Systemisches Aufstellen und Kinesiologie bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Zorno
  • Beginndatum Beginndatum
Also aus dem Bereich nun nicht, aber wenn man sich eingehend mit Katzen befasst, mit deren Bedürfnissen und über genügend Selbstreflektion in Bezug auf seine eigene Tierhaltung, dann bekommt man das auch so hin..🙂

Tiere sind da wesentlich einfacher zu erfassen als Menschen.
Ausgenommen tatsächliche Problemtiere mit vielleicht unbekannter Vorgeschichte und da gilt dann dassselbe wie in der Psychologie ob ich A oder B mache spielt keine Rolle, wichtig ist das gegenseitige Verständnis und Sympathie zum Therapeuten und letzlich das es hilft..🙂

Wer dafür teuer Geld bezahlen kann und mag, ist jedem sein Bier. Aber Katzen durch die Welt zu fahren dafür finde ich fragwürdig, zumal jede gute Tiertherapeutin einen zu Hause aufsucht weil man sich nur da ein echtes gutes Bild machen kann.

Lg

A

Werbung

Wie schön. Wieder eine tolle neue "Therapie" zum Geld verdienen. 🙄 Was waren die Tupperpartys doch langweilig!

Wie schön. Wieder eine tolle neue "Therapie" zum Geld verdienen. 🙄 Was waren die Tupperpartys doch langweilig!

Wenns hier nur ums Geld verdienen gehen würde, wäre wohl kaum nach Berichten gefragt worden, sondern eher danach ob jemand aufstellen bzw die Kinesiologie nutzen mag 😉

Und zum Thema Katzen rum fahren, das macht keiner 😉

Versteh ich nicht, wenn danach gefragt wird, 'ob jemand aufstellen, bzw. Kinesiologie nutzen mag', dann bedeutet dies, dass er das noch nicht tut, mag = möchte.

Das widerspricht aber der Frage nach Berichten.

Was denn nun?

Du schreibst, Du hast nach der 'Urmethode von Helinger' gelernt, hast eine Ausbildung.

Was denn für eine Ausbildung, welches Institut?
Eine Ausbildung endet mit einem anerkannten Abschluss.

Machst Du das beruflich, nebenberuflich?

Und was ist mit den Lösungen nach der Aufstellung?
Hast Du dazu auch eine Ausbildung?

Ich glaub ich muss hier mal etwas aufräumen 😀

Also, der erste Beitrag hier drinne war von mir.
Der lange Text gestern abend war von meiner Frau, die den Krams jetzt gelernt hat und auch einen Abschluss darin gemacht hat. Dieser lautet "Systemtherapeutin mit kinesiologischer Begleitung". Heisst zu deutsch, sie hat gelernt wie man diese Aufstellungen macht und hat auch noch die Kinesiologie gelernt.
Beruflich ist sie allerdings Anwältin, daher wird das somit nicht gewerblich betrieben 😉

So.

Was sie jetzt genau sucht ist jemand der schon Erfahrung hat auf dem Gebiet Kinesiologie mit Tieren. Nur darum geht es.
Weder werden Katzen durch die Gegend gefahren noch sonstwas 😉

Ich glaub ich muss hier mal etwas aufräumen 😀

Also, der erste Beitrag hier drinne war von mir.
Der lange Text gestern abend war von meiner Frau, die den Krams jetzt gelernt hat und auch einen Abschluss darin gemacht hat. Dieser lautet "Systemtherapeutin mit kinesiologischer Begleitung". Heisst zu deutsch, sie hat gelernt wie man diese Aufstellungen macht und hat auch noch die Kinesiologie gelernt.
Beruflich ist sie allerdings Anwältin, daher wird das somit nicht gewerblich betrieben 😉

So.

Was sie jetzt genau sucht ist jemand der schon Erfahrung hat auf dem Gebiet Kinesiologie mit Tieren. Nur darum geht es.
Weder werden Katzen durch die Gegend gefahren noch sonstwas 😉

Ich hoffe sie hat ihre Ausbildung nicht am schwarzen Bären gemacht..🙂

Der Hype darum ist in unserem Berufsfeld (Kindergarten) Gott sei Dank wieder abgeklungen. Sowas in den falschen Händen richtet mehr Schaden an als das es nutzt..zumindest bei Menschen..

Werbung:
Ich hoffe sie hat ihre Ausbildung nicht am schwarzen Bären gemacht..🙂

Der Hype darum ist in unserem Berufsfeld (Kindergarten) Gott sei Dank wieder abgeklungen. Sowas in den falschen Händen richtet mehr Schaden an als das es nutzt..zumindest bei Menschen..

Nein, nicht am schwarzen Bären 😀
Irgendwo in Gehrden.

Aus reinem Interesse noch einmal konkret nachgefragt:

Wie bitte funktioniert das Aufstellen mit Tieren?

Wie erklär ich meinem Tier, dass es verschiedene andere Tiere,oder Menschen?, in einem Raum gefühlsmäßig gruppieren soll?

Wenn das ein menschlicher Stellvertreter für das Tier macht, woher weiß der dann, was das Tier will?

Muss ich zuerst eine TK machen oder brauch ich dazu jemanden, der TK macht und dann das Tier vertritt?

Ich versteh es nicht!

Nando, das habe ich hier schon zwei mal vergeblich gefragt.
Mal sehen, ob Du wenigstens eine Antwort bekommst.😉

Kalintje, ich finde es wirklich höchst interessant und es ist eigentlich schade, wenn niemand bereit ist es zu erklären.

Ageh Nandoleo .. .das ist das Selbe wie Kaffeesatzlesen, das kann Dir auch keiner erklären wie das geht .... wie sollen die Leute auch erklären, dass da die Fantasie mit ihnen durchgeht.
Ich bin da ausnahmsweise 100% Nikes Ansicht - das ganze Geld kann man weitaus sinnvoller ausgeben, als dass man es für so hahnebüchernen Unfug zum Fenster rauswirft.

Werbung:
Nando, das habe ich hier schon zwei mal vergeblich gefragt.
Mal sehen, ob Du wenigstens eine Antwort bekommst.😉

Es geht hier weniger um das aufstellen von Tieren, das Aufstellen ist eher etwas was den Menschen neben dem Tier betrifft. Dafür reicht dann auch ein Mensch als Vertreter für das Tier.

Die Frage hier spezifisch war nach der Kinesiologie mit Tieren.

Und bitte, die Posts mit "Das ist alles Humbug" können sich gespart werden, ich finde auch das ein Psychologe humbug ist und auch nur mit dem spielt was man eigentlich schon selbst wissen müsste, komischerweise sagt da niemand sowas wie "Humbug" oder "Hokus pokus".
Es kann ja jeder sehen wie er mag, wenn es einem nicht zu sagt muss man es nicht machen. Niemand ist gezwungen. Manche Menschen glauben übrigens auch ans Kartenlesen, wenn man denen sagt es ist Humbug schauen die einen nur schief an. Und da sag ich auch das ist in meinen Augen "Humbug".
Ich hab mir das ganze angeschaut während meine Frau das gelernt hat und auch ich stehe gegenüber sowas sehr kritisch da. Es hat funktioniert bei meinem Kater und das ist die Hauptsache, ob es jetzt spezifisch dadurch war oder nicht, kann ich nicht beurteilen und will ich auch gar nicht, da ich wie gesagt das ganze auch kritisch sehe. Aber es gibt Menschen die finden es gut und welche die finden es eben "Humbug". Nur bitte lasst das den Personen selbst, zu entscheiden wie sie es finden.

Und ich schweife grade ab.

Also, es geht hier um die Kinesiologie. Das Aufstellen an sich ist nebensache 😉

OT: Kommt das nur mir so vor oder bau ich jetzt langsam auch anwaltliche Schachtelsätze ? 😀

Es geht mir überhaupt nicht darum, zu entscheiden, ob es "Humbug" ist oder nicht, sondern es geht mir im Moment einfach darum, zu erfahren wie was gemacht wird.

Nochmal:
Wie wird eine Katze "aufgestellt"? Auch wenn es Nebensache ist möchte ich gerne erfahren wie das geht.

Wie geht das mit der Kinesiologie bei Tieren?

Es geht mir überhaupt nicht darum, zu entscheiden, ob es "Humbug" ist oder nicht, sondern es geht mir im Moment einfach darum, zu erfahren wie was gemacht wird.

Nochmal:
Wie wird eine Katze "aufgestellt"? Auch wenn es Nebensache ist möchte ich gerne erfahren wie das geht.

Wie geht das mit der Kinesiologie bei Tieren?

Ich würde es Dir auch gerne erklären aber das muss meine Frau tun und die sitzt noch im Büro 😀

Aufstellen ist einfach das eine gewisser Personenkreis die mit dem Problem zu tun haben so im Raum verteilt werden, wie der Betroffene denkt das sie zueinander stehen. Kann das irgendwie schlecht beschreiben 😀 Dan wird nach und nach gefragt wie die Personen sich fühlen an der Stelle wo sie hingestellt wurden. Also ich fand es faszinierend, wobei ich mir nie sicher war ob da nicht irgendjemand Theather gespielt hat dabei. Und durch gezieltes Fragen des Therapeuten wird dann versucht durch Kompromisse die Personen so hin zu stellen wie es eben eigentlich gewünscht ist. ( Ich wette ein Profi beschreibt das wieder ganz anders aber das ist so wie ich denke das es funktioniert, so hab ich es zumindest erlebt ) Als mein Kater aufgestellt wurde wurde er von einem Mensch vertreten. Es ging also da eher dann darum, wie wirke ich auf den Kater.

Die Kinesologie ist ein Muskeltest. Wie das genau funktioniert, da hab ich keine Ahnung. Ich hab das noch nie mit gemacht, hab aber gesehen das es hier im Forum schonmal irgendwo ein Beitrag dazu gab, nur leider hab ich den dann nicht mehr gefunden.

Man nennt es "Familienaufstellung"

Es ist schön, dass die Katze zur Familie gehört.

Hat sie sich geäußert?

Hat sie Wünsche ausgesprochen?
Hatte sie Verbesserungsvorschläge?
Wie sieht sie ihre Rolle innerhalb der Familie?
Fühlt sie sich respektiert? Ausreichend wahrgenommen?
Werden ihre Bedürfnisse befriedigt?
Sieht die Katze Handlungsbedarf von eurer Seite?
Wünscht die Katze möglicherweise Zuzug von anderen Katzen?
Fühlt sie sich unterdrückt?
Möchte sie an der Gesamtbeziehung mitarbeiten?

Meine Glaskugel sagt mir: bitte, hört auf die Katze!
Und meine Glaskugel ist umsonst.

Birgit🙄

Als mein Kater aufgestellt wurde wurde er von einem Mensch vertreten. Es ging also da eher dann darum, wie wirke ich auf den Kater.
Wie soll das dann aber real sein?
Woher weiß der Mensch, der die Katze vertritt, wie du auf die Katze wirkst?
Ich kapier es nicht.

Werbung:
Wie soll das dann aber real sein?
Woher weiß der Mensch, der die Katze vertritt, wie du auf die Katze wirkst?
Ich kapier es nicht.

Das verstehe ich eben auch nicht.
Mir ist die Familienaufstellung geläufig. Über den Sinn kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber dort ist ja der betroffene Mensch vor Ort und in der Tat scheinen dort zumindest gruppendynamische Prozesse abzulaufen und die Person bekommt ein wie auch immer geartetes Feedback.

Wenn die Katze da durch einen Menschen "vertreteten" wird, wozu die Aufstellung? Dann könnte man doch sofort eine Tierkommunikation machen.
Wo liegt denn da der Unterschied bzw. Mehrwert????

Es werden aber doch auch beim Menschen welche durch ganz andere vertreten.

Wenn ich da z.B. meinen Vater irgendwohin stellen wollen sollte, dann steht da jemand anders.
Der weiß und spürt und handelt aber dann angeblich wie mein Vater.

Warum?

Frag nicht. Irgendwelche Wellen oder so was, die mit der einen Person zusammenhängen, um die es geht.

Vielleicht ist das der Sinn, so viel Konzentration und Aufmerksamkeit.

Ob sich da jetzt einer hinstellt und spielt die Katze oder meinen Vater - nach meiner Meinung ist beides gleich unseriös oder gleich wirksam, je nachdem. (Das war ein Zeichen des guten Willens ok? Wer glücklich damit wird, ohne anderen zu schaden, meinetwegen.)

Trotzdem ist es nochmal einen Schritt vermessener zu denken, ein Mensch könne sich "instintiv" so verhalten/spüren/usw. wie eine Katze das tun würde.

Ja, aber Du bist doch selber da und bekommst dann das Feedback von anderen, die andere darstellen. Daraus ergibt sich doch die Dynamik.

Im Falle der Katze ist die Katze aber doch gar nicht da.
Also jemand, der die Katze "repräsentiert" erzählt dann dem Tierhalter, wie sich das Tier fühlt?

Ja, aber Du bist doch selber da und bekommst dann das Feedback von anderen, die andere darstellen. Daraus ergibt sich doch die Dynamik.

Im Falle der Katze ist die Katze aber doch gar nicht da.
Also jemand, der die Katze "repräsentiert" erzählt dann dem Tierhalter, wie sich das Tier fühlt?

Anscheinend. Und jemand, der meinen Vater repräsentiert, erzählt mir, wie der sich fühlt.

Bei Menschen könnte man ja noch einwenden, dass ich irgendetwas unbewusst ausstrahle, auf dass dieser andere Mensch unbewusst reagiert.
(Ich zeige guten Willen, ok?)

Aber vom Innenleben eines Tieres hat ein Mensch keinen Schimmer, das ist echt Hybris, denn ein Mensch reagiert unbewusst eben wie ein Mensch, und nie wie eine Katze.