Tapferer kleiner Wikinger braucht Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie kommt ihr auf Vergiftungen?
Hat der Kater Zugang zu irgendetwas Giftigem gehabt?

AB machen in normaler Dosierung nicht solche Symptome, da müsste man massivst überdosieren.

Das BB sieht nach einer Entzündung aus, möglicherweise viral mit bakterieller Sekundärinfektion.
Fragt sich nur, was und wo!

Wurde er geröngt, geschallt?

A

Werbung

AB machen in normaler Dosierung nicht solche Symptome, da müsste man massivst überdosieren.
Diese Vermutung wurde von der zweiten TÄ geäußerst - vielzuviele Antibiotika. Die zweite Ärztin wollte keine AB mehr geben, weil die erste wohl etwas zu tief in diesen Zauberlehrlingskasten gegriffen hatte.
Auch die TK mochte das nicht kategorisch ausschließen.

Zugvogel

Ja Mime. So würde ich es auch lesen.

Nur darf man nicht vergessen, dass ich natürlich keine Tierärztin bin und ich keine Diagnose stelle und erst recht keine Medikation empfehlen würde. Das finde ich eh sehr heikel!

Kann vielleicht jemand von euch das BB/die BB's an seinen/ihren Tierarzt schicken, mit der Bitte drüberzuschauen? Meine TÄ ist momentan nicht selbst in der Praxis. Anhand der Werte müsste ein Tierarzt doch zumindest grob einschätzen können, was los sein könnte.

Das hab ich schon gelesen, Zugvogel, aber selbst wenn es etwas übertrieben war, machen die in der beschriebenen Dosierung nicht solche Nebenwirkungen.

Aminglycoside sind bekannt für neurologische NW, aber die werden nur parenteral gegeben und das war ja nicht der Fall.

Ich würde mich da nicht verrennen wollen, es gibt sicher ausreichend wahrscheinlichere Ursachen als eine Vergiftung.

Ist denn auf FIV/Leukose getestet worden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mime. So würde ich es auch lesen.

Nur darf man nicht vergessen, dass ich natürlich keine Tierärztin bin und ich keine Diagnose stelle und erst recht keine Medikation empfehlen würde. Das finde ich eh sehr heikel!

Ganz genau! Deswegen finde ich die Entgiftungsdebatte ja so fragwürdig. Wichtiger wäre für mich Ursachenforschung. Aber da sollte der tA der Ansprechpartner sein.

Ist denn die TÄ bereit, sich mal mit einem deutschen TA telefonisch/ Mail/Fax auszutauschen, wenn sie selber keine Ahnung mehr hat, was es sein kann?

verschiedene Antibiotika, bis der tapfere kleine Kerl dann letzten Endes umfiel wie man hier noch verfolgen kann.

Seine Pupillen sind immer noch erweitert, er wackelt vor sich hin, hat wenig Appetit.

Wir sind übereingekommen es mit Globuli zu versuchen - Okoubaka D3 (danke Senta!) - und abzuwarten ob sein Zustand sich bis Ende der Woche in irgendeine Richtung verändert. Ansonsten....................

Bitte helft meinem kleinen Wikinger! :pink-heart:

Deswegen finde ich die Entgiftungsdebatte ja so fragwürdig. Wichtiger wäre für mich Ursachenforschung. Aber da sollte der tA der Ansprechpartner sein.
Lisa ist Ansprechpartner, so wie ich das rauslese.

Zugvogel

Werbung:
Ich hatte auch schon mal nachgefragt, ob auf FIV/Leukose getestet wurde. Ich glaube fast nicht und würde auch in diese Richtung nachhaken.

Stimmt, so lese ich das auch. Aber weiter vorne wurde geschrieben, dass sie nicht mehr weiter weiß (finde ich übrigens wirklich toll und mutig, das zuzugeben!!) und dass sie nicht an eine AB Intoxikation glaubt.

Noch mal gefragt: FIV? Leukose?
Kontakt mit deutschem TA?

und dass sie nicht an eine AB Intoxikation glaubt.
sie aber nicht vollkommen ausschließt und eine milden Entgiftung über die Leber nicht ganz abgeneigt ist.

Noch mal gefragt: FIV? Leukose?
Hätten diese Infektionen nicht bei einem der ganzen Tests offenbar werden können oder gar müssen?

Zugvogel

@engelssttaub/mime,bitte macht es mal umgekehrt,nämlich ausschluss diagnose:

was wäre bei massivem wurm/parasitenbefall erhöht?
wie wäre dabei das äussere zustandsbild?

bitte,schliesst eins nach dem andern aus-oder auch nicht.

für ein babesiose fehlt die haematurie.viele von kinos symptome können bei borreliose vorkommen.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausschlußverfahren auch die Krankheiten bedenken, die es in Island nicht gibt. Welche das sind, weiß ich nicht.

Zugvogel

Werbung:
Wenn noch mal Blut abgenommen werden soll, bitte CRP mitmachen, das ist ein Entzündungswert, der einige Rückschlüsse auf den Unterschied Bakterien/ Viren zuläßt.

Bei Fieber unklarer Ursache geht man bei Menschen so vor:

- Thorax-Röntgen
- Labor: BB + Differential BB mit Thrombozytenzahl, Senkung, CRP, Transaminasen, Blutausstrich (Parasiten!), Alkal.Phosphatase, Bilirubin, LDH, Gamma-GT, CK, Kreatinin, Gesamteiweiß, Serum-eiweißelektrophorese, TSH, Urinstatus, Hämoccult-Test
- Kulturen: Blut, Urin, Stuhl auf pathogene Keime
- Abdomen-Sonographie

@zugvogel
die umweltvergiftungen gehen aber nicht mit fieber einher.
bei quecksilbervergiftung könnte zwar wackeln vorkommen,es wäre aber mindestens von speicheln begleitet und von juckreiz.bei blei würde er hinken und träge sein,aber nicht so kopfwackeln.
mio

Zuletzt bearbeitet:
warum?
woher soll er Krankheiten haben,die es in Island nciht gibt?[/QUOTE

@zugvogel
man schliesst immer erst das naheliegendere,wahrscheinlichere aus,und geht erst ganz am schluss zum exotischen.schritt für schritt.

Werbung:
Weil diese - egal, welche Symptome sie haben - von vornherein ausgeschlossen werden können. Oder?

Zugvogel

aaaaalso...
sorry das es so spät ist, aber ich hab ca. 2 Stunden mit Raupenmama über Skype telefoniert, sie hat den kleinen Wikinger auch live über Webcam sehen können, vielleicht äußert sie sich ja noch zu ihren Beobachtungen.
Ich hab indessen dem kleinen Kämpfer 8ml Aufzuchtsmilch eingeflößt und ihn dann in unser Bett gebracht, wo er nun den Schlaf des Gerechten schläft (nach Schmollphase auf Badezimmerteppich 🙄)
nun also zu den Fragen:

An eine Vergiftung mag ich in Kombination mit dem BB nicht so recht glauben.
Aber woher kommen dann die erweiterten Pupillen?
Die Leukozyten sind zwar erhöht, aber nicht eklatant. Dafür ist der Wert des Gesamtproteins herausragend hoch. Dieser Wert ist bei chronischen Erkrankungen oder Infektionskrankheiten von Bedeutung. Der Wert fürs Hämaglobin ist auch auffallend erhöht, was nun im Zusammenhang mit einer Anämie stehen kann. Der PLT-Wert (Blutgerinnung) ist auch leicht erhöht. Im zweiten BB wurden auch die Werte für Lymphozyten & Monozyten getestet. Diese sind erhöht (!!) und sie sind ausschlaggebend für ein virales/chronisches Geschehen. Mich verwirrt hierbei, dass die neutrophilen Granulozyten erhöht sind. Man könnte meinen, dass es sich um ein virales Geschehen handelt, wo sich Bakterien gleich mit breit machen. Kann mir da jemand mithelfen?
Ich fänd es wichtig, dass auf Leukose, FiV, Seuche/Schnupfen sowie Coronavirentiter hin getestet wird!
das ist eben ein Test der hier nicht durchgeführt werden kann, der kann nur im Ausland ausgewertet werden. Die Frage ist eben (da ich jetzt viel über die Nichtaussagekraft des Coronavirentiters gelesen habe) was uns ein Test bringt der beweist das er unheilbar krank ist...
Wir haben uns heute gegen den Test entschieden, da Lisa sagt seine Symptome passen nicht auf FIP, wenn der Test jetzt ein anderes Virus ergeben würde, wäre das behandelbar?

Diese Vermutung wurde von der zweiten TÄ geäußerst - vielzuviele Antibiotika. Die zweite Ärztin wollte keine AB mehr geben, weil die erste wohl etwas zu tief in diesen Zauberlehrlingskasten gegriffen hatte.
Auch die TK mochte das nicht kategorisch ausschließen.

Jein. Die Vermutung kam ursprünglich von mir, Lisa hat ihn weiterhin mit AB behandelt, zusätzlich Infusionen (Nahrung), Vitamin und Steroide, die vorherige TÄ hatte Clamoxyl und Baytril probiert - zu mehr ist sie nicht mehr gekommen... :aetschbaetsch1:

Bei Fieber unklarer Ursache geht man bei Menschen so vor:

- Thorax-Röntgen
- Labor: BB + Differential BB mit Thrombozytenzahl, Senkung, CRP, Transaminasen, Blutausstrich (Parasiten!), Alkal.Phosphatase, Bilirubin, LDH, Gamma-GT, CK, Kreatinin, Gesamteiweiß, Serum-eiweißelektrophorese, TSH, Urinstatus, Hämoccult-Test
- Kulturen: Blut, Urin, Stuhl auf pathogene Keime
- Abdomen-Sonographie

Jo, so leid es mir tut, aber beim Menschen zahlt das auch die KK...:sad:
Ich weiß nicht was genau sie alles jetzt bei ihm gemacht haben, aber ich werde die Krankenakte morgen anfordern, damit wir alle Werte haben. Ich weiß es gab einen Ultraschall und ein Röntgenbild. Ich weiß nicht was sonst noch getestet wurde...

Morgen wandere ich zu der Apotheke von der mir im Islandforum gesagt wurde sie verkaufen Globuli. Ausserdem rufe ich die beiden anderen TKen an und frage ob sie Bioserin, Colustrum, ReConvales, Zylexis/Baypamune, Calopet/Nutrical und/oder mucosa Compositum haben und was eine Unterbringung für eine Woche dort kosten würde - damit Kino versorgt ist wenn wir weg sind - Indie kann zu Villis Schwester, da kriegt sie genug Action :aetschbaetsch2:

Gute Nacht ihr Lieben und 1000000000000000 Dankeschöns für alle die geantwortet haben!

Juli & Kino

mit Villi & Indie

hat kino mit einer batterie gespielt,daran gelutscht?
hat er aus plastikgeschirrr gefressen?

oder aus einem gefäss geleckt,in dem kesselstein war?
wird in einem blitzkocher wasser gewärmt,in den kesselstein war/ist?

hat er eine zigarette gefressen oder hätte er davon fressen können?
hat er plastiksäcke gelutscht?

mio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben