Terrassenkatze

  • Themenstarter Themenstarter ruby tuesday
  • Beginndatum Beginndatum
R

ruby tuesday

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
13
Ort
Tief im Sueden
Hallo Ihr lieben,

ich brauche mal ein paar Tipps.
Seit ein paar Wochen schleichen meine beiden Fellis immer mit einem "Katzenkumpel" ums Haus. Dieser ist sehr scheu und ist zumindest nicht sichtbar Taetowiert und ich vermute auch mal nicht kastriert ( er ist hinten ziemlich "prall gefuellt" ). Ich schaetze ihn auf ca. 9 Monate bis 1 Jahr.
Seit Samstag humpelt der kleine Kerl nur noch auf 3 Pfoten durch die Gegend, die vierte Pfote ist angeschwollen. Ausserdem schlaeft er seit dem Wochenende auf unserem Katzenstuhl auf der Terrasse, was er vorher ( soweit ich es mitbekommen habe ) nicht getan hat - Ich habe ihn auch nicht "angefuettert", also haelt ihn nicht etwas zu fressen hier.
Um hier nichts verkehrt zu machen bin ich gestern Nachmittag los und habe alle Nachbarn und die naheliegenden Bauernhoefe abgeklappert - niemand kennt ihn. Heute habe ich noch Flyer gebastelt und diese hier im Umkreis aufgehangen.

Da seine verletzte Pfote heute morgen sehr Dick war und er definitiv Schmerzen hat, wuerde ich ihn gerne zu unserer TA bringen. Mir tut der kleine Wurm so dermassen leid wie er hier rumhumpelt. Jedoch ist er so Scheu, dass ich keine Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen soll. Aber ich kann nicht einfach Nichts tun...

Vielleicht hat jemand von Euch schonmal eine solche Erfahrung gemacht?

Danke und liebe Gruesse
Ruby
 
A

Werbung

Hallo,

von wo kommst du denn?

Kannst du dir von einem Tierschutzverein in der Nähe eine Falle ausleihen??

Fütterstdu den süßen denn jetzt?
Es ist gut das du ihn nicht angefüttert hast aber jetzt solltest du ihm besser was geben.

Vielleicht versuchst du in im Tranportkorb zu füttern,
und wenn er drin bzw. halb drinne ist die Türe beherzt zu machen.
Das klappt am besten wenn du auf dem Ding draufsitzt.

Je nach dem wo du her kommst würde ich gerne meine Hilfe anbieten.
 
Ach so, noch was:

Der Kater ist getigert (so wie mein Filou auch ) und hat am linken Ohr einen, bereits verheilten, "Riß".
Ausserdem habe ich auch noch das hiesige TH und die Katzenhilfen aus der Umgebung informiert - leider wird er dort auch nirgends vermisst.
 
Hallo Ronja,

danke fuer deine schnelle Antwort 🙂
Habe deine Fragen mal beantwortet:

von wo kommst du denn?
In der Naehe von Laupheim (suedlich von Ulm)

Kannst du dir von einem Tierschutzverein in der Nähe eine Falle ausleihen??
Habe eben noch mit einer Kollegin telefoniert. Wir hatten letztes Jahr bei mir auf der Arbeit 2 wilde Mutterkatzen mit Babies - welche wir per Falle gefangen haben ( die Babies kamen zur Vermittlung und die Mamas, nach Kastration auch ). Meine Kollegin hatte da die Falle organisiert - kam von der Katzenhilfe. Dort habe ich heute auch schon angerufen und nach der Falle gefragt, kann sie aber erst am Wochenende bekommen...

Fütterst du den süßen denn jetzt?
Habe ihm bislang noch nichts gegeben. Werde ihm aber heute Abend wenn er wieder da ist ist etwas hinstellen ( So hab ich das auch mit unserer TA besprochen, der ich den Fall und die Pfote bereits geschildert habe.)


Es ist gut das du ihn nicht angefüttert hast...
Habe ja selber 2 Freigaenger und bin mit sowas sehr, sehr vorsichtig.

Vielleicht versuchst du in im Transportkorb zu füttern,
und wenn er drin bzw. halb drinne ist die Türe beherzt zu machen.
Das klappt am besten wenn du auf dem Ding draufsitzt.
Werde die Zweit-Box mal hinstellen und schauen ob er da rein geht, wenn etwas zu fressen drin ist.

Je nach dem wo du her kommst würde ich gerne meine Hilfe anbieten.
Das ist echt lieb von dir, scheitert aber wohl an der Entfernung. Da sitzt man ja mindestens 6 Stunden im Auto ( Weiß das, da ich selber bis vor 8 Jahren in Koeln gewohnt habe )

Ich bin natuerlich weiterhin fuer Tipps und Tricks offen!

Danke
Rebecca
 
Die Pfote ist bestimmt vereitert - der arme Kerl muss bestimmt Höllenschmerzen haben.

Vielleicht klappt ja der Trick mit der Transportbox - das wär sicherlich am einfachsten und besten. Bis zum WE ist eigentlich viel zu lang hin 🙁
 
Hallo nochmal,

habe noch ein wenig rumtelefoniert und habe ab morgen Nachmittag dann eine Falle! Hoffe nur, dass der Kruemel dann auch rein geht...

Mal schauen ob der kleine nachher noch auftaucht. Da war er jedenfalls schon, da der "Katzenstuhl" zerwuelt war. Habe jetzt jedenfalls Posten hinter der Terrassentuer bezogen...

Daumendruecken...

LG Rebecca
 
Werbung:
Hallo zusammen,

so heute Abend werde ich die Falle nun aufstellen. Heute Nacht hat der Kruemel wieder auf der Terrasse geschlafen, denn als ich heute morgen aufgestanden bin um nachzuschauen lag er noch auf dem Stuhl. Jetzt konnte ich auch die Verletzung sehen - Oberhalb vom "Ellenbogen" hat er eine kahle, rote Stelle die ziemlich naesst. Evtl. ein Abszess?! Leider habe ich ihn ein wenig erschreckt als ich die Terassentuere einen Spalt oeffnen wollte um ihm was zum futtern zu geben... trotz Humpelbein ist er noch Wieselflink.
Habe dann nur ein klein wenig Futter hingestellt und werde die Falle dann reichlich bestuecken... drueckt mir die Daumen

Bis dann
Rebecca
 
und - hat es geklappt?!
 
Guten Morgen,

bislang habe ich zwar saemtliche Katzen aus der Nachbarschaft in der Falle sitzen gehabt - nicht aber "meinen" Streuner. Der kommt aber nach wie vor jeden Tag hier vorbei, ist aber der Falle gegenueber seeeeeehr skeptisch ( auch wenn da Futter drin ist und seine "gewohnte" Decke von meinem Stuhl ).
Wenigstens gibt es aber auch gutes zu vermelden - er humpelt nicht mehr!
Offensichtlich handelt es sich bei seiner Verletzung um eine Kampfverletzung, welche sich zum Abszess entwickelt hat. Dieser hat sich mittlerweile aber geoeffnet und die umliegende Haut ( die Stelle ist kahl, eventuell durch lecken ) nimmt mit jedem weiteren Tag wieder eine "normale" Farbe an - wird also wieder rosig und nicht mehr feuerrot.
Jetzt am langen Wochenende werde ich weiter mein Glueck versuchen!

LG Rebecca
 
Hallo zusammen,

bislang habe ich kein Glueck mit der Falle. Er geht einfach nicht rein. Habe in der letzten Nacht schon Posten vor meiner Terrassentuer bezogen um zu schauen, ob er nicht doch rein geht... nix.
Seine Verletzung wird von Tag zu Tag wieder besser, die umliegende Haut hat wieder eine normale Farbe, ueber den Einbissen hat sich eine zarte Kruste gebildet und er benutzt wieder alle 4 Pfoten zum laufen.
Da ich die Falle morgen wieder abgeben muss, brauche ich jetzt einen Plan B...

Da er sich sehr gut mit meinen beiden Maeusen versteht ( heute Nachmittag hat er zusammen mit Filou auf dem Katzenstuhl geschlafen ), waere es kein Problem wenn er hier bleibt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie ich ihm ein wenig seine Scheu nehmen kann? Ausserdem wuerde ich ihn gerne mal zum durchchecken zum TA bringen und ihn auch kastrieren lassen. Vorlaeufig habe ich ihn mal auf den Namen Paul getauft...

Hier mal ein Bild vom Findelkater, aufgenommen am letzten Dienstag:
bjgf4807vd29h2jhf.bmp


Vielen Dank
Rebecca
 
Liebe geht bekanntlich über den Magen 😀. Ab und an Lekkerlies aus der Hand füttern und wenn er futtert vorsichtig drüberstreicheln.

Das braucht etwas Geduld - aber wenn du dir die Zeit nimmst, wird es sich bestimmt lohnen. Vielleicht wird er aber nie so zahm wie deine anderen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
107
Aufrufe
4K
Knabstrupper
K
C
Antworten
133
Aufrufe
211K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben