The Simba Project

• Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Tut mir Leid dass ich mich erst jetzt melde, wir waren nachdem Simba gefressen hatte und sich zur Ruhe gelegt hat tatsächlich endlich mal wieder außer Haus und haben uns gestattet uns zu freuen, irgendwie trauen wir uns noch nicht euphorisch zu sein aber es wirkt alles nicht mehr wie durch einen Graufilter. :-D

Danke für die Ratschläge, das mit der Heilerde habe Ich jetzt schon ein paar mal gehört und habe ich auf den Schirm, auch Dinge wie Bactimel und Symbiopet wurden mir empfohlen, ich werde mich in die Thematik einarbeiten.

Kotprofil lade ich hoch sobald ich wieder von meinem Rechner aus ins Internet kann, bekomme schon langsam Entzugserscheinungen.

Welche Medikamente er braucht ist leider noch nicht raus, das Antibiogramm war heute entgegen der Aussagen der ersten Ärztin immer noch nicht fertig. Ich bin gespannt wie sie reagiert wenn ich es nehme und damit gehe, um die Behandlung dann bei einem anderen Tierarzt einzuleiten.

Simba ist immer noch ein wenig neben sich.
Der Ultraschall war schlimm für mich und ihn. generell wehrt er sich gegen nichts. Alle betonen immer er wäre unglaublich artig, ich befürchte eher es geht in Richtung Resignation und einfach sein generell geschwächter Zustand.
Aber ich werde seine hohen schon fast kindlichen Schreie als ich und meine Freundin in an Armen und Beinen festhalten müssen und diesen direkten panischen Blick in meine Augen nicht vergessen. Es tat im Herzen weh. Ich weiß es ist nichts schlimmes passiert und bis auf einen nackten Bauch haben wir ihm nichts angetan, aber mir fehlt da noch die Routine mit sowas umzugehen.

Wie immer ist eure Anteilnahme und das Fachwissen umwerfend, langsam gehen mir da die passenden Worte aus, habe ich so einfach noch nie erlebt.

@omelly wie immer bin ich für deine Infos mehr als dankbar! Zu den Zähnen, genauer weiß ich da noch nichts, ich eumel hake aber auch nicht genauer nach. Die Ärzte schauen allesamt rein, rümpfen die Nase, ziehen die Brauen zusammen, schütteln den Kopf und meinen nur da ist dringender Handlungsbedarf aber es hat gerade keine Priorität, werde mich aber das nächste mal genauer erkundigen.

Wünsche euch allen eine gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für die Ratschläge, das mit der Heilerde habe Ich jetzt schon ein paar mal gehört und habe ich auf den Schirm, auch Dinge wie Bactimel und Symbiopet wurden mir empfohlen, ich werde mich in die Thematik einarbeiten.

Kotprofil lade ich hoch sobald ich wieder von meinem Rechner aus ins Internet kann, bekomme schon langsam Entzugserscheinungen.
Bei dieser ganzen Darmaufbausache kann ich Dir sicher helfen, so dass Du nicht erst alles durchforsten muss. Dafür ist dann eben nur das Kotprofil wichtig, damit der Darmaufbau auch gezielt angegangen werden kann. Nicht jedes Mittel wirkt gleich gut - es hängt auch immer davon ab, wo genau die Schwachstellen sind, also wie die Darmflora im Moment aussieht. Das hat aber ein wenig Zeit. Darmaufbau während der Antibiotikagabe schadet zwar nicht, aber so richtig wirkungsvoll ist das nicht. Auch Heilerde während der Gabe ist eher kritisch zu betrachten. Normalerweise wird das AB 2x tägl. gegeben. Jetzt die Heilerde zu verabreichen, so dass nicht ungewollt auch das AB absorbiert wird, ist kaum abzupassen. Dazu ist "Verdauung" zu wenig berechenbar.

Wichtiger ist da eigentlich, darauf zu achten, dass mit der AB-Gabe gleichzeitig ein Magen- und/oder Leberschutz gegeben wird.

Bei hämolysierenden E-Coli ist jedoch die zusätzliche Gabe von D-Mannose völlig unbedenklich. D-Mannose ist ein Einfachzucker und wird normalerweise bei Blasenentzündungen, die durch E-Coli verursacht werden, gegeben. Dazu wirst Du auch die meisten Einträge bei Google finden. Das Gute ist aber, dass D-Mannose auch im Darm wirkt, wenn sich dort hämol. e-coli befinden. Die D-Mannose hat die einzigartige Eigenschaft, die E-Coli an sich zu binden und so mit ihnen ausgeschieden zu werden. Es kann die Wirkung des AB sehr gut unterstützen und sollte auch noch nach Ende der AB-Gabe über einige Wochen weiter angewandt werden. Denn leider vermögen die AB oft nicht, diese Art von E-Coli vollständig zu eliminieren. Die D-Mannose hilft dann, auch noch den Rest loszuwerden. Wenn ein Tier nicht insgesamt so mitgenommen ist, wie jetzt Simba, könnte man es z.B. auch erst mal nur mit D-Mannose versuchen. Das ist hier aber nicht angezeigt. Manche schwören dabei auf D-Mannose von "Waterfall". Eigentlich kommt es aber nur darauf an, dass sie 100%ig rein ist - also keine weiteren Stoffe zugeführt sind. Darauf sollte man also achten, wenn man danach sucht.

Welche Medikamente er braucht ist leider noch nicht raus, das Antibiogramm war heute entgegen der Aussagen der ersten Ärztin immer noch nicht fertig. Ich bin gespannt wie sie reagiert wenn ich es nehme und damit gehe, um die Behandlung dann bei einem anderen Tierarzt einzuleiten.
Du kannst auch genauso gut beim Labor anrufen und die bitten, Dir alle bisherigen Befunde direkt zukommen zu lassen. Handelt es sich um das Labor "Laboklin", dann machen die das auch per Email.

.
Aber ich werde seine hohen schon fast kindlichen Schreie als ich und meine Freundin in an Armen und Beinen festhalten müssen und diesen direkten panischen Blick in meine Augen nicht vergessen. Es tat im Herzen weh.
Oh, das kenne ich. Ist hier auch erst wieder ein paar Wochen her. Festgehalten wurde allerdings sehr effektiv und fachmännisch von einer Assistentin, sowohl beim Rasieren als auch beim Ultraschall. Ich durfte mich auf Köpfchen-Kraulen beschränken. Aber da hat mein Kleiner auch gefaucht, was das Zeug hält - obwohl er sonst NIE faucht. Routine werde ich da nie bekommen...

PS: Schau auch mal kurz in Dein Postfach und lass' mich wissen, ob da was Brauchbares bei sein könnte.

Gruß,

Omelly

Puh, also derzeit im Prinzip nichts, was man nicht in den Griff kriegen könnte, sehr schön! Alles andere geh der Reihe nach an. Hast ja schon sehr gute Tipps bezüglich des Darms bekommen, und das mit den Zähnen kommt dann eben später nach und nach.

Dass Simba ein bisschen panisch geworden ist, ist wohl nachvollziehbar, er ist ja noch etwas unsicher, noch nicht lange bei Euch, und leider kann man einem Tier so schlecht erklären, was gerade auf es zukommt 🙁 Ich bin bei jedem TA-Besuch klitschnass geschwitzt anschließend 😳 (Bei anderen, die ich schon mal begleite, bleib ich immer ganz cool, aber bei den eigenen Miezen...)
Simba wird es Euch aber bestimmt nicht übelnehmen, er wird merken, dass es ihm nach und nach bessergeht und Ihr ihm nur helfen wollt 🙂

Auch ich freue mich wahnsinnig dass die Diagnose keine schlimmeren Überraschungen beinhaltet hat 🙂

Und im übrigen dürft ihr euch freuen! Auch ihr müsst mit euren Kräften haushalten und ein bisschen Freude tanken ist auf jeden Fall angebracht 😀

Ich habe auch den ganzen thread über still mitgelesen und freue mich sehr,dass alles Dinge festgestellt wurden,die wieder werden.
Wirklich bewundernswert was ihr alles für den kleinen Mann macht... Das ist sooo schön zu lesen...

Als bisher stiller Mitleser möchte ich Euch auch noch meinen allerhöchsten Respekt aussprechen. Es ist wirklich großartig, wie Ihr euch kümmert auch wenn Ihr bisher eher die sorgenvollen Seiten der Katzenhaltung kennenlernen musstet.

Ist halt manchmal echt unfair.

Haltet durch, nehmt euch wirklich ab und an Auszeiten von dem ganzen Stress und dann werdet Ihr hoffentlich bald mit einem gesunden und munteren Simba belohnt werden.

Ich drück alle meine Daumen 😉.

Werbung:
Vielen lieben Dank.

Das antibiogramm ist gekommen und meine Freundin ist auf den Weg zum Tierarzt, ich habe ihr eine Latte mit fragen mitgegeben für ihn. Wäre effektiver gewesen mitzugehen aber wir wollten Simba nicht schon wieder alleine lassen, er hat den Klinik Besuch noch nicht verdaut habe ich das Gefühl.

Es sind einige Antibiotika rausgekommen die helfen würden, auch einige die gegen Beides gleichzeitig wirken. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert da es ja hieß Antibiotika bei Salmonellen sind mit Vorsicht zu genießen um die Ausscheidung nicht zu verlängern. Mal sehen was er gibt. Ich verlasse mich da auf seine Einschätzung.

Edit: Zwischenzeitlich sind wir auch in die Tierkrankenversicherung reingekommen, jedoch sind noch die 30 Tage Wartezeit und wir sollen jetzt alles bisherige einschicken dann wird noch mal geschaut. Ich rechne damit das wir wieder rausfliegen oder so viel ausgeschlossen wird dass es sich kaum mehr lohnt. Aber eine zusätzliche Absicherung wäre schön. Als ich die ursprünglich angemeldet hatte war ja noch nicht klar was alles rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher noch keine Zeit zu schreiben, aber ich freue mich auch sehr, dass es nun höchstwahrscheinlich doch kein Tumor ist! Und den Rest kriegt ihr auch noch hin 🙂.

Armer Simba, das mit dem Geschrei beim Tierarzt. Ach ja, es ist herzzerreißend, aber daran musst du dich gewöhnen, ... du willst ja das Beste für ihn, da muss er dann durch. Er ist ja nicht aus Zucker und vergisst die blöden TA-Besuche sicher schnell wieder!

Also Simba bekommt jetzt Amoxicillin (Clavaseptin). Es sei nicht ganz zo heavy wir andere Sachen von der Liste, könnte auch zerbröselt unters Futter gemischt werden und enthalte keine Bitterstoffe.

Ausserdem wurden die E coli und Salmonellen Stämme als sensibel darauf getestet. Normalerweise wenn es nur die Salmonellen wären würde er sie nicht mit AB behandeln, aber da beides in der Kombination stark erhöht aufgetreten ist, ist nun oberste Priorität die Stämme "abzutöten". Zwei Tabletten pro tag, 14 Tage lang.

Er würde unsere Recherchen begrüßen aber würde von Darmaufbau und D Mannose etc während der Antibiotika gabe abraten. Das könnte man danach auch noch, aber der Organismus würde jetzt genug abbekommen und manchmal sei weniger mehr. Wir sollten eines nach dem anderen machen und genau beobachten wie er auf was reagiert.

Als Futter hat er uns geraten sich ein ausgewogenes Sortenreines aussuchen die nur ein Protein enthält, das wäre auf Dauer praktikabler als alles selber zu kochen und anzureichern. (ich glaube er hatte auch sorge das wir irgendetwas unausgewogenes Zusammenpantschen).

