SÜD und Entzündung der Bauchspeicheldrüse

• Themenstarter Themenstarter Frau Mayer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn das so bleibt, stell auf Carbimazol um. Und wenn Dein Tierarzt sich weigert, dann wechsele den Arzt.

LG Silvia

A

Werbung

Ok weiß ich bescheid , ruf die an und wenn die mir sagen"nee" such ich direkt einen der es verschreibt

Danke,hätte sie aber eh am Mittwoch angesprochen

Es ist halt so, dass Ärzte zunächst das Felimazole oder das Vidalta verschreiben müssen, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass zunächst das veterinärmedizinische Medikament verordnet werden muss (frag mich aber nicht, warum). Zu humanmedizinischen Medikamenten wie dem carbimazol darf der Tierarzt erst greifen, wenn die anderen Medis nicht vertragen werden.

Manche Tierärzte stellen sich dann aber trotzdem noch an. Entweder weil die die gesetzliche Vorschrift nicht genau kennen oder weil sie vielleicht Angst haben, dass da bei einer Kontrolle womöglich jede Menge Papierkram auf sie zukommt. Das sind jetzt nur Mutmaßungen von mir, würde aber erklären, warum sich manche TA mit dem Wechsel so schwer tun.

LG Silvia

ok so was hab ich vermutet , Wahrscheinlich ähnlich wie bei pergolid für Pferde, wurde dann für pferde hegestellt und dann durften die das andere net mehr verschreiben, war aber die hälfte günstiger

LG Nina

Ach Huhn wird jetzt auch verweigert muß dir aber recht geben fressverhalten hat sich geändert, ist weniger geworden

Zuletzt bearbeitet:
So Blut abgenommen lass jetzt die SÜD werte bestimmen und die Bauchspeicheldrüse nochmal,

Carbi. will sie mir erst geben wenn sich nix verändert hat an den Werten , die bekomm ich morgen, also die Werte.

Werte noch nicht da, aber hab grad nochmal ne Frage

die Ultraschalluntersuchung wird die immer gemacht bei Bauchspeichel.....

Sorry wenn ich so doof frage

Werbung:
Bei uns wurde kein Ultraschall gemacht, sondern die Pankreaslipase im Blut untersucht. Nachdem die Schilddrüsenwerte runtergegangen waren, verschwanden auch Dickis Verdauungsbeschwerden, die durch die Bauchspeicheldrüse hervorgerufen wurden.

Wenn die Beschwerden aber anhalten, halte ich Ultraschall durchaus für sinnvoll, um abzuklären, ob es außer der SDÜ noch eine andere Ursache gibt.

LG Silvia

OK Danke,
sitze hier auf das Fax starrend
die Helferin durfte keine auskunft geben und der Ta ruft zurück grrrrr.

Also Fressverhalten hat sich auf jedenfall wieder verändert , nur jetzt frißt sie viel zu wenig wenn sie gut drauf ist kommen wir an 200gr ran .

Ich werd noch wahnsinnig

Das ist hier genauso, Ozzy frisst max 200g Dosenfutter am Tag.

Die Blutproben sind von vorletzter Woche sind verlohren gegangen...:grummel: so ein Schit, jetzt muss ich mit dem armen Kater schon wieder in die Klinik und frage mich gerade woher ICH die Zeit nehmen soll. Diese Woche wird das nix.

Zum Glück scheint äusserlich alles gut zu sein....

@Frau Mayer: ich würde die Katze mal regelmässig wiegen, wenn sie nicht abnimmt, sondern eher zu, dann scheint es soweit ganz ok.
Wenn sie in eine Unterfunktion reinrutscht müsstest Du das eigentlich am Verhalten merken.

Hallo so , Fax kam net.

ich finde es auch nur so verwunderlich das es so rapide wenig futter geworden ist.
Werd sie aber beobachten und wiegen, Verhalten find ich hmmmm, sie bettel schon nach Futter aber sie frißt es dann nicht

TA hat ich angerufen und die meinte alle Blutwerte wieder ok ????

Komm heim und konnt erst mal gebrochenes wegputzen.

morgen hol ich die Blutergebnisse ab und dann mach ich nen Termin bei nem andern Arzt

@Ozzy das ist ja ärgelich wie, im Labor weggekommen, aber das mit dem wann und der Zeit ist bei mir auch so ein Ding

Werd sie aber beobachten und wiegen, Verhalten find ich hmmmm, sie bettel schon nach Futter aber sie frißt es dann nicht

Genau so hat sich Ozzy mit dem Felimazole verhalten. Er konnte irgendwie überhaupt nicht erkennen, das das Futter war.....ziemlich sicher konnte er nix riechen, eventuell auch nicht schmecken. Mit Carbimazole hat sich das langsam wieder normalisiert, hat aber 2-3 Wochen gedauert.

Wünsche Euch alles Gute! Hoffentlich kommen Deine Ergebnisse bald.

Werbung:
Also bei Feli hat sie ja noch gefressen :-( hab ja das vidalta jetzt, das rinderhack heut hat sie auch gerpochen

ich telefonier morgen die Ta´s durch und dann wird gewechselt

Hallo

bin leider wieder da :-(

Frau Mayer geht es immer noch schlecht, SChilddrüse ist mit dem Vidalta in Ordnung.
Aber die Niere und die Buchspeicheldrüse bekommen wir nicht in den Griff.
Sie ist ja ein 18 Jahre alte Oma und ich bin a verzweifel, die genauen Werte hab ich noch nicht aussage vom TA 3,5 ist bei Bauchspeicheldrüse normal , sie hat über 50 . Wie lange kann ich ihr das noch antun
🙁🙁🙁

Haben eine recht medikamentenreiche Behandlung hinter uns, allerding auf Homöopatischer Basis, aber es tritt einfach keine Besserung ein .

Am Mittwoch gibt es Ultraschall

Aber ich bin am Verzweifen

Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Oma so schlecht geht. Wenn sie nichts fressen mag, könntest du es mal mit dem Reconvales-Tonikum versuchen. Da sind alle Nährstoffe drin, die Katze so braucht und außerdem regt es den Appetit an. Ich habe jetzt leider nicht so viel Ahnung von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, weil die Werte bei uns nur leicht erhöht waren und die Sache mit der Schonkost schnell im Griff war. Aber ich weiß, dass bei chronischen Entzündungen Enzyme im Futter wichtig sind.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt hier jemand einen Internisten, der sich gut mit Endokrinologie auskennt.

Fressen tut sie mitlerweile wieder besser (also seit Januar ) , nicht viel aber übern Tag verteilt viele kleine Portionen. Sie wiegt 3,4 kg das ist ok

Ach so was ich vergessen hatte sie hat einen ständig hochgezogenen Bauch und auch mit schmerzmittel wird es nicht besser

LG Nina

Schade das keiner mal nen paar Tipps hat

Werbung:
Hey, mein Mäuschen hat eine Exokrine Pankreasinsuffiziens (EPI). In der Behandlung gibt es da aber Unterschiede, ob Pankreatitis auch der chronischen Form oder EPI. Was hat deine Maus?
Gibt es ein neues BB?
Wurde fTLI bestimmt?
Bekommt sie Enzyme?
Wie sieht der Kot aus?

Chilli hatte auch oft Bauchweh mit grummeln im Bauch, faulige Gase, Schonhaltung e.t.c.. Das habe ich super mit Gastro hinbekommen. Das sind chinesische Kräuter, die aber nicht die Ursache bekämpfen und nur unterstützend bei einer Magen-Darmproblematik begleitend gegeben werden kann. Frag auch mal Tante Google danach.

LG, Liz

Uhi Nein,maiglöckchen auf dich war das nicht bezogen ,! Schuldigung🙂

Chilli 1

BB HAB ich nur im Kopf Grad das die pankreaslipase bei 49, nochwas liegt Norm wert ist 3,5 .Glucose ist ganz unten und.die Nierenwerte zu hoch.
Gegen Übelkeit bekommt sie ulcogant und wegen den Blähungen Sah Simplex uns das Schmerzmittel Spascuspreel.
Ich glaube die Tierärztin hat nicht mit dem Befund gerechnet, da der bauchspeicheldrüsewert im Juni bei 6,8 lag .
Und durch die Medikamente die sie bekam alles ganz gut aussah.war ja eigentlich nur zur Kontrolle Da .
Kot ist normal, Pipi macht sie ganz viel und einen dauerhaften verhärteten bauch

SO hier mal das Blutbild

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 61