Tante Käthe kratzt sich wieder

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst Du ihr das Metacam nicht ohne Malzpaste geben? Unsere reagiert auf fast jede Sorte mit heftigem kratzen (wg. Getreide) und unsere TÄ hat uns davon abgeraten. Seit Julie täglich Meloxidyl bekommt ist das Kratzen deutlich besser geworden. Da hier auch noch wegen Arthrose Verstopfung ein Thema ist gibt es die Medizin in etwas Bio-Sahne angerührt. Normalerweise hätte ich Medis nie mit Milchprodukten zusammen gegeben, aber TÄ meint das wäre hier ok. Bisher klappt es auch recht gut.

LG Susi 🙂
 
A

Werbung

@Susi74,
Der Thread ist lang und du hast nicht alles gelesen.

Tante Käthe ist NICHT allergisch und kratzt nicht vom Getreide. Sie hat seit Jahren kein Getreide bekommen und hat trotzdem gekratzt. Sie hat mehrfach Cortison bekommen, das normalerweise IMMER hilft bei Allergien und es hilft bei ihr NICHT.

Sei so lieb und lies wenigstens die letzten paar Seiten.
Dann weißt du nämlich, daß sie wohl als Spätfolge ihres Unfalls von vor drei Jahren kratzt. Aus dem Grund bekommt sie nämlich auch das Schmerzmittel.

Sie mag auch keine Milch, nur so am Rande....
 
Das mit der Sahne war auch nur als Tipp gemeint. Konnte mich noch erinnern, dass ihr viel mit Tante Käthes Futter rumprobiert habt. Unsere Julie verträgt normalerweise kein Getreide und auch Kortison hatte hier nichts gebracht. Seitdem aber ihre Arthrose diagnostiziert wurde und sie regelmäßig ihr Schmerzmittel bekommt sind Kratzattacken sehr selten geworden (hier ein positiver Nebeneffekt, obwohl ich wegen der Nebenwirkungen sehr skeptisch war). Wir vermuten das auch Schmerzen oder die Psyche da eine große Rolle spielen. Gute Besserung für Tante Käthe.

LG Susi 🙂
 
Danke!

Wie gesagt, es wird weder besser noch schlechter mit oder ohne Getreide.
Es wurde schlimmer seit ich sie barfe.

Ich habe ihr das Metacam auch schon mit Leberwurst gegeben.
 
So, heute vormittag waren wir bei dem Zahnarzt in der TK.
Erstmal war das nur ein Vorgespräch mit kurzer Untersuchung von Tantchen.

Termin zum dentalen Röntgen haben wir dann Donnerstag nächste Woche.

Er beführwortet absolut meine Vorgehensweise zuerst abzuklären ob die Zähne und der Kiefer in Ordnung sind. Er geht eigentlich schon davon aus, daß er nicht viel bis nichts finden wird. Aber, besser geklärt als nicht gefunden.

Er geht eher davon aus, daß es sich um ein neurologisches Problem handelt, denn ihre Reflexe sind nicht die besten. ZB hat er jeweils neben den Augen mit dem Finger geschnippt, worauf sie nicht so gut reagiert hat. Das könnte die Folge ihres Schädel-Hirn-Traumas sein.

Wenn er nichts findet werden wir wieder in die TK Hofheim gehen und mit dem Arzt, der das (es war doch ein) MRT (und kein CT) vor drei Jahren gemacht hat, denn der ist Facharzt für Chirurgie und Neurologie.
Was gegen ein Taubheitsgefühl spricht ist, daß es jedesmal schlimmer ist wenn sie Fleischstücke bekommt. Dafür spricht wiederum, daß das Metacam nicht wirkt.

Für Schmerzen spricht, daß sie mit dem Kopf schüttelt, die Augen zusammenkneift (V-förmig) und in kleinen Häppchen mit vielen Pausen frißt. Normalerweise frißt sie ihre Portion in einem Rutsch auf, streckt sich, macht einen Buckel und frißt dann noch ein Mausgroßes Häppchen.
Auch ist sie sehr anhänglich (heute allerdings nicht🙄, was ich verstehen kann...). All das spricht für Unwohlsein.

Ich werde berichten wenn wir das Röntgen nächste Woche hinter uns haben.
 
Oh Heike,
ich hoffe, ihr findet bald was und man kann dem Tantchen endlich helfen...! Ich drücke die Daumen für Do.
Liebe Grüße
Anke
 
Werbung:
drücke auch die daumen 🙁
 
Hier sind auch sämtliche Daumen, Pfoten und Pfötchen gedrückt!
 
Oh man, dass ist ja eine echte Odyssee mit der armen Tante Käthe! Fachlich kann ich zwar nichts beitragen, drücke aber dennoch die Daumen, dass erst mal eine eindeutige Ursache gefunden wird! Kriegst Du morgen gleich Ergebnisse oder dauert das mit der Auswertung?
 
Da ja "nur" dentales Röntgen ansteht, denke ich daß ich da gleich informiert werde ob und was sie hat....wenn sie was an Zähnen bzw Kiefer finden.
Ich glaube zwar nicht, daß sie zB FORL hat, aber wenn wir schon dabei sind, wird ALLES abgeklärt.
Es könnte ja auch noch was von dem Unfall "zurückgeblieben" sein.

Danke fürs Daumen drücken!!!:pink-heart:
 
Werbung:
Die Arme tut mir so leid.
Heute früh um 6.30 Uhr habe ich sie direkt eingetütet, damit ich vor dem Wegfahren noch alle Türen zum Lüften aufreißen konnte. Heute nacht mußte ja alles geschlossen bleiben, denn Madame treibt sich momentan fast nur draußen rum. Entsprechend gut habe ich geschlafen.
Heute nacht um 3 Uhr konnte ich sie dazu bewegen reinzukommen.
Ab 5.30 machte dann Herr Lehmann Terror, ganz toll, und um 6.25 Uhr klingelte der Wecker.
Um 8 Uhr habe ich sie dann abgegeben und warte ab 16 Uhr nun auf den Anruf der Klinik. Das kann auch 19 Uhr werden.

Tante Käthe denkt bestimmt wir wollen sie nicht mehr.
 
So, wir sind zurück.

Der Kiefer und die Zâhne sind völlig in Ordnung. Weder hat man Anzeichen für FORL, noch für Spätfolgen vom Unfall finden können. Der Bruch ist so zusammengeheilt, daß man ihn nicht mehr sehen kann.
Es deutet alles auf ein neurologisches Problem hin. Es kann sein, daß sie ein Taubheitsgefühl hat mit oder ohne Kribbeln oder sie hat Nervenschmerzen. Ich würde auf letzteres tippen, weil es vom Fleisch beissen ja schlimmer wurde.

Er meint es könnte schon irgendwann besser werden, aber es kann sehr lange dauern.
Nun ist die Frage ob man da überhaupt etwas machen kann. Wohl eher nicht.

Ich gebe ihr seit etwas mehr als einer Woche hochdosiertes Vitamin B Komplex, (Kapseln). Als Gemisch mit Dreamies und etwas Bierhefe mit Wasser zu Brei gematscht, findet sie das sehr lecker.
Das hätte auch der Arzt mir raten wollen.

Ich mache jetzt erstmal damit weiter, mit gewolftem Fleisch und den Globulis.
Momentan sieht ihre Kratzstelle ganz gut aus. Es verheilt langsam. Sie kratzt zwar noch, aber nicht so heftig.
Aber jedesmal wenn ich das sage fängt sie prompt wieder an zu Kratzen.

Eben hat sie erstmal etwas Schaum gekötzelt und hat sich nun unter die Treppe verzogen.
 
Gut, dass nichts gefunden wurde, schlecht, dass Tante Käthes Problem wohl nicht so leicht zu lösen ist.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass ihr das Problem irgendwann in den Griff bekommt.
 
Gut, dass nichts gefunden wurde, schlecht, dass Tante Käthes Problem wohl nicht so leicht zu lösen ist.

Das sehe ich auch so - es ist ja schön, das nix da ist, aber so geht die Suche wohl weiter... 😳

Hat der Tierarzt Dir denn einen Zeitraum genannt, in dem es mit dem Vitamin B Komplex besser werden müsste?
 
Das sehe ich auch so - es ist ja schön, das nix da ist, aber so geht die Suche wohl weiter... 😳

Hat der Tierarzt Dir denn einen Zeitraum genannt, in dem es mit dem Vitamin B Komplex besser werden müsste?

Naja, "besser werden müssen" tut es ja nicht unbedingt. Vit B ist halt "Nervennahrung" und kann unterstützend die Heilung begleiten, aber ob es das Problem löst weiß der Geier.
Jedenfalls schadet es erstmal nicht.

Ich werde mit der THP, die mir ja auch dazu geraten hatte, sprechen für wie lange ich es geben kann.
 
Werbung:
Wenn man die Ursache nicht kennt bzw. nicht aufspüren kann - dann ist es wohl autoimmun. Ich hatte das auch bei meiner Lilly. Sie hat sich nicht nur blutig gekratzt sondern sich sogar das Fell mit Zähnen gerupft 😱
Das war furchtbar und schlimm mitanzusehen - da das auch irrsinnig weh getan haben muss.
Wir haben das Problem nur durch die Dauergabe von Cortison in den Griff bekommen. Die Dosis konnten wir nach und nach verringern - trotzdem war sie völlig symptomfrei.
Ich weiss nicht ob das für euch in Frage käme - bei uns hat es Wunder gewirkt.
 
Oh, da bin ich aber froh, dass nichts "schlimmes" gefunden wurde! Ich hoffe, das Vit-B hilft ihr! Wir drücken weiter die Daumen!!!
Wie warst du denn mit dem Arzt zufrieden? Also ich fand ihn sehr nett, aufmerksam und kompetent...?
 
Naja, "besser werden müssen" tut es ja nicht unbedingt. Vit B ist halt "Nervennahrung" und kann unterstützend die Heilung begleiten, aber ob es das Problem löst weiß der Geier.
Jedenfalls schadet es erstmal nicht.

Ich werde mit der THP, die mir ja auch dazu geraten hatte, sprechen für wie lange ich es geben kann.

Okay, verstehe. Also bleibt wohl erstmal bloß abwarten und Tee trinken...

Ob es auch sowas wie EG sein könnte? Entschuldige, wenn ich das überlesen haben sollte...
 
Ob es auch sowas wie EG sein könnte? Entschuldige, wenn ich das überlesen haben sollte...

nee, das ist es sicher nicht. Sie hatte bisher noch nie erhöhte Eosinophile. Auch sieht es irgendwie anders aus.
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
62
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben