Ich lese schon seit Beginn an mit.
Dass die Schonkost irgendwann nicht mehr zieht, kenne ich selber auch von meinen Katzen.
😉
Mir ist gerade nicht bewusst in welchem Preisrahmen ihr euch bei Futter bewegt, aber es gibt auch ein paar Sorten im Handel die quasi Filetfutter sind (also dann eben nicht viel "Produkte" vom Tier, sondern hauptsächlich Muskelfleisch), aber dennoch Alleinfuttermittel (das ja vollständig mit Mineralien und Vitaminen ergänzt ist, im Gegensatz zum "Ergänzungsfuttermittel", das nicht ausgewogen ist) ist und sich vielleicht zum Untermischen/Schmackhaft machen eignen würde.
Mir fiele jetzt spontan "Miamor Milde Mahlzeit" ein (z.B. hier:
*klick*, die Sorte mit 8% Reis würde ich bei euch momentan nicht geben) oder auch da gesehen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda/vom_feinsten/7406, das wäre jeweils Pute, also auch noch recht leicht verdaulich.
Sonst kannst du auch einfach im Laden schauen- es sollte dann klar deklariert sein und eben möglichst viel Fleisch, in deinem Fall momentan eben zum "Appetit bringen" vielleicht sogar eher Filetfutter. Sonst wäre Thunfisch zum Untermischen noch eine Möglichkeit?
Die Zähne würde ich auch bald in Angriff nehmen. Gerade weil das sehr schmerzhaft und starke Entzündungsprozesse sind, trägt das sicherlich nicht zur Gesundung momentan bei.
Hast du den
FORL-Thread schon gesehen? Anhand dessen würde ich dir nämlich raten: Mach einen Termin bei einem Zahntierarzt aus, lass Dentalröntgen und wenn Simba dafür eh in Narkose muss, vereinbare vorher was dann im Anschluss als OP geschehen soll.
Bei FORL ists der Fall, dass sich die Zahnwurzeln innerhalb des Zahnfleischs auflösen. Von außen ist das mitunter dann noch nichtmal zu sehen, oftmals nur anhand des Verhaltens der Katze und/oder starkem Geruch aus dem Mäulchen zu erkennen.
Wenn es FORL ist, und das erkennt man deutlich an Röntgenbilder, weil sich eben der Zahnhals auflöst, dann lass am besten direkt
alle Zähne ziehen!
So schlimm es klingt-FORL hört eigentlich nicht auf und daher muss früher oder später jeder Zahn gezogen werden. Ob man das dann in mehreren OPs macht, etwas hinauszögert und dementsprechend mehrere Narkosen braucht, muss man natürlich selber entscheiden. Wenns aber stark angegriffen ist, dann würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.
Und: Katzen komplett ohne Zähne können sogar noch rohes Fleisch fressen.
😉
Sollte es nicht FORL sein, also nichts am Zahnhals, sondern nur einzelne Zähne betreffen, dann kann man natürlich erstmal nur die betroffenen ziehen. Das muss man abwägen.
Ich hatte hier eine Pflegekatze mit chronischer Zahnfleischentzündung, bei der nichts half. Da sie aber offensichtliche Schmerzen hatte (und Katzen sind ja sogar noch Meister im Verbergen), wurden ihr letzlich alle Zähne gezogen. Die Zahnfleischentzündung heilte aus und die Katze war noch am selben Tag der OP von "super scheu und lässt sich nicht anfassen" auf "ich bin zwar noch etwas wackelig von der Narkose, aber krabbel dir auf den Schoß um dort auszuschlafen"! So eine Veränderung hätte ich echt nicht erwartet. Die arme Maus.
Ich weiß, ihr habt da jetzt echt verdammt viel um die Ohren. Das tut mir unglaublich leid für euch- auch dass von der "Hilfszusage" ja leider (mal wieder) nichts übrig geblieben ist.
Aber ihr macht das bisher super!
🙂 Danke für euren Einsatz.
Daher wünsch ich euch, dass ihr eine Etappe nach der anderen gestemmt bekommt (und auf die Möglichkeit der Hilfe dazu, gabs ja hier schon nen Hinweis. Bevor Simba woanders hin muss, möchten hier sicherlich einige helfen.
🙂 ) und auch das Thema "Zähne" dann gut informiert angehen könnt.
Alles Liebe
🙂