Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich ihnen in der übrigen Wohnung anbieten kann, als Kratzmöglichkeit.
Warum ist das so problematisch für Dich? Gibt da doch jede Menge Möglichkeiten, angefangen mit dem klassischen Kratzbaum über Kratztonnen (die dann auch noch mehr Funktionen haben, z.B. Höhle, bei uns auch Spielzeuglagerplatz usw.), Kratzbretter usw.
Der Sinn der Sache ist: Dort ist Platz.
Habt ihr denn sonst nirgends Platz für die Katzen?
Aber ganz ehrlich. Hat jeder von euch ein Klo im Wohnzimmer stehen? Das finde ich jetzt nicht so attraktiv. Oder in der Küche, wenn man am Kochen ist und plötzlich riechts nach Kacke? Das kann niemand besonders attraktiv finden.
Also soweit ich das hier und anderswo lese haben die meisten ihre Katzenklos im Badezimmer und/oder Gästeklo, Flur wird auch gerne genommen, Küche weniger gerne. Wohnzimmer ist aber auch kein Problem, dass es mal kurz riechen kann, damit muss man leben.
Wir haben nur noch eins dastehen, und zwar in der Diele - das bleibt auch stehen für Notfälle obwohl unsere nur noch draußen gehen (Notfälle bedeutet bei uns dass wir sie notgedrungen mal einsperren müssen, z.B. an Silvester oder weil der TA ansteht usw.). Früher gab's auch noch eins im Gästeklo, das wurde aber schon länger nicht mehr benutzt und wurde dann eingelagert.
Deshalb versuche ich ihnen dort einen Schlafplatz einzurichten, wo in der Nähe, nicht direkt daneben, ein Klo steht.
Das ist bei gesunden Katzen garnicht notwendig - die finden das Klo auch wenn's ganz woanders steht.
So winzig ist der Raum jetzt auch nicht ...
Um die Größe der Abstellkammer geht's doch nur am Rande (wenn sie nicht dort eingesperrt werden ist das ohnehin kein Thema), mehr darum dass sie daran mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse haben werden sondern lieber bei Euch sein wollen (zumindest wäre es das normale Verhalten).
Das mit dem "Schlafplatz" finde ich 'ne interessante Idee, kenne es von Katzen aber eher so dass der "Schlafplatz" ständig wechselt. Das ist mal die Fensterbank, mal das Sofa, mal die Kratztonne, mal der Kratzbaum, mal einfach nur der Fußboden... Da muss noch nicht mal 'ne Decke draufliegen, mit Decke wird aber normalerweise lieber genommen.
Da hier viele schon gesagt haben, dass sie dahin gehen, wo wir sind, werden wir zwangsläufig im Wohnzimmer/Flur auch noch was zum Kratzen hinstellen/an die Wand hängen.
Sieh's mal andersrum:
Du wirst Deine Katzen auch angucken und beobachten wollen, und nicht nur sie Dich, oder?
Einer unserer Standardsätze (mit traurigem Unterton) hier ist: "Wo sind denn die Katzen?" - weil unsere als Hardcore-Freigänger wirklich viel draußen sind und wir sie eben doch gerne auch sehen wollen.
Und so zwei spitze Öhrchen aus einem Katzenbettchen gucken zu sehen, verbunden mit lustigen kleinen Geräuschen (oder auch lautem Schnarchen) ist einfach süss. Und wenn sie sich dann auch noch wälzen und in den irrwitzigsten Positionen rumliegen!
Das willst Du alles verpassen?
Mit versuchen meine ich den Schlafplatz. Ich versuchs ihnen dort schön zu machen. Wenn sies nicht annehmen werde ich sie doch nicht dazu zwingen. Das ist komplett ihre Entscheidung.
Ist halt die Frage wieviel Aufwand Du betreiben willst und wieviel Geld Du da womöglich unnötig ausgibst nur um festzustellen dass die vielen, vielen Leute die Dir das im Forum gesagt haben damit Recht hatten...
Was stört Dich denn so sehr an dem Gedanken es den Katzen bei Dir, im Wohnzimmer, schön zu machen?