Er hat jetzt auch nichts zum Schutz der Leber und des Magens gegen das AB mitgegeben, es sei in diesem Fall seiner Einschätzung nach nicht nötig.

Den Bericht der Klinik hat er ausgedruckt und ist ihn nochmal Schritt für Schritt mit meiner Freundin durchgegangen.
Genauso hat er meine komplette Liste an Fragen durchgegangen und hat auf alles geantwortet. Dann hat er das Kotprofil nochmal erklärt und die AB Gabe.

Und dann hat er uns das AB billiger gegeben und gemeint wir sollen schauen dass er gesund wird.

Seine Frau konnte nicht aufhören von Simba zu schwärmen, ihr geht das richtig nah, scheint als ob er eine Fanbase in der Praxis hat:grin:.

Leider sind sie ab Freitag bis zum 4.10. I'm Urlaub, dass macht mich schon wieder nervös da hat man mal einen gefunden er fliegt zu den Palmen und Sandstränden😛

Simba hatte gestern das erste Mal eine festere Wurst, habe ich noch nie bei ihm gesehen, heißt ja aber noch nichts, kann das schonfutter gewesen sein. Jetzt kommt ja auch das AB.

Hoffe ich habe nichts vergessen, war jetzt das was meine Freundin mir am Telefon durchgegeben hat.

Edit: Die Klinik hat im Bericht festgehalten dass der Ultraschall wiederholt werden muss in der Zukunft. Auch hat der Arzt betont dass uns klar sein muss dass das am Darm am Ende doch was ernstes sein könnte und nicht nur verdickt, wir sollen uns nicht verrückt machen aber es uns bewusst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber nun doch schon mal als wärt ihr in guten Händen bei diesem TA und so als ob man das alles in den Griff bekommen könnte.

Güte Besserung und Simba scheint ja ein echter Herzensbrecher zu sein.

Hat sich eigentlich der Althalter mal bei Dir gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo,

toll, dass Du so ausführlich berichtest - obwohl, dass mit Handy sicher eher eine Qual ist...

Weißt Du - letztendlich hast Du bereits ein Riesen-Glück, dass der TA Darmaufbau überhaupt bereits im Repertoire hat. Ganz Viele sagen dazu überhaupt nichts, hauen Chemie ohne Ende in die Tiere und wundern sich dann selbst noch, dass sich erst mal nichts bessert. Die D-Mannose hat in tierärztliche Praxen auch eigentlich noch keinen Einzug gehalten. Sie hat nichts mit Darmaufbau, sondern nur mit der reinen E-Coli-Bekämpfung zutun. Trotzdem gut, dass Du es angesprochen hast. Vielleicht nimmt er das ja zum Anlass, sich ein wenig darüber zu informieren.

Ich würde Dir raten, erst mal nach Anweisung des TA zu verfahren, wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass er vorsichtshalber zumindest einen Magenschutz mitgegeben hätte. Amoxicillin gilt als eines der "milderen" AB. Wenn Magen und Darm aber eh schon angegriffen sind, kann auch das Probleme bereiten. Aber Du wirst ja bemerken, wenn er es schlecht verträgt und kannst dann notfalls immer noch einen Magenschutz besorgen.

Seinen Ansatz mit dem Futter finde ich gut. Je mehr unterschiedliche Proteine, desto schwerer zu verdauen.
Falls er sich zum Getreidegehalt nicht geäußert hat (wenn ja, vergiss, was ich dazu schreibe), dann würde ich in diesem Fall nicht ganz auf Getreide als Ballaststoff verzichten, da Simba ja eh schon Durchfall hat. Reine Fleischdosen werden da oft nicht gut vertragen.

Ist natürlich doof, dass der TA jetzt erst mal im Urlaub ist. Du hast ja aber den Vorteil, dass auch die Klinik bereits Simba's Krankengeschichte kennt. Falls also unvorhergesehen Probleme auftauchen, hast Du die Tierklinik bereits als weitere Anlaufstelle. Das sollte doch schon mal ein wenig beruhigen 😉

Dein Edit-Zusatz klingt natürlich nicht so schön. Ich denke aber nicht, dass der Arzt damit unbedingt ein Krebsgeschehen gemeint hat. Er hat wahrscheinlich eher die konkrete Sorge, dass der Darm chronisch entzündet ist, was eben auch zu Verdickungen der Darmwände führen kann. Aber das sind erst mal ungelegte Eier. Ab jetzt Schritt-für-Schritt und immer positiv denken. 🙂

PS: Sollen die Talgdrüsen erst nach der AB-Gabe behandelt werden ?

Zu den Talgdrüsen hieß es das könnte bei älteren Katzen vorkommen, vor allem wenn sie in dem Allgemeinzustand wären. Es würde sich von selber geben und bräuchte keine gesonderte Behandlung. (wobei die in der Klinik habe ich auch nochmal drüber schauen lassen, die wirkte eher ein bisschen planlos in der Hinsicht... "hmm... ja sind wohl verstopfte Talgdrüsen" )
Edit: Natürlich wie immer ein dickes Danke für die Erläuterung 🙂

Hallo Kalintje 🙂, danke dir

Ich hatte sie angerufen :
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/159029-simba-project-20.html

Post 193

Schon traurig, aber das kommt leider sehr oft vor, dass sich EX-Halter später nicht beteiligen wollen. Du hättest es auch kaum besser machen können, denn es war ja nicht absehbar, dass so viele Kosten auf Euch zukommen, weil der arme Kerl in so schlechtem Zustand war. Selbst wenn einem was in die Hand versprochen wird, später will sich oft keiner mehr daran erinnern.

Ich finde deren Argumentation hochgradig unfair, denn Du bist ja nicht aus Spass und Dollerei mit Simba beim TA, sondern weil er nachweisslich krank ist.

Verstehe, dass Du entäuscht, wütend und traurig darüber sein musst.

Servus :grin: , ich habe endlich wieder Internet, wurde ja auch mal Zeit.

Simba hat heute eine richtig schöne, dunkle Wurst im Klo gelassen, nahezu geruchslos :grin:, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Heute gibt es nochmal Hühnchen während ich mich in Futter einarbeite und hoffe dass ich es schnell heranschaffe.
Er ist immer noch nicht so gut auf mich zu sprechen, hoffe das legt sich dann auch wieder, bisschen schleimen 😉.

Zwei Antibiotika hat er bereits bekommen, es ist übrigens Clavaseptin, habe mir sagen lassen es wäre doch nicht das Gleiche wie Amoxicillin. Hauptsache es hilft.

Heir der Kotbefund samt Antibiogramm, auch den Klinikbericht lade ich hoch, irgendwie liest der gruseliger als die Erklärungen von den Ärzten, muss jetzt erstmal Versuchen den zu Verstehen.

Werbung:
Wie man sich doch über Katzenwürstchen freuen kann 😀!

Zwei Antibiotika hat er bereits bekommen, es ist übrigens Clavaseptin, habe mir sagen lassen es wäre doch nicht das Gleiche wie Amoxicillin. Hauptsache es hilft.

Es ist ein Kompbipräparat. Es enhält Amoxicillin + Clavulansäure.

Heir der Kotbefund samt Antibiogramm, auch den Klinikbericht lade ich hoch, irgendwie liest der gruseliger als die Erklärungen von den Ärzten, muss jetzt erstmal Versuchen den zu Verstehen.
Der Kotbefund spiegelt ja genau das wieder, was Du schon berichtet hast. Leider wurde die restliche Darmflora nicht bestimmt. Der Bericht sieht nach dem Labor "VetMed" aus. Die analysieren die Darmflora leider nicht weiter, wenn sie pathogene Keime gefunden haben. Ist aber andererseits in diesem Fall auch nicht so schlimm. Denn jetzt bekommt der Bub ja erst mal Antibiotika. Das bringt eh wieder alles durcheinander.
Behalte einfach nur im Hinterkopf, dass wenn man noch mal eine Nachprüfung macht, dann vielleicht "Laboklin" beauftragt wird. Deren Kotprofil enthält auch PH-Wert des Kots (Darms) und gibt mehr Aufschluss über die Zusammensetzung der Darmflora. Darmaufbau ist dann gezielter möglich.

Der Klinikbericht klingt nur ein wenig gruselig. Der Kater hat nicht nur Zahnstein, sondern das Zahnfleisch ist entzündet. Aber das hatte Dein TA, glaube ich, auch schon gesehen. Im Ultraschall haben sie tatsächlich nichts wirklich Schlimmes gefunden. Einzig die Nieren zeigen Veränderungen, die aber gar nicht weiter interpretiert werden, also kein eindeutiges Krankheitsbild darstellen. Die wollen sie daher bestimmt später noch mal schallen, genau wie die Lymphknoten. Und die Darmwandverdickungen waren ja schon bekannt.

Als Diagnose haben sie daher zunächst eine "Enteritis" beschrieben, was nichts anderes heißt als "Entzündung". "DD" bedeutet: Differenzialdiagnose. Sie haben also als weitere mögliche Diagnose, die aber nur möglich und keinesfalls gesichert ist, ein "Intestinales Lymphom" beschrieben. Das sind Tumore des Darms, die sowohl gutartig als auch bösartig sein können. Die Lymphknoten sind aber komplett unauffällig, so dass sie nach derzeitiger Befundlage diese Diagnose sicher für nicht sehr wahrscheinlich halten, aber immer noch möglich. Da kommt die "Hypergammaglobulinämie" ins Spiel, von der ich Dir berichtete. Allein aufgrund des Ultraschalls hätten sie diesen Verdacht des Lymphoms wohl gar nicht geäußert. Es ist diese Auffälligkeit der Gamma-Globuline, die vor allem an so etwas denken lässt. Das meinte, ich als ich schrieb, dass dies auf "Systemische Erkrankungen" hindeuten kann. Und da das so ist, gehört es seitens der Klinik einfach dazu, diese mögliche Diagnose nicht zu unterschlagen, sondern Deinem TA mitzuteilen - auch wenn der Ultraschall dies erst mal nicht bestätigt hat.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft, den Befund zu verstehen. Die haben Dich dort also nicht angelogen oder die Dinge verharmlost. Sie konnten einfach nichts finden, was die Diagnose "Lymphom" erhärtet hätte, können sie aber auch nicht ausschließen.

Davon abgesehen finde ich es super, dass Simba offenbar so gut auf die Schonkost anspricht. Je mehr die Verdauung wieder ins Lot kommt, desto besser wird er sich fühlen.

Was Eure "Zweisamkeit" betrifft... Da Ihr keine Zeit hattet, zunächst ein richtiges Vertrauensverhältnis aufzubauen, wäre es vielleicht nicht schlecht, sich bei unangenehmen ärztlichen Untersuchungen fern zu halten und ihn nicht selbst festzuhalten, etc. Das hat nichts mit "im Stich lassen" zutun.
Für Euer Verhältnis wäre es einfach besser, wenn Du derjenige bist, der ihn am Ende aus so einer Situation "rettet" und ins sichere Zuhause bringt - und nicht daran beteiligt ist. Dein TA wird sicher Verständnis dafür haben und das nachvollziehen können.

Bleibt mir nur, weiterhin die Daumen zu drücken, dass es jetzt stetig bergauf geht. Gib dem Kleinen mal so 2-3 Streichler von mir 🙂

Wir hatten auch mal hämolysierend E.Coli. Weiß aber nicht mehr, was wir damals gemacht haben, aber auch Darmaufbau.

Das Bild ist herzallerliebst, man merkt, dass er sich wohl fühlt. Zuerst bin ich erschrocken, dachte dass es mein Psycho ist 😱

Wie geht es Simba denn heute? Hat er seinen Schrecken inzwischen verarbeitet? Und was macht seine Gesundheit?