Suche noch Tipps bei Schnupfen!

• Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ami1a

ami1a

Erfahrener Benutzer
hallo,

unsere zwei kleinen thais schnupfen wieder. lumpi hat jetzt zum zweitenmal ein antibiotikum (convenia) gespritzt bekommen, debby bisher einmal. es ist immer ein auf und ab, kaum ist es etwas besser, stecken sie sich wieder gegenseitig an. das ganze zieht sich jetzt schon seit ca 5 wochen, siehe thema im homöopathieforum: http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/43377-kitten-schnupfen-welches-mittel.html

ich habe es schon mit homöopathie versucht (engystol, viruvetsan, galium heel, thuja, belladonna, nux vomica), davon hat nichts eingeschlagen. propolis (eine große messerspitze am tag) habe ich auch schon probiert, bis jetzt sehe ich keine fortschritte. lumpis antibiotikum ist noch bis mitwoch in seiner blutbahn, dann fängt (hoffentlich nicht) der ganze spass wieder von vorne an.

das merkwürdige ist das die beiden ansonsten keine anderen symptome zeigen, nur niesen und dabei ausfluss aus der nase. lumpis auge ist seit einer woche normal, war vorher ziemlich stark gerötet und tränte derbe. das antibiotikum schlägt bei ihm auch an, jetzt niest er nur 1-2x am tag. bei debby fängts jetzt wieder vermehrt an, sie hat sich sicherlich wieder bei ihm angesteckt.

der ta wollte keinen abstrich machen, mit der begründung das man bei so kleinen kitten nicht jedes antibiotikum geben könnte. viele würden wachstumsstörungen etc verursachen. das convenia finde ich eigentlich gut, weil es auch anschlägt, zumindest die 14 tage ... 😎 heute ein bisschen durchfall bei ihm bemerkt, bestimmt vom AB, ansonsten keine nebenwirkungen.

ach ja, inhaliere mit denen auch einmal täglich mit salbei. seit gestern auch gabe von l-lysin (500mg am tag).

vllt hat jemand ja noch nen nützlichen tipp (ausser TA wechseln, wir fahren am mittwoch zu einem anderen). debby müsste auch die zweitimpfung bekommen (6. woche), aber solange sie was ausbrütet tun wir das nicht.

lg
ami

A

Werbung

hallo
mein kater hatte auch lange probleme mit schnupfen.
mein TA gab ihm dann eine kur kinder-antibiotika.
es hat super geholfen.
leider weiß ich nicht mehr den namen

Bei meinem Kater wurde Zylexis bei Schnupfen erfolgreich eingesetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch für Jungtiere geeignet ist. Sprich doch mal den Tierarzt darauf an.

Als Miro neulich ständig geniest hat, hat er einige Tage Baytril bekommen. Dazu Immustim K. Das sind Tabletten, die das Immunsystem unterstützen.

Kieran hatte 2007 richtig schlimm Schnupfen, der wurde mit dem Kinder-AB Zithromax behandelt.

L-Lysin ist schon mal gut. Unterstützt die Augenfunktion und hilft gegen Herpes.

Achte bitte darauf, dass die Medikamente kein Cortison enthalten. Ich war mit Kieran extra bei einer Augenspezialistin, weil es sich so ewig zog. Die hat mir erklärt, dass Cortison lediglich die Symptome unterdrückt, die nach Absetzen des Medikaments nur um so stärker zurückkommen.

Unsere hatten auch Probleme mit Schnupfen und sich immer wieder anstecken.
Bert bekam Convinia und Interferon gespritz, die beiden anderen zeitgleich AB zum einnehmen.
Bekommen Deine zeitleich das AB oder immer nur der der krank ist?

Wir stärken nun seit ein paar Tagen das Immunsystem mit Immustin K und es wird.

BG Ines

Werbung:
der ta wollte keinen abstrich machen, mit der begründung das man bei so kleinen kitten nicht jedes antibiotikum geben könnte. viele würden wachstumsstörungen etc verursachen.

ach ja, inhaliere mit denen auch einmal täglich mit salbei.
Den Zusammenhang vom fettunterlegten Satz verstehe ich nicht ganz 😕

Wenn ich nicht irre, kann man Salbeidampfbad öfter als 1 mal am Tag machen. Frag mal Deinen TA danach.

Zugvogel

hallo
mein kater hatte auch lange probleme mit schnupfen.
mein TA gab ihm dann eine kur kinder-antibiotika.
es hat super geholfen.
leider weiß ich nicht mehr den namen

vielen dank, dann werde ich beim neuen TA (tierklinik bielefeld) mal nach zithromax nachfragen. wielange hattet ihr damit zu kämpfen? bei uns zieht es sich jetzt schon ca 5 wochen...

Als Miro neulich ständig geniest hat, hat er einige Tage Baytril bekommen. Dazu Immustim K. Das sind Tabletten, die das Immunsystem unterstützen.

Kieran hatte 2007 richtig schlimm Schnupfen, der wurde mit dem Kinder-AB Zithromax behandelt.

L-Lysin ist schon mal gut. Unterstützt die Augenfunktion und hilft gegen Herpes.

Achte bitte darauf, dass die Medikamente kein Cortison enthalten. Ich war mit Kieran extra bei einer Augenspezialistin, weil es sich so ewig zog. Die hat mir erklärt, dass Cortison lediglich die Symptome unterdrückt, die nach Absetzen des Medikaments nur um so stärker zurückkommen.

weisst du in was für einer dosierung ich l-lysin geben kann? lumpi hat jetzt seit gestern bissl durchfall, weiss nicht ob es vom AB oder vom l-lysin kommt!?

vielen dank, dann werde ich beim neuen TA (tierklinik bielefeld) mal nach zithromax nachfragen. wielange hattet ihr damit zu kämpfen? bei uns zieht es sich jetzt schon ca 5 wochen...

vor dem zithromax hab ich 8wochen rumgemacht.
das zithromax gab vier wochen lang als kur und es hat super geholfen. der schnupfen war weg.

Den Zusammenhang vom fettunterlegten Satz verstehe ich nicht ganz 😕

Wenn ich nicht irre, kann man Salbeidampfbad öfter als 1 mal am Tag machen. Frag mal Deinen TA danach.

Zugvogel

bei kitten macht der tierarzt anscheinend grundsätzlich keine abstriche, weil wenn er den erreger bestimmt hat nicht jedes AB zur bekämpfung einsetzen kann (wachstumsstörungen etc), somit wär es sinnlos, sagte er.

wielange darf man das propolis insgesamt geben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vor dem zithromax hab ich 8wochen rumgemacht.
das zithromax gab vier wochen lang als kur und es hat super geholfen. der schnupfen war weg.

ohje, auch ne lange zeit!
muss man das Z. öfters spritzen?

Hallo Amir,

unsere zwei kleinen thais schnupfen wieder. lumpi hat jetzt zum zweitenmal ein antibiotikum (convenia) gespritzt bekommen, debby bisher einmal. es ist immer ein auf und ab, kaum ist es etwas besser, stecken sie sich wieder gegenseitig an. das ganze zieht sich jetzt schon seit ca 5 wochen, siehe thema im homöopathieforum: http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/43377-kitten-schnupfen-welches-mittel.html

ich habe es schon mit homöopathie versucht (engystol, viruvetsan, galium heel, thuja, belladonna, nux vomica), davon hat nichts eingeschlagen.

ich bin überrascht, daß schon so viele Medikamente ausprobiert wurden. 😕
Die Kitten sind noch jung und erst wenige Woche bei Euch, da erscheint mir die Anzahl der verschiedenen Mittel zu hoch.
Homöopathische Mittel wirken ja nicht von jetzt auf gleich, sondern müssen aufeinander abgestimmt sein. Also erst das "schwächste" Mittel, verabreichen, warten und gucken, ob es wirkt, wenn nicht, dann erst das nächste Mittel.

In der kurzen Zeit so viele Mittel kann für so einen kleinen Körper irgendwie weder gut noch hilfreich sein.

Unsere hatten auch Probleme mit Schnupfen und sich immer wieder anstecken.
Bert bekam Convinia und Interferon gespritz, die beiden anderen zeitgleich AB zum einnehmen.
Bekommen Deine zeitleich das AB oder immer nur der der krank ist?

Wir stärken nun seit ein paar Tagen das Immunsystem mit Immustin K und es wird.

BG Ines

nein, zur zeit hat lumpi noch convenia im körper. idealer weise müssten beide zeitgleich behandelt werden... muss mich mal nach dem immustin K erkundigen.

Hallo Amir,

ich bin überrascht, daß schon so viele Medikamente ausprobiert wurden. 😕
Die Kitten sind noch jung und erst wenige Woche bei Euch, da erscheint mir die Anzahl der verschiedenen Mittel zu hoch.
Homöopathische Mittel wirken ja nicht von jetzt auf gleich, sondern müssen aufeinander abgestimmt sein. Also erst das "schwächste" Mittel, verabreichen, warten und gucken, ob es wirkt, wenn nicht, dann erst das nächste Mittel.

In der kurzen Zeit so viele Mittel kann für so einen kleinen Körper irgendwie weder gut noch hilfreich sein.

hi claudinchen ;-)

naja, hier mal ein tipp, da mal ein guter ratschlag... bei den homöopathischen mitteln war das meist nur eine gabe, in höherer potenz. wurde da auch von einer erfahrnenen userin begleitet. habe natürlich auch nicht alles auf einmal gegeben! :smile:
habe jetzt aber alles ausser propolis und l-lysin abgesetzt. der TA riet mir auch alles abzusetzen, allein schon wegen der nebenwirkungen.

Werbung:
Das Zithromax spritzt Du nicht, das verabreichst Du oral. Auch mit einer Sprite aber ohne Spitze.

danke, frage mal nach. ich hoffe nur das es nicht soviele nebenwirkungen hat. das convenia war in dieser hinischt ideal.

Besprich auf jedenfall mit dem TA, dass beide gleichzeitig behandelt werden!

Kann ja nicht sein, dass sich immer wieder gegenseitig angesteckt wird.
Bei uns bekam Bert, den es am schlimmsten erwischt hatte ein langzeit AB gespritzt, die anderen beiden bekamen AB in Tablettenform für 5 Tage.

Immustin K bekommst Du im Internet, nimm gleich die große Packung, hält lange und kann man immer mal gebrauchen.

Wenn schon so viele AB's durchprobiert wurden, sollte mM nach ein Antibiogramm gemacht werden, auch wenn nicht alles eingesetzt werden kann.
Dann kann man zumindest gucken was helfen würde und ehrlich, dem TA kann es doch egal sein, ist doch Dein Geld!?
Frag auch ruhig nach Interferon zum stärken des Immunsystems, ist zwar sehr teuer, hilft aber.

BG Ines

danke, frage mal nach. ich hoffe nur das es nicht soviele nebenwirkungen hat. das convenia war in dieser hinischt ideal.

glaub nicht,dass das nebenwirkungen hat.
dadaurch,dass es ne kur ist und nicht einmalig gegeben wird, sind die chancen sehr sehr hoch