Systemisches Aufstellen und Kinesiologie bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Zorno
  • Beginndatum Beginndatum
Zorno

Zorno

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hatte hierletzt mal meinen Kater aufstellen lassen, da dieser meinte man müsse Nachts auf dem Dosi rum latschen und treteln. Irgendwann wurd mir das ganze zu viel und ich dachte mir, ein Versuch das ganze aufstellen zu lassen kann ja nicht schaden ( stehe solchen Methoden eigentlich eher kritisch gegenüber und glaube auch eher an das was ich sehe statt das was man nicht sieht ).

Nach kurzem hin und her war klar, der Kater will selbst nicht mit ( er hasst Autofahrten und den Transportkorb verbindet er eher mit den Gedanken an seine Kastration als mit "Juchuuu ich geh mal woanders hin auf Urlaub" ), somit musste er dort von einem Menschen vertreten werden. Soweit alles klar, es konnte los gehen.

Nach einer knappen 3/4 Stunde kamen wir dort dann zu dem Ergebniss: "Paul möchte das sich Dosi und Frau Dosi mehr unterhalten und aufeinander eingehen".

Klar war ich da erstmal kritisch gegenüber eingestellt und fragte mich, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Also heim gefahren und Paul lag wie meistens auf seiner Hängematte und ich glaube ich hatte ihn sogar leicht grinsen gesehen. An dem Abend wusste ich, wenn er diese Nacht wieder auf mir rum latscht dann werd ich kirre. Meine Frau meinte dann nur, man solle sich doch mal neben ihm unterhalten. Gesagt, getan und über die halbe Welt geredet und dabei fast übersehen wie spät es doch eigentlich ist. ALso ab ins Bett und auf Paul gewartet ( man will ja wissen wie er sich verhält ) und siehe da, er kam, tretelte nichtmal eine Minute und legte sich dann einfach dazwischen :hmm:

Seit dem ist er nachts entspannter, es wird mehr geredet zuhause und ich finde das hat sich gelohnt.

Hat sonst noch jemand eine solche Erfahrung gemacht ? Würde mich interessieren ob das bei mehreren geklappt hat.

Hier mal die Adresse von der Dame die das ganze macht ( falls es jemanden interessiert ) :
Barbara Meyer
Bohlweg 3
31188 Holle-Heersum
tel.: 05062-2747

A

Werbung

Das ist selbst bei Menschen umstritten...

Diese Frau hat geschickt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, deiner Frau geholfen das du Abends wieder mehr mit ihr redest 🙂D) und den Kater der auf diese leichte Disharmonie reagiert zur Entspannung gebracht....😀

Deinem Kater hat es sicherlich geholfen das du dich darauf einlassen konntest, das hat deinen Fokus von seinem nervigem Verhalten weggelenkt.

Ich muss mich mit dem Quark auch mal selbstständig machen, es gibt soviele Menschen die für sowas Geld bezahlen.

Ich kenne nur Familienaufstellungen aber kann mir das mit Katzen nicht vorstellen. Wie lief das denn konkret ab? Die Frau sagte Dir, wie sich die Katze in einer bestimmten Formation fühlt????

Klar wenns euch geholfen hat, das ist die Hauptsache..😉

Ach und ich seh gerade..Pattensen..da bin ich zum Teil aufgewachsen, also Hallo "Nachbar"..😉

Zugezogener Nachbar 😀 Sitz aber in Jeinsen 😀

Werbung:
Ich kann vor den Aufstellungen nach Hellinger nur warnen !!!
Eine Kollegin von mir ist vor fast 20 Jahren direkt von so einer Sitzung in die geschlossene Psychiatrie gebracht worden und hat mehrere Jahre gebraucht, um wieder völlig gesund zu werden.
Natürlich war sie zuvor schon angeknackst, sonst hätte es sie gar nicht so umhauen können, aber mit einer vernünftigen Therapie statt dieses "rumsalbaderns" wäre das sicher niemals so eskaliert.

Was heißt "Aufstellung"??? Habe keine Ahnung, aber Interesse 😀

Eine Kollegin von mir ist vor fast 20 Jahren direkt von so einer Sitzung in die geschlossene Psychiatrie gebracht worden und hat mehrere Jahre gebraucht, um wieder völlig gesund zu werden.
Natürlich war sie zuvor schon angeknackst, sonst hätte es sie gar nicht so umhauen können, aber mit einer vernünftigen Therapie statt dieses "rumsalbaderns" wäre das sicher niemals so eskaliert.
Kenn ich beim Menschen auch genug Fälle mittlerweile...
Mich selbst hat es auch nur runtergerissen und mich stellt keiner mehr auf 😀
Hab das im Rahmen einer beruflichen Fortbildung mal mitgemacht..nein Danke.

Aber hier gehts ja "nur" um Katzen und Besitzer denen das Geld aus der Tasche geholt wird.

Ich meine fundierte Kenntnisse über Katzen, gute Einschätzung seiner eigenen Katzen und eine artgerechte Haltung würden diesen Semmel überflüssig machen.
Diese Menschen arbeiten damit hilflose verunsicherte Menschen aufzugreifen, an dem Punkt abzuholen wo sie stehen und ihnen geschickt wieder Sicherheit zu suggerieren, was sich dann wieder positiv auf das Problem mit den Katzen auswirkt.

Aber am Ende finde ich tatsächlich wenn es hilft und jemand meint er muss da Geld für ausgeben..ist jedem seine Sache..😉

Das liest man des Öfteren. Und wenn man sich dann mal auf der Hellinger-Homepage anschaut, welche Meinung der über Schwule und Frauen hat, nein Danke!

LG Silvia

Werbung:
Soweit ich es lesen kann, hätte alles, was dabei "rauskam" ein Katzenpsychologe vor Ort oder nur jemand mit ein bißchen Erfahrung auch sagen können.

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß diese Worte dann vielleicht weniger bereitwillig akezptiert wroden wären, wie mit dieser Verpackung.

Was bei Beratungen von Tierpsychologen ja oft das Problem ist.
"Der Hund hat ein Riesenproblem!"
"Nein, eigentlich sind Sie das Problem"
"Will ich nicht hören, machen Sie den Hund heile."

Doof fände ich es nur, wenn nun Leute ihre Katzen einpacken und stundenlang rumkutschieren, um sie in fremder Umgebung ruaszuzerren.
Dann hätte ich mit so etws wirklich massive Probleme.

Ansonsten .. wer meint, daß er's braucht, soll es halt machen.

Ohje...

Wozu braucht es Katzenpsychologen oder eine Aufstellung (was für ein Mumpitz auch!!), wenn die Katzen nachts rumlaufen und tretelt auf mir??
Wenn ich wegen all dem, was Katzen als Normalverhalten haben, so einen Quatsch mitmachen würde, wäre ich schnell viel Geld los.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist eine Aufstellung? Wieder so ein pseudo-medizinisch-psychiologischer Hokuspokus?

Wieder so ein pseudo-medizinisch-psychiologischer Hokuspokus?
So könnte es im Wiki stehen 😀

Aber es steht so da
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemaufstellung

Systemaufstellung bezeichnet ein Verfahren, in dem Personen stellvertretend für Mitglieder oder Entitäten (Teile, Aspekte) eines Systems aus einer vorhandenen Gruppe gewählt und in einem realen Raum sodann repräsentativ zueinander in Beziehung (auf-) gestellt werden. Je nach System wird unterschieden:

Systemaufstellung bezeichnet ein Verfahren, in dem Personen stellvertretend für Mitglieder oder Entitäten (Teile, Aspekte) eines Systems aus einer vorhandenen Gruppe gewählt und in einem realen Raum sodann repräsentativ zueinander in Beziehung (auf-) gestellt werden. Je nach System wird unterschieden:

Und was passiert dann? Und wozu bitte soll das gut sein, wenn die Katze nachts Bespaßung will?? 😕

Werbung:
Ich habe immer noch nicht verstanden wie Aufstellung mit Katzen funktioniert.

