Taumelnder Gang nach Antibiotika-Injektion

• Themenstarter Themenstarter Julia&Gino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia&Gino

Julia&Gino

Neuer Benutzer
Hallo zusammmen.

Ich bin etwas besorgt. Heute morgen war ich mit meinem Kater aufgrund leichten Durchfalls bei der Tierärztin. Sie hat zur Vorsicht ein Antibiotikum injeziert und auch seine jährliche Impfung. Als wir wieder zu hause waren, viel mir plötzlich der taumelnde, unsichere Gang bei Gino auf. Außerdem hält er den Schwanz so extrem gebogen über den Rücken.
Habe jetzt schon 2mal bei der Tierärztin angerufen, sie meint aber es käme nicht von der Spritze und würde sich sicher wieder geben.
Ansonsten frisst und schnurrt er und ist absolut unauffällig.
Kennt ihr sowas?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Julia&Gino

A

Werbung

weisst du, welches ab es war?

lg
marion

Hallo,
Sie hat zur Vorsicht ein Antibiotikum injeziert und auch seine jährliche Impfung.

Tolle Dröhnung. Was bitte sol das AB bewirken? wenn keine Diagnose feststeht?

Keine Reaktion von seiten der TÄ? Eintuppern den Burschen und hin, soll sie sehen was los ist.
Du machst Dir Sorgen, es ist nicht normal wenn er schwankt und den Schwanz so verhält.

Es ist doch immer wieder so; geben wir mal AB - ganz gleich was los ist.
Laß' Dir so etwas nicht einfach gefallen. Sei kritischer, generell.

Unser Gizmo hat im Moment auch ein wenig DF - Katzen haben das manchmal.
Erst einmal gibt es garnichts.:smile:

LG

Eigentlich gilt die Regel, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollen, deswegen erscheint mir die Therapie von Deiner Katze sehr merkwürdig. Leichter Durchfall, AB auf Verdacht und dann noch impfen - 😱

Gegen was wurde geimpft, kannst Du bitte im Impfpaß nachgucken? Wie alt ist Deine Katze und wie oft wird/wurde sie geimpft?

Was ging dem DF voraus, hattest Du anderes Futter genommen oder deutet es eher auf einen Infekt?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad auf der Arbeit, daher kommen die Antworten immer etwas zeitverzögert.
Gino ist 10 Jahre alt.
Der Durchfall ist zuerst vor 4 Wochen aufgetreten, da habe ich 2 Tage Hühnchen Schonkost gegeben und alles war wieder gut.
Jetzt ist der Durchfall seit 3 Tagen wieder da, allerdings hat er heute noch keinen Kot abgesetzt.
Wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen eine Gefährtin für ihn aus dem Tierheim.
Die Ärztin meinte, es könnte gut sein, dass das Immunsystem stressbedingt geschwächt wäre und er so anfällig für einen infekt war. Er hatte vermehrt Darmgeräusche, sonst alles okay.
Injeziert wurden heute Veracin-Compositum, Dexadreson-forte und Pyrogenium PLV.
Es war die jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Die Ärztin meinte, da er kein Fieber hat, wäre das mit der Impfung unbedenklich.
...

Eigentlich gilt die Regel, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollen, deswegen erscheint mir die Therapie von Deiner Katze sehr merkwürdig. Leichter Durchfall, AB auf Verdacht und dann noch impfen - 😱

Das sehe ich ganz genauso.

Edit: Ohje Katze aus dem Tierheim, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich stark nach Giardien oder anderen Parsiten an. Nimm bitte eine Stuhlprobe ab und schick sie ein oder lass sie einschicken.

Werbung:
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Die Katze aus dem Tierheim (Pina, ehemalige Laborkatze)ist ja quietschfidel...Gino hatte das ja auch schon vor 4Wochen zum ersten mal, da war die Katze noch gar nicht bei uns...

Kommst Du heute noch hin zur TÄ?

Wie geht es ihm gerade?

LG

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Die Katze aus dem Tierheim (Pina, ehemalige Laborkatze)ist ja quietschfidel...Gino hatte das ja auch schon vor 4Wochen zum ersten mal, da war die Katze noch gar nicht bei uns...

Ich würde trotzdem Stuhl testen lassen.

Injiziert wurden heute Veracin-Compositum, Dexadreson-forte und Pyrogenium PLV.
Es war die jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Die Ärztin meinte, da er kein Fieber hat, wäre das mit der Impfung unbedenklich.
...
Du läßt noch jährlich impfen? Das ist eigentlich nicht mehr die Regel, die meisten Impfstoffe haben einen längeren Intervall.

Kranksein ist nicht nur Fieber, sondern alles, was nicht 'gesund' ist, dazu gehört DF natürlich auch.

Veracin ist ein recht harter Hammer, oder wie sehe ich das?

Dexadreson-forte hat diesen Wirkstoff Dexamethason, wie wurde das indiziert?

Nach Pyrogenium PLV werd ich gucken, hab eine Liste von PLV hier.

Wie gehts dem Katzel jetzt, hat sich was am Verhalten verändert?

Zugvogel

@ gisiami Es geht ihm ihm gut, er liegt schnurrend bei meiner Freundin auf dem Bauch. Alles so wie immer, bis auf das laufen. Ich hoffe, er braucht einfach nur etwas Ruhe.

Werbung:
@ gisiami Es geht ihm ihm gut, er liegt schnurrend bei meiner Freundin auf dem Bauch. Alles so wie immer, bis auf das laufen. Ich hoffe, er braucht einfach nur etwas Ruhe.

Du weißt aber, Katzen schnurren auch wenn sie sich nicht gut fühlen oder Schmerzen haben?

Der Gang macht mir schon Sorge und die Schwanzhaltung? ist auch nicht OK.

Hoffe mal, es ist nur eine Reaktion auf den Stress, das AB und die Impfung.

LG

hast du zugvogels link zu veracin gesehen ?
die nebenwirkungen könnten passen - ich würde zum ta gehen, das scheint wirklich ein hammer zu sein.......

lg
marion

Taumelder Gang nach AB-Injektion

Bitte nur g e s u n d e Tiere impfen lassen. Ein angeschlagenes Immunsystem muss nicht zusätzlich strapaziert werden. lG Heidi

Hallo nochmal!

Bin jetzt endlich wieder zu hause und was soll ich sagen-der Kater ist wieder ganz normal. Puh, bin ich froh. Er hat so ziehmlich den ganzen Nachmittag verschlafen und mich grad an der Tür in Empfang genommen. Ich danke allen für die Recherche und ihre Beiträge!

Viele Grüße und eine gute Nacht wünschen Julia, Gino&Pina

Zum Glück geht es Deinem Kater wieder gut. Das freut mich.

Vor ein paar Wochen bekamen zwei meiner Katzen Veracin gespritzt, bei der Kleinen (2,5 J.) ging dieses Taumeln nach kurzer Zeit wieder weg, bei meiner anderen Katze ( fast 15 J.) war es viel schlimmer, sie fiel ständig auf die Seite und erst am nächsten Tag konnte sie wieder besser laufen.
Mit der Großen war ich dann vor lauter Angst noch einmal zum TA gefahren, sie bekam Kortison.

Ich war dann in einer anderen großen Praxis, dort wurde mir gesagt, dass sie das Veracin schon seit Jahren wegen diesen Nebenwirkungen nicht mehr verabreichen. Besonders bei älteren und nierenkranken Katzen ist es wohl gefährlich ( meine Kleine hat eine CNI).
Auf meine Frage, warum andere TÄ es geben, hieß es, es ist eben billig.

Werbung:
Die Ärztin meinte, es könnte gut sein, dass das Immunsystem stressbedingt geschwächt wäre und er so anfällig für einen infekt war.
Und dann haut sie noch zusätzlich eine Impfung rein, damit das Immunsystem noch mehr beansprucht wird? Ich glaube es ja wohl nicht :grummel:

Ich war dann in einer anderen großen Praxis, dort wurde mir gesagt, dass sie das Veracin schon seit Jahren wegen diesen Nebenwirkungen nicht mehr verabreichen. Besonders bei älteren und nierenkranken Katzen ist es wohl gefährlich ( meine Kleine hat eine CNI).
Auf meine Frage, warum andere TÄ es geben, hieß es, es ist eben billig.[/QUOTE]

Das ist ja wirklich heftig. Da gibt man sich doch recht vertrauensvoll in die Hände des Tierarztes und dann sowas. Aus Kostengründen auf Risiko gehen... Mich hat vor allem geärgert, dass die Ärztin am Telefon ständig gesagt hat:" Das kann nicht sein." Ich meine, wir hatten das wankende Produkt schließlich vor Augen. Ich war bei dieser Ärztin jetzt zum 2ten und auch zum letzten Mal!

Auf meine Frage, warum andere TÄ es geben, hieß es, es ist eben billig.

Das ist ja wirklich heftig. Da gibt man sich doch recht vertrauensvoll in die Hände des Tierarztes und dann sowas. Aus Kostengründen auf Risiko gehen... Mich hat vor allem geärgert, dass die Ärztin am Telefon ständig gesagt hat:" Das kann nicht sein." Ich meine, wir hatten das wankende Produkt schließlich vor Augen. Ich war bei dieser Ärztin jetzt zum 2ten und auch zum letzten Mal![/QUOTE]

Das Zitat ist natürlich von nurgast, ich kriegs nicht hin..