The Simba Project

  • Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Er sieht toll aus, ein bisschen wie unser Arty. Ich denke, wenn er erstmal Gewicht zugelegt hat und sein Fell vom guten Futter besser wird, dann ist er ein völlig neue Katze! (also solange nichts anderes im Busch ist). Echt suuuuper! 😀 Bin begeistert vom Simba Project. Und mach dich nicht verrückt. Denk dran, dass Katzen keine Babys sind, sondern kleine Raubtiere und ziemlich autark 🙂.
 
A

Werbung

Stimmt, das darf ich nicht vergessen, vor allem bei jemandem der ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Inzwischen sind wir wieder bei rasselndem Atem angekommen, bin mir jetzt sicher. Kann denTtierarzt kaum erwarten, der herr hat mir sogar ins gesicht genießt während ich mit Ohropay in den Ohren versucht habe auf dem sofa neben ihm zu schlafen.
 
Hier mal wieder ein wenig Spam von mir 😛.

Mitlerweile haben wir die erste Nacht hinter uns gebracht. Er darf mit ins Schlafzimmer.
Er hat zunächst ein wenig rumgemault jedoch wurde er mit angehaltener Luft ignoriert.
Er ist dann demonstrativ einige Male über mein Gesicht gelaufen hat sich aber schlussendlich dann ein ganzes Drittel unseres (recht kleinen) Bettes gekrallt und neben mir geschlafen.

Er futtert wie ein Schenendrescher worüber ich recht froh bin, bis jetzt bekommt er das Aldi Naßfutter, an das Hochwertfutter traue ich mich noch nicht ran.
Der Kot ist fest. Nur heute morgen war er ein wenig weicher als gestern. Ich denke aber es ist noch im Rahmen. Bachblüten und Malzpaste bekommt er auch.

Ich muss zugeben das ich sicherlich mehr als 200g an ihn verfüttere, aber er ist nur Haut und Knochen.
Bis jetzt füttern wie mehrmals am Tag in unregelmäßgen Abständen und mit willkürlichen Mengen. Muss mal schauen was für einen Rhytmus ich da wähle, vlt. habt ihr ja einen Tip

Er hat einige Wundkrusten von den Kämpfen mit den anderen Katzen, ich denke aber es ist nichts entzündet.

Er ist eine echte Klette, wenn es nach ihm ginge dann gäbe es den ganzen Tag Dauerbekuschlung :omg: .

Spielen will er gar nicht, alles uninteressant. Auch ist er recht langsam unterwegs und wirklich springen habe ich ihn auch noch nicht sehen, alle erhöhten Plätze werden bis auf die Fensterbänke ignoriert.

Klo klappt gut, er hatte auch kein Problem damit dass ich es von Wohnzimmer ins Schlafzimmer gestellt habe....Aber seine Böller riechen bestialisch :dead:.

Der Atem rasselt immer noch, auch geniest wird noch manchmal.

Leider nicht nur von ihm, meine Freundin reagiert eindeutig allergisch auf ihn:reallysad::reallysad:.
Nase zu, Augen tränen und sie muss niesen/husten. Sie meint es wird besser aber wir beobachten weiter, ich bin mir nicht sicher ob es nur Wunschdenken von ihr ist.
Morgen erfahren wir von der Krankenkasse ob sie eine Immunisierung übernehmen würden. Es hilft auch nicht dass die beiden auch schon total vernarrt in einander sind, nach dem streicheln Hände waschen und nicht ins Gesicht damit hilft ein wenig.
 
Lass ihn ruhig mehr als 200 gr Futter fressen. Katzen können so viel fressen, wie sie mögen.
 
200 gr. erscheinen mir auch wenig - vor allem von dem Aldi Futter

Meine drei fressen zusammen zur Zeit ca. 1000 bis 1200 gr. hochwertiges Futter wie Grau und Macs ....
 
Also, ich muss mal sagen: wundervoller Thread! Gerade erst entdeckt und ich bin tief beeindruckt von dir, Theatralic, und ich wünsche dir, deiner Freundin und eurer Samtpfote ein glückliches Miteinander.
 
Werbung:
Leider nicht nur von ihm, meine Freundin reagiert eindeutig allergisch auf ihn:reallysad::reallysad:.
Nase zu, Augen tränen und sie muss niesen/husten. Sie meint es wird besser aber wir beobachten weiter, ich bin mir nicht sicher ob es nur Wunschdenken von ihr ist.
Morgen erfahren wir von der Krankenkasse ob sie eine Immunisierung übernehmen würden. Es hilft auch nicht dass die beiden auch schon total vernarrt in einander sind, nach dem streicheln Hände waschen und nicht ins Gesicht damit hilft ein wenig.

Erstmal; wirklich spannend hier deine Geschichte mit zulesen!!🙂 hoffe dem "kleinen" fehlt nichts schlimmes!

Bei uns hat am Anfang mein Freund so reagiert. Nach 2-3 Wochen war's dann aber auch vorbei. Hoffe bei deiner Freundin klingts auch wieder ab.

Weiterhin alles gute für euch und den racker!🙂
 
Vielen Dank für das Interesse und die lieben Worte.

Heute wirkt er träger als gestern, schläft viel und bewegt sich immer noch recht langsam, nur wenn es um Futter oder streicheln geht ist er aktiver. Spielzeug und ähnliche Animationsversuche scheitern.
Allgemein bin ich mir nicht sicher wie fit er ist, kein springen, Futterwerfen überfordert ihn weil er die Leckerlies nicht findet außer ich lege sie ihm direkt vor die Nase etc. Muss mich in jedemFall noch näher mit klickern und Fummelboards befassen, vielleicht bekomme ich ihn damit aus der Reserve.

Sein großen Hinterlassenschaften stinken bestialisch, ich bekomme den Geruch kaum mehr raus und es ist doch belastend - auf die Dauer ist der Pupugeruch doch heftig, ich bin schon recht grün um die Nase.

Ich denke die einstreu die ich von den Vorbesitzern bekommen habe ist da mit daran schuld:
http://s1140.photobucket.com/user/Theatralic/media/20130901_222435_zpsdcd182dd.jpg.html


Hier wird immer wieder feines Bentonitstreu empfohlen, werde schauen dass ich da ran komme.

Sein Kot ist auch weicher als der erste Stuhlgang, bin mir nicht sicher ob das an der radikalen Umstellung von trocken auf Naßfutter liegt. es ist glaube ich noch kein Durchfall aber es sind auch keine "Würstchen" mehr.

Die Vorbesitzer meinten ich solle ihn noch ein Weilchen weiter damit füttern und langsamer umgewöhnen, was meint ihr?

Mache mir auch Sorgen ob das ständige Fenster aufreißen, vor allem jetzt wo es kälter wird nicht arg belastend für ihn ist wegen dem Durchzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll dass du dich so um ihn sorgst :pink-heart:

Hast du einen Lidl in der Nähe? Viele von uns verwenden das Coshida rosa Katzenstreu.

Und lass vielleicht mal einen Kottest machen - Stuhlgang 3 Tage sammeln und dann testen lassen. Nicht dass der arme Kerl auch noch irgendwelche Darmparasiten hat.
 
Oh, er ist ja schon da! 😳 Dass er schon so schmusig ist, ist ein gutes Zeichen. Spielen wird er vielleicht, wenn er sich eingelebt hat. Wichtig ist jetzt denke ich erstmal, ihn gründlich vom TA checken zu lassen. Auch Kotuntersuchung, wie schon vorgeschlagen, machen lassen. Er ist ja wirklich sehr dünn, also lass ihn - wie ja ebenfalls schon gesagt - soviel fressen wie er möchte. Futterumstellung würde ich langsam angehen lassen, erstmal päppeln, die Ergebnisse der Untersuchung und Eingewöhnung abwarten.

Was ist das für eine Geschichte mit dem Impfpass? Haben die Leute Dir einen falschen gegeben? 😕 Wäre ja schon gut zu wissen, wie alt er wirklich ist...

Falls Du heute zum TA gehst, lass uns mal wissen, was los ist.

Ansonsten: immer schön locker und entspannt bleiben! 🙂
 
Huhu Theatralic,

nur in aller Kürze zum blöden "Pupu"-Thema 😀 - bei unserem Kater hat es auch wie Sau gestunken, als wir ihn aus dem Tierheim hatten. Krank war er nicht, aber gestresst und die Verdauung war durcheinander, eventuell auch durch minderwertiges Futter.

Ich kann nur sagen: Bei einer gesunden Katze und mit der richtigen Ernährung riecht es praktisch gar nicht, auch nicht beim großen Geschäft, aber natürlich spielt auch das Streu eine Rolle.

Du brauchst hier sicher (leider) noch etwas Geduld 🙁 (und eine Nasenklammer). Es kann bei ihm an der Umstellung/Stress liegen oder eventuell auch an Parasiten etc. Langfristig wird sich das sicher einpendeln. Ich würde wohl auch zu einer Kotuntersuchung raten. Dazu musst du Kot von drei Tagen sammeln und zum TA bringen. In der Praxis geben sie dir sicher so Kotproben-Röhrchen, die sind sehr praktisch und es auch nicht so eklig, denn im Deckel ist ein einer Löffel integriert zum Probe nehmen.

Ich persönlich finde, dass auch die guten Bentonit-Streus stinken oder zumindest dezent müffeln nach einiger Zeit. Wir verwenden nur noch Cat's Best Öko Plus, das ist eine klumpende Holzstreu. Möchte ich dir jetzt aber nicht pauschal empfehlen, da einige Katzen dieses Streu ablehnen. Aber geruchlich ist damit es top, es riecht eigentlich nix, nada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey Theatralic,
Schön, dass er da ist!!! Und Schmusen ist doch schon mal toll!

Wegen dem "besonderen Duft" schließe ich mich den anderen an (Kotprobe, Stress, etc), bei uns wurde das auch besser durch das hochwertigere Futter! Auch das Fell wird wesentlich schöner und er wird wahrscheinlich auch weniger haaren.
Und meine Tierheilpraktikerin hat mir für die überempfindliche allergische Katze Wurmalin von Anibio empfohlen. Das sind Tropfen die man (je nach Kilo Körpergewicht) für 16 Tage über das Futter gibt, rein pflanzlich soweit ich weiß, die fördern und erhalten die gute Verdauung und eine gut funktionierende Verdauung macht weniger Geruch und macht robust gegen allerlei Parasiten. (Kostet ca 16€ glaube ich und reicht für 3-4 Anwendungen bei meinen beiden Schwergewichten)

Viel Spass zusammen!
 
Vielen Dank euch allen für den Input 🙂, gibt mir Sicherheit zu wissen dass ich hier ein paar leute habe die uns "beobachten" .

Waren jetzt beim Tierarzt, er hat sich nicht gewehrt, begeistert war er nicht aber er lässt alles über sich ergehen lassen. Allgemein ist er extrem handzahm, ein richtiges Lamm/Riesenbaby.

Nur nach Futter verlangt er ständig lautstark, am liebsten nachdem er gerade gefressen hat :omg:, ein richtiger Bettler ist der Herr.

Ich glaube mir ging es schlimmer als ihm, als die Tierärztin ihm die Spritze zum Blut abnehmen reingerammt wäre ich ihr am liebsten in den Arm gefallen :omg:.

Er steht noch ein bisschen neben sich und wirkt recht verschüchtert, hat aber dennoch gut gefressen.

Heute gab es dann nach dem Arzt auch das erste Mal richtigen Durchfall, ich hoffe es war der Stress. Wobei ich fast mit irgendeinem Parasitenbefall etc rechne. Kotproben sammel ich jetzt drei Tage lang.

Was mir auffällt ist das er aufgehört hat sein Pupu ordentlich zu verscharren. Er war er sonst immer sehr gründlich.

Er könnte was an den Nieren haben meinte die Ärztin 😡 . Auch die Zähne müssen dringend saniert werden (entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein). Jedoch erst wenn er sich mehr eingelebt hat, man mehr internistisches weiß und mein Geldbeutel sich von den ersten Besuchen in diesem Monat erholt hat.

Krallen hat sie auch mal gekürzt, war nötig.

Waren jetzt schon ca. 180 Euro 🙁 , aber da muss ich durch. Ich werde auf jeden Fall noch nen zweiten Job suchen müssen. Durch die Baustellen jetzt wird die Uelzner warscheinlich einiges ausschließen, mal sehen.

Ich würde nur gerne wieder runterkommen, diese Dauersorgen sind ein wenig *meh* :omg: . Meinen tiefsten Respekt an euch alle, ich hoffe das legt sich wieder wenn ich mehr weiß.
 
Er könnte was an den Nieren haben meinte die Ärztin 😡 . Auch die Zähne müssen dringend saniert werden (entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein).

Oje 🙁 Aber mach Dir jetzt möglichst nicht zuviele Gedanken, sondern geh in Zusammenarbeit mit dem TA ruhig einen Schritt nach dem anderen an. Kotprofil steht ja noch aus, und dann kann man anfangen, alles gezielt zu behandeln.

Wegen des Verscharrens: als mein Gonzo vor einiger Zeit einen Darminfekt mit fürchterlich stinkendem Output hatte, ist er regelrecht vor seinem eigenen Gestank geflohen, vor lauter Ekel manchmal noch während des Kotabsetzens aus dem Klo springend und eine Durchfallspur hinter sich herziehend (Langhaarkater 🙄)... 😀 Möglicherweise ekelt sich Simba im Moment auch und will einfach nur schnell aus dem Klo 🙂
 
Blutbild müsst ihr jetzt erst mal abwarten. Du kannst aber testen, ob Simba etwas lauwarmes Wasser über seinem Futter akzeptiert, das wäre gut für die Nieren. Wahrscheinlich hat er bisher nur Trockenfutter gefressen ...

Stinkender Output hängt fast immer mit dem Futter zusammen, je höherwertiger, desto weniger "Müff". Aber wie hier schon gesagt wurde: langsam umstellen, damit der Darm sich dran gewöhnen kann! Verschieb das Thema erst mal auf später, wenn ihr genaueres über das Blutbild wisst.

Daumen sind weiterhin gedrückt 🙂!
 
Glückwunsch zum Kater! 🙂🙂

Für die ersten Stunden/Tage hört sich das wirklich ganz gut an, was Du schreibst. Vor allem, dass der Zwerg zu Euch kommt, nicht völlig verschreckt ist und gut frisst. Das wären erstmal die Prioritäten aus meiner Sicht, wenn man berücksichtigt, dass die TÄ nicht gleich Großalarm gegeben hat, sprich: Keine Gefahr im Verzug ist, soweit man feststellen kann. Alles Andere wird sich finden.
Die Zahnsteinbehandlung ist m. E. nicht so unendlich kostspielig. Meine alte Dame ist in zwei Wochen dran und die TÄ-Helferin hatte ´was von rund 60 Euro gemurmelt. 😉 Nicht wenig, aber auch nicht unerschwinglich.

Wegen Output und Streu schließe ich mich allen anderen an: Es ist einfach zu riechen, wenn die Samtpfoten etwas fressen, was nicht wirklich toll ist.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit mit dem Hübschen, wenig Streß und halte die Daumen, dass er außer Zahnstein, Aufregung und schlechtem Futterzustand nichts weiter hat. 😉
 
Werbung:
[
Waren jetzt schon ca. 180 Euro 🙁 ,[/QUOTE]


uups. wofür denn 180.- Euro? In welcher Stadt bist Du denn?
 
Danke euch, ja heute war ein anstrengender Tag für den Herren.

Tierarzt, dann ist er im Klo in seinen Dünnpfiff getreten und musste unter Protest geputzt werden weil er es mitgeschleppt hat. neue Klos und neues Streu.Dann hat meine Freundin eine Zecke gefunden die raus musste (keine Ahnung warum die Tierärztin da nicht nach geschaut hat, eklig und fett 😡).

Er ist heute arg gestresst und auch recht genervt von uns, hoffe das gibt sich wieder.

Die 180 Euro waren ca 36 für die Untersuchung samt Krallen kürzen, 111 wird das Labor verlangen und dann nochmal ca 20 für die Kotprobe, okay sind eher an die 170, hab da ein wenig großzügig gerundet :omg:.

Wir sind aus dem Raum Ludwigsburg/Baden-Württemberg.
 
Wie geht es Simba denn heute? Ist der DF besser?
 
Er war heute noch nicht groß, ich bin auch schon sehr gespannt und behalte alle Klos im Auge, muss ja auch sammeln. Er wirkt fitter als gestern und "beleidigt" ist er auch nicht mehr, aber es wird wie immer lautstark nach mehr Futter verlangt. ist ein Gierschlund :omg:.

Meine Freundin macht mir auch Sorgen da sie jetzt ein wenig Ausschlag an den Armen und Bläschen an den Lippen hatte, müssen das echt im Auge behalten, die Krankenkasse hat natürlich nicht zurückgerufen, wir hoffen beide dass es besser und nicht schlimmer wird.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fabienne1985
Fabienne1985
Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Louis' Nanny
L
R
Antworten
2
Aufrufe
789
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben