Suche gutes Trockenfutter für 5 Monate altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten trockenfutter
Mit 6 Monaten kann eine Katze nicht zu dick/schwer sein, da er noch mitten im Wachstum steckt.
Lass sie einfach so viel Nassfutter fressen, wie sie mag. Selbst wenn sie zwischen zwei Wachstumsschüben mal etwas moppelig aussehen sollte.

Was und wie viel bekommt sie denn nun zu fressen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie - sieht eben nicht moppelig aus. Nami darf fressen so viel sie will, mehr als 200 g Nass sind es jedoch nie was sie frisst, Rest darf ich dann am nächsten Morgen wegwerfen.

Miamor Kitten - diese "sanfte" .

Premiere Kitten

hi,

hab da auch mal ne frage, unser Katerle is 4,5 monate. Hatte schon Katzen und auch Hunde und mich viel mit Ernährung beschäftigt. Ja, ich war auch mal einer, der dachte Whiskas, KiteKat , Chappi, Frolic usw wären tolle Dinge für die Tiere 🙂

Meinem Rottweiler hab ich damals dann Bosch und Belcando gefüttert und natürlich auch Fleisch (Barf) - Fand Bosch etc damals Preis/leistungssieger, bei nem 50 KG Hund 😀

Bei dem Katzer, haben lang gesucht, und dann ganz Spontan Samstag Abend einen Anruf bekommen.. leider hatte da nur noch das Kaufland offen, wie denk ich alle wissen, gibts da kein wirklich gutes Futter.

Also das Purina One Kitten genommen...800g. Er frisst es. Ist auch net "das schlechteste". Macht natürlich realtiv oft Kot, wie ich pers. finde.

Möchte jetzt ein anderes auf dauer holen. Ins auge is mir dabei das Premiere Kitten gekommen, 2KG 10€ 39% Fleischanteil.
Zum Vergleich, das Purina hat 17%

Ich weiss es gibt immer bessere aber auch viele schlechtere. Und wir kaufen auch bei Aldi/Lidl usw ein, und nicht alles frisch aus einem Feinkost/Bio laden oder ?
Ich finde Preis Leistung muss stimmen, und natürlich muss er es essen und gut vertragen.

Was meint ihr zu diesem Futter? Jemand erfahrung ?

Zum Kater, er ist eine reine Hauskatze. Die Vorbesitzer...er war kurzzeitig bei anderen, die durften ihn aber nicht halten, vom vermieter aus! Ja, solche gibt es leider auch, haben ihm das "billige" lidl futter "Adult" gefüttert, also nix mit Kitten.

Hallo Simba14 und willkommen im Forum!

1. Trockenfutter ist als Hauptnahrung absolut ungeeignet und sollte gerade Kitten nicht gegeben werden. Nur mal als Leckerei zwischendurch, aber nicht als Mahlzeit. Es ist ungesund und kann auf Dauer die Nieren und Blase schädigen, sowie Allergien auslösen und zu Diabetes führen.

2. Besorge hochwertiges Nassfutter und lass deinen Kater davon so viel fressen, wie er mag. 3-5 verschiedene Marken mit ihren jeweiligen Sorten wären sinnvoll.

3. Wenn du hochwertig fütterst, ist Kittenfutter nicht notwendig. Kann man geben, muss man aber nicht.

4. Katzen sind keine Einzelgänger. Ist bereits ein Kumpel für ihn vorhanden oder geplant? Falls nicht, solltet ihr euch darüber schnell Gedanken machen, besonders, da er Wohnungskater bleiben soll. Aber auch Freigänger brauchen Gesellschaft und in dem Alter ganz besonders.

Viel Spaß mit dem kleinen Fratz und natürlich auch hier im Forum!

drüber nachgedacht schon, klar. hatte bisher immer 2 Katzen.
Wollen mal erstmal abwarten ein wenig. Wollten ja nicht unbedingt ein baby kätzchen, daher war das optimal das er 4,5 monate alt war, schon stubenrein und gut sozialisiert.

Wir sind frisch zusammengezogen, alle Möbel sind nagelneu 🙂 da macht man sich ab und an schon bissel sorgen ^^ Er benutzt nämlich seinen Kratzbaum bzw seine eigentlichen Kratzmöglichkeiten nicht, sondern eher Teppich, und teilweise auch das Sofa :-(

Dazu kommt, dass wir gestern erfahren haben, dass meine Freundin wohl schwanger ist .. nun muss sie zum arzt und auf diese Toxoplasmose testen lassen.. dann das beste hoffe und weiter schauen.

Ja er bekommt jetzt das Premiere Nassfutter.

Unter diesen Bedingungen bitte noch viel dringender einen Katerkumpel besorgen!

1. Mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben eure Möbel dann eher heile, als wenn er alleine ist, da er dann möglicherweise aus Langeweile an Möbel geht. Zu zweit können sie sich gegenseitig bespaßen, haben weniger Langeweile und kommen (wahrscheinlich) auf weniger destruktive Ideen. Bisher war es so, dass alle Einzelkatzen, die ich kannte, an Wänden/Möbeln gekratzt und wild gepinkelt haben. Bei Katzen in Gesellschaft habe ich das bisher nicht erlebt.

2. Wenn deine Freundin schwanger ist, dann wird bald natürlicherweise sehr viel weniger Zeit für den kleinen Kerl sein. Wenn er dann einen Kumpel hätte, wäre das kein Problem, dann könnte er sich mit dem beschäftigen.

3. Einzel(wohnungs)katzen neigen dazu, mit ihren Menschen zu spielen wie sie es sonst mit anderen Katzen tun würden: Füße fangen, reinbeißen, angreifen, wegspringen, wieder auflauern... Bei einem kleinen Kitten mag das noch süß sein, bei einem 6-kg-Kater nicht mehr. Besonders, wenn er die Füße vom gerade krabbelnden Kleinkind fängt 😉

4. Wegen Toxoplasmose: Dann mach du doch einfach das Katzenklo sauber 😉 Die Wahrscheinlichkeit, sich das im Garten einzufangen ist auch wesentlich höher, als bei einer Wohnungskatze. Einfach auf gewisse Grundregeln der Hygiene achten, das solltet ihr eh in der Schwangerschaft, und es ist kein Problem. Und es wird kein größeres Problem, nur, weil eine Katze mehr durch die Wohnung tobt.

5. Schau mal nach CatOn-Kratzmöbeln, die haben viele Kratzmöbel, die horizontal sind, aus Wellpappe. Das soll gut sein und viele Katzen mögen das sehr gerne. Wenn deiner auch lieber horizontal kratzt, wäre das eine Möglichkeit, ihn vom Teppich abzubringen.

Werbung:
Joah - Kinder essen an manchen Tagen ja auch lieber Chips und Bonbons als Gemüse.

Sie bekommt von mir Animonda Carny Kitten und seit kurzem die Schälchen von Miamor Kitten im Wechsel. Bin auf der Suche nach weiteren Nassfutter, mich stört nur bei den meisten der relativ hohe Anteil an Getreide, was gar nicht Katzengerecht ist. Bei den Adultsorten gibt es mehr Auswahl, aber es wird von allen Seiten Kittenfutter empfohlen..

Im Moment suche ich nicht aktiv, aber vielen Dank für den Tipp 🙂 Werde mich hier noch umsehen.

Also meine beiden Fressen unheimlich gerne Cosma und Grau, ab und zu gibt es auch mal Carny.
Und einmal die Woche bekommen sie Rohes Fleisch. Anfangs ist Hack besser. Und auf gar keinen Fall Schwein das entählt nämlich einen gefährlichen Virus im rohzustand

Cosma ist aber leider kein Alleinfutter. Daher sollte es das nicht zu oft geben.

Werbung:
Und auf gar keinen Fall Schwein das entählt nämlich einen gefährlichen Virus im rohzustand

Falsch! Es KANN ein für Katzen tödliches Virus enthalten. Damit ist der Tipp richtig, aber die Aussage falsch 😉
Also, man sollte tatsächlich kein rohes Schweinefleisch verfüttern.

Cosma ist aber leider kein Alleinfutter. Daher sollte es das nicht zu oft geben.

Die Sorte Thunfisch von Cosma ist Alleinfutter.

Christopherus, Catfinefood, Ropocat und GranataPet wird bei uns auch noch gern gefressen.

Die Sorte Thunfisch von Cosma ist Alleinfutter.

Sehe ich nicht so, auch wenn der Hersteller es so angibt.

Mal vom Thunfisch abgesehen, den ich beim Katzenfutter aus verschiedenen Gründen als Ausnahme-Futter sehe, hat die Sorte einfach viel zu wenig Fett um als Alleinfutter zu gelten. Vom Inhalt mal ganz abgesehen.

Hab da noch ne frage.... er macht oft bis sehr oft groß. Frisst doch viel wie ich finde. Aber er macht au immer bemerkbar, dass er hunger hat.
Ich schätze mal, er macht mind 3 x am tag groß.

Und dann is er au noch so doof, dass er wohl im klo drauf tritt, denn er schüttet es nicht zu. Somit trägt er den kot teilweise aus dem klo... Es hängt dann am Eingang zum Klo, vorm klo auf dem Boden...
A) warum tut er das? B) is dadurch die Gefahr bezüglich Toxoplasmose nicht erheblich höher?

Der häufige Kotabsatz kann durch minderwertiges Futter bedingt sein. Je mehr billige Füllstoffe Futter enthält, desto mehr muss eine Katze davon fressen, um ihren Närstoffbedarf zu decken. Außerdem werden natürlich die Bestandteile, welche die Katze nicht richtig verwerten kann, ebenfalls wieder ausgeschieden.
(Zum Vergleich: Gebarfte Katzen setzen häufig nur alle zwei Tage Kot ab.)

Aber man sollte natürlich auch berücksichtigen, dass Kitten sehr viel häufiger auf die Toilette müssen, als ausgewachsene Katzen.

Wenn euer Kater seine Hinterlassenschaften nicht richtig verscharrt und hineintritt kann das daran liegen, dass das Klo viel zu klein ist und/oder zu wenig eingestreut wurde.
Welche Streusorte benutzt ihr? Wie viele Katzenklos gibt es? Mit Haube oder ohne? Wie oft werden die Toiletten gereinigt?

Normalerweise ist der Kot einer gesunden Katze übrigens sehr fest. Kann es sein dass der Kater Durchfall hat? Anders kann ich mir nicht erklären, dass er den Kot tatsächlich so sehr verteilt außerhalb der Toilette.

Werbung:
hab schon länger nicht hier in diesen Thread reingeschaut...

aber warum artet fast alles hier in eine Diskussion aus? Bin entsetzt über die Wortwahl mancher Foris. Wollte das mal loswerden.

Und nochmals danke für die ganzen Futtertipps.

aber warum artet fast alles hier in eine Diskussion aus? Bin entsetzt über die Wortwahl mancher Foris. Wollte das mal loswerden.

Ich habe mir die ganzen Beiträge seit deinem letzten Beitrag mal angeschaut. Darf ich fragen auf welche entsetzliche Wortwahl du dich beziehst?

Ein Forum dient nuneinmal in erster Linie dem Meinungs-/Erfahrungs-/Wissensaustausch und das schließt Diskussionen zwangsläufig mit ein. Allerdings würde ich gerade diese Beiträge hier nicht als ausarten bezeichen, da gibt es hier im Forum ganz andere Themen, die diese Formulierung verdienen würden.

Mein dabei nicht meinen Thread, sondern im Forum allgemein. Mit seitenweise gelöschten Kommentaren von Admins.

Is halt schwierig einen Ort zu finden, wo man das mal sagen kann. 😉 und wenn man schon mal einen Thread hat..

Zuletzt bearbeitet:
Mein dabei nicht meinen Thread, sondern im Forum allgemein. Mit seitenweise gelöschten Kommentaren von Admins.

Is halt schwierig einen Ort zu finden, wo man das mal sagen kann. 😉 und wenn man schon mal einen Thread hat..

Achso, danke für die Aufklärung. Durch deine neue Beitragsüberschrift hatte ich es mit dem Thema hier verknüpft gehabt. Eigentlich gibt es sogar einen Ort dafür: Die Tonfall-Diskussion.

Ändern wird das allerdings trotzdem nichts. Wenn es um Lebewesen geht, dann wird es eben auch schnell mal emotional. Dann gibt es bei gelesenen Texten auch häufig Missverständnisse, oder es wird etwas nicht vorhandenes hineininterpretiert und dann kommt vielleicht auch noch das eigene Ego in die Quere und es schauckelt sich hoch.