Suche dringend Patenschaften für TA-Behandlung

• Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum
@Baset

Du hast das sehr schön gesagt,ich meinte Deinen vorherigen Post🙂
Und wenn RedZora jetzt mal konsequent eine Behandlungsrichtung verfolgt und nicht allem Blödsinn glaubt wird die nette Mietz auch wieder

Du meinst sicher deine Behandlungsrichtung verfolgt😉

A

Werbung

Danke, Bea! Lese ich mir gleich mal durch. Wenn ich demnächst zum TA gehe wegen dem BB werde ich auch eine Kotprobe mitnehmen (oder ist eine Sammelkotprobe von 3 Tagen besser?)

Elia, ich hab dich auf Ignore deshalb kann ich nur die Zitate lesen😉 zur Info, Zora wird auch weiterhin Homöopathisch behandelt. Beides lässt sich kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Bea! Lese ich mir gleich mal durch. Wenn ich demnächst zum TA gehe wegen dem BB werde ich auch eine Kotprobe mitnehmen (oder ist eine Sammelkotprobe von 3 Tagen besser?)

In dem Link steht auch welche Blutwerte noch interessant und wichtig sind.😉

Also ich hatte eine 3-Tage-Probe zu Laboklin geschickt; ist besser.

Welche Futtersorten gibst du derzeit?

Derzeit hauptsächlich Select Gold Kaninchen und Ropocat Sensitive Wild & Hirsch, dazu Porta 21 Huhn. Ich weiß auch das es derzeit wohl nicht das optimalste Futter ist, aber was würdest du denn empfehlen?

In dem Leitfaden von Idexx steht aber auch, Zitat: "Die Serumaktivitäten von Amylase und Lipase sind für die Diagnose der Pankreatis der Katze nicht hilfreich". Außerdem ist eine Sonographie zur Diagnosestellung hilfreich, sollte ich eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen?

Hier der Laborbogen von Idexx, was sollte jetzt genau getestet werden?
http://idexx.de/tiergesundheit/laboratory/pdfs/antragsscheine_etc/antragsschein_katze_0109.pdf

edit: Zora hatte grad DF, kann das an dem Cortison liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat doch aber eine Pankreatitis, warum denn jetzt eine Insuffizienz😕 oder kann sie auch beides haben?

Insuffizienz heißt, dass ein Organ nicht richtig (suffizient) arbeitet. Bei einer chronischen Erkrankung liegt auch eine Insuffizienz vor.

Du meinst sicher deine Behandlungsrichtung verfolgt😉

Dem möchte ich entschieden widersprechen. Elia hat hier nichts anderes empfohlen wie zB ich auch.

Ich möchte RedZora nur sehr ans Herz legen, bei einem TA zu bleiben und eine Therapie durchzuhalten. Ich weiß, dass das bei einer chronischen Erkrankung sehr schwer ist, aber oft ist es der einzige Weg.

Werbung:
Außerdem ist eine Sonographie zur Diagnosestellung hilfreich, sollte ich eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen?

Eine Pankreatitis kann zu Einblutung und Gewebesterben innerhalb des Organs führen, das kann man im Ultraschall (und noch besser im CT) sehen.

Alpha-Amylase, Fruktosamin, Lipase, KBB, CRP, Nierenprofil

Durchfall durch Cortison? Mmmmh - denke eher nicht.

Bei Idexx ist angegeben, dass bei Pankreatitis auch durchaus eine IBD vorhanden sein kann.
Da du von Nahrungsmittelallergie geschrieben hast ( wie war der Wert der Eosinophilen bei der letzten Blutuntersuchung?), ist es durchaus möglich das der Darm nicht in Ordnung ist.

Ropocat ist prima, Select Gold ist auch gut. Ich würde grundsätzlich auf genau deklarierte Futtersorten achten.

Porta 21 Huhn in eigenem Saft? Wie ist die Konsistenz? Da würde ich beim Hersteller mal nachfragen ob nicht deklarierte Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel enthalten sind.

Empfehlen könnte ich noch RealNature und Landfleisch von Alders.

IIch möchte RedZora nur sehr ans Herz legen, bei einem TA zu bleiben und eine Therapie durchzuhalten. Ich weiß, dass das bei einer chronischen Erkrankung sehr schwer ist, aber oft ist es der einzige Weg.

Wer sagt, dass sie CHRONISCH krank ist?
Steht nirgends geschrieben....

Homöopathie und Schulmedizin kann man auch klasse miteinander verbinden 😉

Wer sagt, dass sie CHRONISCH krank ist?
Steht nirgends geschrieben....

Chronisch bezeichnet ein länger andauerndes Leiden. Das hat sie, oder etwa nicht? Es muss natürlich nicht heißen, dass es bestehen bleibt. Das hab ich aber auch nicht behauptet.

Homöopathie und Schulmedizin kann man auch klasse miteinander verbinden 😉
Ja, aber alle Therapien, auch wenn sie unterstützend wirken, kosten zusätzliches Geld, das ist nun mal so. Und wenn man es grad nicht so dick hat, reicht ja auch ein Loch, in das es fällt 😉

Wirst sehen.... das mit Zora wird wieder. Ich bin da echt guter Hoffnung.

Wenn du weiterhin die Therapie einhälst, keine Mittel zu viel gibst 😉 und immer schön auf die Veränderungen achtest, dann wird das klappen.

Eine Pankreatitis ist auf alle Fälle kein Grund zum einschläfern. Man muss sie nur in den Griff bekommen und dann halt schauen ob was zurückgeblieben ist (Insuffizienz).

Bezüglich der Diagnose möchte ich noch anmerken, dass Frau Roth die Diagnose eher gestellt hatte als der TA. Das verordnete Mittel schlug super an. Leider wurde es zu oft verabreicht aufgrund eines Verständigungsproblems und das war dann kontraproduktiv.🙁

Werbung:
Wirst sehen.... das mit Zora wird wieder. Ich bin da echt guter Hoffnung.

Wenn du weiterhin die Therapie einhälst, keine Mittel zu viel gibst 😉 und immer schön auf die Veränderungen achtest, dann wird das klappen.

Eine Pankreatitis ist auf alle Fälle kein Grund zum einschläfern. Man muss sie nur in den Griff bekommen und dann halt schauen ob was zurückgeblieben ist (Insuffizienz).

Bezüglich der Diagnose möchte ich noch anmerken, dass Frau Roth die Diagnose eher gestellt hatte als der TA. Das verordnete Mittel schlug super an. Leider wurde es zu oft verabreicht aufgrund eines Verständigungsproblems und das war dann kontraproduktiv.🙁

Rüblein, kann man homöopathische Sachen zu oft geben :oha:?

Und bezieht sich das nur auf so Hammerpotenzen wie von Frau Roth oder auch auf normales D4 oder D6 wie z.B. Tartarus Stibiatus oder so. Kennst Du das?

Rüblein, kann man homöopathische Sachen zu oft geben :oha:?

Und bezieht sich das nur auf so Hammerpotenzen wie von Frau Roth oder auch auf normales D4 oder D6 wie z.B. Tartarus Stibiatus oder so. Kennst Du das?

Ja klar kann man das zu oft geben. Gerade bei Hammerpotenzen ist das echt eine Gradwanderung. Hohe Potenzen gibt man sehr oft nur 1x die Woche oder 1x im Monat.... aber eben seltenst täglich.

Die Wahl der Potenz richtet sich ja nach dem Krankheitsbild. An die Eingabeverordnung vom Therapeuten sollte man sich dann auch echt halten.
Falls mal was unklar ist, gleich nachfragen... Das ist echt wichtig.

Chronisch bezeichnet ein länger andauerndes Leiden. Das hat sie, oder etwa nicht? Es muss natürlich nicht heißen, dass es bestehen bleibt. Das hab ich aber auch nicht behauptet.
Ab wann bekommt der Befund 'chronisch' sozusagen das Etitekett 'über langen Verlauf, vielleicht nicht mehr therapierbar'?

Ja, aber alle Therapien, auch wenn sie unterstützend wirken, kosten zusätzliches Geld, das ist nun mal so. Und wenn man es grad nicht so dick hat, reicht ja auch ein Loch, in das es fällt 😉
Welches Loch meinst Du jetzt, wo das Geld eher hinfließen sollte? 😕

Zugvogel

Ja klar kann man das zu oft geben. Gerade bei Hammerpotenzen ist das echt eine Gradwanderung. Hohe Potenzen gibt man sehr oft nur 1x die Woche oder 1x im Monat.... aber eben seltenst täglich.

Die Wahl der Potenz richtet sich ja nach dem Krankheitsbild. An die Eingabeverordnung vom Therapeuten sollte man sich dann auch echt halten.
Falls mal was unklar ist, gleich nachfragen... Das ist echt wichtig.

Rüblein, was sind solche hohen Potenzen?

Was ist D6 und D4? Schwach?

In dem Fall zweigleisig zu fahren finde ich nicht unbedingt verkehrt,die Schulmedizin als Haupttherapie und die Homöopathie als Begleittherapie.

Werbung:
Kann man die trotzdem überdosieren? Wo wirken denn die anderen, wenn nicht in den Organen?

Man sagt.... Mittlere Potenzen = funktiotrop (auf Ebene organischer Funktionen)
Hohe Potenzen = personotrop (auf die Gesamtheit von Körper-Seele-Geist).... d.h. wirkt auch u.U. auf Psyche..

Ab wann bekommt der Befund 'chronisch' sozusagen das Etitekett 'über langen Verlauf, vielleicht nicht mehr therapierbar'?

Dazu kann man Wikipedia befragen 😉
akut (von lateinisch acutus, „scharf, spitz“) kennzeichnet schnell zum Ausbruch kommende Erkrankungen vergleichsweise kurzer Dauer (3 bis 14 Tage).
chronisch (von griechisch χρόνος, chrónos, „die Zeit“) kennzeichnet sich langsam entwickelnde oder lang andauernde Erkrankungen. Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus.

Welches Loch meinst Du jetzt, wo das Geld eher hinfließen sollte? 😕
Hat man einen TA, dann bezahlt man dort eine Rechnung. Hat man einen TA und einen THP, kommt man auf zwei Rechnungen. Hat man einen TA, einen THP und eine Haaranalyse (jetzt nur als Beispiel, nicht dass das wieder in eine Diskussion über deren Sinnhaftigkeit ausartet), kommt man schon auf drei Rechnungen. Das sind Löcher, die in das Budget gerissen werden. Das wollte ich damit völlig wertfrei feststellen 😉 (ich hab auch nichts davon geschrieben, dass eines dieser Löcher eher oder bevorzugt gestopft werden sollte...)

In dem Fall zweigleisig zu fahren finde ich nicht unbedingt verkehrt,die Schulmedizin als Haupttherapie und die Homöopathie als Begleittherapie.

Denkt keiner von euch an die Kosten?