TH-Katzen gesund oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na ja, das kann keiner garantieren.
Ich hab ne Bekannte, die hat sich nen Kater aus dem Th geholt, und der hatte Fip.
Das wusste da auch keiner.

Auf FIP kann man auch nicht testen und da kann das das TH auch nicht viel dafür 😉 Und das macht sowieso nur Sinn, wenn schon Corona-negative Katzen im Haushalt leben.

FIV und FelV hingegen dringend notwendig und das wird bei uns auch gemacht.
Neuankömmlinge kommen erstmal in die Quarantäne, damit sie keine Katzen mit eventuell vorhandenen Infektionen anstecken. Wenn die Katzen getestet sind und sich keine Infektionen gezeigt haben, dürfen sie in ein Katzenzimmer ziehen. Das ist nicht schön für die Katze, aber von 1-2 Wochen in der Quarantäne geht keine ein und es dient zum Schutz der anderen.
Für Langzeitquarantäne (wie eine trächtige Katze o.ä.) gibts natürlich nochmal Katzenzimmer, die nicht für Besucher sichtbar und zugänglich sind.
Natürlich kann es mal sein, dass ein Besucher etwas in die Katzenzimmer einschleppt, aber das kommt eher selten vor, ist dann meist auch nichts schlimmes und die Katzen, die hier als gesund vermittelt werden, sind das in der Regel auch bzw. sind auf die üblichen tödlichen Krankheiten getestet worden.

Jedes TH ist da anders organisiert und vielleicht meinte der Mitarbeiter auch nur, dass die Katzen in die Quarantäne mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tests auf FIV und FelV wären für mich auch Muss.

Mir würde da auch nicht reichen, dass ich das ja bei Interesse dann machen lassen kann. Und da geht's mir wahrlich nicht ums Geld.
In solchen Fällen wurden die Katzen bereits mit ungetesteten Tieren zusammen geschmissen, wer garantiert mir da, dass eine Ansteckung nicht gerade erst frisch geschehen und damit im selbst angeforderten Test noch gar nicht nachweisbar ist?
Oder eine Ansteckung dann noch nach Test bis zur Abholung erfolgt?

Von daher, würde ich generell auch nur dort eine Katze holen, wo diese Tests Standard sind.
(Ich bin dafür natürlich auch bereit, eine erhöhte Schutzgebühr - also komplett die Tests mit - zu zahlen.)

Was Flöhe und Co. an geht ... zumindest wenn Katzen schon vorhanden sind, separiert man ja auch gerade deshalb erst mal.
Das wäre jetzt hier in dem Fall ja nicht nötig. Letztendlich kann dir aber keiner Garantieren, ob sich nicht doch ein Floh drauf verirrt hat oder es durch den Umzugsstress doch zum Ausbruch eines Infekts kommt (wäre vielleicht ohne Umzugsstress gar nicht passiert), der so überhaupt noch nicht ersichtlich war.
Da gibt's halt einfach keinen Garant für.
 
Na ja, wenn man eigene Katzen hat, gibt es für mich 3 wichtige Tests: Felv, FIV, Corona-Titer. Letzteres macht natürlich nur bei negativen Katzen Sinn.
Aber 1+2 halte ich für zwingend.

Eine Schutzgebühr erfüllt ja NIEMALS den Sinn, Kostendeckung zu garantieren. Es landen ja auch Katzen mit Brüchen oä im TH, bei denen dann OPs im Wert von 100-ten oder gar 1000€ durchgeführt werden müssen - da kann man ja auch nicht 2000€ SG -Ablöse verlangen.😉
frommer wunsch, dass katzen so kostenintensive behandlungen bekommen. leider.

und test auf fiv und leukose ist keinesfalls standard.

ABER, meine pupser kommen alle aus dem TS, und keiner ist ernstlich krank. gsd.

reinschauen in die katzen kann niemand. zahnprobleme z.b. kommen auch manchmal später.

und positiv gedacht, die katzen, die bei dem latenten infektionsdruck fit bleiben, haben vermutlich eine gute gesundheit, sind stabil und haben ein gutes immunsystem.
 
War ja auch nicht anklagend gemeint, die wussten das ja auch nicht im TH.
Wollte nur sagen das das niemand zu 100% sagen kann.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd im TH auf jeden Fall mal nachfragen, ob sie die Katzen impfen lassen. Nach dieser Aussage von dem Mitarbeiter war ich halt etwas irritiert und hab auch näher hingesehen. U.a. hab ich halt auch bisserl dünnen Stuhl im Grad draußen gefundenund war gleich skeptisch wegen Durchfall ect. Vieleicht mach ich mir auch unnötig nen Kopf, ich will nur nicht Heim kommen und zwei totsterbenskranke Katzen auffinden. 🙁
 
hallo malina!

ich weiss ja nicht in welchem th du warst, wir haben vor 5 wochen auch unsere beiden mädels aus dem th geholt. als wir sie damals dort zum ersten mal gesehen haben (sie wurden mit ihren geschwistern einfach ausgesetzt und zum glück gefunden) hat man uns sofort informiert daß sie wohl an katzenseuche erkrankt waren. bis die tä dann entwarnung gegeben hat und meinte sie seien jetzt wieder fit durfte sie auch keiner besuchen. bis auf einen kater haben alle überlebt, sie wurden gechipt, geimpft und die erste nachuntersuchung wurde auch vom ta des th gemacht. also hier wurde sich richtig gut um die kleinen gekümmert und ich habe sofort die telefonnumer vom ta bekommen um mich zu informieren was auf uns zu kommen könnte....denn spätfolgen bei der katzenseuche sind ja leider nicht auszuschließen. ich denke im normalfall sollten die kleinen untersucht und vorallem geimpft sein. das würde ein gutes th ausmachen-behaupte ich jetzt mal so 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
N
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Nicholetta
Antworten
58
Aufrufe
6K
Nicholetta
Nicholetta
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
K
Antworten
82
Aufrufe
26K
Neokaiju
Neokaiju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben