SÜD und Entzündung der Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter Themenstarter Frau Mayer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also übel kann ihr auch wegen der Nieren sein - der Harnstoffwert ist gigantisch erhöht. Macht ihr da bereits etwas dagegen?
Mit Schilddrüse kenn ich mich leider nicht wirklich aus.
 
A

Werbung

Sie hatt , Renes Viscum bekommen.

und soll jetzt SUC bekommen.

Ach so das brechen macht sie nur noch ganz Selten , das war im Januar akut
 
Wie wird denn die Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt? Was sagt der Tierarzt zu Enzymen? Wir hatten damals auch Vitamin-B-Komplex als Tabletten bekommen, da vor allem Vitamin B12 die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion unterstützt.

Was fütterst Du? Bei so hohen Werten wäre es sinnvoll, relativ fettarm und nach Möglichkeit nur eine Proteinquelle zu füttern.
 
Sie hatt pankreas comp im Juni , bekommen da waren wir ja dann auf dem Weg der Besserung.

ODer Moment im Juni sah die Behandlung aus wie Folgt

Ulcogast
Pankreas comp
Reenes viscum
Sab Simplex
Nux Vomica(Globulie)
Traumell(Tropfen )
Vitamin B

da war der Wert aber auch nur bei 7,2

Das mit den Enzymen hatte die Ta mir auch gesagt, muß ich nochmal nachhaken

Sie bekommt von Animonda "vom Feinsten" sie frißte eh nur noch ausgewälte Sorten und ich gucke das der Fettgehalt nicht über 4 ist. An manchen Tage is sie nen Fastfood Junky, da verweigert sie mir das "bessere " Futter , da hat sie auch mal ne Protion billig dabei.

Ach so ja TA hat gemeint Niere und BSD wären schlecht

Frag mich in wie weit das noch ein Leben ist für meine Omma( 20 Std schlafen am Tag) ist das noch Lebensqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nierenproblematik kenne ich mich nicht so aus, da können dir die anderen und der TA mehr dazu sagen, aber

auch der fPL-Wert ist stark erhöht was für eine Pankreatitis spricht.
Bei einer akuten Pankreatitis wird eine Katze eigentlich stationär behandelt und an die Infussion gehängt.
Bei der Pankreatitis wird oft auch eine IBD beobachtet, daher rühren eventuell die Bauchschmerzen. Dazu kann dann noch eine Gallenblasentzündung kommen, das wird dann auch Triaditis, zu übersetzen mit Entzündung dreier Organe, genannt und tritt bei Katzen häufiger auf. Ursächlich ist die IBD, wodurch es beim Erbrechen zu einem Rückstau und Einschwemmung von Keimen in die Pankreas und Gallenblase kommt und durch die Keime zur Entzündung. Eine Katze hat eine anatomische Besonderheit. Bauchspeicheldrüse und Galle haben einen gemeinsamen Ausführungsgang.

Wie sieht es mit dem kleinen BB aus, HB, HK, Leukos und so? Spielt bei der Diagnostik ne Rolle.

Kann eine Verfälschung des BB vorliegen, war die Mietze nüchtern?
Bei einer akuten Pankreatitis(Schub) ist Katze richtig krank.

Alles Gute, Liz
 
WIe du ja siehst , sind wir froh , das wir für die Hauptbestimmung gneügend Blut aus der Omma bekommen haben. SIe hat sich leider von ihrer besten Seite gezeigt, BLut von der Hleferin hatten wir dann genug.

Daher der extra Termin am Mittwoch, nicht in der SPrechzeit sondern so das wir genügend Zeit haben.

Nüchtern war sie nicht , sie hat um 11 blut abgenommen bekommen und morgens um 6 hat sie, sagen wir 50 g gefressen.


und kann so eine Pankreatitis so schnell nach einer Behandlung kommen ???

DAS sie richtig krank ist befürchte ich ja auch :-( DAher wieLebenswert ist das
 
Werbung:
Das mit dem stationär les ich ja jetzt erst, das geht nicht 😱 wenn ich mal über eine nacht weg bin stellt sie das fressen ein
 
Wenn der fPL Wert ansteigt bedeutet das normalerweise, dass die Behandlung nicht angeschlagen hat. Eine 14-tägige Kontrolle desfPL ist auch eine Therapiekontrolle. Bei der Triatitis ist eine Kortikoidbehandlung angezeigt, AB nicht, da es sich um einen weitestgehend sterielen Prozess handelt. Die Leberwerte können auch erhöht sein.

Vitamin B ist gut und richtig.
Die Infussion soll die Organe spülen und die Durchblutung der Pankreas anregen.
Fressen soll die Katze auf jeden Fall.

Schlussfolgerung, BB ist wichtig, auch das Kleine zur Verlaufskontrolle und Diagnosesicherung (Leukoszytose und Leukopenie, event. Anämie)

Liz
 
Carbimazol ist die Wirkstoff in Vidalta.
 
Kortikoide , bedeutet Kortison ( mal für mich doofe) , die hatte sie vor der Behandlung mit den 7 Medis , da ging es ihr noch schlechter


OK also MIttwoch

Ultraschall
nochmal Blut

SIe tut mir so so leid, sie kennt krank sein gar nicht.

Fressen wie gesagt tut sie, sind bein 150 -200 g am TAg sie war aber nie eine gute Esserin, bis auf die sache im Januar, und da war es ja auch die BSD , aber nen ganz anderes Verhalten oh man
 
@dox

Ja ist es

Aber was behandel ich zu erst

SChilddrüse
Nieren
Bauspeicheldrüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Schilddrüsenwerte sind doch in der Referenz. Die brauchst Du also derzeit nicht extra zu behandeln, denn ich vermute, du therapierst das mit Carbimazol oder Felimazole?

@Edit: Hat sich überschnitten, ich sehe gerade, dass Du das Vidalta gibst.
 
Jup , denk auch die ist aussen vor

Oh man bin echt verzwwifelt
 
Frag doch mal hier unter Tierärzte nach, ob jemand einen Tierarzt in Deiner Nähe kennt, der sich gut mit Endokrinologie und/oder Nierenerkrankungen auskennt.
 
WErd ich wohl mal machen müßen, aber die die hier bei mir in der Gegend sind kenn ich ja alles :-(
und die wo ich jetz bin bin ich eigentlich zufrieden, werd mal den Mittwoch abwarten, geht wohl nicht anders.

ICh kann nicht länger als 30 min mit ihr fahren ansonten Speichelt sie sich zu und kotzt mir das Auto voll und dann ist sie für 3 Tage nicht ansprechbar
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber für mich gehört diese Katze mal dringend an eine Infusion gehängt. Du kannst versuchen ob sie Nierendiät annimmt - meine Katze spricht sehr gut darauf an. Was ist mit einem ACE-Hemmer? Hat dein TA da noch nichts in die Richtung gesagt?
 
Werbung:
Wie es erwähnt wurde, häufig begeleiten Darmprobleme BSD Probleme. Eine Ultraschalluntersuchung ist eine super Idee. Falls der Dünndarm veräntert sein sollte, dass muß mit behandelt.
Ich wurde nach Budesonid fragen falls ein Dünndarmproblem vorliegt.

Falls der Appetit nicht vorhanden ist, kann mann Peritol oder Mirtazapin einsetzen (aber nicht zusammen!).

Ich habe Fälle gesehen wo eine Ernähungssonde gelegt wurde und einige Wochen drin blieb bis die Katzen wieder gut Frassen.

Ich wurde auch nach Calcitrioltherpie fragen wegen die Nieren.

viel Glück
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber für mich gehört diese Katze mal dringend an eine Infusion gehängt. Du kannst versuchen ob sie Nierendiät annimmt - meine Katze spricht sehr gut darauf an. Was ist mit einem ACE-Hemmer? Hat dein TA da noch nichts in die Richtung gesagt?

So einfach ist das in diesem Fall leider nicht. Nierendiät ist meines Wissens nach relativ fetthaltig und enthält in der Regel auch recht viel Getreide. Und beides ist bei Problemen mit der Bauchspeicheldüse kontraproduktiv. Auch wenn ich mich mit Nierenerkrankungen nicht gut auskenne, erscheinen mir die Werte der Bauchspeicheldrüse da noch besorgniserregender zu sein.

@Frau Mayer: Wenn das so schwierig ist, die Maus zum Tierarzt zu bekommen, könntest Du auch alleine zu Tierkliniken oder vielleicht sogar zu einer Uniklinik in Deiner Nähe fahren und Dich da beraten lassen. Nimm alle Befunde mit, schreib genau auf, womit therapiert wurde, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 
Stimmt das auch ne Idee mit der Klinik und irgendwie vorhher ruhiggestellt.Hab da halt immer nur Angst das sie ja nun nicht mehr die Jüngste ist. Weist du wie ich mein

Infundierung ist vorgesehen , aber erst Ultraschall, ich denke das es dann darum geht ob alles überhaupt noch was bringt.
Oder was in ihr alles schon kaputt ist.
 
oh nur halb gelesen oder zuviel lach,
hi hi das wäre noch schlauer ohne die Omma dabei
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
K
Antworten
0
Aufrufe
754
Knartschi
K
Q
Antworten
54
Aufrufe
2K
Quixotica
Q
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
647
Nadine86
Nadine86
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben