Suche gutes Trockenfutter für 5 Monate altes Kitten

• Themenstarter Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten trockenfutter
Eine richtige Frühkastration wäre das schon nicht mehr, aber solange sie vor der ersten Rolligkeit kastriert wird, noch früh genug.

Rede nochmal mit deinem Partner, zur Not kann man sich da auch im Netz bzw hier im Forum tolle Texte ausdrucken, warum es so wichtig ist, 2 Katzen zu halten. Bis dato hat mir noch jeder der sich zu seiner Einzelkatze einen Partner geholt hat da recht gegeben, ich nerv auch gern meine Arbeitskollegen mit sowas. 🙄

Okay. 🙂 Wann wärs eine Frühkastration? (nur zur Info)

geb mein Bestes.

A

Werbung

12 Wochen wäre eine Frühkastra

Ich kenn das so, dass eine Frühkastration etwa mit 12-14 WOCHEN statfindet 😉 Wobei 14 eher schon ungewöhnlich ist

Fehlen da nicht die Vitamine beim Huhn die im Katzenfutter vorhanden sind? Spurenelemente, Mineralien?

Ja, die fehlen durchaus. Für ein, zwei Wochen macht das aber nichts, so schnell gibt es keine Mangelerscheinungen. Bei Kitten könnte man, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, noch Calciumcarbonat oder gemörserte Eierschale supplementieren. Natrium ist ja bereits durch das Salz in der Brühe vorhanden.

Aber da ich neugierig bin und gerne dazu lerne? Was haben Dir denn die Freunde mit der langjährigen Katzenerfahrung empfohlen?

Unsupplementiertes Fleisch sollte nur über einen kurzen Zeitraum gefüttert werden, da es ansonsten zu Mangelerscheinungen kommen kann. Aber für Schonkost ist das vollkommen okay, da man dieses Huhn in der Regel ja nicht wochenlang gibt.

Zum "Barfen", also dem Füttern von Rohfleisch, gehört dann in der Tat ein bisschen mehr als nur Fleisch. Darüber sollte man sich vorher auch gut einlesen, da man andernfalls auch leicht mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

Okay 🙂 gehört da auch Reis dazu oder nur Huhn?

das hab ich gehört, es gibt Pulver zum Supplementieren, da es meine erste eigene Katze ist möcht ich es momentan mit einem guten Nassfutter probieren. Hatte was Ernährung betrifft keine guten Katzenbesitzer zum Vorbild, 2 Katzen von Bekannten werden nur mit Trockenfutter ernährt... Mehr als erklären und Artikel schicken kann man da halt auch nicht, habe es versucht und versuche es nach wie vor... Das Argument war dann, Nassfutter stinkt. Aber unsereins mag ja auch mal Käse der nicht nach Flieder riecht also seh ich darin kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Reis weg. Der entwässert zum einen, was bei Durchfall nicht so gut ist, zum anderen belastet er die Verdauung zusätzlich. Leicht verdauliches Fleisch wie Huhn reicht völlig aus.

Werbung:
Lass den Reis weg. Der entwässert zum einen, was bei Durchfall nicht so gut ist, zum anderen belastet er die Verdauung zusätzlich. Leicht verdauliches Fleisch wie Huhn reicht völlig aus.

Ok danke 🙂 heute gabs mal das Royal Canin Sackerl, morgen sehen wir weiter 🙂

Okay 🙂 gehört da auch Reis dazu oder nur Huhn?

das hab ich gehört, es gibt Pulver zum Supplementieren, da es meine erste eigene Katze ist möcht ich es momentan mit einem guten Nassfutter probieren. Hatte was Ernährung betrifft keine guten Katzenbesitzer zum Vorbild, 2 Katzen von Bekannten werden nur mit Trockenfutter ernährt... Mehr als erklären und Artikel schicken kann man da halt auch nicht, habe es versucht und versuche es nach wie vor... Das Argument war dann, Nassfutter stinkt. Aber unsereins mag ja auch mal Käse der nicht nach Flieder riecht also seh ich darin kein Problem.

Mag sein, dass Whiskas, Felix und Co. tatsächlich zum Himmel stinkt. Meinem Empfinden nach riecht hochwertiges Nassfutter aber deutlich weniger als Trockenfutter. Und ganz entscheidend: Je hochwertiger eine Katze ernährt wird, desto weniger riecht auch das, was verdaut am Ende wieder heraus kommt.

Ja, die fehlen durchaus. Für ein, zwei Wochen macht das aber nichts, so schnell gibt es keine Mangelerscheinungen. Bei Kitten könnte man, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, noch Calciumcarbonat oder gemörserte Eierschale supplementieren. Natrium ist ja bereits durch das Salz in der Brühe vorhanden.

Aber da ich neugierig bin und gerne dazu lerne? Was haben Dir denn die Freunde mit der langjährigen Katzenerfahrung empfohlen?

Ok 🙂

Die meinten auch leicht gesalzenes Fleisch für den Magen und Fencheltee (ok das fand ich etwas eigenartig, vor allem weil Nami etwas was komisch riecht nicht frisst oder trinkt)
Ausserdem Kohletabletten gegen den Durchfall, natürlich in geringeren Mengen als bei Menschen.

Mag sein, dass Whiskas, Felix und Co. tatsächlich zum Himmel stinkt. Meinem Empfinden nach riecht hochwertiges Nassfutter aber deutlich weniger als Trockenfutter. Und ganz entscheidend: Je hochwertiger eine Katze ernährt wird, desto weniger riecht auch das, was verdaut am Ende wieder heraus kommt.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe wie schon ein paar Beiträge zuvor erwähnt das vom Vorbesitzer verwendete Futter verfüttert um Nami einen guten Einstieg zu gewähren - das war Nassfutter von Hofer (Aldi Süd glaub ich ist das in D).

Animonda Carny Kitten ist jetz zwar nicht extrem hochwertig aber habe da schon den Unterschied bemerkt. Vor allem bei der aus dem Kisterl entfernten Menge..

Zuletzt bearbeitet:
Animonda Carny Kitten ist jetz zwar nicht extrem hochwertig aber habe da schon den Unterschied bemerkt. Vor allem bei der aus dem Kisterl entfernten Menge..

Carny ist aber bekannt dafür, dass es schnell mal für Durchfall oder Kotzerei sorgt. Animonda vom Feinsten ist meiner Erfahrung nach deutlich verträglicher. Auf Dauer ist es allerdings auch nicht so gut geeignet, weil es relativ wenig Fett enthält.

Werbung:
Carny ist aber bekannt dafür, dass es schnell mal für Durchfall oder Kotzerei sorgt.

Hab ich heut beim Tierarzt erfahren, wusste ich davor nicht. Es gibt darüber geteilte Meinungen. Ist das Sensitive Futter von Animonda dann auch schlecht? Bin auf Zooplus darauf gestossen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/sensitiv/nassfutter/7552

Ich finde von der Zusammensetzung her klingt es gut, hoffe dafür nicht geköpft zu werden. 😛

Ich halte das Animonda integra für eins der besten Sensitive-Futter, die es als Fertigfutter gibt und habe damit auch selbst gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings kann die Akzeptanz bei Dosen und Schälchen manchmal sehr unterschiedlich sein. Hier wurden nur die Schalen gefressen, die Dosen leider verschmäht.

Dieses Phänomen gibt es bei vielen Futtersorten.

Gut geeignet für den Übergang von Schonkost zu normalem Futter ist auch das Miamor Milde Mahlzeit.

Recht teuer, aber meiner Erfahrung nach auch gut geeignet, sind viele Sorten vom Pfotenliebe, zum Beispiel Huhn.

Ich halte das Animonda integra für eins der besten Sensitive-Futter, die es als Fertigfutter gibt und habe damit auch selbst gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings kann die Akzeptanz bei Dosen und Schälchen manchmal sehr unterschiedlich sein. Hier wurden nur die Schalen gefressen, die Dosen leider verschmäht.

Dieses Phänomen gibt es bei vielen Futtersorten.

Das heißt das könnte ich probieren? Sie mag Schälchen und Tüten lieber als Dosen, das Animonda Carny hat sie grad so akzeptiert. Danke 🙂

Miamor Milde Mahlzeit habe ich auch zuhause, sie mags 🙂

Pfotenliebe sagt mir grad gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das könnte ich probieren? Sie mag Schälchen und Tüten lieber als Dosen, das Animonda Carny hat sie grad so akzeptiert. Danke 🙂

Miamor Milde Mahlzeit habe ich auch zuhause, da sie das sehr liebt 🙂

Pfotenliebe sagt mir grad gar nichts?

Du kannst es probieren, allerdings würde ich es erst mit gekochtem Huhn versuchen. Wenn dann der Kot fester wird, dann kannst Du auf so ein sensitive Futter umsteigen. Das ist für den Darm die sanfteste Vorgehensweise.

So lange sie Durchfall hat, würde ich Pfotenliebe auch noch nicht probieren, weil es ja keine Schonkost, sondern nur gut verträglich ist.

Das Futter gibt es auch nur direkt beim Hersteller und ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Versand nach Österreich ist.

Einer meiner Kater neigt aufgrund einer Stoffwechselerkrankung zu Breikot, so dass ich in Sachen Verträglichkeit schon einiges durch habe. Und dieses Futter verträgt er hervorragend.

Du kannst es probieren, allerdings würde ich es erst mit gekochtem Huhn versuchen. Wenn dann der Kot fester wird, dann kannst Du auf so ein sensitive Futter umsteigen. Das ist für den Darm die sanfteste Vorgehensweise.

So lange sie Durchfall hat, würde ich Pfotenliebe auch noch nicht probieren, weil es ja keine Schonkost, sondern nur gut verträglich ist.

Das Futter gibt es auch nur direkt beim Hersteller und ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Versand nach Österreich ist.

Einer meiner Kater neigt aufgrund einer Stoffwechselerkrankung zu Breikot, so dass ich in Sachen Verträglichkeit schon einiges durch habe. Und dieses Futter verträgt er hervorragend.

Okay vielen Dank 🙂 Huhn habe ich hoffentlich noch eingefroren.

Kurz zur Vorgeschichte, und ich weiß es ist auch meine Verantwortung aber hatte von Ernährung von Katzen mit Sensiblen Mägen nicht wirklich Ahnung: Nami konnte zuerst aufgrund der fehlenden Entwurmung gar keinen Kot ablassen sie war komplett zu. Die Tage danach hatte sie ständig Durchfall bzw weichen Stuhl, er war dann zwischendurch wieder fester, aber sie hat die Neigung dazu. Der Tierarzt meinte bei jungen Katzen ist das häufiger und ich brauche mir da keine Gedanken machen, solange er nicht komplett flüssig ist (wie es heute der Fall war)

Hatte er da Recht und hab ich einfach falsch reagiert, ich weiß es nicht? 🙁 Will einfach dass es ihr gut geht.

Werbung:
Bzgl. Tips von Freunden aus Familie die schon 30 Jahre Katzen halten, wäre ich (auch wie überall...auch hier im Forum) immer kritisch/hinterfragend

Hab kurz nachdem ich meine bekommen habe, wegen dem Durchfall mal alle "Katzenprofis" im Familienkreis interviewt. Da kamen durchweg solche Antworten:

- Einfach was Milch geben
- Trockenfutter (+wichtig für die Zähne)
- Immer nur eine Sorte! damit der Darm sich drauf einstellt
- etc

Hab mir dann selber geholfen, indem ich möglichst nur sortenreines Huhn verfütter + Ulmenrinde wenn sie mal Magengrummeln haben....bisher kein Durchfall mehr.
Aktuell ist er wieder was breiig, also gibts morgen nach ner Woche Pause wieder nen Tag was Ulmenrinde als Support. Bisher so prima funktioniert mit Gegensteuern 🙂

Also da stöber ich in Zukunft lieber 2 Stunden im Netz und wenn 90% in Katzenforen das gleiche sagen, dann vertrau ich da eher drauf 😀

Frühkastra wollte ich eigentlich auch...ich wollte eigentlich Ende Dezember (4,5 Monate).
Der TA meinte so früh kastriert er nie....hab mich dann als Kompromiss auf 5,5 Monate geeinigt, was seiner Aussage nach bei 2 Katzen immer vor der ersten Rolligkeit wäre.
Ende Januar ists dann so weit. Argument von ihm war die Narkose, die er erst ab 2 Kilo Gewicht machen möchte...von wegen Widerstandsfähigkeit...ein wenig leuchtet mir das auch ein.
--> Gibt bei vielem halt Pro/Kontra

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Tips von Freunden aus Familie die schon 30 Jahre Katzen halten, wäre ich (auch wie überall...auch hier im Forum) immer kritisch/hinterfragend

Hab kurz nachdem ich meine bekommen habe, wegen dem Durchfall mal alle "Katzenprofis" im Familienkreis interviewt. Da kamen durchweg solche Antworten:

- Einfach was Milch geben
- Trockenfutter (+wichtig für die Zähne)
- Immer nur eine Sorte! damit der Darm sich drauf einstellt
- etc

Hab mir dann selber geholfen, indem ich möglichst nur sortenreines Huhn verfütter + Ulmenrinde wenn sie mal Magengrummeln haben....bisher kein Durchfall mehr.

Also da stöber ich in Zukunft lieber 2 Stunden im Netz und wenn 90% in Katzenforen das gleiche sagen, dann vertrau ich da eher drauf 😀

Frühkastra wollte ich eigentlich auch...ich wollte eigentlich Ende Dezember (4,5 Monate).
Der TA meinte so früh kastriert er nie....hab mich dann als Kompromiss auf 5,5 Monate geeinigt, was seiner Aussage nach bei 2 Katzen immer vor der ersten Rolligkeit wäre.
Ende Januar ists dann so weit. Argument von ihm war die Narkose, die er erst ab 2 Kilo Gewicht machen möchte...von wegen Widerstandsfähigkeit...ein wenig leuchtet mir das auch ein.
--> Gibt bei vielem halt Pro/Kontra

Bekomme auch immer so tolle "Tipps" von Bekannten... mittlerweile mache ich das was zu 90% in den Foren gesagt wird und sofern der Tierarzt mit dem übereinstimmt auch das... 😀
Bezüglich Trockenfutter... wurde leider von so manchem Katzenbesitzer sehr verunsichert der darauf schwört.

Kleine Beifügung: eine Bekannte traktiert mich damit dass Katzen unbedingt Trockenfutter bekommen sollen, ihr Tierarzt schwört scheinbar drauf. Ich will keins mehr füttern, naja.

Nami hat bereits 2200 g, also das wäre nicht das Problem 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bald (in 30 Jahren) drehen wir dann den Spieß um...

ich lern grad schon das hier auswendig für Familientreffen:
Hauptproblem dabei bildet der Überschuss von Kohlenhydraten, die im Katzenfutter in verdaulicher oder unverdaulicher Form vorliegen. Die Crux bei deren Verwertung im kätzischen Organismus könnte man wie folgt erklären: (Zu viele verdauliche) Kohlenhydrate werden aufgenommen bzw. die jeweilige Nahrung im Mund zerkaut. Im Speichel selbst fehlt der Katze das Enzym Amylase, das normalerweise für den ersten Abbau von Vielfachzuckern genutzt wird. (Man mag mich berichtigen, aber vielleicht können Katzen u. A. deshalb keine Süße schmecken, weil durch die fehlende Amylase im Speichel gar keine Zuckermoleküle im Mund entstehen können?)

Kohlenhydrate werden nun also im Folgenden mit Hilfe der in der Bauchspeicheldrüse enthaltenen Amylase gespalten. Es entsteht dabei Glucose (Monosaccharid, aus dem der Körper Energie gewinnt), welches über die Dünndarmschleimhaut resorbiert wird. (Hinweis: Ein Problem hierbei ist nun, dass Katzen zum Energiegewinn hauptsächlich Fette und Proteine verbrennen.
Weiteres Problem: Somit wurde/wird bereits genügend Glucose bei der Desaminierung bestimmter Aminosäuren bzw. aus tierischen Proteinen gewonnen. Zu dieser bereits gewonnenen Menge kommt nun aber die aus Kohlenhydraten gewonnene Glucose hinzu, die somit einen Überschuss darstellt und entsprechend eingelagert werden muss.)
Über eine Vene (Pfortader) wird die Glucose nun zur Leber transportiert. Normalerweise (sprich Omnivoren) sind zwei Leberenzyme – nämlich Hexokinase und Glucokinase – für die weitere Phosphorylierung von Glucose zuständig. Hexokinase wird aktiv, wenn kleinere Mengen Glucose „angeliefert“ werden, Glucokinase kommt bei größeren Mengen zum Einsatz. Bei der Phosphorylierung generell wird freie Glucose zu Glucose-6-Phosphat umgewandelt, das später einen Ausgangspunkt für die Entstehung von Glykogen bildet – dem "Speicherformat" der Glucose. Die Katze zeigt allerdings praktisch keine Glucokinaseaktivität, sondern lediglich eine Hexokinaseaktivität.
aus:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Glaub den Spaß werd ich mir aber jetzt schon machen...wenn mich jemand fragt warum kein Trockenfutter, dann sag ich:
"Kennst Du die Hexokinaseaktivitätsproblematik von Katzen nicht?"
:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: