Tante Käthe kratzt sich wieder

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn man die Ursache nicht kennt bzw. nicht aufspüren kann - dann ist es wohl autoimmun. Ich hatte das auch bei meiner Lilly. Sie hat sich nicht nur blutig gekratzt sondern sich sogar das Fell mit Zähnen gerupft 😱
Das war furchtbar und schlimm mitanzusehen - da das auch irrsinnig weh getan haben muss.
Wir haben das Problem nur durch die Dauergabe von Cortison in den Griff bekommen. Die Dosis konnten wir nach und nach verringern - trotzdem war sie völlig symptomfrei.
Ich weiss nicht ob das für euch in Frage käme - bei uns hat es Wunder gewirkt.
Sei mir nicht böse, aber lies bitte mal ein paar Seiten rückwärts. Da steht die Antwort zum Cortison.
 
A

Werbung

Oh, da bin ich aber froh, dass nichts "schlimmes" gefunden wurde! Ich hoffe, das Vit-B hilft ihr! Wir drücken weiter die Daumen!!!
Wie warst du denn mit dem Arzt zufrieden? Also ich fand ihn sehr nett, aufmerksam und kompetent...?

Das stimmt. Er hat sich beim Vorgespräch gut 1 Stunde Zeit genommen und auch am Telefon, nachdem ich Tantchen wieder abgeholt hatte, hat er eine halbe Stunde ausführlichst erklärt was er gemacht und (nicht) gefunden hat.

Allerdings glauben sie, daß diese komischen Stellen auf der Nase vom Futter kommen....nie im Leben! Und daß die schwarzen Krümel Dreck sind.
Ich denke es ist entweder auch von der Kinnakne oder ein Pilz. Warum man aber kein Hautgeschabsel entnommen at, wo man sie doch praktischerweise in Narkose hatte, kann ich nicht verstehen.

Hier mal zwei Bilder wie die Nase jetzt aussieht:

mobile.443besr7.jpg


mobile.444gws3h.jpg


Und eins wie sie normalerweise aussieht:

mobile.445s8akf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Fell "nur" ausgefallen an der Nase, oder ist die Stelle auch entzündet oder "suppig"? WIe soll sie denn vom Barf solche Stellen an der Nase kriegen? 😕 Seltsam... Willst Du das nachholen, dass eine Probe entnommen wird?
 
Es sieht nicht entzündet aus und ist wohl auch nicht suppig. Man kann es so schlecht erkennen, denn Madame mag einen nicht gucken lassen. Es ist einfach weniger Fell da und es sind auf der ganzen Nase bräunliche Flecken.
Aber es scheint sie nicht weiter zu stören, denn sie kratzt nicht und putzt sich auch nicht häufiger. Es sieht nur nicht schön aus, aber in den Spiegel guckt sie ja nicht.

Heute hat sie wieder schwarzes Zeug an den Rändern der Nasenlöcher und sie hat heute noch gar nichts gefressen...soviel zu "das kommt vom Futter". Auch lag sie die ganze Nacht im Bett bei mir und ist eben zum ersten Mal raus gegangen heute. Wo soll denn der "Dreck" herkommen. ICH habe keine schwarzen Nasenlöcher und lag im gleichen Bett.

Mal sehen ob ich sie eingefangen kriege um die Nase zu reinigen. Meistens ist das braun-schwarze Zeug dann ein paar Tage weg. Immerhin habe ich es in 2 Wochen schon 2x geschafft....unter massivem Protest und Fluchtversuchen.
 
Es ist aber keine eingetrocknetes Blut, oder?
 
Es ist aber keine eingetrocknetes Blut, oder?

Glaube ich nicht, denn irgendwann müßte es vorher ja mal frisch, also rot gewesen sein. Nee, das sind richtig schwarze Krümel. Genauso sehen die von der Akne am Kinn aus, nur daß da weniger auf einer Stelle sind. In den Nasenlöchern sind mehr auf kleinerer Fläche.

Ich füttere erst seit ca 3-4 Wochen Fortain...das fleckt ja schon ganz schön, aber erklärt die Stelle ohne Fell nicht.

Vor ca 4 Wochen habe ich die schwarzen Krümel und dann ein paar Pickelchen am Kinn bemerkt. Nach 2 Wochen dann waren dann auch schwarze Krümel an den Nasenlöchern und die Nase bekam diese bräunlichen Flecken und an einer Stelle wurde das Fell weniger. Es ist eigentlich doch naheliegend, daß das das Gleiche ist.
 
Werbung:
So, kleines Update....

Das Kratzen ist definitiv besser! Es MUSS also am Fleisch-beißen gelegen haben! Den Fleischbrei, den ich ihr nun gebe, bekommt ihr offensichtlich sehr gut. Die Stelle ist zugewachsen, wenn auch das Fell noch kurz ist. Sie kratzt sich zwar immer noch, aber nicht mehr so obsessiv wie im Winter noch.
Merkwürdigerweise kratzt sie aber immernoch heftiger wenn es Rind gab😕, obwohl das natürlich auch gewolft wird.

Momentan ist Rind aber eh bäh, also gibts davon nicht oft was.

Die Nase sieht besser aus. Die schwarzen Krümel sind weg, die Kinnakne auch (das Cortison ist nicht mehr im Körper...deshalb wohl) und das Fell auf der Nase ist nun gleichmäßiger, wenn auch nicht so dicht wie vorher. Ich beobachte es weiter?
Ich nehme an die kahle Stelle auf der Nase kam vom Fortain-Weg-Lecken, denn sie war genau nur so hoch, wie ihre Zunge hinkommt....des Rätsels Lösung?
 
Zuallererst freue ich mich sehr, dass es Tante Käthe offensichtlich besser geht!

Welch ein Erfolg! Ich hoffe sehr, dass die Tante ihren "Brei" auch gerne frisst.

Wegen der "schwarzen Flecken" würd ich mir im Moment keinen Kopf machen.

Ich drück die Daumen, dass die Odyssee jetzt endlich zu Ende ist.
 
Vielen Dank!!!!

Ich denke mal, daß wir nun langsam wieder zumindest zum Stand von "vor Barf" zurückkommen. Puuuh, auch wenn das Kratzen nicht ganz weggeht, ist das ja schonmal besser als in der letzten Zeit.
Zusätzlich gebe ich ihr noch 1 Kapsel Vit B Komplex zum Unterstützen der Nervenheilung. Gemischt mit Bierhefe und gemörserten Dreamies ist das das Highlight des Tages 🙂

Tante Käthe frißt brav ihren Brei und scheint nichts zu vermissen. Wenn ich Fleisch matsche sitzt sie zwar trotzdem schnurrend fast auf dem Schneidebrett und bekommt auch immer ein paar kleine Stückchen, aber sie hat seit sie nur Fleisch bekommt (seit Feb) noch nie gemäkelt. Sie frißt momentan wenig, aber das ist normal.
Hoffentlich bleibt es auch dabei.

Herr Lehmann dagegen zickt grad wieder furchtbar rum, seufz....
Dem muß ich momentan immer ein Löffelchen Nafu zum Barf geben, sonst ist es bäh. Wenn Tante Käthe dann schnuppern kommt, dreht sie immer ab. Offensichtlich möchte sie kein Nafu:grin:
 
Hey.... das hört sich ja gut an bei Käthe!

Super!
 
Seufz, seit ca 1-2 Wochen kratzt Tantchen wieder verstärkt und da wo an der Stirn das Fell zum Ohr hin weniger wird hat sie sich aufgekratzt. Ich habe die Trofu Leckerlis im Verdacht, die mein Gemahl allzu großzügig verteilt. Am Samstag habe ich die Dose, die neben der Haustür zum Reinlocken von Tante Käthe steht aufgefüllt und eben guck ich rein...noch 3 Stück drin! Kein Wunder!
Ab sofort sind diese harten Knackteile gestrichen und es gibt nur noch Hefe, Thrive oder Kaustangen!
 
Werbung:
Oh, das hört sich ja nicht so prickelnd an...
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
62
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben