Hallo Steffino,
ich würde nicht soweit gehen, gleich zu raten: "Lasst es mit der Katze besser".
Es gibt Katzenbesitzer, die ihre Katze morgens raus lassen und erst abends wieder reinholen - aus welchen Gründen auch immer. Ich denke, eine echte Freigängerkatze könnte man an einen solchen Tagesablauf gewöhnen. Ich würde eben auf jeden Fall darauf achten, eine Katze zu nehmen, die das draußen sein bereits gewöhnt ist. Allerdings wird das nicht von jetzt auf sofort gehen. Zunächst sollte die Katze zur Eingewöhnung ohnehin einige Wochen in der Wohnung verbringen. Und dann wird man langsam die Intervalle verlängern müssen, die die Katze bei geschlossener Türe draußen verbringt. Andernfalls hätte ich Bedenken, dass sie irgendwann einfach abwandert, weil sie woanders ein "besseres" Zuhause gefunden hat.
Nur mal neugierig gefragt: Warum könntest Du keine zwei Katzen aufnehmen, wie Du schreibst? Also wenn das tatsächlich aus irgendeinem Grund nicht geht, dann solltest Du einen Einzelgänger auswählen.
Warum Du keine Katzenklappe einbauen kannst, ist mir auch nicht ganz klar? Wohnst Du nicht im Erdgeschoß? Wenn doch, ist das höchstens ein finanzielles, aber kein tatsächliches Problem. Du kannst bauliche Veränderungen an der Mietsache vornehmen. Nur musst Du die bei Auszug wieder in den ursprungszustand zurückversetzen - es sei denn, es gibt ein ausdrückliches Verbot im Mietvertrag.
Was die Einrichtung angeht: Wenn es Dir ein Anliegen ist, dass an Deine Einrichtungsgegenstände kein Kratzerchen und keine Macke hinkommen darf, dann ist in der Tat zu überlegen, ob eine Katze das richtige Haustier ist. Sie lässt sich nicht in ihr Körbchen zitieren, wie ein Hund. Selbst eine brave Katze hat ihre dollen 5 Minuten und brennt dann mal full Speed über Tische und Bänke (und Dosi🙄 😀 ). Dann kann es einfach passieren, dass mal irgendwo ein Kratzer oder eine Macke hinkommt. Es kann auch mal etwas zu Bruch gehen. Das muss man einfach wissen. Ich habe drei ausgesprochen brave Exemplare. Und trotzdem habe ich schon einige unschöne Kratzer auf der Ledercouch. Ist halt so.
Zum Thema "Nachts darf sie dann rein", gebe ich zu bedenken: Katzen sind zumindest dämmerungsaktiv. Es kann also gut sein, dass die Katze, die von draußen reinkommt und eigentlich ausgepowert sein sollte, in der Dämmerung und in der Nacht nochmal richtig loslegt. Und zwar sowohl abends als auch morgens!