Maiglöckchen
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das Carny lass lieber weg.
Anstatt 100 Gramm auf einmal zu füttern, kannst Du auch mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt geben. So handhabe ich das seit elf Jahren mit meinen Katzen, wir kommen sehr gut damit zurecht und Gewichtsprobleme gab es hier auch nie.
Ich geb nochmal den Tip...
bei 4 x ca. 50 prtioniert kanns Dir echt passieren, dass die Katze mal stark hungert.
Ich würd 4 x 100 hinstellen
Meine fressen teilweise auch mal 100-150 Gramm am Stück (eine Katze!), je nach tagesform
Ich würds vollknallen, satt essen lassen und dann wieder wegpacken (so mach ich es jetzt auch, habs vorher stehen lassen)
Bei Kitten kann da gar nix passieren bzgl. Gewichtsproblemen.
Organe/Körper müssen wachsen und genug Energie haben fürs Wachstum...so stell ich mir das jedenfalls vor 😀
Malzpasten kann man hin und wieder geben, gegen Haarballen hilft aber auch hin und wieder ein Klacks Butter. Von Vitaminpasten würde ich die Finger lassen, da die meisten Fertigfutter eh schon übermineralisiert und -vitaminisiert sind. Bei manchen Vitaminen, wie z.B. B-Vitaminen oder Mineralstoffen wie Taurin schadet das zwar nicht - bei anderen, wie A- oder D-Vitaminen kann ein Zuviel davon krank machen.
Zur Futtermenge: Ausreichend ist sie, wenn immer ein winziges Anstandshäppchen, nicht mehr als ein Teelöffel oder halber Teelöffel im Napf übrig bleibt. Blank geleckte Näpfe sind ein Zeichen für zu wenig Futter, wenn viel Futter im Napf bleibt, war es zu viel des Guten. In der Regel entwickelt man aber im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür, wie viel Katze braucht.
Ist eigentlich ein zweites Kätzchen in Planung?
Leider im Moment nicht 🙁
Warum nicht? Das ist noch viel, viel wichtiger als das richtige Futter.
Du magst ja Dein Leben auch nicht ohne andere menschliche Kontakte verbringen und Katzen sind genauso soziale Wesen wie wir.
Lies Dir doch bitte mal unter "Anfänger" den oben gepinnten Thread "warum zwei Katzen besser sind als eine" durch, da siehst Du, wie wichtig Artgenossen für Katzen sind.
Weil mein Partner das nicht möchte.
kenne den Thread bereits.
Kennt Dein Partner den Thread auch?
Fakt ist, dass er durch seine Weigerung Eure Katze zu einem nicht artgerechten Leben verdonnert. Liegt ihm denn so wenig an der Kleinen oder wo liegt sein Problem?
Er kennt den Thread und viele Artikel dazu, hab mit ihm darüber geredet.
Weil wir viele Einzelkatzen im Bekanntenkreis ohne Probleme haben. Dass die aus dem Tierheim waren zählt natürlich nicht
Ohne Probleme? Das meint der Mensch, der es ganz toll findet, eine liebe Katze zu haben, die den ganzen Tag schläft oder die total anhänglich ist, weil sie keine andere Wahl hat.
Du könntest Deinem Partner mal Bücher zur aktuellen Verhaltensforschung bei Katzen schenken. Oder das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen".
Nur weil hunderte von Menschen sich falsch verhalten, muss man es ihnen doch nicht nachmachen.
Oder ist Dein Partner so ein ewig Gestriger, der die Haltung hat "früher haben wir das doch auch so gemacht?".
Früher waren die meisten Menschen auch davon überzeugt, dass es einem Kind nichts schadet, eins mit dem Rohrstock drüber zu kriegen. Heute weiß man es besser.
Versuche bitte, Deinen Partner davon zu überzeugen, dass es für Ella besser ist, eine Gefährtin zu bekommen. Eine Katze alleine zu halten, ist menschlicher Egoismus, sonst nichts.
Du kannst ihm das hier auch gerne zeigen.
Ich werd mein Bestes geben.
Ja, bitte. Dir liegt doch viel an der kleine Maus, das merke ich. Und sozialer Kontakt zu Artgenossen ist nun mal das Wichtigste überhaupt.
50 m2 und 2 katzen sagt auch nicht besonders zu, auch ein Grund.