Huhu und herzlich willkommen 🙂
Es gibt hier extra eine Rubrik, in der Katzen jeden Alters angeboten oder gesucht werden. Da kannst du ja mal stöbern, da sind immer Goldstücke dabei.
Hast du schon eine Katze? Wenn nicht oder wenn sie bereits deutlich älter ist, würde ich dir raten, gleich zwei /gleichgeschlechtliche) Kitten ins Haus zu holen - ab einem Alter von 12 Wochen oder später, früher wäre zu früh, da die Kleinen von Mama sozialisiert werden müssen. Das heißt, dass sie dann gut mit Artgenossen zurecht kommen können, also "kätzisch" sprechen. Hier findest du viele Info-Threads, in denen steht, warum Katzen nicht als Einzeltiere gehalten werden sollten. Stöbere einfach ein bisschen. 😉
Ich kann dir zwar keinen guten Züchter empfehlen, dir aber sagen, dass du bei einem Züchter darauf achten solltest, dass er...
- die Tiere mit Papieren ausgibt (Stammbaum, Impfpass). Seriöse Züchter sind in entsprechenden Vereinen und beantragen dort Papiere für ihre Tiere. Kitten von seriösen Zuchten kosten entsprechend, "Sonderangebote" wie angeblich reinrassige Tiere ohne Papiere für 300 Euro stammen vom Vermehrer.
- Kitten nicht in Einzelhaltung und erst ab einem Alter von 12 Wochen vermittelt.
- Dir Auskunft bei Fragen gibt und auch Interesse an den Verhältnissen zeigt, in die seine Babies ziehen.
- Frage ruhig genau nach, wie die Tiere gehalten werden und lass dir die Zimmer zeigen, in denen sie leben. Ein Züchter, der stolz auf seine Zucht ist, wird keine Probleme damit haben, dir zu zeigen, wie er die Tiere hält - er hat ja dann auch nichts zu verbergen 😉
Ich hoffe, ich habe erstmal nichts vergessen...
Schau dich hier ruhig um und lies ein bisschen was! Haben wir auch gemacht, bevor wir unsere geholt haben. Auch wenn man in der Vergangenheit schon mit Katzen zu tun hatte: Es kursieren viele komische Annahmen und hier wird gerne geholfen 😀
Liebe Grüße
Samsara