Super Tipp

• Themenstarter Themenstarter tigerwoman
  • Beginndatum Beginndatum
Kann mir jemand sagen, wo ich auf die Schnelle ein paar Links finde, die ich ihm vor die Nase setzen kann?

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

Er soll die Links mal lesen, sich dann eine Dose Whisk*s oder ähnliches nehmen, sich die Deklaration anschauen und dann überlegen, was er da einem Fleischfresser (!) vorsetzen möchte.

A

Werbung

Mein Mann verfüttert ja kein Whiskas, er will halt nur wissen, woher diese Meinung kommt. Jetzt hab ich ihm gerade schon die Sache mit den Abfällen erklärt, aber so ganz ... naja, ist halt ein Skeptiker.

Wir haben auch nicht gewusst, dass Billigfutter eben auch billig ist, bis unser Charly als ganz junger Kater schon gesundheitliche Probleme hatte. Man vertraut ja doch irgendwie ein bissel der Werbung, gell?

Unsere Kater bekommen gerade Mac's. Denke, damit sind wir auf der sicheren Seite.

P.S.: Nicht falsch verstehen, mein Mann kauft kein Billigfutter. Aber ich habe auch keinen Bock darauf, immer wieder mit den Schultern zucken zu müssen, wenn er mich fragt, warum diese oder jene Sorte nicht gut ist. Damit gibt sich doch niemand zufrieden. 😉

Hallo Tigerwoman,

Ich finde es sehr schade, wenn man eine anonyme Plattform wie das Internet nutzen muss um sich mit (noch dazu) fremden Menschen anzulegen und äußerst grenzwertige Aussagen in den Raum zu stellen um damit Aufruhr zu provozieren.
Ein Forum dient dem sinnvollen Austausch mit anderen Interessierten. Leider sehe ich in deinen Beiträge keinen Mehrwert, du richtest eher Schaden an. Vielleicht sind Foren nicht das Richtige für dich. Denke doch mal (im Sinne aller Beteiligten) über eine Löschung nach.

LG Leo&Leila

PS: Ich hoffe, dass dein Partner niemals in diesem Forum liest. Vor fremden Menschen solche respektlosen Aussagen über diesen zu machen finde ich wirklich unter der Gürtellinie.

Da stimme ich Dir voll zu.

Wenn man dazu noch das Wort 'türkisch' wie hier im Eingangspost als Synonym für 'minderwertig' verwendet ist man ganz schnell nicht mehr annonym.

@TE, zudem sammel tausende von Bewertungsfirmen Forendaten um Internet-Fleisssternchen zu erzeugen.
Da wird bewertet ob man seine Meinung in Diskusionen durchsetzen kann, bei Fehlern einsichtig ist und wie schnell man den passenden Ton in neuer Umgebung findet.

Und glaub es mir einfach, diese Firmen können Deine Provokationen Deinem Namen zuordnen. Veröffentlichte Daten sammeln ist legal.
Diese Fleisssternchen kleben an Dir bis ins Grab und stören bei jeder zweiten Bewerbung.

Auf so eine Art und Weise kann man nun wirklich niemanden überzeugen, dass Supermarktfutter keine artgerechte Ernährung ist. Schon allein, da die Werbung nur das beste für die Miez suggeriert.
Ich selber bin erst durch mein Struvitkater zu dem Thema Ernährung gekommen. Seither versuche ich auch meine Mutter davon zu überzeugen. Die Perser werden jetzt 11 Jahre und fressen fast nur Royal Canin und Purina TroFu und Felix Nassfutter. Die waren noch nie krank. Selbst das Argument, dass sie so eine Niereninsuffizienz unterstützt, bringt nix. Da die eben nie krank waren. Die Werbung und auch der Preis bringen Menschen dazu, einfach nicht darüber nachdenken, was sie sich in den Einkaufswagen legen.
Doch haben die Perser dafür ein stumpfes, schuppiges Fell...

...Oder letztens hatte ich eine Frau an der Kasse vor mir, die ihrer Katze Whiskas BIO kaufte. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder mich ärgern sollte. Aber es liegt an jedem selber, ob man sich mit dem Thema Katzenernährung auseinander setzen möchte. Die meisten tun es nicht mal mit der Eigenen.

Aber ich habe auch keinen Bock darauf, immer wieder mit den Schultern zucken zu müssen, wenn er mich fragt, warum diese oder jene Sorte nicht gut ist.

Da hilft nur sich mit dem Thema artgerechte Katzenernährung mal gründlich auseinander zu setzen. 😉

Wenn du die Links liest wirst du schnell merken, was eine Katze bzw. ihr Körper wirklich an Nährstoffen braucht (zumindest ungefähr; keiner hat die 100% richtigen Bedarfswerte) und welche Inhaltsstoffe minderwertig und/oder nur billiges Füllmaterial sind.

Wir haben auch nicht gewusst, dass Billigfutter eben auch billig ist, bis unser Charly als ganz junger Kater schon gesundheitliche Probleme hatte. Man vertraut ja doch irgendwie ein bissel der Werbung, gell?)

Nee, wirklich nicht. Warum auch? Ist doch wohl klar, dass Werbung nur einseitige Interessen vertritt. Im besten Fall ist sie unterhaltsam und gut gemacht aber vertrauen? Das ist schon ziemlich naiv.

Und wenn mein Freund nicht so schnell schalten kann, dann würde ich trotzdem gutes Futter kaufen. Er kann sich auch selbst einlesen. Google macht es möglich.

Werbung:
Mein Mann verfüttert ja kein Whiskas, er will halt nur wissen, woher diese Meinung kommt. Jetzt hab ich ihm gerade schon die Sache mit den Abfällen erklärt, aber so ganz ... naja, ist halt ein Skeptiker.

Wir haben auch nicht gewusst, dass Billigfutter eben auch billig ist, bis unser Charly als ganz junger Kater schon gesundheitliche Probleme hatte. Man vertraut ja doch irgendwie ein bissel der Werbung, gell?

Unsere Kater bekommen gerade Mac's. Denke, damit sind wir auf der sicheren Seite.

P.S.: Nicht falsch verstehen, mein Mann kauft kein Billigfutter. Aber ich habe auch keinen Bock darauf, immer wieder mit den Schultern zucken zu müssen, wenn er mich fragt, warum diese oder jene Sorte nicht gut ist. Damit gibt sich doch niemand zufrieden. 😉

Lies ihm die Zusammensetzung von Whiskas und Co vor. Und unterstreiche dabei, die Inhaltsstoffe, die eine Katze nicht brauch. Inulin oder Karamell. Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Ja, was für welche und wie viel? Oder der größte Beschiss ist doch, dass bei eine Tüte Whiskas Ente nur 4% Ente beinhaltet. Welches Tier ist der Rest? Zu mal Ente nicht heißt, dass es nur Fleisch ist. Eher alles zusammen gekehrt, was verwertbar ist. Und duese Formstückchen in Sosse. Pfui. Dafür geben wir kein Geld aus.

Lies ihm die Zusammensetzung von Whiskas und Co vor. Und unterstreiche dabei, die Inhaltsstoffe, die eine Katze nicht brauch. Inulin oder Karamell. Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Ja, was für welche und wie viel? Oder der größte Beschiss ist doch, dass bei eine Tüte Whiskas Ente nur 4% Ente beinhaltet. Welches Tier ist der Rest? Zu mal Ente nicht heißt, dass es nur Fleisch ist. Eher alles zusammen gekehrt, was verwertbar ist. Und duese Formstückchen in Sosse. Pfui. Dafür geben wir kein Geld aus.

Zumal der Kilopreis für Whiskas, Sheba und Co ja exorbitant hoch ist, wenn man es mit hochwertigem Futter vergleicht. Da sieht man mal wieder wie man mit erstklassigem Marketing aus Sch.. Gold machen kann.

Da hilft nur sich mit dem Thema artgerechte Katzenernährung mal gründlich auseinander zu setzen. 😉

Gründlich haben wir das nie gemacht. Einfach informiert, was denn nun wirklich gutes Futter ist, wenn man nicht unbedingt komplett barfen will. Geht ja in so einem Forum wie hier relativ einfach. Aber ganz genau zu wissen, wiesoweshalbwarum ... Mhh, keine Ahnung.

Jetzt hab ich meinen Mann eingedeckt mit den ganzen Links (Dankeschön!) und hoffe, dass ich weiter das Mac's füttern kann. Das lieben die beiden Kater nämlich ziemlich.

Huuhh, STOP. Ich bin fei net die TE!
*lach* Wir haben ungefähr drei Monate lang Billigfutter gefüttert, weil mein Bruder das seiner Katze (der Mutter unseres Katers) auch gegeben hat und das Kitten dran gewöhnt war. In Katzenratgebern wird ja doch eher gesagt: Kratzbaum, Toilette, Napf. Weder gab es damals kontroverse Diskussionen über Sinn und Unsinn von Trockenfutter noch irgendwie andere Infos in Richtung Futter (außer, und daran kann ich mich noch sehr gut erinnern: Man soll bitteschön bei einer Marke bleiben und ja nicht wechseln). 😵 Merkwürdig. Ist ja auch praktisch, dass es solche Ratgeber direkt von großen Katzenfutterherstellern gibt. Wie zum Beispiel Whiskas. *hups*

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn der Freund einem Buch eines Fachjorunalisten keinen Glauben schenken will, dann soll er halt Quellen auftun, die belegen was gutes Futter ist. Also so Leute, die immer nur sagen : "Ich glaube es nciht, ich glaube es nicht" aber selber nicht recherchieren können oder wollen, mit den hätte ich gar keine Lust mich zu beschäftigen.

Werbung:
Jetzt hab ich meinen Mann eingedeckt mit den ganzen Links (Dankeschön!) und hoffe, dass ich weiter das Mac's füttern kann. Das lieben die beiden Kater nämlich ziemlich.

Von was ist das denn abhängig, ob Du weiter Macs füttern kannst?

Gründlich haben wir das nie gemacht.

Das ist das Problem.

Wenn man einen überzeugen möchte, dass irgend etwas gut (oder auch schlecht) ist, dann muss man eben wissen, wovon man redet. 😉

Ließ dich doch auch mal ein, es schadet deinen Süßen sicher nicht. 🙂
Und du brauchst auf Nachfragen nicht mehr mit Schulterzucken antworten.

Übrigens sollte man schauen, dass man mind. 2 - 3 verschiedene Marken füttert, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Wie ich schon geschrieben habe kennt keiner 100%ig genau die Bedarfswerte einer Katze, auch die einzelnen Hersteller nicht. Dadurch verringert man das Risiko von Mangelerscheinungen und auch von Mäkelei, sollte der Hersteller seine Rezeptur mal ver(schlimm)bessern.

Also wenn der Freund einem Buch eines Fachjorunalisten keinen Glauben schenken will, dann soll er halt Quellen auftun, die belegen was gutes Futter ist. Also so Leute, die immer nur sagen : "Ich glaube es nciht, ich glaube es nicht" aber selber nicht recherchieren können oder wollen, mit den hätte ich gar keine Lust mich zu beschäftigen.

Ich meinte ja eigentlich hochwertiges Futter füttern und sich nicht vom Freund vom Gegenteil überzeugen lassen. Um das "sich selber informieren" ging es mir gar nicht. ^^

Mich erinnert Katzenfutter immer an diese CornedBeef-Dosen, die es früher mal gab. Das fand ich immer total ekelig.

Die gibt es immer noch.😉

Sehr seltsam, dass ganz viele Tiere damit jahrelang leben!
Ausserdem ist Whiskas nicht mal das billigste, es gibt ja noch billigere Sorten!

In Krieg und Hungersnöten essen Menschen zwangsläufig auch alles an Abfall oder Verdorbenem. Leben tun sie damit auch, nur nicht gesund.

Ich meinte ja eigentlich hochwertiges Futter füttern und sich nicht vom Freund vom Gegenteil überzeugen lassen. Um das "sich selber informieren" ging es mir gar nicht. ^^

Ich frage mich aber schon, warum die TE die Beweislast führen muss bei ihrem Freund. Sie hat die Information Whiskas und Co ist nicht gut für unsere Katzen. Selbst wenn sie nicht mehr weiss, dann stellt sich doch die Frage warum man dann nicht sagt : "Ok, solange wir nicht wissen, ob dieses Futter schädlich sein kann, so lange geben wir das Futter nicht." statt zu sagen: "Ich glaube (und vor allem weiss) es nicht, also sollen die Katzen es mal weiter fressen."

Werbung:
Stinkt das Whiskas eigentlich immer noch so erbärmlich wie in den 60ern und 70ern :stumm: Ich habe damals lieber das Katzenklo gereinigt, als unsere Mietzen zu füttern.

Zugegeben, von der Minderwertigkeit dieses Futters wußten wir früher noch nichts :verstummt: Heute würde ich es allerdings weder meinen Fellnasen noch mir zumuten wollen.

Stinkt das Whiskas eigentlich immer noch so erbärmlich wie in den 60ern und 70ern :stumm: Ich habe damals lieber das Katzenklo gereinigt, als unsere Mietzen zu füttern.

In den 80er-Jahren roch Whiskas-Thunfisch noch wirklich nach Fisch. Das weiß ich deshalb, weil die Katzen meiner damaligen Mitbewohnerin ganz heiß auf das Zeug waren. Ich schlußfolgere daraus aber eher, dass Whiskas und Konsorten damals noch weitaus besser zusammengesetzt waren. Der Grund dafür liegt auch auf der Hand : Die großen Konzerne wollen ihre Gewinne weiter maximieren, es muss also immer billiger produziert werden.

Ich finde vom Geruch her so manches hochwertige Futter ziemlich bäh. Aber meine Nase ist nicht das Ausschlaggebende...Wenn es danach gehen würden, käme hier nur Sheba in den Napf, das so schön nach Bratensauce riecht😀

LG Silvia.

Wenn man dazu noch das Wort 'türkisch' wie hier im Eingangspost als Synonym für 'minderwertig' verwendet ist man ganz schnell nicht mehr annonym.

Da steht: "Whiskas türkischer Herkunft" - und das ist WAS? Ich finde, man kann alles übertreiben.... 😀😀😀