The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Allerdings ist bis 16.00 uhr wirklich eine lange Zeit ohne Futter :-(
Allerdings. Ich bekomme hier auch immer die Krise, wenn mal einer nüchtern bleiben muss. Hilft aber nix - da muss Katz und Mensch durch. Mehr als den Kater abzulenken, wenn er hungrig wird, kannst Du nicht machen. Und eben jetzt noch versuchen, dass er so viel wie möglich frisst. Futter leicht anwärmen, falls es Nassfutter ist - dann wird auch oft gerne nochmal ein Nachschlag genommen.

Wünsche Euch für morgen alles Gute, und bis dahin gute Nerven!
 
A

Werbung

Alles Gute für heute - Daumen und Pfoten sind feste gedrückt!!! 🙂
 
Ich zittere und Bange als wäre es mein eigener Kater...
 
hier werden heute auch sämtliche Daumen und Pfötchen gedrückt
m25qjqsj.jpg
 
hier werden auch fleißig alle Pfoten und Flossen gedrückt
 
Danke euch allen. Habe den Kotbefund abgeholt.

Es kam jetzt nichts mehr dazu, muss aber nichts heißen.

Wenn ich hier wieder Internet habe lade ich den Befund hoch.

Toxocara Eier leicht erhöht
E coli stark erhöht (antibiogramm läuft noch)
Salmonellen stark erhöht (von Antibiotika wird abgeraten um eine verlängerte Ausscheidung zu vermeiden, außer es regelt sich gar nicht mehr von selber)

Giardien, Pilze, Hefen und Kryptosporidien (?) negativ

Edit :ah, da fallen auch Klostidien darunter

Ich bete dass da keine falsch negativen Befunde dabei sind. Um einen weiteren test in der Zukunft werden wir aber sowieso nicht herum kommen

Simba ist aktiver als sonst und gewaltig am motzen, für das zwangsfasten hat er keine Verständnis und es weckt ganz neue Kräfte in ihm :-D.

Ausserdem wird die ganze Zeit theatralisch geschmatzt. Kot hat er seit vorgestern morgen immer noch keinen abgelassen.

Das wurmmittel dass er bekommen hat war profender und soll in 3 Wochen wiederholt werden.

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG Teame
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Theatralic,

ich habe dir heute früh mal eine PN geschickt. Oben rechts, unter Willkommen.
😉
 
Immerhin keine Giardien, das ist ja schon mal etwas - fiese kleine Biester.
Wird dann evtl. was schwierig, wenn man zur Zeit kein AB geben darf wegen der Salmonellen, aber wg. E coli eigentlich eins geben müsste? Da bin ich aber nicht so firm drin.

Klar, dass er meckert, wo er doch gefühlte Tage nichts zu essen bekommen hat 😎 Gab's denn jetzt noch Infos vom TA zur Probe, wie es weitergehen soll? Oder müsst Ihr nochmal hin?
 
Ich werde alle Befunde in die Klinik mitnehmen und mich dort beraten lassen. Habe ich auch so zur Ärztin gesagt.

Wenn es nach mir geht setzen wir die Behandlung bei dem zweiten Tierarzt fort. Ich muss halt immer jemanden finden der bereit ist uns zu ihm rauszufahren, ist schon eine Strecke und mit öffentlichen nicht so einfach zu erreichen und recht lang für Simba. Aber bevor ich hier in regelmäßig zu der Dame gehe bezahle ich lieber jemandem den Sprit.



Das mit dem AB ist eine gute Frage, werde ich in der Klinik erfragen.
Ich habe jetzt auch genauer erfahren was geschallt wird, abdomen also der gesamte bauchraum und Darm hieß es. Der Tierarzt hat die Klinik instruiert, dort sagen sie uns dann was sie nach dem Ultraschall mit ihm machen wollen, ich hoffe es ist nur was banales.
 
Ja, ich denke, es ist besser, ein paar Euronen mehr auszugeben, dafür aber einen vernünftigen tierärztlichen Rat zu bekommen. Und wie man sieht, sind die ja auch sehr gründlich, klasse!
Also bleiben Daumen und Pfoten erstmal feste gedrückt. Knuddler an Simba 🙂
 
wo ist denn der Tierarzt und in welche Tierklinik geht ihr jetzt?
 
Werbung:
Jetzt ist grad der Termin ... wir drücken ganz fest die Daumen!!!!
 
wie wars denn?tralic
 
Wir sind gerade zurück gekommen.

Simba hat auf den ersten Blick keinen Krebs. 🙂

Hundertprozentig könnte man es nie sagen dazu müsste ihn aufmachen und "Proben" entnehmen aber dass würde sie nicht für nötig halten. Sie hat jetzt aber keinen offensichtlichen Tumor gesehen.

Es gibt einige Dinge die man im Blick behalten muss.

Der Darm ist sehr angeschlagen, die Darmwand ist bedenklich verdickt, dass war auch das was der Arzt ertastet hat. Schonkost und massiver Darmaufbau nach der Antibiotika Therapie wird von Nöten sein. Man weiß ja auch nicht wie lange sein Darm schon mit all dem kämpfen muss.

Die Milz ist leicht vergrößert was aber als Teil der immunabwehr gewertet werden kann.

Die Nieren sehen nicht mehr ganz in Ordnung aus, vor allem die eine, da aber die harnwerte nicht dramatisch waren muss man es einfach im Auge behalten und bei Gelegenheit mal eine Urinprobe abgeben.

Auch die harnsteine soll man im Auge behalten, sei aber bei Katern in dem alter oft so.

Auf der Leber war ein Fleck zu sehen, wir sollen uns aber nicht verrückt machen, es könnte alles sein und kein akuter Grund zur Sorge, wir sollen es im Hinterkopf behalten.

Die Zähne müssen dringend gemacht werden, seine Lebensqualität leidet darunter. Jedoch erst wenn alles andere abgearbeitet ist.


In ihren Augen ist Hauptproblem auf jeden Fall der Darm und danach die Zähne. Die Parasiten und Bazillen müssen weg und danach der Darm "gerichtet" werden, dies könnte durchaus eine längere Angelegenheit werden.

Ich bin einfach nur froh dass es kein tumor ist. Alles andere packen wir schon irgendwie.

Ich danke euch allen so sehr, wirklich aus tiefstem Herzen .
 
Hallo, ich freue mich für euch! 🙂
Habe nur still mitgelesen bisher und es ist mir sehr nahe gegangen!
Bestimmt wird jetzt alles gut!
 
*rawumms* man, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, klar, einiges ist im Argen, aber nichts, was sich nicht in den Griff bekommen liesse 😉 - ich freue mich für euch 🙂
 
Werbung:
Hallo,

na, und frisst der arme Simba jetzt erst mal und holt alles nach ?

Ich finde das Ergebnis sehr erfreulich. Klar, lässt sich ein Tumor nie ganz ausschließen. Aber das ist immer so und wenn die Ärzte dort jetzt keine Veranlassung gesehen haben, weiter danach zu suchen, gibt es ja auch gar keinen akuten Verdacht mehr. Das ist doch toll!

So ganz in Erinnerung habe ich es gerade nicht, meine aber, dass Du das Kotprofil hier nicht komplett eingestellt hattest, oder? Das wäre eigentlich ganz angebracht, da daraus ersichtlich sein könnte, wie Du nun den Darmaufbau gezielt betreiben kannst. Oder haben die Ärzte dazu schon konkret etwas gesagt?

Wie schlimm ist es denn mit den Zähnen? Müssen da welche gezogen werden? Wenn ja, keine Angst. Die Katzen kommen mit weniger oder auch gar keinen Zähnen sehr gut zurecht. Ist besser als wenn da ständig Entzündungsherde schwelen.

Zur Leber: Ich habe dort z.B. ein sog. Hämangiom. Macht sich in jedem Ultraschall breit, ist aber komplett harmlos. Handelt sich dabei um kleine Bluttumore, die auch da bleiben dürfen, wenn sie nicht zu sehr wachsen. Gibt es bei Katzen bestimmt auch. Also erst mal immer von etwas Harmlosen ausgehen. Sorgen kann man sich später noch machen, wenn sich was anderes herausstellt. Für mich klingt das aber nicht danach, da ansonsten sicher zu einer Biopsie geraten worden wäre.

Alles in allem also wahrlich nicht schön. Aber man kann es in den Griff bekommen und Simba noch ein paar schöne Jahre schenken.

Welches Antibiotikum wird denn nun eingesetzt?
 
Ich bin auch mehr als erleichtert, dass nun keine schlimme Diagnose im Raum steht! Hast du schon Medikamente genannt bekommen, die nun eingesetzt werden?
 
ich bin auch echt erleichtert und ich bin mir sicher, dass ihr das alles in den Griff bekommen werdet! Hier sind ganz viele Leute im Forum, die sich super mit Darmsanierung auskennen und der Verwendung von Heilerde! Außerdem sind hier so viele liebe nette Leute, die euch auch weiterhin mit sehr guten Ratschlägen und Tips zur Seite stehen, ihr seid nicht alleine!!!
 
Mensch das hört sich doch schon viel besser an!
Alles andere läßt sich behandeln, aber so ein Tumor wäre echt zu traurig gewesen....

Frage doch mal den Tierarzt, ob du bis zum Start der Antibiotika-Behandlung Heilerde geben darfst, oder ob das z.B. bei Salmonellen kontraindiziert ist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher. Was die E-Colis angeht ist sie jedenfalls nicht schlecht.

Du bekommst Heilerde-Pulver in jedem Drogeriemarkt, und sie hilft dem Darm schon mal, schädliche Bakterien loszuwerden. Leider eliminiert sie aber auch die "guten Antibiotika-Bakterien"😉, weswegen man sie nicht mit dem AB zusammen geben darf.
Gebe zusätzlich etwas Wasser ins Futter - da Heilerde auch etwas Wasser entzieht. 1 Teelöffel unters Futter reicht. Hier wurde sie problemlos gefressen.

Nach der Antibiotika-Behandlung mag es bessere Mittel als Heilerde geben für einen guten Darmaufbau. Da kennen sich andere hier besser aus.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
789
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben