Wie gesagt, ich probiers einfach. Aber nur weil ich die Frage gestellt habe, ob die Katzen das machen, dass sie zum Kratzen dahin gehen, heißt das ja nicht, dass ich nicht belehrbar bin. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich ihnen in der übrigen Wohnung anbieten kann, als Kratzmöglichkeit. Der Sinn der Sache ist: Dort ist Platz. Ich kann ihnen eine Fensterbank anbieten, wo man im Übrigen nicht nur eine Hauswand sieht. Direkt dadrunter ist unser winziger Garten. Wir wohnen im ersten Stock und der Garten ist ein Stück höher als die Straße. Da kann man schon bisschen gucken. Aber das dürfen sie natürlich auch im Rest der Wohnung.
Das soll ja nicht der einzige Raum sein, in dem sie leben dürfen, das ist Unsinn. Aber ganz ehrlich. Hat jeder von euch ein Klo im Wohnzimmer stehen? Das finde ich jetzt nicht so attraktiv. Oder in der Küche, wenn man am Kochen ist und plötzlich riechts nach Kacke? Das kann niemand besonders attraktiv finden. Deshalb versuche ich ihnen dort einen Schlafplatz einzurichten, wo in der Nähe, nicht direkt daneben, ein Klo steht. So winzig ist der Raum jetzt auch nicht 😛 Der ist länglich, da kann man in ca 1,5 Meter Entfernung zum Schlafplatz noch ein Klo aufstellen. Und selbstverständlich mache ich nicht die Tür zu. Wenn sie eben lieber auf dem Sessel schlafen, dürfen sie das natürlich auch.
Da hier viele schon gesagt haben, dass sie dahin gehen, wo wir sind, werden wir zwangsläufig im Wohnzimmer/Flur auch noch was zum Kratzen hinstellen/an die Wand hängen.
Warum stellen alle es hier immer so hin, als wollte ich den zweien was böses -.- Ich versuche nur vorher zu erfahren, wie es klappt. Mit versuchen meine ich den Schlafplatz. Ich versuchs ihnen dort schön zu machen. Wenn sies nicht annehmen werde ich sie doch nicht dazu zwingen. Das ist komplett ihre Entscheidung.