The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Beileid!

Erhol dich erst mal von deiner Trauer und dann denk ans Forum 🙂

Viel Kraft für die nächste Zeit.
 
A

Werbung

Update:

So jetzt geht alles ganz schnell und auch für mich überraschend.

Simba kommt höchstwahrscheinlich nächste Woche den 30.8. .... hui.


Nach einem Telefonat mit der Familie habe ich mich dazu entschlossen schneller zu handeln. Zum einen fahren sie hierher in die Nähe und könnten ihn so vorbei bringen, dass würde die Autofahrt beruhigender für ihn gestalten da er nicht mit einem Fremden 3h lang im Auto sitzt.

Außerdem hatte ich nach einigen weiteren Informationen, die ich so vorher noch nicht hatte, das Gefühl es wäre höchste Zeit. So wie es aussieht hat er dieses Jahr noch keine Impfung gegen Katzenschnupfen erhalten, auch ist nicht ganz klar ob er entwurmt ist, da er die Tabletten gerne mal ausspuckt und er bekommt dort nur Trockenfutter.

Irgendwie hatte ich das Gefühl ich solte da nachhelfen..und zwar jetzt.


Ich bin nicht mal ansatzweise so weit mit meinen Vorbereitungen wie geplant und ich habe auch noch nicht soviel Geld zur seite geschafft wie ich wollte, aber dann muss es halt langsamer gehen, kann nicht die ganze zeit dasitzen und planen, manchmal muß man auch tatsächlich was tun 😀.

Die Absprache ist, falls es gar nicht geht oder funktioniert darf/soll/muss er zurück zu ihnen. aber ich denke ich bekomme das hin.


Einziges Hindernis könnte die Abwesenheit meiner Vermieterin sein, die ist jetzt im Urlaub und ich weis nicht wann sie wieder kommt, sie hatte zwar zugestimmt aber die Absprache war ich sage nochmal Bescheid wenn es konkret ist, mir ist nicht wohl dabei sie mit der Katze zu begrüßen, ich hoffe sie kommt davor zurück.

Beste Grüße

Theatralic


PS: Danke euch allen für eure Anteilnahme, Geduld und Hilfe

Edit: Ich habe tatsächlich Bammel, aber ich versuche das Beste aus der Situation zu machen... ich bekomme das hin ! 😀

Edit 2 : Habe jetzt auch den Tierarzt angerufen um mich zu informieren, würde dann einen kompletten Geriatriecheck mit allem drum und dran machen, die Impfung nachholen und evtl. entwurmen, wären ca 120-130 Euro, das bekomme ich auf jeden Fall hin. Ich hoffe das er gesund ist, verdient hat er es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den doppelpost, aber ich schreibe hier einfach mal weiter. Ich hoffe die Stille ist nicht dem zu schulden das ich es mir irgendwie mit euch verscherzt habe 😱.

Samstag 31.08.2013 um 10.30 ist es soweit: Simba zieht ein :grin: .

Ich werde nachher noch mit Ina hier aus dem Forum telefonieren und mir einige Tipps holen. Auch euch würde ich bitten mir vielleicht noch einige Tips für die erste Zeit mit auf den Weg zu geben, ich bin ehrlich gesagt ziemlich nervös.

Ich habe sein gewohntes Trockenfutter aus dem Aldi geholt, auch Naßfutter von Catz Finefood, Real Nature und das Mittelklassezeug aus dem Aldi habe ich hier, werde damit aber wohl einige Zeit warten.

Ich werde versuchen alles was irgendwie gefährlich für ihn werden könnte oder zerbrechlich ist wegzuschaffen, Decken habe ich da, Kartons, nen Holzscheit und ich hoffe noch ein wenig anderes Zeug organisieren zu können, wie gesagt ging jetzt alles sehr schnell.

Katzenklos und Streu wollten sie mitbringen, ich hoffe sie halte sich daran, ansosnten habe ich nen Futternapf zu dem ich in 30min hinlaufen kann.

Tierarzt würde ich ein bis zwei Wochen später machen, denke das ist ein wenig viel am Anfang, macht mir auch Sorgen weil er ja zum einen die Spritze für die Impfung bekommen soll und Blut abgenommen und das mit unbekannten in unbekanntem Umfeld, am Ende sehe ich ihn danach nie wieder aus seinem Korb rauskommen und er hasst mich :dead:.

Das Wohnzimmer gehört ihm, ich würde ihn dort einfach in Ruhe lassen.

Ihr merkt schon ich bin ein wenig durch den Wind:grin:.

Beste Grüße
Teame
 
Du bist ja süß 😀. Mach dir nicht so viele Sorgen. Er ist ja kein Kitten mehr und freut sich sicher, auch einfach mal einen schönen, ruhigen Ort zu haben, wo jemand sich kümmert. Ina kann dir sicher noch den einen oder anderen guten Tipp geben. Ansonsten kann ich echt nur sagen: ruhig bleiben, das überträgt sich dann auf den Kater, und lass es auf dich zukommen 🙂. Lass ihn in seinem Tempo ankommen, also freundlich mit ihm sprechen, wenn du im Zimmer bist, aber nicht hochheben, kraulen (außer er kommt an und möchte es). Vielleicht guckt er sich die Wohnung auch erst nachts so richtig an, wenn es still ist.

@ Tierarzt: es gibt Katzen, die sind danach ein paar Stunden oder auch einen Tag eingeschnappt und ziehen sich etwas zurück, aber die meisten stecken das sehr gut weg und sind dann auch nicht böse oder so.

Ansonsten denke ich, du hast an alles gedacht!
 
Die Absprache ist, falls es gar nicht geht oder funktioniert darf/soll/muss er zurück zu ihnen. aber ich denke ich bekomme das hin.

Hey erstmal schön von dir zu hören.

Die Zustände dort hören sich ja nicht so richtig toll an. Schön das du nun doch so schnell handelst.

Mach dir mal nen starken Tee und setz dich auf das Sofa und Wuuuuusaaaaa. du hast das alles sehr gut im Griff.

Darf ich Fragen wie das mit der Absprache ist? Muss er wirklich dahin zurück falls es nicht klappt?
so wie du das schilderst ist das dort ja nicht unbedingt so optimal.
Oder hättest du die Möglichkeit ihn weiter zu vermitteln wenn es wirklich nicht klappen sollte?

glg und ruhig Blut ihr schafft das schon 😉
 
Vielen leiben Dank euch, Tee trinke ich gerade tatsächlcih literweise :grin:.

Ja im Augenblick ist die Absprache er kommt zurück und den Wunsch möchte ich respektieren, auch wenn vieles da nicht optimal ist liegt ihnen sein Wohl doch am Herzen und sie möchten nicht das ich ihn an Fremde vermittele, wenn dann versuchen sie das dann selber.

Ich habe mich auch mit missionieren ala Trockenfutter ist bäh, ihr macht einiges nicht ganz richtig und ähnlichem zurückgehalten, als Anfänger wollte ich am Telefon nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Sollte es (bitte nicht *aufholzklopf*) zu dem Fall kommen, würde ich mich aber noch mal mit ihnen zusammen setzen und die Optionen durchgehen und eine Vermittelung vorschlagen.
 
Werbung:
Vielen leiben Dank euch, Tee trinke ich gerade tatsächlcih literweise :grin:.

Ja im Augenblick ist die Absprache er kommt zurück und den Wunsch möchte ich respektieren, auch wenn vieles da nicht optimal ist liegt ihnen sein Wohl doch am Herzen und sie möchten nicht das ich ihn an Fremde vermittele, wenn dann versuchen sie das dann selber.

Ich habe mich auch mit missionieren ala Trockenfutter ist bäh, ihr macht einiges nicht ganz richtig und ähnlichem zurückgehalten, als Anfänger wollte ich am Telefon nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Sollte es (bitte nicht *aufholzklopf*) zu dem Fall kommen, würde ich mich aber noch mal mit ihnen zusammen setzen und die Optionen durchgehen und eine Vermittelung vorschlagen.


Tee ist immer gut zur Beruhigung 😉

Ok ist auch irgendwie verständlich. Das sie da auch ein Auge drauf haben wollen.

Du kannst ja vorschlagen das Simba dann zwar bis zur Vermittlung bei dir bleibt und ihr zusammen nach einem geeignetem ZuHause sucht.
Denn sonst wären das ja 3 Heimwechsel und das find ich schon viel. 😉

Aber wir gehen jetzt davon aus das das klappt. 😉
 
Das klappt mit Sicherheit. *daumendrück* Du bist gut vorbereitet (jedenfalls um Welten besser als so manch ein anderer Katzenerstbesitzer) und Katzen sind nicht aus Zucker. Zudem spüren sie (davon bin ich fest überzeugt), wer es gut mit ihnen meint. Will sagen: Ich denke, Ihr Beide bekommt das hin und rauft Euch zusammen.
Ich bin gespannt auf Deine Ankunftsberichte und - natürlich 🙂 - auf Fotos!
 
Ich hoffe die Stille ist nicht dem zu schulden das ich es mir irgendwie mit euch verscherzt habe 😱.

Nein, um Gottes willen! 😱

So, dann kommt der Süße ja bald. Deine Aufregung kann ich nachvollziehen, aber ist wirklich nicht nötig. So, wie Du schreibst, hast Du doch an alles gedacht, der Süße wird sich bestimmt wohlfühlen. Schön, dass Du auch schon einen Termin für einen Gesundheitscheck gemacht hast - ich würde mir da auch keinen Stress machen, zumal er ja in keine Katzengruppe reinkommt, wo er irgendwen mit irgendwas anstecken könnte. Und er wird Dich anschließend auch nicht hassen, höchstens ein bissel beleidigt sein (meine sind einfach immer nur froh, wenn sie wieder zuhause sind, die sind auch nie beleidigt 🙂). Wie schon geraten, viel (Baldrian) tee trinken und Ommmmm machen 😀
Und nun weiter mitgehibbelt und auf Deine Berichte gewartet 😉
 
Ich danke euch für die beruhigenden Worte. Ich bin im Augenblick dabei, während ich viel zu viel Zeit hier im Forum verbringe 😉, Dinge aus dem Wohnzi,,er zu entfernen die ich als Katzenunsicher empfinde, viel bleibt dabei nicht übrig 😀, sogar die beiden großen Standregale müssen weg da sie aufgrund unseres schiefen und krummen Bodens viel zu unsicher stehen (schade weil es im Augenblick die einzigen erhöhten Rückzugsorte währen :/ ), ich bin mir sicher das sie bei einem beherzten Sprung oder Toben umkippen würden. Ich hoffe sie Ende nächsten Monats nach und Nach mit Katzenfreundlicheren Möbeln ersetzen zu können, langsam ernährt sich das Eichhörnchen.


In der Anfangszeit gehört ihm das Wohnzimmer größtenteils alleine und ich werde einfach so tun als ob er "nicht da ist", mich langsam bewegen und hin und wieder ins Wohnzimmer setzen und irgend etwas vorlesen.

Einige Fragen:

Ich werde mich nach neben an ins Arbeitszimmer verziehen um trotzdem in der Nähe zu sein? Türe anlehnen oder lieber ganz zu?

Da wir im Schlafzimmer überhaupt nicht mitbekommen was im Wohnzimmer passiert, sollte ich Nachts im Wohnzimmer schlafen damit er nicht vollkommen alleine ist?

Macht das mit dem Vorlesen und evtl. Fernsehen und ein bisschen quatschen Sinn oder lieber komplett in Ruhe lassen bis er von selber kommt?

Sollte ich meine Freundin in all das einbinden oder lieber eine neue Person nach der anderen?

Ab wann sollte ich auch das Arbeitszimmer für ihn öffnen?

Ab wann sollte ich ihn im Schlafzimmer schlafen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Simba-Projekt und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Bilder und deine Berichte 🙂

Ich würde ihm die Möglichkeit geben zu dir ins Arbeitszimmer zu kommen. Warum auch nicht! Gib ihm den Raum so wies möglich ist.

Soll er denn jetzt sonst nachts mit ins Schlafzimmer? Oder soll er immer nur im Wohnzimmer bleiben? Ich würde - vor allem weil er allein ist - vllt. ein, zwei Nächte bei ihm übernachten. Ist aber nur so ein Gefühl. Hier hab ich das nicht gemacht, aber Francine und Minou hatten ja sich.
Da würde ich nochmal auf Antwort der anderen User warten, ab wann er ins Schlafzimmer kann. Ich plädiere ja dafür den Katzen von Anfang an zu zeigen wies immer laufen wird und würde ihn dann also sofort mitnehmen...aber so gut kenn ich mich ja nun auch nicht aus.

Vorlesen ist immer gut, dann gewöhnt er sich an deine Stimme. Das sollte im übrigen auch deine Freundin tun. Ich würde auch gleich ein bisschen Fernsehen und so, es soll ja gleich alles so normal wie möglich sein.
Alsos ollte auch diene freundin gleich in alles einbezogen werden udn dabei sein. Sie sollte auch mit ihm sprechen und sich ganz normal bewegen. Ich meine, sie wohnt ja da, von daher - si soll sich ja nich twie ne Gefangene in ihrer eigenen Wohnung fühlen.

Zu den Regalen: kannst du sie unten nicht so beschweren, dass da nix passieren kann??? Dann hätte er oben einen Platz.

Ansonsten: mach dir keinen zu großen Kopf. Am Ende klettert er aus seiner Box, schaut sich alles an und fühlt sich pudelwohl, dann waren die Gedanken alle umsonst 😉
 
Werbung:
Für die Regale gibt es doch nen Kippschutz für kleines Geld 🙂. Oder einfach zwei Winkel oben dran - jeweils am Regal verschrauben und in der Wand. Dann kann nix mehr kippen und du bist nicht mehr regal-los 😉.
 
Da Du räumlich ja doch etwas eingeschränkt bist, würde ich ihm den Zugang zu allen Räumen geben, direkt von Anfang an. Und ja, Vorlesen und mit ihm reden ist immer gut. Wie schon geschrieben, so normal wie möglich leben, damit er sich gleich an alle Wohngeräusche gewöhnt. Und Deine Freundin immer mit einbeziehen.
Darf er denn mit ins Schlafzimmer? Dann würde ich ihn von Anfang an mit reinlassen. Er kann sich ja aussuchen, ob er bei Euch oder liebe alleine schlafen möchte. Gerade die ersten Nächte ist er bestimmt noch unsicher und sucht vielleicht menschliche Nähe. Ich hab die Erfahrung bei scheuen Neuzugängen gemacht, dass sie zwar anfangs noch nicht so schmusig sind, aber nachts sehr wohl ganz gern ins Schlafzimmer kommen und in "sicherer" Entfernung da schlafen. Mein Jerry kam z. B. auch gleich ins Bett und kuschelte sich an meine Beine (obwohl er sich lange Zeit nicht wirklich anfassen oder beschmusen ließ). 🙂
Und wegen der Regale würde ich auch vorschlagen, wenn machbar, diese mit der Wand zu verschrauben.
 
Ich würde ihn auch einfach so in Euer tägliches Leben mit einbeziehen, ihn in alle Räume lassen und mich eigentlich so benehmen, als wäre er schon immer da gewesen. Persönlich hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, gar nicht soooo übermäßig viel Aufhebens um einen neuen Mitbwohner zu machen. 😉 "Normalität" kann nicht schaden, sofern Du nicht gleich am ersten Tag irgendwas Verstörendes anfängst, wie, um das Katerchen mit dem Staubsauger herumzuwuseln.

Viel Reden hilft durchaus. Ich mache das auch (wie vermutlich fast jeder Katzenbesitzer) und texte meine Miezen regelmäßig nebenbei zu. 😉 Zum Einen hören sie zu und entspannen sich für gewöhnlich und zum Anderen antworten sie auch gelegentlich. So ergibt sich oft ´ne nette Unterhaltung. 😀
 
Okay, vielen dank für all die Ratschläge , dann versuche ich mich so natürlich wie möglich zu benehmen. Ich hoffe ich bekomme ihn ins Schlafzimmer ohne das er sich auf dem Weg irgendwo im Flur verkriecht, da kann er nämlich nicht bleiben wegen den Nachbarn und der Haustüre.

Die Regale gehen leider wirklich nicht, beschwert sind sie aber durch die schmale Standfläche und den schiefsten Boden den ich gesehen habe ist der einzige Grund das sie überhaupt stehen das ich in ihrer Nähe nicht einmal versuche zu atmen :omg:.

An die Wand schrauben geht leider aus verschiedenen Gründen nicht, sie stehen aufgrund der innen an der Wand verlaufenden Heizungsrohre verhältnismäßig weit von der Wand weg, die Wände sind eine Katastrophe zum schrauben, nichts hält und meine Vermieterin ist kein Fan davon, eigentlich hat sie sogar allen untersagt :/.
 
Da eigentlich schon alles gesagt wurde, bleibt mir nur die viel, viel Spaß und Glück und Erfolg zu wünschen!!!

Find ich super, was du machst :pink-heart:

Fleißig Bilder machen, ja? 🙂

Ich würde ihn im übrigen auch in alle Räume lassen und vorallem nachts ins Schlafzimmer. Für viele Katzen ist vorallem die Nähe zu ihren Menschen echt wichtig. Er kann ja dann selbst entscheiden wie nahe er kommen möchte.
 
Werbung:
An die Wand schrauben geht leider aus verschiedenen Gründen nicht, sie stehen aufgrund der innen an der Wand verlaufenden Heizungsrohre verhältnismäßig weit von der Wand weg, die Wände sind eine Katastrophe zum schrauben, nichts hält und meine Vermieterin ist kein Fan davon, eigentlich hat sie sogar allen untersagt :/.



Gib den Regalen ein bischen mehr Standfestigkeit, indem Du sie mit Draht an den Heizungsrohren fixierst, wenn das möglich ist. Ich würd ja sagen: Nimm Kabelbinder, aber bei Heizungsrohren geht das ja eher nicht. 😀
 
An die Wand schrauben geht leider aus verschiedenen Gründen nicht, sie stehen aufgrund der innen an der Wand verlaufenden Heizungsrohre verhältnismäßig weit von der Wand weg, die Wände sind eine Katastrophe zum schrauben, nichts hält und meine Vermieterin ist kein Fan davon, eigentlich hat sie sogar allen untersagt :/.

Huhu!

Also ein Rezept um die Schrauben an der Wand zu befestigen habe ich nicht. Bei mir ist auch alles krumm und schief, deshalb stehen die Bücherregale schief zur Wand (oder die Wand schief zu den Bücherregalen 😉). Ich habe mir bevor meine beiden bei mir eingezogen sind Holzbretter aus dem Baumarkt besorgt und diese von oben auf die Regale gebohrt und dann mit der Wand verschraubt. So muss ich mir keine Sorgen machen das die Regale kippen, oder ein Kater dahinterfällt.
 
Sollte der Kater jetzt nicht schon da sein 😕
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
789
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben