Taurin - füttert ihr zu????

  • Themenstarter Themenstarter flomo
  • Beginndatum Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo zusammen,

ich habe mich gleich von Anfang, als ich meine Kitten bekommen habe, intensiv mit der Fütterung auseinandergesetzt und die beiden TroFu-Junkies auf sehr hochwertiges Nassfutter umgestellt (Grau, Mac's, Katz Finefood...).

Nachdem das jetzt schön längere Zeit super klappt, habe ich mich mit BARF auseinendergesetzt.

Im Rahmen der Recherche hab ich nun gelesen, dass viele Katzenbesitzer - auch die, die hochwertiges NaFu füttern - zusätzlich noch Taurin geben. In den Veröffentlichungen bezüglich BARF hab ich bei den Supplementen gelesen, dass man Taurin nicht überdosieren kann, da das überschüssig gefütterte Taurin wieder ausgeschieden wird und keinen Schaden verursacht.

Wer füttert von euch denn zum NaFu noch Taurin zu und wie viel?

Ich freue mich auf eure Antworten - im Voraus schon vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Ja, ich fütter Taurin zu. Tägl. bekommen meine einen Meßlöffel extra.
Finda auch das sich das schon positv auswirkt. Carlo hat keine Augenentzündung mehr bekommen seitdem ich Taurin zufütter und die Qualität vom Fell ist auch besser. Früher hat er stark gehaart, das ist jetzt nicht mehr so.
 
Wir geben kein zusätzliches Taurin. Wegen Reaktionen auf Futtermittel barfen wir seit knapp 4 Jahren und füttern Geflügelherzen und Putenoberkeule, beides enthält sehr viel Taurin. Eine Kontrolluntersuchung vor einem Jahr hat ergeben, dass Sammys Wert im oberen Bereich liegt.
 
Füttere zwar "nur" Dosenfutter und wegen meines Trofujunkie in der Umstellung,gebe aber trotzdem auch Taurin zusätzlich,das das Taurin oft in den Dosen nicht ausreichend ist.
Zuviel Taurin wird eh ausgeschieden.
 
Ich bin nicht so sicher, ob überschüssiges Taurin ohne jede Wirkung ausgeschieden wird, darum halte ich mich so gut wie möglich an die Dosierungsanleitungen.


@ Ina1964, man kann den Taurinstatus des Organismus' testen?



Zugvogel
 
Taurin verhält sich bei Katzen wie Vitamin C bei Menschen,ein Zuviel wird ausgeschieden,so zumindestens mein Kenntnisstand,wobei es jetzt nicht gilt es extremst überzudosieren.
 
Werbung:
Ja klar, man wäre ja schön dumm, bei sich selber Vitamin C und bei Katzen Taurin enorm zu überdosieren, wozu auch? 😕


Zugvogel
 
Hi, jetzt würde mich ja mal interessieren, wieviel ihr denn an Taurin zufüttert. Es steht ja auf der Packung 250-500mg. Da sie ja nafu bekommen, reichen 250mg täglich??
 
@ Ina1964, man kann den Taurinstatus des Organismus' testen?

Wir haben das über eine Blutuntersuchung machen lassen. Man muss aber ganz genau angeben, dass man den Tauringehalt untersucht haben möchte!
 
Ich fütter pi-mal-Daumen zu, eine Teelöffelspitze pro Katze und Tag, das sind wahrscheinlich nicht mal 100 mg. (Hab schon länger nicht mehr nachgewogen.)
Wenn man das genau mit dem Nassfutter verrechnen will, dann müsste man den Tauringehalt der gefütterten Nassfuttersorten mit einbeziehen, da gibt es ja große Unterschiede.
 
Ich bin da zwiegespalten. Eigentlich sollte das Taurin, das in NaFu ist, ausreichend sein.
Überschüssiges Taurin wird zwar ausgeschieden, sagt man. Aber ich habe mal die Theorie gelesen, dass ein zu viel an Taurin evtl. sogar eine HCM begünstigen könnte. Der Gedanke kommt daher, dass man früher, als dem Futter noch kein/nur sehr wenig Taurin zugesetzt wurde, das gegenteilige Problem hatte - DCM, also einen zu dünnen Herzmuskel.

Es gibt aber wohl keine ausführlicheren Studien dazu.

Genau so, wie man sich als Mensch nicht sinnlos mit einem Übermaß an Vitamin C vollpumpen sollte, würde ich das bei Katzen mit Taurin machen. Wasserlöslich hin oder her.
 
Werbung:
Eigentlich sollte das Taurin, das in NaFu ist, ausreichend sein.

Ausreichend ist der Gehalt mit Sicherheit. Ob er optimal ist bzw. wie viel mg Taurin im Dosenfutter durch die Maillard-Reaktion wegfällt, steht auf einem anderen Blatt.

Überschüssiges Taurin wird zwar ausgeschieden, sagt man. Aber ich habe mal die Theorie gelesen, dass ein zu viel an Taurin evtl. sogar eine HCM begünstigen könnte. Der Gedanke kommt daher, dass man früher, als dem Futter noch kein/nur sehr wenig Taurin zugesetzt wurde, das gegenteilige Problem hatte - DCM, also einen zu dünnen Herzmuskel.

Zu viel Taurin ist mit Sicherheit für kein Lebewesen gut. Aber 500 zusätzliche mg pro Tag zählen meiner Ansicht nach nicht zu "zu viel".

Es gibt aber wohl keine ausführlicheren Studien dazu.

Es stimmt, es gibt keine ausführlicheren Studien dazu, aber es hilft (wie immer) einen Blick auf die naturgegebene Ernährung der Katzen zu werfen.
100gr Maus enthalten 240mg Taurin. In freier Wildbahn fressen Katzen täglich bis zu 20 Mäuse, die schätzungsweise 25gr wiegen, was einem Tauringehalt von 1200mg entsprechen würde.
Außerdem sagt man (Fachbücher), dass eine Katze täglich 250-500mg Taurin pro kg Körpergewicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel mg Taurin im Dosenfutter durch die Maillard-Reaktion wegfällt, steht auf einem anderen Blatt.

Wie soll da was wegfallen? Der Gehalt, der auf der Dose steht, ist doch der im fertigen Produkt, nach Erhitzung. Die Analyse bezieht sich doch nicht auf die Mischung der Komponenten vorab, das würde ja keinen Sinn machen, auch in Bezug auf die Feuchtigkeit nicht.

Es stimmt, es gibt keine ausführlicheren Studien dazu

Ich meinte Studien zum Thema Überdosierung von Taurin und HCM.
 
Außerdem sagt man (Fachbücher), dass eine Katze täglich 250-500mg Taurin pro kg Körpergewicht benötigt.
Ich kenne die etwas differenziertere Aussage, daß man pro Katzenkilo pro Tag etwa 50 mg Taurin ansetzt, das wäre etwas genauer auf für große und kleine Katzen, unterscheidet sich natürlich um einiges zu Deinen Angaben 😕

Taurin ist hitzeempfindlich, und keine Futtersorte wurde nach dem Erhitzen auf Resttaurin gestestet (Aussage eines Futterherstellers). Sie geben alle vor dem Eindosen und Sterilisieren das Taurin dazu, und es gibt mindestens 4 offizielle Listen, was alles genau und mindestens und höchstens im Futter drin sein muß.
Die Frage ist, was in dem fertigen Futter noch drin ist, allgemeine Aussagen tendieren dazu, es als zu wenig einzustufen.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage ist, wie gut synthetisch hergestelltes Taurin vom Körper verwertet werden kann. Das ist so ähnlich wie bei den Vitamintabletten - es wirken einfach viele Komponenten zusammen in einer natürlichen Quelle.
 
Werbung:
Wie soll da was wegfallen? Der Gehalt, der auf der Dose steht, ist doch der im fertigen Produkt, nach Erhitzung. Die Analyse bezieht sich doch nicht auf die Mischung der Komponenten vorab, das würde ja keinen Sinn machen, auch in Bezug auf die Feuchtigkeit nicht.

"Wegfallen" in diesem Sinne heißt:

Bei starker Erhitzung wie sie bei der Herstellung von Dosenfutter der Fall ist, bildet die sogenannte Maillard-Reaktion Nebenprodukte, die die Aufnahme des später zugesetzten Taurin in den Körper behindern und stattdessen dafür sorgen, dass es im Darm zu Sulfat abgebaut wird. Dieser Effekt gilt als erwiesen, weshalb Dosenfutter auch üblicherweise mehr Taurin als Trofu enthält.
Es bleibt die Frage, wie viel Taurin nun letztendlich im Körper ankommt und dort sinnvoll verwertet werden kann.


Ich meinte Studien zum Thema Überdosierung von Taurin und HCM.

Das meinte ich auch damit.
Mit meinen Beispielen wollte ich verdeutlichen, dass die Katze von Natur aus eine höhere Toleranz gegenüber Taurinüberschüssen besitzt als manch anderes Lebewesen. (Ich schaue mal im Netz, ob ich nicht doch etwas dazu finde.)

Ich kenne die etwas differenziertere Aussage, daß man pro Katzenkilo pro Tag etwa 50 mg Taurin ansetzt, das wäre etwas genauer auf für große und kleine Katzen, unterscheidet sich natürlich im einiges zu Deinen Angaben

Die Angaben variieren in dieser Hinsicht sehr. Die höchste Angabe, die ich gefunden hatte, lag bei 2500mg, die niedrigste bei den erwähnten 50mg. 50 halte ich allerdings für erstaunlich wenig.

Taurin ist hitzeempfindlich,

Jein, eigentlich dürfte Taurin sehr hitzestabil sein, doch sinkt anscheinend seine Bioverfügbarkeit bei zu großer Hitze. Problematisch ist weiterhin die genannte Maillard-Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wegfallen" in diesem Sinne heißt:

Bei starker Erhitzung wie sie bei der Herstellung von Dosenfutter der Fall ist, bildet die sogenannte Maillard-Reaktion Nebenprodukte, die die Aufnahme des später zugesetzten Taurin in den Körper behindern und stattdessen dafür sorgen, dass es im Darm zu Sulfat abgebaut wird. Dieser Effekt gilt als erwiesen, weshalb Dosenfutter auch üblicherweise mehr Taurin als Trofu enthält.
Es bleibt die Frage, wie viel Taurin nun letztendlich im Körper ankommt und dort sinnvoll verwertet werden kann.

OK, das ist ein Punkt, den man beachten muss, stimmt. Problematisch ist halt, dass man nichts genaues weiß.
Ich gebe Taurin zu, aber nur kleine Mengen. Ob das reicht, weiß ich also auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
RetroWhisky
Antworten
9
Aufrufe
874
Perestroika
Perestroika
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
RockyFloki
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben