Suche gutes Trockenfutter für 5 Monate altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten trockenfutter
Gutes trofu?
Gibt nicht!
Gutes trofu für kitten?
Ein absolutes no-go!

A

Werbung

Noch eine kurze Frage die nicht hierherpasst...

Hat jemand Erfahrung mit dem Kittenfutter von Royal canin? Die Bewertungen sind ja nicht so toll, bemängelt wird dass es Zucker enthält. (spreche von den Beuteln). Genauso wie Iams -.-

Hab gehört, wenn es ein hochwertiges Futter ist ist die Fütterungsempfehlung niedriger. Hab im Vergleich aber bisher da keinen Unterschied gefunden. Meist wird von 200-300! g gesprochen

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen habe ich damit nicht, aber zwei Anmerkungen ohne Erfahrung kann ich trotzdem geben:
1. Royal Canin ist in den allermeisten Fällen das Geld nicht wert, das man dafür ausgibt. (Einzige Ausnahme, die ich kenne, ist ein hypoallergenes Futter, das man für Ausschlussdiäten verwenden kann, wenn man sonst nichts findet.)
2. Man braucht kein spezielles Kittenfutter, wenn man hochwertig ernährt. Lass die Kleine so viel hochwertiges Futter fressen, wie sie möchte, dann ist eigentlich alles im grünen Bereich. Das gilt natürlich erst, wenn klar ist, was mit ihr ist und sie wieder fit ist.

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber zwei Anmerkungen ohne Erfahrung kann ich trotzdem geben:
1. Royal Canin ist in den allermeisten Fällen das Geld nicht wert, das man dafür ausgibt. (Einzige Ausnahme, die ich kenne, ist ein hypoallergenes Futter, das man für Ausschlussdiäten verwenden kann, wenn man sonst nichts findet.)
2. Man braucht kein spezielles Kittenfutter, wenn man hochwertig ernährt. Lass die Kleine so viel hochwertiges Futter fressen, wie sie möchte, dann ist eigentlich alles im grünen Bereich. Das gilt natürlich erst, wenn klar ist, was mit ihr ist und sie wieder fit ist.

Danke für die Antworten.

Bin momentan bei Schesir hängengeblieben, meine Süße frisst aber pro Tag maximal 2 Beutel in Etappen (pro Mahlzeit ca 50 g und das 4x, selbst dabei braucht sie ewig). Die Empfehlung liegt bei 3-4 Beuteln, da fürchte ich, dass sie nicht alle notwendigen Nährstoffe bekommt.
Ist das so?

Ich kenne Schesir nicht. Aber normalerweise ist es so, dass Kitten/Katzen ihren Bedarf gut kennen und entsprechende Mengen zu sich nehmen.
Aber bei deiner Katze gibt es doch derzeit Verdauungsprobleme und du wolltest eh Schonkost kochen und ihr ein paar Tage geben und eine Kotprobe beim TA abgeben? ODer wirft mein Gehirn da gerade was durch einander?

Weil, so lange sie Verdauungsprobleme hat, nimmt sie wahrscheinlich eh nicht genug Nährstoffe auf, möglicherweise ist ihr auch schlecht und sie futtert deshalb weniger, vielleicht mag sie das Futter nicht so gerne... Da sollte also schnell und gründlich geklärt werden, was da los ist.

Ich kenne Schesir nicht. Aber normalerweise ist es so, dass Kitten/Katzen ihren Bedarf gut kennen und entsprechende Mengen zu sich nehmen.
Aber bei deiner Katze gibt es doch derzeit Verdauungsprobleme und du wolltest eh Schonkost kochen und ihr ein paar Tage geben und eine Kotprobe beim TA abgeben? ODer wirft mein Gehirn da gerade was durch einander?

Weil, so lange sie Verdauungsprobleme hat, nimmt sie wahrscheinlich eh nicht genug Nährstoffe auf, möglicherweise ist ihr auch schlecht und sie futtert deshalb weniger, vielleicht mag sie das Futter nicht so gerne... Da sollte also schnell und gründlich geklärt werden, was da los ist.

Ich koche ihr bereits Schonkost und sie freut sich sehr darüber und frisst (liebt Hühnchen), dein Gehirn liegt vollkommen richtig.

Wollt nur allgemein fragen, natürlich liegt ihre Gesundheit an 1. Stelle. Hatte nämlich gestern eine Grundsatzdiskussion mit einer Trockenfütterin wegen der ihrer Meinung "Vorteile".
Suche jetzt Feuchtfutter die ihren Vorstellungen einer "ausgewogenen" Ernährung entspricht. Danke auf jedenfall für die zahlreichen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich füttere kein industrielles Futter (außer mal Leckerlie), daher kann ich dir zu den einzelnen Marken nichts sagen. Da müssten sich dann andere zu äußern, wie viel von dem Shesir gefressen werden müsste.
Üblicherweise haben Kitten einen höheren Bedarf als erwachsene Katzen und können wohl bis zu 800g hochwertiges Nassfutter am Tag spachteln. Manche auch mehr, andere weniger, das ist immer unterschiedlich.

Grundsatz-Diskussionen über Trockenfutter habe ich weitgehend aufgegeben 😳 Das ist einfach schrecklich frustrierend, wenn die guten, sachlichen, belegten Argumente abgetan werden mit "Aber es schmeckt ihr doch so gut und sie will nichts anderes fressen."

Ich füttere kein industrielles Futter (außer mal Leckerlie), daher kann ich dir zu den einzelnen Marken nichts sagen. Da müssten sich dann andere zu äußern, wie viel von dem Shesir gefressen werden müsste.
Üblicherweise haben Kitten einen höheren Bedarf als erwachsene Katzen und können wohl bis zu 800g hochwertiges Nassfutter am Tag spachteln. Manche auch mehr, andere weniger, das ist immer unterschiedlich.

Grundsatz-Diskussionen über Trockenfutter habe ich weitgehend aufgegeben 😳 Das ist einfach schrecklich frustrierend, wenn die guten, sachlichen, belegten Argumente abgetan werden mit "Aber es schmeckt ihr doch so gut und sie will nichts anderes fressen."

Ich stell ihr hin so viel sie will, sie frisst nur nicht alles. Dürfte sich aber evtl ändern wenn der Magen-Darm-Trakt wieder ok ist (siehe Dienstag da weiß ich dann mehr).

Das Schreckliche bei dieser Geschichte. Es sind Rassekatzen und diese wurden bevor sie bei ihr ein neues Zuhause fanden mit Eintagsküken ernährt. Und bekommen jetzt Trockenfutter. 😵 es liegt nicht an der katze sondern am Dosi, oder in dem Fall Trockenbrösler.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt in grob geschätzt 95% der Fälle nicht an der Katze 😉 Trockenfutter ist halt bequem. Macht wenig Arbeit, wenig Dreck, stinkt angeblich nicht so, man kann es einfach auffüllen und stehen lassen, bis es leer ist (denken zumindest viele) und die meisten Katzen fressen es tatsächlich gerne. Und dann denkt Mensch sich halt solche Ausreden aus, warum man unbedingt TroFu füttern muss (gut für die Zähne, sie mag es so, sie lässt sich nicht mehr umstellen...). Und ich behaupte, dass sich fast alle Katzen umstellen lassen würden (tatsächlich nicht alle Katzen, es gibt welche, die da härter sind und wo es wirklich nicht geht), wenn man es denn wirklich wollte und den richtigen Weg suchen würde.

Aber überzeug mal jemanden, der gerne TroFu füttert und dessen Katze bei der Wahl zwischen TroFu und NaFu sich halt mal fürs TroFu entschieden hat. Es ist einfach nur frustrierend. Und da man die gesundheitlichen Konsequenzen nicht sofort sieht (und in manchen Fällen auch nie), wollen das viele einfach nicht wahr haben.

Und was die Ernährung mit Eintagsküken angeht: Besser als TroFu auf jeden Fall, aber gerade für Kitten zu einseitig und unausgeglichen. Küken enthalten zu wenig Calzium, zu viele fettlösliche Vitamine und sind so auf Dauer auch nicht gut.

Es liegt in grob geschätzt 95% der Fälle nicht an der Katze 😉 Trockenfutter ist halt bequem. Macht wenig Arbeit, wenig Dreck, stinkt angeblich nicht so, man kann es einfach auffüllen und stehen lassen, bis es leer ist (denken zumindest viele) und die meisten Katzen fressen es tatsächlich gerne. Und dann denkt Mensch sich halt solche Ausreden aus, warum man unbedingt TroFu füttern muss (gut für die Zähne, sie mag es so, sie lässt sich nicht mehr umstellen...). Und ich behaupte, dass sich fast alle Katzen umstellen lassen würden (tatsächlich nicht alle Katzen, es gibt welche, die da härter sind und wo es wirklich nicht geht), wenn man es denn wirklich wollte und den richtigen Weg suchen würde.

Aber überzeug mal jemanden, der gerne TroFu füttert und dessen Katze bei der Wahl zwischen TroFu und NaFu sich halt mal fürs TroFu entschieden hat. Es ist einfach nur frustrierend. Und da man die gesundheitlichen Konsequenzen nicht sofort sieht (und in manchen Fällen auch nie), wollen das viele einfach nciht wahr haben.

Hab gestern mit der Nachbarstochter gesprochen, sie hat damals eine 8 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt die nur Trockenfutter gewöhnt war und sie mit viel Geduld nach ein paar Wochen an Nassfutter umgewöhnt. Leider hatten die Nieren bereits solchen Schaden genommen dass sie mit 12 Jahren vor kurzem von ihrem Leid erlöst werden musste.

Aktueller Stand...

es gab schon 2 kleine feste Würstchen in der Katzentoilette, jedoch gab es neben und vor der Katzentoilette noch Tröpfchen.

Wir werden sehen.

Werbung:
Das freut mich, dass die Schonkost so schnell hilft!

Prima, weiter so🙂!

Übrigens damit ihr wisst um wen es hier geht... 🙂

Anhänge

• Nami 2013.12.jpg
    Nami 2013.12.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 101
Was für eine Zaubermaus🙂

Die ist ja wirklich Zucker:pink-heart:

Werbung:
Ich fütter seit drei tagen kein trofu mehr.mein pflegi nimmt es eh nicht und Mimi hat auch keinen Appetit mehr drauf.mein pflegi bekommt bis zu sechs mal ca 100g nafusüppchen,da sie nur noch aus haut und Knochen besteht.mimi frisst ca 300g nafusüppchen.ausserdem gibt es für den pflegi mehrere leckerchen um sie an Menschen zu gewöhnen.mimi muss ihre leckerchen auf dem kratzbaum erarbeiten.

Nami ist...

wieder ganz die alte, kein Tröpfchen Durchfall, hübsche Würstchen im Kisterl, sie hatte heut auch schon ihre lange Spielphase und die Kuschelphase wo sie auf bzw neben mir geschlafen hat.

Werde sie am Dienstag zwar der neuen Tierärztin vorstellen, denke aber dass sie sich bis dahin ganz erholt hat.

Mein (bald Ex)Tierarzt meinte übrigens, sie ist zu dick.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, wie sehr man sich über Würstel freuen kann.

Ich würde mit der Schonkost noch zwei, drei Tage so weitermachen, dann erst mal Sensitive Futter geben und dann langsam wieder zum normalen Futter zurückkehren.

Und Dein Ex-Tierarzt bräuchte eine neue Brille😀 Deine Katze hat eine völlig normale Figur. Wenn man sich Sorgen macht, dass seine Katze zu dick werden könnte, ist da Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung das Zauberwort.

Kaum zu glauben, wie sehr man sich über Würstel freuen kann.

Ich würde mit der Schonkost noch zwei, drei Tage so weitermachen, dann erst mal Sensitive Futter geben und dann langsam wieder zum normalen Futter zurückkehren.

Und Dein Ex-Tierarzt bräuchte eine neue Brille😀 Deine Katze hat eine völlig normale Figur. Wenn man sich Sorgen macht, dass seine Katze zu dick werden könnte, ist da Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung das Zauberwort.

stimmt, ja. Vor allem wenn sie schön fest sind.

Okay. Aber Animonda Carny kann ich streichen oder? Will das nicht nochmal haben...

Find ich auch 😀 Daher Ex. Sie frisst sowieso nicht viel für ein Kitten (hatt ich glaub ich schon erwähnt), selbst wenn 100 g Feuchtfutter dastehen hat sie nie mehr als die Hälfte auf einmal gefressen (weshalb ich die Portionen aufteilen muss). Wüsste nicht woher sie dick werden soll, sie springt immer fidel herum.