Suche gutes Trockenfutter für 5 Monate altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten trockenfutter
Ja, das Carny lass lieber weg.

Anstatt 100 Gramm auf einmal zu füttern, kannst Du auch mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt geben. So handhabe ich das seit elf Jahren mit meinen Katzen, wir kommen sehr gut damit zurecht und Gewichtsprobleme gab es hier auch nie.

A

Werbung

Ja, das Carny lass lieber weg.

Anstatt 100 Gramm auf einmal zu füttern, kannst Du auch mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt geben. So handhabe ich das seit elf Jahren mit meinen Katzen, wir kommen sehr gut damit zurecht und Gewichtsprobleme gab es hier auch nie.

Sie bekommt 4x50 Gramm (so ungefähr) und als Leckerlie auch Trockenes.

Es gibt ja auch solche Malz- bzw Vitaminpasten, wie geht man mit denen um? Die Verwendungsempfehlung ist sehr hoch, das NAFU hat ja auch Nährstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb nochmal den Tip...

bei 4 x ca. 50 prtioniert kanns Dir echt passieren, dass die Katze mal stark hungert.
Ich würd 4 x 100 hinstellen

Meine fressen teilweise auch mal 100-150 Gramm am Stück (eine Katze!), je nach tagesform
Ich würds vollknallen, satt essen lassen und dann wieder wegpacken (so mach ich es jetzt auch, habs vorher stehen lassen)

Bei Kitten kann da gar nix passieren bzgl. Gewichtsproblemen.
Organe/Körper müssen wachsen und genug Energie haben fürs Wachstum...so stell ich mir das jedenfalls vor 😀

Ich geb nochmal den Tip...

bei 4 x ca. 50 prtioniert kanns Dir echt passieren, dass die Katze mal stark hungert.
Ich würd 4 x 100 hinstellen

Meine fressen teilweise auch mal 100-150 Gramm am Stück (eine Katze!), je nach tagesform
Ich würds vollknallen, satt essen lassen und dann wieder wegpacken (so mach ich es jetzt auch, habs vorher stehen lassen)

Bei Kitten kann da gar nix passieren bzgl. Gewichtsproblemen.
Organe/Körper müssen wachsen und genug Energie haben fürs Wachstum...so stell ich mir das jedenfalls vor 😀

Hallo Molily,

ich stell ihr immer 100 g hin, sie hat die Hälfte gefressen, der Rest blieb dann ewig stehen und ich musste es wegwerfen, denn wie KANN ich böse Mama nur von ihr verlangen das noch zu essen?
Wegstellen habe ich dann auch probiert, Plastikfolie drüber gepackt und weg damit und später wieder hin.
Nami hat es verschmäht, sowohl wenn es draußen stand als auch im Kühlschrank (hab es natürlich rechtzeitig rausgenommen bzw bissl warmes Wasser drauf damit der Fleischgeruch sich wieder entfaltet.)
Aus dem Grund gab es ab da nur mehr 50 Gramm und dafür öfter (sie hat sich nie beschwert, wenn sie zwischendurch Hunger hat dann stellt sie sich nämlich vor die Küchenzeile und sagt "mmmmrau" und guckt fordernd Richtung Arbeitsplatte 😀 Bekommt dann natürlich gleich wieder was)

Sie darf fressen so viel sie will, es liegt vielmehr in ihrem Interesse kein vertrocknetes Nassfutter stehen zu haben 😉 Sie frisst meines Erachtens viel zu wenig für ein Kitten, meist zwischen 150 und 250 Gramm Nassfutter am Tag. An den vorhandenen Ressourcen liegt es aber nicht. Wenn ich Wasser ins Feuchtfutter mische schlabbert sie es immer brav raus und das NAFU vertrocknet trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Malzpasten kann man hin und wieder geben, gegen Haarballen hilft aber auch hin und wieder ein Klacks Butter. Von Vitaminpasten würde ich die Finger lassen, da die meisten Fertigfutter eh schon übermineralisiert und -vitaminisiert sind. Bei manchen Vitaminen, wie z.B. B-Vitaminen oder Mineralstoffen wie Taurin schadet das zwar nicht - bei anderen, wie A- oder D-Vitaminen kann ein Zuviel davon krank machen.

Zur Futtermenge: Ausreichend ist sie, wenn immer ein winziges Anstandshäppchen, nicht mehr als ein Teelöffel oder halber Teelöffel im Napf übrig bleibt. Blank geleckte Näpfe sind ein Zeichen für zu wenig Futter, wenn viel Futter im Napf bleibt, war es zu viel des Guten. In der Regel entwickelt man aber im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür, wie viel Katze braucht.

Ist eigentlich ein zweites Kätzchen in Planung?

Malzpasten kann man hin und wieder geben, gegen Haarballen hilft aber auch hin und wieder ein Klacks Butter. Von Vitaminpasten würde ich die Finger lassen, da die meisten Fertigfutter eh schon übermineralisiert und -vitaminisiert sind. Bei manchen Vitaminen, wie z.B. B-Vitaminen oder Mineralstoffen wie Taurin schadet das zwar nicht - bei anderen, wie A- oder D-Vitaminen kann ein Zuviel davon krank machen.

Zur Futtermenge: Ausreichend ist sie, wenn immer ein winziges Anstandshäppchen, nicht mehr als ein Teelöffel oder halber Teelöffel im Napf übrig bleibt. Blank geleckte Näpfe sind ein Zeichen für zu wenig Futter, wenn viel Futter im Napf bleibt, war es zu viel des Guten. In der Regel entwickelt man aber im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür, wie viel Katze braucht.

Ist eigentlich ein zweites Kätzchen in Planung?

Ok danke 🙂

sie lässt bei 50 g immer einen Anstandshappen übrig, weshalb ich dann auf diese Menge umgestiegen bin (manchmal auch 60 oder 70, bei einer 200 g Dose schwer zu dosieren). Heute scheint sie aber sehr hungrig zu sein, hab ihr 100 g hingestellt und sie schmatzt immer noch (kann am Durchfall liegen den sie hatte, oder es lag wirklich am Animonda Carny dass sie nicht viel gefressen hat. Dann freu ich mich dass es ihr jetz besser geht)

Leider im Moment nicht 🙁

Werbung:
Leider im Moment nicht 🙁

Warum nicht? Das ist noch viel, viel wichtiger als das richtige Futter.

Du magst ja Dein Leben auch nicht ohne andere menschliche Kontakte verbringen und Katzen sind genauso soziale Wesen wie wir.

Lies Dir doch bitte mal unter "Anfänger" den oben gepinnten Thread "warum zwei Katzen besser sind als eine" durch, da siehst Du, wie wichtig Artgenossen für Katzen sind.

Warum nicht? Das ist noch viel, viel wichtiger als das richtige Futter.

Du magst ja Dein Leben auch nicht ohne andere menschliche Kontakte verbringen und Katzen sind genauso soziale Wesen wie wir.

Lies Dir doch bitte mal unter "Anfänger" den oben gepinnten Thread "warum zwei Katzen besser sind als eine" durch, da siehst Du, wie wichtig Artgenossen für Katzen sind.

Weil mein Partner das nicht möchte.

kenne den Thread bereits.

Weil mein Partner das nicht möchte.

kenne den Thread bereits.

Kennt Dein Partner den Thread auch?

Fakt ist, dass er durch seine Weigerung Eure Katze zu einem nicht artgerechten Leben verdonnert. Liegt ihm denn so wenig an der Kleinen oder wo liegt sein Problem?

Kennt Dein Partner den Thread auch?

Fakt ist, dass er durch seine Weigerung Eure Katze zu einem nicht artgerechten Leben verdonnert. Liegt ihm denn so wenig an der Kleinen oder wo liegt sein Problem?

Er kennt den Thread und viele Artikel dazu, hab mit ihm darüber geredet.

Weil wir viele Einzelkatzen im Bekanntenkreis ohne Probleme haben. Dass die aus dem Tierheim waren zählt natürlich nicht

Er kennt den Thread und viele Artikel dazu, hab mit ihm darüber geredet.

Weil wir viele Einzelkatzen im Bekanntenkreis ohne Probleme haben. Dass die aus dem Tierheim waren zählt natürlich nicht

Ohne Probleme? Das meint der Mensch, der es ganz toll findet, eine liebe Katze zu haben, die den ganzen Tag schläft oder die total anhänglich ist, weil sie keine andere Wahl hat.

Du könntest Deinem Partner mal Bücher zur aktuellen Verhaltensforschung bei Katzen schenken. Oder das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen".

Nur weil hunderte von Menschen sich falsch verhalten, muss man es ihnen doch nicht nachmachen.

Oder ist Dein Partner so ein ewig Gestriger, der die Haltung hat "früher haben wir das doch auch so gemacht?".

Früher waren die meisten Menschen auch davon überzeugt, dass es einem Kind nichts schadet, eins mit dem Rohrstock drüber zu kriegen. Heute weiß man es besser.

Versuche bitte, Deinen Partner davon zu überzeugen, dass es für Ella besser ist, eine Gefährtin zu bekommen. Eine Katze alleine zu halten, ist menschlicher Egoismus, sonst nichts.

Du kannst ihm das hier auch gerne zeigen.

Werbung:
Ohne Probleme? Das meint der Mensch, der es ganz toll findet, eine liebe Katze zu haben, die den ganzen Tag schläft oder die total anhänglich ist, weil sie keine andere Wahl hat.

Du könntest Deinem Partner mal Bücher zur aktuellen Verhaltensforschung bei Katzen schenken. Oder das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen".

Nur weil hunderte von Menschen sich falsch verhalten, muss man es ihnen doch nicht nachmachen.

Oder ist Dein Partner so ein ewig Gestriger, der die Haltung hat "früher haben wir das doch auch so gemacht?".

Früher waren die meisten Menschen auch davon überzeugt, dass es einem Kind nichts schadet, eins mit dem Rohrstock drüber zu kriegen. Heute weiß man es besser.

Versuche bitte, Deinen Partner davon zu überzeugen, dass es für Ella besser ist, eine Gefährtin zu bekommen. Eine Katze alleine zu halten, ist menschlicher Egoismus, sonst nichts.

Du kannst ihm das hier auch gerne zeigen.

Ich werd mein Bestes geben.

Ja, bitte. Dir liegt doch viel an der kleine Maus, das merke ich. Und sozialer Kontakt zu Artgenossen ist nun mal das Wichtigste überhaupt.

Stimmt auf jeden Fall. Sie hat mir heute wieder ihren Ball gebracht zum Werfen (es ist eine Katze und kein Hund, glaub aber sie weiß das nicht 😀 ). Also gehts ihr wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es ihr besser geht.

Das Problem mit dem Kumpel bleibt aber 🙁 Bei dieser Entschedung geht es auch nicht ansatzweise darum, was dein Freund denn nun gerade möchte. Meiner war zu Beginn von der Futterumstellung nicht überzeugt, als ich anbot es selber zu bezahlen war er dann dafür.
Woran liegt es denn ? Dass die Bekannten Einzelkatzen haöten kann ja nicht der Grund schlechthin sein, man muss ja nicht jeden Blödsinn vormachen den andere so vorleben.

Bei mir war meine Freundin eher skeptisch.
Als wir auf die Idee kamen Katzen einziehen zu lassen, war ich derjenige der vorher schon als Bedingung gesagt hat: Auf jeden Fall 2 Geschwister
Ohne mich groß einzulesen, alleine von der Logik bzgl. Einsamkeit

Sie war auch eher skeptisch zuerst. Wahrscheinlich die Angst vor Überforderung...keine Ahnung.
Jetzt sagt sie auch fast täglich: Gott sei Dank haben wir 2 und die Katzen sie nie einsam wenn wir arbeiten sind.
Jeder Einzelkatzenhalter der uns besucht hat (und das sind leider die meisten) schaut erstaunt und fassungslos (und innerlich neidisch) wie unsere beiden friedlich miteinander spielen/rumtollen etc

Bestimmt auch die Angst 2 fauchende Furien zu Hause zu haben, die die Wohnung zerstören....Wenn sie aber sehr jung sind, gibts da eigentlich nie Probleme (liest man zumindest selten).
Man hört ja hin und wieder die Kämpfe draussen, wahrscheinlich die unterbewusste Angst das Geschrei zwischendurch in der Wohnung zu haben 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
50 m2 und 2 katzen sagt auch nicht besonders zu, auch ein Grund.

Ohne mich jetzt ins Abseits schießen zu wollen, aber wenn man vorher weiß, dass man keine 2 Katzen halten kann - dann lässt man es besser 🙁
50 qm und 2 Katzen gehen, größer wäre natürlich besser.
Idealerweise lässt man dann auch 2 ältere Katzen einziehen und keine 2 Kitten.

Die 50 qm kann man nach oben hin erweitern, Catwalks an den Wänden, begehbare Schränke ... es gibt da auch durchaus noch Lösungen die schick aussehen und die Wohnung nicht zur Plüschhölle mutieren lassen.
Wichtig ist eben, dass es katzengerecht ist.

50 m2 und 2 katzen sagt auch nicht besonders zu, auch ein Grund.

Wenn man seine Wohnfläche zu klein für zwei Katzen hält, dann muss man sich das aber halt vorher überlegen und entweder auf die Tierhaltung verzichten oder eine alte Einzelkatze aufnehmen.
Wohnungen schrumpfen ja nicht urplötzlich, also sollte man schon vorher wissen, dass man nur 50qm hat und nicht erst nachdem das erste Kitten eingezogen ist.
Für zwei junge Katzen ist die Wohnung nicht besonders groß, aber für eine einzelne junge Katzen ist die Wohnung ebenso klein und noch dazu ist es ohne Kumpel einfach todlangweilig.

Naaa...das ist aber ein schwaches Argument 😀

wir haben die Küche jetzt zu, also auch nur noch ca. 70 qm
10 qm kannst Du Dir simpel über Catwalks zusätzlich machen.
Oder alle Schränke/Regale oben freiräumen (kommt die Katze bald sowieso drauf)

Kritisch ist meines Erachtens nur ne 1 Zimmer Wohnung, wenn die Katzen sich mal aus dem weg gehen wollen.
Ab 2 Zimmer und 40 qm seh ich da persönlich gar keine Probleme.

Bin aber sicher dass Einsamkeit für ne Katze schlimmer ist als paar fehlende Quadratmeter in ner Wohnung.
Meine beiden halten sich 90% im Arbeitszimmer und im Bad auf, auf 30 qm (freiwillig)