Hallo und willkommen im Forum
🙂
Danke auf jeden Fall.
Haben wieder andere Sorgen, ihr Durchfall ist seit heute wieder da, wassrig.
Tierarztnotdienst - jetzt 3 Tage Schonkost und Tabletten
Lt TA eine Unverträglichkeit vom Futter
Wie hat der Tierarzt die "Unverträglichkeit" denn festgestellt, welche Tabletten gibt es und wie sieht eure Schonkost aus ?
Ich würde Dir raten bei deinem Haustierarzt ein Kotprofil erstellen zu lassen, so pie mal Daumen kann man eine Unverträglichkeit nicht feststellen, auch wenn das immer noch einige Toerärzte gerne so machen.
Wenn tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegen sollte, kannst du mittels Bluttest oder Aussschussdiät ermitteln auf welchen Stoff dein Kätzchen reagiert und die Fütterung dementsprechend anpassen.
Zu den Geschlechtern : Wir sind ein Mehrkatzenhaushalt mit 2 Katzen und 2 Katern, die Tiere sind alle 2-2,5 Jahre alt und natürlich alle kastriert.
Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an und würde auch zu einer Katze statt zu einem Kater raten. Unsere Katzen kommen alle super miteinander klar, schlafen und liegen zusammen, getobt wird aber nach geschlechtern getrennt. Im ersten Jahr ist das noch nicht mal so aufgefallen, erst heute wird sehr deutlich wie "intensiv" die Kater miteinander spielen und wie elegant die Katzen sich gegenseitig mal bespielen.
Wenn man Auswahl hat, würde ich immer wieder gleichgeschlechtliche Tiere wählen wenn man nur 2 hat.
Als ich meine jüngste damals bekommen habe, hat sie auch eine Weile alleine bei mir gewohnt weil sie herkunftsbedingt ( ähnlich wie bei euch) sehr krank war und sich erstmal erholen musste, als dann alles im Lot war kam Zweitkatze Tarja, gut einen Monat älter als meine andere Katze.
Da meine jüngste bei mir schon eine Weile alleine gelebt hatte, war sie anfangs nicht mal so begeistert, die Zusammenführung dauerte etwa eine Woche und seitdem kleben die beiden wie die Kletten aneinander.
Nachdem beide etwa 5 Monate alt und kastriert waren bin ich mit beiden zu meinem Freund gezogen wo die beiden Kater wohnten. Großen Streit gab es bei der Zusammenführung nicht, alels läuft seitdem bestens, aber die beiden Paare bevorzugen eindeutig die Gesellschaft des gleichen Geschlechts.
Wenn deine Katze wieder ganz fit ist, würde ich mich auch um einen Kastrationstermin kümmern. Ich hab damals beide Weibchen am gleichen Tag kastrieren lassen, das erspart einem Arbeit, müßiges Trennen und wieder zusammen führen. Vielleicht findest du ja eine Katze, die schon kastriert ist, dann würde ich deine in jedem Fall vor dem Einzug der neuen kastrieren lassen.
LG und einen schönen Abend