Suche gutes Trockenfutter für 5 Monate altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten trockenfutter
Naaa...das ist aber ein schwaches Argument 😀

wir haben die Küche jetzt zu, also auch nur noch ca. 70 qm
10 qm kannst Du Dir simpel über Catwalks zusätzlich machen.
Oder alle Schränke/Regale oben freiräumen (kommt die Katze bald sowieso drauf)

Kritisch ist meines Erachtens nur ne 1 Zimmer Wohnung, wenn die Katzen sich mal aus dem weg gehen wollen.
Ab 2 Zimmer und 40 qm seh ich da persönlich gar keine Probleme.

Bin aber sicher dass Einsamkeit für ne Katze schlimmer ist als paar fehlende Quadratmeter in ner Wohnung.
Meine beiden halten sich 90% im Arbeitszimmer und im Bad auf, auf 30 qm

Es ist eben von Freunden die meine Wohnung kennen gemeint worden, wenns 2 Geschwister sind ok aber sehr schwierig sonst weil sie sich kaum aus dem Weg gehen können... haben 2 Zimmer das schon. ^^

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Katzen vernünftig sozialisiert und vergesellschaftet sind ist es auch total egal ob das nun Geschwister sind oder nicht. Meine beiden blutsfremden Weibchen kommen genauso gut klar und kleben aneinander wie die Katerbrüder von meinem Freund.

Bei Kitten bis 1 Jahr wird ein gleichgeschlechtlicher Partner im gleichen Alter zu 99,9% kein Problem sein.
Sind ja auch noch die Geschwister in Erinnerung.
Sozialverhalten ist also noch existent...

je eher ihr ne zweite nehmt, desto unkomplizierter ist es...bin ich sicher 🙂

Es ist vollkommen egal, ob die Katzen Geschwister sind oder nicht. Es gibt Geschwister, die sich lieben und Geschwister, die sich hassen. Das ist auch immer abhängig vom Charakter der einzelnen Tiere. Blutsverwandtschaft spielt bei Katzen keine besonders große Rolle...

Ich verstehe nicht, dass du scheinbar ernsthaft darüber nachdenkst, dein Kitten vollkommen allein in Einzelhaltung aufwachsen zu lassen. Das wäre mehr als nur grausam 🙁

Ich verstehe nicht, dass du scheinbar ernsthaft darüber nachdenkst, dein Kitten vollkommen allein in Einzelhaltung aufwachsen zu lassen. Das wäre mehr als nur grausam 🙁

Das steht auch vollkommen im Gegesatz zu dem wie man Dich hier bisher erlebt hat. Du hast ja nicht aus Witz in einem Forum nach Futter gesucht und Dich beraten lassen, du möchtest, dass es deiner kleinen Maus gut geht - auch auf lange Sicht. Da gehört eine Katzenfreundin genauso dazu wie das richtige Futter.

Es ist eben von Freunden die meine Wohnung kennen gemeint worden, wenns 2 Geschwister sind ok aber sehr schwierig sonst weil sie sich kaum aus dem Weg gehen können... haben 2 Zimmer das schon. ^^

Bei zwei Zimmern können sie sich wunderbar aus dem Weg gehen, das passt schon.

Wichtig ist, dass die Katzen von der Persönlichkeit her gut zueinander passen, dann ist es auch egal, ob Geschwister oder nicht. Also: Wenn Deine Ella eher die gemütliche Katze ist, die Fummelspiele liebt, dann passt eine zweite Fummeltrine besser zu ihr als ein wilder Feger, der ständig toben und raufen will.

Wenn man dann noch ein paar grundlegende Tipps zur Zusammenführung beachtet, dann kann bei so jungen Katzen kaum noch was schief gehen.

Ich hatte als Kind das große Glück, dass meine Eltern zwei Katzenkinder ins Haus geholt haben. Und es war einfach nur toll, den beiden beim Spielen, Kuscheln und Toben zuzuschauen.

Auch für die Menschen ist es daher weitaus befriedigender und schöner, zwei Katzen zu erleben.

Werbung:
Bei zwei Zimmern können sie sich wunderbar aus dem Weg gehen, das passt schon.

Wichtig ist, dass die Katzen von der Persönlichkeit her gut zueinander passen, dann ist es auch egal, ob Geschwister oder nicht. Also: Wenn Deine Ella eher die gemütliche Katze ist, die Fummelspiele liebt, dann passt eine zweite Fummeltrine besser zu ihr als ein wilder Feger, der ständig toben und raufen will.

Wenn man dann noch ein paar grundlegende Tipps zur Zusammenführung beachtet, dann kann bei so jungen Katzen kaum noch was schief gehen.

Ich hatte als Kind das große Glück, dass meine Eltern zwei Katzenkinder ins Haus geholt haben. Und es war einfach nur toll, den beiden beim Spielen, Kuscheln und Toben zuzuschauen.

Auch für die Menschen ist es daher weitaus befriedigender und schöner, zwei Katzen zu erleben.

Arbeite wie gesagt momentan daran, dass alles soweit geregelt ist für eine 2. Katze (Zustimmung, Einrichtung Räumlichkeiten etc).

Danke für die netten Tips Silvia 🙂

lg

Zuletzt bearbeitet:
Tierarzt erledigt...

meine Süße hatte lediglich einen Magendarminfekt (wusste nicht dass Katzen das auch bekommen können, man lernt nie aus).

Ich war zwar zu faul alles zu lesen.. gebe aber dennoch mal meinen senf dazu:
Ich habe zeitweise mit 3 Katzen in 2 zimmern + balkon gewohnt.
Alles kein problem man kann mit günstigen und schönen ikea regalen aus der kleinsten wohnung ein katzenpalast machen 🙂

zum futter: fordere einfach mal ein paar proben an..
als meine eingezogen sind habe ich auch jede menge proben angefordert um zu sehen was schmeckt und gut vertragen wird 🙂 aber bleib auf jeden fall im hochwertigen bereich
und trockenfutter auch nur als leckerchen sonst zahlst du das was du an futterkosten sparen willst in ein paar jahren beim tierarzt 😉

Hier hab ich eine liste zusammengestellt wo es aktuell proben gibt:
http://www.pfotendeals.de/katzen/kostenlose-katzenfutterprobe/327

LG Andrea

Hallo Andrea,
mit Ikea haben wir schon ne Menge machen können das ist wahr 🙂

Danke für den Tipp, hab jetz schon online und im Tierladen (hier ein Fressnapf) einiges gekauft und getestet. Es wird bisher alles gut vertragen, hab jetz auch schon eine wirklich tolle neue Tierärztin gefunden der die Tiere am Herzen liegen 🙂 Sie hat mir auch gute Tipps bezüglich der Ernährung gegeben. Bei Industriell hergestelltem Futter gilt leider oft nicht alles was Gold ist glänzt, Hills Science zB hat einen zu hohen Anteil an Phosphor was lt TA zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Bin mittlerweile schon gut eingelesen, von Barf war meine Madame nicht begeistert, sie hat mit dem Fleisch in der Wohnung fußball gespielt.

Ich war zwar zu faul alles zu lesen.. gebe aber dennoch mal meinen senf dazu:
Ich habe zeitweise mit 3 Katzen in 2 zimmern + balkon gewohnt.
Alles kein problem man kann mit günstigen und schönen ikea regalen aus der kleinsten wohnung ein katzenpalast machen 🙂

zum futter: fordere einfach mal ein paar proben an..
als meine eingezogen sind habe ich auch jede menge proben angefordert um zu sehen was schmeckt und gut vertragen wird 🙂 aber bleib auf jeden fall im hochwertigen bereich
und trockenfutter auch nur als leckerchen sonst zahlst du das was du an futterkosten sparen willst in ein paar jahren beim tierarzt 😉

Hier hab ich eine liste zusammengestellt wo es aktuell proben gibt:
http://www.pfotendeals.de/katzen/kostenlose-katzenfutterprobe/327

LG Andrea

sie hat mit dem Fleisch in der Wohnung fußball gespielt.

Aber sie interessiert schon mal dafür. Auch wenn es ekelig klingt, wirft ruhig immer mal wieder ein Stückchen Huhn oder Gulasch, damit Madame es jagen kann. Irgendwann beißt sie dann auch rein und stellt fest, dass es essbar ist.

Die Tierärztin klingt wirklich gut. Was für Futter empfiehlt sie denn?

Werbung:
Hills ist genau wie Royal Canin absoluter Mist. Bitte die Finger davon weglassen!

Gutes Futter bekommst du online viel leichter als im Handel.
Zum Beispiel über www.sandras-tieroase.de oder www.füttern-mit-Spaß.de
Hallo,mein Kater bekommt seit 7 Jahren von Royal Canin Futter,Hypoallergen,normales Futter verträgt er nicht,da er eine schlimme Krankheit hatte,und alle seine Blutwerte sind Super,wurde vor 2 monaten ein grosses Blutbild gemacht.🙂

Hallo,mein Kater bekommt seit 7 Jahren von Royal Canin Futter,Hypoallergen,normales Futter verträgt er nicht,da er eine schlimme Krankheit hatte,und alle seine Blutwerte sind Super,wurde vor 2 monaten ein grosses Blutbild gemacht.🙂

Royal Canin ist teures Hühnerfutter. Welche schlimme Krankheit meinst du?

Falls das dieses ist:
http://www.petmeds.de/p-504-royal-c...&cagpspn=pla&gclid=CN3tg7-Y9LsCFY5b3godC0gALQ
Das hat mein TA mir auch bei Durchfall aufgeschwatzt...
aus seinem Regal, für 1,10- 100 Gramm

Glaub hatte 24% Huhn deklariert, was für Royal Canin ja manierlich ist 😀
Du findest wirklich massig sortenreines "hypoallergenes" Futter (also Huhn pur) im Internet, was bei so nem Preis noch deutlich hochwertiger ist.

Es haben extrem viele TA Verträge mit Hills oder Royal Canin...was da für Gelder fliessen/Schulungen laufen, keine Ahnung.

Nach 7 Jahren würd ich Dir natürlich auch niemals empfehlen umzusteigen, wenn alles in Ordnung ist 🙂

Will nur ein wenig die Skepsis fördern, weil ich da vor kurzem selber was schockiert war beim TA. Er wollte mir ja sogar noch RC Trockenfutter bei Durchfall aufs Auge drücken (wusste aber ja durchs Forum, dass bei Trockenfutter die Katze noch mehr dehydriert.....total unsinnig)

Ellas Katze braucht aber kein hypoallergenes Futter. Das es übrigens auch als Nassfutter gibt😉.

Aber sie interessiert schon mal dafür. Auch wenn es ekelig klingt, wirft ruhig immer mal wieder ein Stückchen Huhn oder Gulasch, damit Madame es jagen kann. Irgendwann beißt sie dann auch rein und stellt fest, dass es essbar ist.

Die Tierärztin klingt wirklich gut. Was für Futter empfiehlt sie denn?

Sie hat mir keine Marke empfohlen, nur gesagt dass ein hoher Fleischanteil und ein geringer Getreideanteil wichtig ist. Mal eine, die ihren Job nicht wegen dem Geld macht. ^^

Werbung:
Ellas Katze braucht aber kein hypoallergenes Futter. Das es übrigens auch als Nassfutter gibt😉.

Sie bekommt hauptsächlich nassfutter und ein paar Brocken trocken. 🙂 Sie hatte wirklich nur einen Infekt, sie frisst das Nassfutter wieder mit Freude auch wenn Animonda Carny Geflügel jetz gestrichen ist.

Falls das dieses ist:
http://www.petmeds.de/p-504-royal-c...&cagpspn=pla&gclid=CN3tg7-Y9LsCFY5b3godC0gALQ
Das hat mein TA mir auch bei Durchfall aufgeschwatzt...
aus seinem Regal, für 1,10- 100 Gramm

Glaub hatte 24% Huhn deklariert, was für Royal Canin ja manierlich ist 😀
Du findest wirklich massig sortenreines "hypoallergenes" Futter (also Huhn pur) im Internet, was bei so nem Preis noch deutlich hochwertiger ist.

Es haben extrem viele TA Verträge mit Hills oder Royal Canin...was da für Gelder fliessen/Schulungen laufen, keine Ahnung.

Nach 7 Jahren würd ich Dir natürlich auch niemals empfehlen umzusteigen, wenn alles in Ordnung ist 🙂

Will nur ein wenig die Skepsis fördern, weil ich da vor kurzem selber was schockiert war beim TA. Er wollte mir ja sogar noch RC Trockenfutter bei Durchfall aufs Auge drücken (wusste aber ja durchs Forum, dass bei Trockenfutter die Katze noch mehr dehydriert.....total unsinnig)
Mein TA drückt mir nix auf,ich bestelle es im Net,Kater hat eine schlimme Immunkrankeit,und dass Royal Canin Nassfutter frisst er nicht,nur von Kattovit Nassfutter,und nur Ente🙂habe auch andere Sorten probiert,alle in die Tonne gehauen,und wie gesagt seine Blutwerte sind alle Super,damals wäre er fast gestorben,und da ist meine Angst viel zu gross mit einem anderen Futter,dadurch brauchte ich die letzten Jahre selten zum TA,bin nur mal vor 2 monaten zur Blutuntersuchung,weil ich nichts versäumen wollte.😉

Passt zwar nicht mehr wirklcih in den Thread...

aber hab leider auf eigene Faust im Forum nichts dazu gefunden 🙁

Wie schwer darf eine EKH mit 6 Monaten sein? Mit diesen "ertaste die Rippen" etc kann ich nichts anfangen. Wenn es nach dem ginge find ich sie zu schmal, mein Ex-TA zu dick (wie schon mal erwähnt)