Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Erfahrungen habe ich damit nicht, aber zwei Anmerkungen ohne Erfahrung kann ich trotzdem geben:
1. Royal Canin ist in den allermeisten Fällen das Geld nicht wert, das man dafür ausgibt. (Einzige Ausnahme, die ich kenne, ist ein hypoallergenes Futter, das man für Ausschlussdiäten verwenden kann, wenn man sonst nichts findet.)
2. Man braucht kein spezielles Kittenfutter, wenn man hochwertig ernährt. Lass die Kleine so viel hochwertiges Futter fressen, wie sie möchte, dann ist eigentlich alles im grünen Bereich. Das gilt natürlich erst, wenn klar ist, was mit ihr ist und sie wieder fit ist.
Ich kenne Schesir nicht. Aber normalerweise ist es so, dass Kitten/Katzen ihren Bedarf gut kennen und entsprechende Mengen zu sich nehmen.
Aber bei deiner Katze gibt es doch derzeit Verdauungsprobleme und du wolltest eh Schonkost kochen und ihr ein paar Tage geben und eine Kotprobe beim TA abgeben? ODer wirft mein Gehirn da gerade was durch einander?
Weil, so lange sie Verdauungsprobleme hat, nimmt sie wahrscheinlich eh nicht genug Nährstoffe auf, möglicherweise ist ihr auch schlecht und sie futtert deshalb weniger, vielleicht mag sie das Futter nicht so gerne... Da sollte also schnell und gründlich geklärt werden, was da los ist.
Ich füttere kein industrielles Futter (außer mal Leckerlie), daher kann ich dir zu den einzelnen Marken nichts sagen. Da müssten sich dann andere zu äußern, wie viel von dem Shesir gefressen werden müsste.
Üblicherweise haben Kitten einen höheren Bedarf als erwachsene Katzen und können wohl bis zu 800g hochwertiges Nassfutter am Tag spachteln. Manche auch mehr, andere weniger, das ist immer unterschiedlich.
Grundsatz-Diskussionen über Trockenfutter habe ich weitgehend aufgegeben 😳 Das ist einfach schrecklich frustrierend, wenn die guten, sachlichen, belegten Argumente abgetan werden mit "Aber es schmeckt ihr doch so gut und sie will nichts anderes fressen."
Es liegt in grob geschätzt 95% der Fälle nicht an der Katze 😉 Trockenfutter ist halt bequem. Macht wenig Arbeit, wenig Dreck, stinkt angeblich nicht so, man kann es einfach auffüllen und stehen lassen, bis es leer ist (denken zumindest viele) und die meisten Katzen fressen es tatsächlich gerne. Und dann denkt Mensch sich halt solche Ausreden aus, warum man unbedingt TroFu füttern muss (gut für die Zähne, sie mag es so, sie lässt sich nicht mehr umstellen...). Und ich behaupte, dass sich fast alle Katzen umstellen lassen würden (tatsächlich nicht alle Katzen, es gibt welche, die da härter sind und wo es wirklich nicht geht), wenn man es denn wirklich wollte und den richtigen Weg suchen würde.
Aber überzeug mal jemanden, der gerne TroFu füttert und dessen Katze bei der Wahl zwischen TroFu und NaFu sich halt mal fürs TroFu entschieden hat. Es ist einfach nur frustrierend. Und da man die gesundheitlichen Konsequenzen nicht sofort sieht (und in manchen Fällen auch nie), wollen das viele einfach nciht wahr haben.
Kaum zu glauben, wie sehr man sich über Würstel freuen kann.
Ich würde mit der Schonkost noch zwei, drei Tage so weitermachen, dann erst mal Sensitive Futter geben und dann langsam wieder zum normalen Futter zurückkehren.
Und Dein Ex-Tierarzt bräuchte eine neue Brille😀 Deine Katze hat eine völlig normale Figur. Wenn man sich Sorgen macht, dass seine Katze zu dick werden könnte, ist da Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung das Zauberwort.