Da müsste man doch die betreffende Katze mit anderen Katzen aufstellen und diese Katzen müssten Feedback geben. Oder werden dann die Katzen durch Menschen ersetzt und die Menschen machen dann TK?

Ich habe immer noch nicht verstanden wie Aufstellung mit Katzen funktioniert.

Da müsste man doch die betreffende Katze mit anderen Katzen aufstellen und diese Katzen müssten Feedback geben. Oder werden dann die Katzen durch Menschen ersetzt und die Menschen machen dann TK?

Für mich ist das alles esoterischer Mumpitz. Oder wie vorher geschrieben wurde:
pseudo-medizinisch-psychiologischer Hokuspokus

Was es nicht alles gibt!😕

Aufstellen und Kinesiologie

Hallo ihr lieben, hier spricht "Frau Dosi" die Frau von Herrn Dosi, Finderin vom Paul und Stiefbutlerin von der Senf 🙂

Ich möchte das Thema Aufstellung und insbesondere Kinesiologie noch einmal aufgreifen. Von der Aufstellung für Paul und uns hat Dosi ja nun berichtet.
Da ich nun neben dem Rechtsverdrehen hauptberuflich auch eigene große Wackersteine aus meinem Leben mit der Aufstellung in Kombination mit der Kinesiologie zu Pflastersteinen gemacht habe, die meinen Weg ebnen, war Paul ein Paradebeispiel für unsere Zusammenleben mit der Tier(katzen-)welt.

Ich habe das Systemische nach der "Urmethode von Hellinger" gelernt und bin auch keiner seiner Jünger und Anhänger. Im Gegenteil, die Verantwortung auf diesem Gebiet ist viel zu groß, als dass ich zeitliche Vorgaben für die Aufstellung ohne tatsächliche Lösung am Ende gut heißen kann. Deswegen habe ich die Ausbildung auch bewusst mit der Weiterentwicklung Kinesiologie - quasi als Überprüfung der "Eingebung" - gelernt. Frau Barbara Meyer wiederum ist eine sehr einfühlsame Kollegin mit der ich nun schon gemeinsam für Tiere (Hund und Pferd) arbeiten durfte mit durchweg Erfolg für Tier und Mensch erzielen konnte (natürlich immer vorausgesetzt Tier und vor allem Mensch ist für die Methode offen).
ABER mir fehlen nach wie vor weitere Erfahrungsberichte, die Tierkinesiologie hat mich mehr und mehr neugierig gemacht. Natürlich ist oft das Herrchen oder Frauchen der Stein des Anstoßes oder die Wurzel des Problems. Das ist keine Zauberei und kein Geheimnis. Aber allein die Frage, wer überträgt hier wem etwas oder wer übernimmt etwas, kann schon die unterschiedlichsten Verhalten aufweisen / und Erklärungen liefern.

Mir ist auch klar, dass es weder um Wunder"heilung" noch um Gesundung bei medizinisch wirklich vorhanden Diagnosen geht, sondern natürlich um Kommunikation im weitesten Sinne und darum den Begleiter und damit meine ich auch unsere Katzen besser zu verstehen. Da mir auf diesem Gebiet die Erfahrung fehlt, bin ich gespannt, ob es nicht doch den ein oder anderen unter euch gibt, der nicht nur negativen "Psychokram" als Kommentar dazu ablässt, sondern konstruktiv berichtet, was er / sie erlebt hat. Nicht jeder Systemer oder jede Kinesiologin ist gut oder perfekt oder nicht doch nur auf das Geld aus. Das ist mir klar.
Ich kann guten Gewissens Mareen Daenecke empfehlen. Sie ist Tierärztin und macht alternative Heilmethoden wofür sie sogar ihre Praxis aufgegeben hat.
Wir freuen uns also auf doch noch richtige Erfahrungsberichte, womit man "arbeiten" kann....LG von Frau Dosi :grin: