Sunny hat Niere

  • Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na dass ein Wert für sich nix aussagt ist klar. Man braucht alles an Angaben drumrum bzw.
Aber da hatte ich mich dann wohl getäuscht bei CNI und deren Stufendefinition. Bisher wurde ich zum Glück verschont mit dem Thema 😳
 
A

Werbung

Jetzt nochmal für mich: Würde so sich durch das Ergebnis einer Urinuntersuchung die Therapie ändern?

Die Gabe vom Fortekor funktioniert gut, da ich es in ein Stückchen Katzenstange einknete, Tropfen oder Infussionen kommen bei ihr aber nicht in Frage. Da bräuchten wir noch sehr viel Zeit und die Frage ist halt immer, ob ich ihre persönliche Lebensqualität dadurch nicht eher beschränke. Sie ist erst letzten Herbst Hauskatze geworden und war davor Futterstellenkatze.
 
An der Therapie würde sich in Eurem Fall nicht viel ändern, da das Fortekor wegen des Blutdrucks gegeben wird. Wurde denn bei der Blutdruckmessung auch der Weißkitteleffekt berücksichtigt? Bei Katzen zieht man wegen der Aufregung in der Regel noch mal 20 Punkte beim BD ab, dann würdet ihr bei 150 liegen. Oder ist 170 schon der bereinigte Wert?

150 ist nur leicht drüber, also muss man aufpassen, durch das Fortekor den BD nicht zu sehr zu drücken. Ein zu niedriger BD ist nämlich auch nicht gut für die Nieren.

Eine Urinuntersuchung wäre allerdings trotzdem deshalb sinnvoll gewesen, um zu schauen, ob nicht andere Ursache für die erhöhten Nierenwerte verantwortlich sind, zum Beispiel ein Harnwegsinfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Therapie würde sich in Eurem Fall nicht viel ändern, da das Fortekor wegen des Blutdrucks gegeben wird. Wurde denn bei der Blutdruckmessung auch der Weißkitteleffekt berücksichtigt? Bei Katzen zieht man wegen der Aufregung in der Regel noch mal 20 Punkte beim BD ab, dann würdet ihr bei 150 liegen. Oder ist 170 schon der bereinigte Wert?

Ich glaub, es ist der unbereinigte Wert. Am 7.-10. Tag soll ich ja dann eine ganze Teblette geben und dann nochmal vorstellig werden.

Letztes Mal war sie 5 min bevor ich sie eingepackt habe auf dem Klo, also war da die Blase auch leer. Das Problem ist, dass sie einfach komplett Panik schiebt, wenn sie alleine im Zimmer eingesperrt ist und ich somit keine Probe auf normalem Weg erhalte.

Blasenentzündung oder was Bakterielles schließe ich eigentlich auch aus, weil sie durch die Lungengeschichte ja bereits Antibiotika erhalten hat und sich im Verhalten nichts geändert hat. Wenn es geht, dann werde ich eine Probe nehmen lassen, aber ich werde sie nicht aktiv erzwingen.
 
Wenn Du eh mit ihr demnächst noch mal zum Tierarzt fährst, kann der auch die Blase punktieren. Das klingt viel schlimmer, als es ist und braucht nicht mal eine Sedierung.
 
Kurzes Update:

Sunny nimmt weiterhin brav den Blutdrucksenker und frisst mehr oder weniger brav das Nierenfutter. Selten mäkelt sie mal. Wenn sie tatsächlich zu wenig frisst, habe ich ihr ganz winzige Stückchen vom Futter der anderen dazugegeben. Nicht optimal, aber besser als verhungern. Was sie total klasse fand war frische Pute mit Felini Renal. Da gingen dann gleich mal 100g ohne Murren im Eiltempo in die Katze. Heute werde ich nochmal Pute und zusätzlich Rind kaufen. Das Jungvolk verträgt zwar kein Rind, die bekommen halt dann wieder Pute mit Felini complete und der Sonderfall Frau Schnurr bekommt Dose. Sie spuckt von rohem Fleisch. 🙄

Da Sunny immer aufs Klo geht, bevor ich heimkomme, war die Blase bisher jedes Mal leer.

Blutdruckkontrolle ist für Donnerstag angesetzt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
J
Antworten
13
Aufrufe
960
ferufe
F
B
Antworten
51
Aufrufe
3K
BremerBande
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben