Suche Trockenfutter für Alllergiker? Hilfe bitte.

  • Themenstarter Themenstarter Luna34
  • Beginndatum Beginndatum
Elia, der Tipp mit dem TF hinstellen das meine Katze nicht so mag, habe ich natürlich auch schon länngst ausprobiert! Real nature TF lehnte meine Kleene völlig ab! Was geschah..........sie hat mir wiederum einen vorgerhungert 😡
Ich glaube sie war in ihrem vorherigen Leben mal Fakier oder ein magersüchtiger Teenager, sie schreit nicht nach anderem Futter gar nichts, sie zieht sich zurück u. hungert einfach, trinkt nichts mehr u. feddisch!

Einfach nur psycho :reallysad:
 
A

Werbung

Meine Tiere werden zu 50% gebarft.
Alle fressen es gern, bis auf Einen, der frißt Trofu.
Auschließlich.
Seit 5 Jahren versuch ich den Kerl umzustellen, klappt nicht.
Soll ich ihn einschläfern lassen, weil er kein Nassfutter und Rohes mag?
 
Elia, der Tipp mit dem TF hinstellen das meine Katze nicht so mag, habe ich natürlich auch schon länngst ausprobiert! Real nature TF lehnte meine Kleene völlig ab! Was geschah..........sie hat mir wiederum einen vorgerhungert 😡
Ich glaube sie war in ihrem vorherigen Leben mal Fakier oder ein magersüchtiger Teenager, sie schreit nicht nach anderem Futter gar nichts, sie zieht sich zurück u. hungert einfach, trinkt nichts mehr u. feddisch!

Einfach nur psycho :reallysad:

Ja mit dem hungern"bis der Arzt kommt😉"kenn ich von meinem Filou auch.
Er frisst im Moment Sanabelle Dental aber nur diese Sorte und Happy Cat,letzteres mögen die anderen nicht so gerne,habe lange rumprobiert was er mag,er kannte nur dieses Billig Tr.Fu.Brekkies und so anderen Krempel😉
 
Ja mit dem hungern"bis der Arzt kommt😉"kenn ich von meinem Filou auch.
Er frisst im Moment Sanabelle Dental aber nur diese Sorte und Happy Cat,letzteres mögen die anderen nicht so gerne,habe lange rumprobiert was er mag,er kannte nur dieses Billig Tr.Fu.Brekkies und so anderen Krempel😉

Lass mich raten, Filou ist auch ein grundsätzlich schlanker bis dünner Kater...
Sanabelle u. HC gibts hier auch manchmal, z.Z. HC Atlantic Lachs.....bei lauen Finanzen muss ich manchmal auf HC zurückgreifen.
Klar Mina würde sofort auch Brekkies u. Co. fressen, eine Whiskas TroFu-Probe hat sie mal weggezogen wie nix 😀 Aber das gibts hier natürlich nicht! HC ist wirklich das "schlechtere Futter" das es mal gibt wenn ich eben zu klamm bin *schäm*
 
Lass mich raten, Filou ist auch ein grundsätzlich schlanker bis dünner Kater...
Sanabelle u. HC gibts hier auch manchmal, z.Z. HC Atlantic Lachs.....bei lauen Finanzen muss ich manchmal auf HC zurückgreifen.
Klar Mina würde sofort auch Brekkies u. Co. fressen, eine Whiskas TroFu-Probe hat sie mal weggezogen wie nix 😀 Aber das gibts hier natürlich nicht! HC ist wirklich das "schlechtere Futter" das es mal gibt wenn ich eben zu klamm bin *schäm*

Ja er ist ziemlich dünn,hat aber seitdem Tr.Fu.wieder hier rum steht etwas zugenommen.
Die anderen Katzen sind ok,ich habe sie lieber ein bisschen über Normalgewicht,habe es jetzt gerade auch bei Elia gemerkt als er eine akute Pankreatitis hatte und ein paar Tage schlecht dran war,da hatte er noch ein bisschen was zuzsetzten.
Ich halte jetzt Happy Cat für nicht sooo schlecht,aber das ist auch Ansichtssache,ich finde die Analysewerte ganz ok.
Was fütterst Du für eine Sorte?
 
Ja er ist ziemlich dünn,hat aber seitdem Tr.Fu.wieder hier rum steht etwas zugenommen.
Die anderen Katzen sind ok,ich habe sie lieber ein bisschen über Normalgewicht,habe es jetzt gerade auch bei Elia gemerkt als er eine akute Pankreatitis hatte und ein paar Tage schlecht dran war,da hatte er noch ein bisschen was zuzsetzten.
Ich halte jetzt Happy Cat für nicht sooo schlecht,aber das ist auch Ansichtssache,ich finde die Analysewerte ganz ok.
Was fütterst Du für eine Sorte?

Mina hält ihre 3kg sie ist sehr aktiv, mehr Gewicht ist auch trotz TF nicht drin! *seufz* Lilly hingegen ist ein wenig moppelig, aber ich lasse sie auch so, TA findet ihr Gewicht ok!

Von sanabelle füttere ich nur das sensitive Huhn (höchster tierischer Proteinwert im Vergleich zu den anderen Sorten von sanabelle)
von HC füttere ich nur die Sorte Atlantic Lachs, die anderen Sorten gefielen mir nicht so gut! Außerdem enthalten alle HC Sorten DL-Methionin, das soll auf Dauer ja auch nicht gut sein!

Das alte Grau Huhn mit Reis habe ich auch gerne gefüttert, aber da ist ja jetzt Weizen drin u. das verträgt Mina nicht!

Tja granatapet/Ente geht auch.........Dann wirds schwierig, Orijen u. Arcana verträgt sie auch nicht! Real Nature mag sie nicht........

Irgendwas ist immer, zu hohe Rohaschewerte, DL-Methionin...alles Sachen die ich ihr nicht dauernd füttern will!
 
Werbung:
Und was ist mit LEONARDO? Finde ich persönlich nicht schlecht.
 
Leonardo habe ich auch hier ,meist das Senior wegen Elia,finde ich auch recht gut.
Optimales Tr.Fu.gibts wohl nicht aber Leonardo ist unter den oben genannten schon mit das Beste,zumindest hoffe ich das.
 
Ich glaube Leonardo hatte mir leider auch zu rohe Aschewerte! 🙁

Ich füttere meine Mina ja nicht frohen Mutes mit TroFu! Ich lese oft genug paranoid Inhaltsstoffe und Analysewerte.......hektisch damit beschäftigt das Risiko für Nieren- oder Blasenprobleme klein zu halten!

Ich habe schon eine Katze mit sensibler Blase u. angegriffenen Nieren......so habe ich sie leider schon bekommen seitdem sie mit 4WO als Fundkitten im Dez. zu mir kam, hat sie immer wieder BEs! (meine Große nicht TroFu-Mina! 😉 )
 
Methionin in Trockenfutter soll den hohen Getreideanteil etwas kaschieren, damit es nicht zu schnell zu Entgleisungen im Organismus kommt.
Von Tockenfutter aber auch Naßfutter, das als Extrazugabe Methionin hat, nehme ich generell Abstand, es sei denn, es ist ein ausgesprochenes Diätfutter bei Struvit.

Der auf der Inhaltsangabe ausgewiesene Proteingehalt ist tierisches und pflanzliches Protein zusammen, in dieser Analsyseangabe wird nicht unterschieden. Nur der Blick auf die Inhaltsstoffe des Futters kann etwas mehr drauf hinweisen, wieviel pflanzliches oder tierisches Eiweiß drinne sind.


Zugvogel
 
Methionin in Trockenfutter soll den hohen Getreideanteil etwas kaschieren, damit es nicht zu schnell zu Entgleisungen im Organismus kommt.

Genau deshalb gibts bei mir ein TF mit diesem Zusatz nur selten!


Der auf der Inhaltsangabe ausgewiesene Proteingehalt ist tierisches und pflanzliches Protein zusammen, in dieser Analsyseangabe wird nicht unterschieden. Nur der Blick auf die Inhaltsstoffe des Futters kann etwas mehr drauf hinweisen, wieviel pflanzliches oder tierisches Eiweiß drinne sind.

Sanabelle z.B. weißt in den Beschreibungen den Anteil des tierischen Proteins am Gesamtprotein aus, das tun natürlich die wenigsten Hersteller!
 
Werbung:
Sanabelle z.B. weißt in den Beschreibungen den Anteil des tierischen Proteins am Gesamtprotein aus, das tun natürlich die wenigsten Hersteller!
Da ich kein Trockenfutter hole, mich also auch nicht wirklich eingehend mit den Analysen ausnandersetze, ist mir dieser Umstand bisher verborgen geblieben.
Wie sieht das Verhältnis von tierischem zu pflanzlichem Protein aus, ist sicher in % angegegen?


Zugvogel
 
Da ich kein Trockenfutter hole, mich also auch nicht wirklich eingehend mit den Analysen ausnandersetze, ist mir dieser Umstand bisher verborgen geblieben.
Wie sieht das Verhältnis von tierischem zu pflanzlichem Protein aus, ist sicher in % angegegen?

Ja in %

Beispiel: Sanabelle sensitiv Geflügel
Quelle:http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/sanabelle/sanabelle_adult/9831

Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: (über 62%) (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: (über 88 %).
 
ich habe den kompletten Thread jetzt nicht durchgelesen .

Doch wie sieht es hiermit aus:

http://www.zooplus.de/ask?query=happy&num=20&form=suchen

Das füttere ich meinen 2 Fellnasen, da es getreidefrei ist.

Ich verstehe euch hier übrigens nicht, warum ihr Dosis, die nicht
Barfen oder gar Trockenfutter geben so an den Pranger stellt.

Gilt hier nur: "wer barft ist ein toller Dosi?"
 
@Conny Du hattest uns gerade einen Link zu Hundefutter gegeben😀
Du meintest bestimmt Happy Cat getreidefrei,ist auch ganz gut wird hier aber nicht gemocht.
Leonardo gibt auch den Anteil an tierischem Gesamteiweiss an,ist auch über 80%
Ich habe eine ganze Zeitlang Vet Concept cat fit sensitive gefüttert,bis mir auffiel,daß es fast identisch zu Happy Cat Atlantic Lachs ist nur teurer.
Wird auch in der gleichen Firma hergestellt.
Ich achte auch drauf,daß nicht so viel Obst und sonstige seltsamen Dinge im Futter sind,da ist z.B.auch Sanabelle ganz in Ordnung
 
Ich verstehe euch hier übrigens nicht, warum ihr Dosis, die nicht
Barfen oder gar Trockenfutter geben so an den Pranger stellt.
Gilt hier nur: "wer barft ist ein toller Dosi?"

Erst einmal haben die gegner von TroFu recht!
Das weiß auch ich u. ich würde es nicht füttern wenn ich hier keine extrem TroFu süchtige Katze hätte! So wie alle Anderen die sich in das Thema mal eingelesen haben!

BARF ist auch nicht immer der Weisheit letzter schluss, es gibt Katzen die roh nicht mögen bzw. verweigern und es gibt auch Katzen die bekommen von rohem Fleisch Dünnpfiff! Warum ist die große Frage denn eigentlich sollte jede Katze rohes Fleisch vertragen, aber ein kleiner %teil tut das nicht, Woran das liegen mag? Ströungen im Enzymhaushalt...wahtever.

Manche Katzen reagieren auch auf hohe Proteinanteile im Futter mit Durchfall! Meistens weil sie den nicht gewohnt sind! (z.B. Katzen die von Kitten an nur minderwertiges Futter bekamen, oder sich in südlichen Ländern am Abfall bedienen mussten)
 
Werbung:
Sorry,ich muss jetzt schon mal schmunzeln und was ganz provokantes fragen,aber es brennt mir einfach auf der Zunge.
Mal ganz ehrlich macht ihr mit eurer Nahrungsaufnahme auch so ein gedöns?
Also ich lese nicht unbedingt jede Packung oder jedes Nahrungsmittel durch bevor ich es kaufe,die Zeit habe ich ghar nicht.
 
Sorry,ich muss jetzt schon mal schmunzeln und was ganz provokantes fragen,aber es brennt mir einfach auf der Zunge.
Mal ganz ehrlich macht ihr mit eurer Nahrungsaufnahme auch so ein gedöns?
Also ich lese nicht unbedingt jede Packung oder jedes Nahrungsmittel durch bevor ich es kaufe,die Zeit habe ich ghar nicht.

Wurde schon oft gefragt. 😉

Ich bin für meine Gesundheit selber verantwortlich und es ist meine Sache, ob ich sie durch falsche Ernährung zu Grunde richte. Meine Katze lebt aber in meiner Obhut und in meiner Verantwortung und ist daher von meinen Entscheidungen bzgl. Ernährung usw. abhängig. Daher sollte ich sie so ernähren, dass die Auftretenswahrscheinlichkeit gewisser durch falsche Ernährung ausgelöster Krankheiten gemindert wird.

(Ich für meinen Teil lese mir auch die Packung durch.)
 
Conny, hier sagt keiner dass nur barfen das einzig Richtige ist! Es war wohl lediglich als Alternative für die TE gedacht.....

Hier wird sicher nicht auf die Leute eingehauen, die nicht barfen! Es ging darum, dass Trofu ungesund ist! Gegen gutes Nassfutter wird hier wohl kein Einziger wettern!

@ Musepuckel: Ich selbst schau mir die Sachen die ich zu mir nehmen auch öfters mal ein bissl genauer an. Wobei ich aber auch gerne mal zu McDoof und Co gehe, kein Thema 😀 Aber ich denke,auf den Dosen nach Zucker und Getreide zu suchen, ist ja jetzt kein großer Aufwand und das habe ich auf jeden Fall immer gemacht, geht ja schnell, empfinde ich persönäich auch nicht als großes Gedöhns.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
7K
Paulchen-Minou
P
consti
Antworten
31
Aufrufe
4K
All4MyCats
All4MyCats
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
catbuttler
Antworten
40
Aufrufe
7K
Suse21
Suse21
kerstin
Antworten
1
Aufrufe
2K
Arborea
Arborea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben