Aber ich habe vorher einfach nicht damit gerechnet, dass Kratzbäume und alles so viel Geld kosten.
Es gibt auch schon gute Kratztonnen für deutlich weniger Geld...
Bei der Tapete weiß ich nicht, ob der Vermieter drauf besteht, dass wir das reparieren, falls wir ausziehen. Obwohl er das eigentlich nicht verlangen kann, oder? Weiß das jemand?
Kommt drauf an ob die Tapete mitvermietet wurde - gibt ja auch Vermieter die ohne Bodenbelag und ohne Tapete vermieten.
Und natürlich drauf was in Eurem Mietvertrag bezüglich Schönheitsreparaturen steht.
In den meisten Fällen wird es wohl so sein dass Du die Tapete in Ordnung bringen musst bzw. dafür bezahlen musst.
Ich würde sowas ja möglichst schnell reparieren, das würde mich einfach optisch stören.
Ich weiß, dass man teures Futter nicht gleich setzen kann mit gutem. Aber definitiv umgekehrt. Billigfutter = schlecht. Meiner Meinung nach. Ich habe kein preiswertes Futter gefunden, das einen vergleichsweise hohen Fleischanteil und dann auch noch wenig Zusatzstoffe und kein Zucker enthält.
Naja - das Aldi süd Cachet in den 200gr-Dosen geniesst diesbezüglich einen guten Ruf. Und ist mit 0,35 Euro auch wirklich sehr preisgünstig. Häufig wird das sogar als "Mittelklassefutter" bezeichnet.
Gibt's bei uns aber auch nur gelegentlich.
Ich habe gestern Futter bestellt und erstmal Catz finefood und Real nature bestellt.
Bei CFF wird halt häufig gesagt dass da zuviel Jod drin sei - musst Du mal die Userin Maiglöckchen fragen, die setzt sich mit diesem Thema sehr intensiv auseinander. Unsere mögen kein CFF.
Wenns allerdings um Fisch geht, muss definitiv mein Mann füttern 😀 das kann ich absolut nicht riechen.
Na dann viel Spass damit - Futtersorten mit Fisch sind meistens wirklich extrem stinkig. Btw.: Ich finde teilweise den Geruch vom Katzenfutter schlimmer als vom "Output". Und ich rede nicht von Billigfutter. Vorhin hab ich 'ne Dose Grau aufgemacht und mich hat's fast umgehauen. Riecht aber immer so...
...ich denk einfach gründlich drüber nach, damit es gut aussieht und gleichzeitig seinen Zweck erfüllt. Ist doch sinnvoll oder?
Abgesehen von der Reihenfolge (richtig wäre: Zweck erfüllen UND gut aussehen) ist das natürlich sinnvoll.
Kratztonne war bei uns übrigens auch das erste Katzenmöbel - einfach weil es mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt und auch relativ easy anders eingesetzt werden kann wenn's ausgetauscht wird.
Achte auf Standfestigkeit! Unsere hätte mal beinahe den Kater erschlagen als er schräg draufgehüpft ist. Seither ist sie mit einem Gurt am Heizkörper gesichert.
Natürlich haben wir auch noch mehr Platz, als nur in dem Zimmer, aber ich hab bei anderen gehört, dass die ein "Katzenzimmer" haben ...
Klar gibt's Leute die ein Katzenzimmer haben. Aber wenn Du genau hinguckst merkst Du dass das kaum genutzt wird - eben weil die Katzen bei ihren Menschen sein wollen.
Im Wohnzimmer möchte ichs halt gerne nicht so mega auffällig gestalten. Dort werden wir wahrscheinlich doch eine Kratztonne nehmen. Wahrscheinlich doch eine größere, damit sie später auch noch was davon haben. Außerdem wollte ich diese Heizungsdinger besorgen.
Um den Kratzbaum wirst Du nicht herumkommen...
Mir ging es hauptsächlich darum, dass sie einen Ort haben, wo sie ihre Ruhe haben, wenn sie das möchten. Gibt ja durchaus auch Katzen, die Besuch oder sowas meiden und sich dann verkriechen möchten.
Das siehst Du völlig richtig, sie brauchen einen Rückzugsort.
Das kann aber eben auch die höchste Ebene des Kratzbaums sein.
Aber das merkst Du dann schon wie's bei Deinen Katzen ist. Unsere verziehen sich normalerweise bzw. kommen garnicht erst nachhause wenn Besuch da ist - aber sie sind auch allgemein noch sehr scheu.
Als ich dort aber angerufen habe meinte die Frau, dass die Schnupfen im Raum haben. Dass ich, wenn ich die aufnehmen möchte, bereit sein muss, sie erst mal zu behandeln. Ich weiß nicht, wie sich das inzwischen entwickelt hat. Aber wäre das viel Aufwand?
Ich würde keinem Katzenanfänger empfehlen kranke Katzen aufzunehmen.
Und Katzenschnupfen ist nicht einfach nur 'ne Erkältung sondern 'ne Krankheit die tödlich sein kann.
Was würdet ihr tun? Würdet ihr es versuchen und zur Not noch einen zweiten Kater zum Spielen für den anderen dazuholen oder würdet ihr gleich zwei andere nehmen?
An Deiner Stelle würde ich gucken dass ich ein eingespieltes, etwas älteres Katzenpärchen kriege.
Und ich würde welche von einer Pflegestelle nehmen möglichst in erreichbarer Nähe so dass die Pflegestelle Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann wenn was ist.
Hat sich bei uns so wunderbar bewährt, das kann ich garnicht oft genug weiterempfehlen.
Dass es später irgendwann schief geht kann immer passieren, bei Kater-Katze-Kombis ist die Gefahr sogar relativ groß (bei Wurfgeschwistern weniger). Dann braucht's evtl. ein drittes Tier zum Ausgleich.
Diesen Plan B sollte man aber wohl immer haben, auch gut eingespielte gleichgeschlechtliche Pärchen können sich auseinanderleben.