Tapferer kleiner Wikinger braucht Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen... wenn die Überlegungen schon mal kamen, dann umso besser... 😉

Also...

Erweiterte Pupillen sind auch häufig bei Erregungs-/Angstzuständen vorzufinden - aber auch bei Störungen des Gleichgewichts...

Ein entscheidendes Gleichgewichts"organ" ist das Mittel-/Innenohr und sehr viele Nerven laufen dort zusammen - auch diese, die bei Angeschlagenheit eine Katzen schon einmal "hinten wegknicken" lassen können...
Dieses Wegknicken kann aber auch ein Hinweis auf eine extreme Mangelerscheinung sein.

Schon die kleinste Infektion kann für solche Symptome ausreichend sein...

Für mich steht es - aufgrund des längeren Fiebers - fast außer Frage, dass Kino mit einem Virus zu kämpfen hat... evtl. auch einen, der eine Mittel- oder Innenohrentzündung zur Folge hatte.
Bei meiner Shari waren es damals sogar die Corona-Viren (die die meisten Ärzte eher im Darm als in den Atemwegen vermuten), die für einen 2-jahrelangen Nystagmus verantwortlich waren...

Ich bin zwar kein Freund von Antibiotika... Aber ich denke, um keine Chance auszulassen, wäre es evtl. angebracht, ein gehirngängiges AB zu geben... Es sollten natürlich entsprechende Untersuchungen vorausgehen.
Und wenn möglich keines mit dem Wirkstoff Chloramphenicol. Das setzt sich bei Katzen sehr schnell im Knochenmark ab und kann dort zu Blutbildungsstörungen führen. Bei meiner Shari haben dafür nur 4 orale Gaben über 2 Tage ausgereicht... 🙁

................

Eine Reise würde ich Kino keinesfalls zumuten. Stress bedeutet immer eine weitere und nicht zu unterschätzende Beanspruchung des Immunsystems. Und wenn sie bei der Einreise feststellen, dass deine Katze krank ist, kann es sogar sein, dass sie sie gar nicht erst mit einreisen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

man sollte dringend sita 52 anschreiben,noch besser anrufen.
sie hat erfahrung mit homöopathie und naturheilmitteln.

mio

man sollte dringend sita 52 anschreiben,noch besser anrufen.
sie hat erfahrung mit homöopathie und naturheilmitteln.
Naturheilmittel kann man in so einem akuten Fall allenfalls begleitend einsetzen... Und die Homöopathie ist wohl erst mal ganz außen vor, weil Homöopathie ein funktionierendes Immunsystem braucht, was derzeit alles andere als vorhanden ist...

Andrea, was ich nicht verstehe, warum schlägst Du bei einem Virus ein AB vor?

Andrea, was ich nicht verstehe, warum schlägst Du bei einem Virus ein AB vor?
Weil - für den Fall, dass eine Otitis Media oder Otitis Interna vorliegt - häufig in erster Linie Bakterien dafür verantwortlich sind, die sich dadurch "durchsetzen" konnten, dass das Immunsystem durch die Viren zu sehr beansprucht wurden... Es ist manchmal alles etwas komplizierter... Aber es werden sehr oft - auch bei Viruserkrankungen - ABs gegeben, um Sekundärinfektionen zu vermeiden... oder auch dann, um entstandenen Sekundärinfektionen wieder zu behandeln... 😉

Weil - für den Fall, dass eine Otitis Media oder Otitis Interna vorliegt - häufig in erster Linie Bakterien dafür verantwortlich sind, die sich dadurch "durchsetzen" konnten, dass das Immunsystem durch die Viren zu sehr beansprucht wurden... Es ist manchmal alles etwas komplizierter... Aber es werden sehr oft - auch bei Viruserkrankungen - ABs gegeben, um Sekundärinfektionen zu vermeiden... oder auch dann, um entstandenen Sekundärinfektionen wieder zu behandeln... 😉

Da wir aber alle nicht wissen was es ist und es scheinbar vor Ort keiner herausbekommen kann, halte ich es für nicht vernünftig ein AB einzusetzen. Es wurden ja auch schon einige angewandt die die Situatzion nur verschlimmer haben.
Wenn schon ist Blaue, dann würde ich schon ein Viral wirksames Mittel entfehlen.

Werbung:
Da wir aber alle nicht wissen was es ist und es scheinbar vor Ort keiner herausbekommen kann, halte ich es für nicht vernünftig ein AB einzusetzen. Es wurden ja auch schon einige angewandt die die Situatzion nur verschlimmer haben.
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass natürlich entsprechende Untersuchungen vorausehen sollten... 😉
Und natürlich können ABs auch die Situation verschlimmern, wenn die Bakterien von dem AB nicht erreicht werden, oder gegen das gegebene Mittel bereits resistent sind...

Wenn schon ist Blaue, dann würde ich schon ein Viral wirksames Mittel entfehlen.
Für ein Virustatikum musst du aber das Virus kennen... ansonsten kann man fast nur dafür sorgen, dass Sekundärinfektionen vermieden werden und das Immunsystem gezielt gestärkt wird... (mit Ausnahme einiger weniger Viren, bei denen eine Stärkung des Immunsystems auch eher kontraproduktiv wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass natürlich entsprechende Untersuchungen vorausehen sollten... 😉
Und natürlich können ABs auch die Situation verschlimmern, wenn die Bakterien nicht erreicht werden, oder gegen das gegebene Mittel bereits resistent sind...

Für ein Virustatika musst du aber das Virus kennen... ansonsten kann man fast nur dafür sorgen, dass Sekundärinfektionen vermieden werden und das Immunsystem gezielt gestärkt wird... (mit Ausnahme einiger weniger Viren, bei denen eine Stärkung des Immunsystems auch eher kontraproduktiv wäre).

Interferon wirkt gegen alle üblichen Verdächtigen. Gut, bei FIP und Seuche ist es nur ein Aufschub, aber gegen Leukose und FIV ist es so wirksam wie es eben bei Viren möglich ist.
Es wirkt ja nicht wie ein AB direkt auf den Erreger, aber es fährt das Immunsystem hoch.
Wenn ich jetzt irgendwo sitzen würde, ohne Möglichkeit der Diagnostik, AB wäre schon ausgeschöpft..... Dann würde ich Interferon als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Interferon wirkt gegen alle üblichen Verdächtigen. Gut, bei FIP und Seuche ist es nur ein Aufschub, aber gegen Leukose und FIV ist es so wirksam wie es eben bei Viren möglich ist.
Es wirkt ja nicht wie ein AB direkt auf den Erreger, aber es fährt das Immunsystem hoch.
Wenn ich jetzt irgendwo sitzen würde, ohne Möglichkeit der Diagnostik, AB wäre schon ausgeschöpft..... Dann würde ich Interferon als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Das Interferon ist eine Immunstimulanz und eben doch nicht für alles gut... 😉
Bei FIP ist es nicht nur ein Aufschub, sondern es kann sogar ganz böse nach hinten losgehen, weil ein zu sehr aktives Immunsystem erst die Viren dazu "antreiben" könnte, sich zu vermehren und somit die Wahrscheinlichkeit der Mutation nur vergrößert...

Ansonsten gebe ich dir Recht. Bevor ich gar nichts mache und so wertvolle Zeit ungenutzt verstreicht, würde ich es mit dem Interferon natürlich probieren...

Allerdings würde ich auch gezielte Tests bezüglich Leukose und FIV in Auftrag geben...

Zuletzt bearbeitet:
Das Interferon ist eine Immunstimulanz und eben doch nicht für alles gut... 😉
Bei FIP ist es nicht nur ein Aufschub, sondern es kann sogar ganz böse nach hinten losgehen, weil ein zu sehr aktives Immunsystem erst die Viren dazu "antreiben" könnte, sich zu vermehren und somit die Wahrscheinlichkeit der Mutation nur vergrößert...

Ansonsten gebe ich dir Recht. Bevor ich gar nichts mache und so wertvolle Zeit ungenutzt verstreicht, würde ich es mit dem Interferon natürlich probieren...

Dann haben wir uns ja fast geeinigt.🙂
Zu FIP, letztlich, was macht es, es geht da ja nur um ein paar Wöchelchen hin oder her. Es gibt auch Studien in denen man versucht hat mit Interferon zu therapieren. Es brachte auch einen Aufschub. Da er aber leider nicht eklatant genug war um das sündhaft teure Medikament zu rechtfertigen, kam man davon ab.

Das einzig wirklich kontraindizierte wäre wohl eine Autoimmunerkrankung. Die würde es natürlich vorantreiben.

Werbung:
Dann haben wir uns ja fast geeinigt.🙂
Zu FIP, letztlich, was macht es, es geht da ja nur um ein paar Wöchelchen hin oder her. Es gibt auch Studien in denen man versucht hat mit Interferon zu therapieren. Es brachte auch einen Aufschub. Da er aber leider nicht eklatant genug war um das sündhaft teure Medikament zu rechtfertigen, kam man davon ab.
Meine Shari ist ja auch so ein Kandidat... und deshalb habe ich mittlerweile wohl fast das ganze I-Net leergelesen, was dieses Thema betrifft... 😀
Wenn eine Behandlung mit Interferon stagnierte, konnte aber noch nicht mal einwandfrei das Interferon damit in Verbindung gebracht werden. Dahingegen gab es aber ganz viele Negativberichte (auch in Studien und Dissertationen), die eher dafür sprachen, dass Interferon eher den Viren, als der Katze hilft... 😉

Das einzig wirklich kontraindizierte wäre wohl eine Autoimmunerkrankung. Die würde es natürlich vorantreiben.
Eben... das ist ja mit einer Interferontherapie fast gleichzusetzen... 🙂

Eben... das ist ja mit einer Interferontherapie fast gleichzusetzen... 🙂

Verstehe Dich jetzt nicht? Eine Autoimmunerkrankung bedeutet das der Körper und die Abwehr gegen sich selber arbeitet. Was hat das mit der Interferon Therapie zu tun?

Verstehe Dich jetzt nicht? Eine Autoimmunerkrankung bedeutet das der Körper und die Abwehr gegen sich selber arbeitet. Was hat das mit der Interferon Therapie zu tun?
Das ständig auf "Hochtouren" laufende Immunsystem... 😉

ES GIBT KEIN viral WIRKSAMES Mittel!!!
Viren kannst du nciht töten,weil sie nciht leben!Du kannst nur den Wirt (bzw dessen Immunsystem) stärken.

Ich denke schon ,dass die Idee, ein Blut/Hirnschrankengängiges Medikament / AB einzusetzen nicht so verkehrt ist- zumal sich auf Virale Infekte gerne bakerielle Sekundätinfektionen setzen

Werbung:
antibiotisch,antiviral,antifungal und immunstärkend wäre propolis,das bei meiner bekannten,die abseits der zivilisation eine gehirnhautentzündung bekam,mangels anderer möglichkeiten eingesetzt wurde.
angeblich soll sie das gerettet haben.

nur,wer hat je bei einer katze hochdosiert propolis angewandt?

abwehrkräftesteigernd sind sonnenhutpräparate,im forum schrieben einige,das für die katze erhalten zu haben.

mio

Zuletzt bearbeitet:
ES GIBT KEIN viral WIRKSAMES Mittel!!!
Viren kannst du nciht töten,weil sie nciht leben!Du kannst nur den Wirt (bzw dessen Immunsystem) stärken.

Ich denke schon ,dass die Idee, ein Blut/Hirnschrankengängiges Medikament / AB einzusetzen nicht so verkehrt ist- zumal sich auf Virale Infekte gerne bakerielle Sekundätinfektionen setzen

Wie die bis jetzt durchgeführten Untersuchungen und Erfahrungen (auch eigene Erfahrungen des Verfassers) zeigen, kann der Einsatz von Interferon omega bei vielen bisher nicht oder schlecht behandelbaren viralen Erkrankungen allerdings Linderung unterschiedlichen Ausmaßes, bis hin zur Heilung erzielen.

Der Einsatz des Medikamentes muss immer dem behandelnden Tierarzt und dessen spezieller Einschätzung des individuellen Falles vorbehalten bleiben.

Derzeitige Einsatzmöglichkeiten bei der Katze mit empfohlenen Dosierungen (Millionen Einheiten/je KG Körpergewicht s.c.):

1.) Feline Parvovirose (FPV, Katzenseuche) (2,5 ME/kg KGW 1 mal tägl. über 3 Tage)

2.) Feline Calicivirose (FCV, beteiligt am Katzenschnupfen-Komplex) (2,5ME/kg KGW 1mal tägl. 1.,3., 5.Tag)

3.) Gingivitis-Stomatitis-Oropharyngitis-Komplex (GSO): (wie 2.), incl. subgingivale InjektionenAnmerkung: beteiligt an der Entstehung des GSO-Komplexes sind virale Infektionen mit z.B. Calici-, Immundefizienz (FIV) -, felinen Spuma- und Herpesviren und sekundäre bakterielle Infektionen.

4.) Feline Herpesvirus (FHV-1) wie 2.), oder als Augentropfen 5ME/10ml NaCl-Lösung

5.) FeLV (Katzenleukose) (1ME/kg KGW 1mal tägl. über 5 Tage)

6.) FIV (Katzen-Aids) (wie 4.)

7.) FIP (1ME/kg KGW alle 2 Tage, bis klinischer Besserung, dann z.B. 1mal je Wo)

8.) Immunstimulierend/modulierend (0,5ME/kg KGW Tag 1., 3., 9.)

9.) Prophylaxe (1ME/Kg KGW 1 Tag vor Exposition)

10.) Virale Welpendurchfälle (1ME/kg KGW 1malig, oder wie 1.)

Quelle Jenifer Reber

Du hast dahingehen recht das es nicht direkt gegen der Virus ankämpfen kann wie ein AB gegen Bakterien.
Aber es ist eines der wenigen Mittel die das Immunsystem stark macht gegen Viren.

Du hast dahingehen recht das es nicht direkt gegen der Virus ankämpfen kann wie ein AB gegen Bakterien.
Aber es ist eines der wenigen Mittel die das Immunsystem stark macht gegen Viren.

interferon ist bei der schweren umwelterkrankung mcs,die nach vergiftungen auftritt,ebenfalls das einizig veträgliche mittel gewesen,während antibiotika verschlechterten.

mio

Hallo ihr!

Also die Unterlagen konnte ich heute leider nicht besorgen, weil wir noch in der anderen Klinik waren. Hanna ist dort auf neurologische Krankheiten spezialisiert.

Sie haben Kino zu zweit untersucht und dann auch noch mit Lisa telefoniert.
Die Muskelpartie am Kopf hat sich stark zurückgebildet, daher hat er Schwierigkeiten mit dem Kauen, weil es eben sehr anstrengend ist.

Das eine Auge reagiert auf Licht sehr sehr langsam, das andere fast gar nicht. Sie hat ihn in die Füße gekniffen und er hat fast keine Reaktion gezeigt. Hanna meinte es könnte durchaus sein, dass das hohe Fieber das Gehirn angegriffen hat und die bereits angesprochene Meningitis wurde auch erwähnt.
Sie müßten ein CT machen und weitere Tests um genau rauszubekommen was es eigentlich ist.

Aber sie meinten auch das wenn er weiterhin nichts zu sich nimmt, dann verhungert er, bevor die Krankheit ihn tötet. Sie meinten sie könnten ihm einen Schlauch einsetzen mit dem ich ihn füttern kann, weil es Katzen oft verwirrt wenn sie durch die Nase ernährt werden. Der Schlauch würde seitlich am Hals angebracht, wo er kaum etwas spürt und durch ihn könnte ich Futter einspritzen.

Es kann sein das wenn er sich erholt, das dann auch der vermutete Schaden im Gehirn ganz oder teilweise ausheilt, es kann sein das sich die Kaumuskeln und die anderen Muskeln am Kopf wieder erholen und wachsen, wenn er sich erholt. Es kann sein. Es muß aber nicht.
Sie haben gesagt ich kann jederzeit wiederkommen und dann setzen sie ihm den Schlauch ein.

Ich weiß nicht ob ich diesen Weg gehen möchte.
Als die beiden mit Lisa telefoniert haben war ich mit Kino alleine im Untersuchungszimmer und ich hab so geweint. :sad:
Er möchte nicht mehr zum Doktor. Er möchte nicht von Klinik zu Klinik geschleift werden. Er ist hier schon ein trauriger, kleiner Star weil keiner weiß was er hat.
Ich hab das Hills a/d bekommen und noch Pulver (Rinderfett oder so) das Appetit anregen soll. Damit werde ich es die nächsten Tage probieren ihn zum Essen anzuregen. Viel schmusen und Zeit mit ihm verbringen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben