Kühe mehr leiden 😀
er hat diesen Schlag wohl mit den Tieren in Verbindung gebracht - und ja, ich denke auch, dass nun genug geschimpft wurde.
Ich selbst gehöre ja auch eher zur schimpfenden Sorte, aber es sollte dann auch mal wieder gut sein.
Nein, die Katzenzäune haben nicht dieselbe Intensität wie ein normaler Weidezaun, der ja für Pferde / Kühe gedacht ist. Aber sie tun natürlich einer Katze, gerade wenn sie mit der Nase drankommt, weh. Und sie werden ja so angebracht, dass die Katze sie überklettern müsste und nicht überspringen kann - also kommt der Draht mit dem Kopf / der Nase in Berührung.
Ich habe selbst keinen solchen Zaun, aber ich habe schon einige Feedbacks von Katzenhaltern bekommen, die ihren Garten damit abgesichert waren. Einhellige Aussage :
die Katze
👎 gingen entweder gar nicht an den Draht, weil sie kurz vorher stoppten, also den Strom irgendwie bemerkt haben - oder ein einziges Mal, danach nie wieder
Die meisten Besitzer des Zauns haben diesen zwar sicherheitshalber noch eine Weile in Funktion gelassen, aber Alle nach einigen Wochen / Monaten stilllegen können, weil die Katzen nie wieder versuchten, über den Zaun zu gelangen.
Dazu kommt :
Ist a) zum Schutz der Katze gedacht, dieser Zaun, nicht zu irgendwelchen willkürlichen Drill-/Erziehungsmaßregelungen und b) kann die Katze beeinflussen, diesen an einem Ort verbleibenden Draht nicht mehr zu "kontaktieren". Der Hund ist, egal wo er sich aufhält, dem Stromfinger seines Herrchens "ausgeliefert" und weiss nicht vorher, wann der Stromschlag kommen wird.