The Simba Project

• Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
er war jetzt seid ungefähr 22.30 nicht mehr groß. In der Zwischenzeit hat er bestimmt über 200g gefuttert, muss ich mir Gedanken machen?

Er geht brav pinkeln, mehrmals. Vielleicht haben wir ihn auch zu sehr gestresst wegen seinem Durchfall und er verklemmt es sich. Ich weis es nicht. Hmm.

A

Werbung

er war jetzt seid ungefähr 22.30 nicht mehr groß. In der Zwischenzeit hat er bestimmt über 200g gefuttert, muss ich mir Gedanken machen?

Er geht brav pinkeln, mehrmals. Vielleicht haben wir ihn auch zu sehr gestresst wegen seinem Durchfall und er verklemmt es sich. Ich weis es nicht. Hmm.

Ich würde das eher als gutes Zeichen sehen. Wenn Katzen Durchfall haben gehen sie eher öfter als zu wenig. Dass er es sich verklemmt, glaub ich nicht 😉
Meine Süsse geht meistens auch nur abends.

Es gibt welche, die warten damit den ganzen Tag, bis Dosi nach Hause kommt und sie es ihr/ihm zeigen können... :pink-heart:

Oh danke :pink-heart:, das beruhigt mich wirklich, hab auch gerade nochmal recherchiert, mir war gar nicht bewusst wie selten die eigenlich groß gehen, da ging es ihm in der Hinsicht ja richtig schlecht die letzten Tage.

Ich denke nicht das der Durchfall ausgestanden ist da sein Darm ein paar "Geräusche" macht.
Aber wenn es nur noch einmal ist dann ist die Belastung für ihn ja auch geringer als 5 mal am Tag rennen zu müssen (Und unsere Nasen fallen nur noch einmal am Tag ab 😛).

Danke 🙂 , wieder was gelernt.

Das mit deiner Freundin macht mir Sorgen. Bitte geht vorsichtshalber zum Hautarzt und sprecht über ein Cortisonpräparat für den Notfall. Sicher ist sicher!

Werbung:
Oh danke :pink-heart:, das beruhigt mich wirklich, hab auch gerade nochmal recherchiert, mir war gar nicht bewusst wie selten die eigenlich groß gehen, da ging es ihm in der Hinsicht ja richtig schlecht die letzten Tage.

Ich denke nicht das der Durchfall ausgestanden ist da sein Darm ein paar "Geräusche" macht.
Aber wenn es nur noch einmal ist dann ist die Belastung für ihn ja auch geringer als 5 mal am Tag rennen zu müssen (Und unsere Nasen fallen nur noch einmal am Tag ab 😛).

Danke 🙂 , wieder was gelernt.

Na ja. Das geht auch nicht von heute auf morgen.
Ich finde es wahnsinnig toll wie du dich um ihn bemühst und zum Dosi mutierst 😀

Ich hab grad nicht im Kopf ... hat er was gegen den Durchfall beim Arzt bekommen?

Wenn ja, würd ich das schon im Auge behalten, nicht dass das jetzt irgendwie ins Gegenteil umgeschlagen ist. Sprich, wenn er was macht, mir auch die Konsistenz anschauen, ob es nicht zu hart ist (und er deshalb Schwierigkeiten damit hatte).

Ansonsten ist das halt wie beim Menschen, wir rennen ja auch nicht 5mal am Tag auf's Klo. 😀

Schön, daß der alte Herr da ist und daß es schon so gut klappt! 🙂

Ich hoffe, Deiner Freundin geht es bald besser.
Ist es besonders schlimm nach Kontakt (evtl. Speichelallergie) oder generell, dann sind es vielleicht die Haare. Ich würde ihn auf jeden Fall mehrmals täglich sorgfältig bürsten (Du, nicht Deine Freundin), so daß möglichst wenig Haare in der Wohnung rumfliegen.

Bzgl. Deines Geldbeutels:
Du hattest geschrieben, Du willst einen Großteil des Futters (und vermutlich auch anderes) bei Zooplus kaufen. An Deiner Stelle würde ich den 5-Jahresplan kaufen, da sparst Du bei jedem Einkauf automatisch 5%, das hat sich ganz schnell rentiert und danach sparst Du nur noch bei jedem Einkauf. Zumal die Prozente auch abgezogen werden, wenn Du bereits reduzierte Sachen kaufst.
Es gibt auch Pläne, die kürzer laufen und günstiger sind, aber die bringen auch weniger Prozente.

Zudem gewöhn Dir an, vor jedem Online-Einkauf bei Google mal nach Gutscheinen für den betreffenden Anbieter zu suchen; da gibt es z.B. für Zooplus häufig welche, die auch mit anderen Rabatten kombiniert werden können.
Und bei Bankeinzug gibt es noch einmal 1%.

Ach ja, das Rohfleisch als Leckerchen kann bei mancher Katze auch zur Sauerei führen 😉 Vor allem bei 35 Grad im Schatten.
Ich habe im Fachhandel Trockenfleisch für Hunde gekauft, kann man gut kleinschneiden, wird geliebt wie frisches, kostet einen Bruchteil von den Kleinigkeiten für die Katz´, ist ohne unnötige Zusatzstoffe, kann auch in Fummelbretter & Co verteilt werden, ..... Stinkt und gammelt nicht 😉

Hallo Trifetti,

ich habe den Tipp gleich mal aufgegriffen, aber jetzt steh ich im Zooplus onlineshop und da gibt es so viele Sorten :-(. Und ich finde, die auch nicht so günstig ...

Magst Du verraten, welches Trockenfleisch Du nimmst und woher?

Das wäre schön :pink-heart:

Die 180 Euro waren ca 36 für die Untersuchung samt Krallen kürzen, 111 wird das Labor verlangen und dann nochmal ca 20 für die Kotprobe, okay sind eher an die 170, hab da ein wenig großzügig gerundet :omg:.

Wir sind aus dem Raum Ludwigsburg/Baden-Württemberg.

ahh, ok, wenn die Laborkosten schon drin sind, dann paßt das, ich bekomme die Laborkosten immer separat vom Labor berechnet, deswegen habe ich so erstaunt gefragt.

Die Allergie Deiner Freundin klingt gar net schön :-(.

Bei jeder neuen Katzen bekomme ich auch erst mal Augenjucken und Tränen, ich kämpfe mich durch, aber Ausschlag hatte ich noch keinen ...😕

Vielleicht wäre es besser, wenn er doch nicht im Bett schläft, mit einem Körbchen nebendran , würde es bestimmt auch gehen.

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen.

Werbung:
@Maggiaseptember
http://www.activa-gold.de/startseite/hund/hunde-produkte/snacks.html
Das muss irgendwie die Hausmarke vom Futterhaus sein ...

Preis weiß ich nicht mehr. war deutlich günstiger als alles was es für Katzen gibt, vor allem wenn man dann die größere Tüte nimmt!
sind so ca 5x10 cm große Stücke die man gut reissen kann, so dünn sind sie!

Ich danke euch allen für die Infos und euer Interesse, das mit Zooplus schau ich mir auf jeden Fall an! Ich mutiere wirklich langsam zum Dosi 🙂.

Die Allergie müssen wir im Auge behalten, mir gefällt es auch nicht aber meine Freundin meint es ginge, ich hoffe sie redet es nicht selber schön.
Werde da mal mit der Bürste ran, wobei ich eher der Meinung bin es ist der Speichel. Werde auch Allerpet mal testen, aber erst wenn sich sein Zustand stabilisiert hat und ich mehr weis.

Er hat nun endlich mal Kot abgelassen, allerdings nur einen Minibobbel, keine Wurst, fest und nahezu geruchslos.....ist das nicht ein bisschen wenig? Er hat nichts gegen Durchfall bekommen.

Heute ist mir auch etwas anderes aufgefallen, er hat eine Stelle am Fell an der er gerne rumleckt und mittlerweile sogar manchmal kaut.
Meine Freundin meinte an genau der Stelle sei ihr ein dunkler Hubbel unter der Haut aufgefallen. Nachdem wir wussten nach was wir schauen müssen sind uns weitere dieser dunklen Hubbel aufgefallen, an denen kaut er jedoch noch nicht rum. Er hat auch Schuppen, das wundert mich beim Zustand seines fells aber nicht, ich hoffe das gibt sich mit besserem Futter.

Ich verliere gerade das Vertrauen in die Tierärztin. Zecke übersehen, solche Stellen nicht gefunden. Natürlich habe ich die Sachen auch nicht gesehen und das tut mir wirklich leid, mir fehlt da aber einfach noch der Blick dafür 🙁.

Vor allem bezahle ich die Dame im Prinzip nochmal wenn ich ihn hinbringe und darauf hinweise was ich alles gefunden habe nur weil es beim ersten Mal irgendwie unterging. Alle Alternativen sind im Urlaub 🙁.

Vielleicht bin auch ein wenig zu kritisch und unfair, ich weis es nicht.

edit: danke für den Trockenfleisch Link, den hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nicht im Kopf ... hat er was gegen den Durchfall beim Arzt bekommen?

Wenn ja, würd ich das schon im Auge behalten, nicht dass das jetzt irgendwie ins Gegenteil umgeschlagen ist. Sprich, wenn er was macht, mir auch die Konsistenz anschauen, ob es nicht zu hart ist (und er deshalb Schwierigkeiten damit hatte).

Ansonsten ist das halt wie beim Menschen, wir rennen ja auch nicht 5mal am Tag auf's Klo. 😀

Hab ihn mir den einen Bobbel den er gemacht hat jetzt angeschaut, ist sehr dunkel und im Probenbecher beim schütteln hört er sich recht hart an (wenn mir jemals jemand vor einigen Wochen noch gesagt hätte dass ich mich Tagelang intensiv mit Kot beschäftigen würde hätte ich ihm den Vogel gezeigt :omg:).

Ich bleibe heut erst mal ruhig und schaue mir morgen die letzte Probe an, dann geht die ja sowieso zum Arzt.

Den richtigen TA zu finden ist eine Kunst.😀

Trete beim TA immer bestimmt auf! Frage alles, was Du wissen willst, lass Dir immer alles genau erklären, bevor der TA einfach was in Dein Tier reinspritzt und lass Dir immer die Untersuchungsergebnisse mitgeben und schreibe Dir immer auf, was an Medikamenten verabreicht worden ist, wenn es nicht auf der Rechnung stehen sollte.

Denke daran, dass Du die Interessen Deines Tieres vertrittst und Du bezahltst. Lass Dich nie einschüchtern! Du hast ein Recht genau zu wissen, was passiert. Und wenn Du Dich bei einem TA nicht gut aufgehoben fühlst, dann spreche ihn darauf an und im Bedarfsfall, kannst Du immer wechseln.
Es gibt auch genug Patientenhalter, die wollen nichts wissen, da spart sich der TA seine Erklärungen auch gerne mal. Kann ich ihnen nicht verüblen, darum ist es wichtig klar zu kommunizieren, was man erwartet. Ich hatte damit auch nie ein Problem, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kalintje, den Rat nehme ich mir zu Herzen.

Gerade gab es noch einmal eine fiese Attacke, die kleine schwarze Kanonenkugel war wohl eher so eine Art Pfropfen.

Nachdem ich Simba förmlichst vom Sofa runtertragen musste um den verschlafeenen kerl isn Schlafzimmer zu bringen lag er ne Minute neben uns und ging dann aufs Schlafzimmerklo.

WIeder ne Minute später saßen Frauchen und ich kerzengerade mit tränenden Augen im Bett, die reinste Giftgasattacke :omg:🙁.

Die Konsistenz war breiig, nicht ganz flüssig. Bin mir nicht sicher ob ich Würmer erkannt habe oder es einfach nur Fäden zieht, denke jedoch dass mit Sicherheit irgendwas nicht stimmt.

Ich habe davon auch ne Probe genommen und sie aus Ermangelung von einem gesonderten Behälter zu dem Pfropfen dazu getan. Schlafen ist grad nicht, erstmal muss alles auslüften :dead:.

Der Herr musste auch wieder ne Handtuchreinigung über sich ergehen lassen um wieder ins Bett zu dürfen. Ab sofort muss er auf einem Handtuch zwischen uns liegen da die Menge an Streu auf dem bett doch bedenklich zugenommen hat :omg:.

Wenigstens konnte er sich erleichtern, hatte schon angefangen mir alles mögliche zu Verstopfung durchzulesen, sogar Öl und Butter hatte ich bereitgestellt. (Natürlich abhängig davon wie ernst es wirkt, ansonsten ab zum Tierarzt, scheint ja kein Spaß zu sein!)

Ich hoffe er geht in Zukunft bevor wir im Bett liegen...

Tut mir leid für die nicht ganz so appetitlichen Einzelheiten, aber ich möchte euch keine Infos vorenthalten.

PS: Aber ganz fleissig und gründlich verscharrt wird immer :grin:...manchmal auch an einer ganz anderen Stelle..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Konsistenz war breiig, nicht ganz flüssig. Bin mir nicht sicher ob ich Würmer erkannt habe oder es einfach nur Fäden zieht, denke jedoch dass mit Sicherheit irgendwas nicht stimmt.

Ich habe davon auch ne Probe genommen und sie aus Ermangelung von einem gesonderten Behälter zu dem Pfropfen dazu getan.

Umso besser, wenn ein Kotprofil erstellt wird, dann könnt Ihr gezielt behandeln. Man glaubt es vorher nicht, dass man sich mit solchen Themen verstärkt auseinandersetzen muss - aber auch wenn es nicht gerade appetitlich ist, mit der Zeit gewöhnt man sich dran und sieht das ganze nur noch wissenschaftlich 😀

Ja, mit den Tierärzten ist das so eine Sache, es ist wohl oft so, dass man schon sehr gezielt nachfragen oder hinweisen muss. Daher bin ich froh, dass meine TÄ sehr aufmerksam zuhört, wenn ich ihr von Auffälligkeiten oder Beobachtungen berichte und mittlerweile auch froh ist, dass ich einen gewissen Input leiste (das scheinen nun wirklich recht wenige Patienten zu machen!). Dazu gehört natürlich, dass man sich sehr genau mit seinem Tier beschäftigt und es beobachtet - aber das machst Du ja 🙂 Die Tierärzte müssen deshalb nicht schlecht sein, sie sind es eben wohl vom Großteil der Leute einfach nicht gewohnt. Anfangs habe ich mich auch damit schwergetan zu hinterfragen, mittlerweile denke ich mir, ich kenne meine Katzen am besten - und ich zahle, also kann ich wohl erwarten, dass man mich ernst nimmt und über alles informiert, was man macht und verabreicht. Ist ein eben auch ein Lernprozess 🙂

Ich mache mir immer einen Zettel und schreibe alles auf, was ich fragen will. Teils notiere ich mir dann auch gleich Dinge, damit ich nichts vergesse.

Dass Simba Würmer hat, ist nicht so weit hergeholt, gut dass ihr jetzt eine Probe habt, da kann man gleich schauen, um was genau es sich da handelt. Der arme Spatz ist ja lange vernachlässigt worden!

Den "richtigen" Tierarzt zu finden ist in der Tat nicht so einfach. Hör ein wenig auf dein Bauchgefühl, wie wirkt der Mensch auf dich, lässt er dich ausreden und fragen, beantwortet er die Fragen oder macht er einen auf "Halbgott in Weiß" usw. Wir haben auch einige durchprobiert, bis wir zufrieden waren.

Daumen für euch sind weiterhin gedrückt, das wird alles werden 🙂!

Danke euch, wird nachher zum Arzt gebracht dann bekomme ich auch hoffentlich die ergebnisse der Blutprobe. Heute habe ich ihm morgend einfach mal eine ganze Dose (200g) in den Napf getan und es wurde alles verschlungen, teilweise landete es unter dem Sofa, muss da nachher schauen ob noch was drunter ist :omg:.

Heute sind die Augen meiner Freundin geschwollen und rot, dabei lag er am Fußende(jedenfalls als wir eingeschlafen sind. Ich beobachte weiter beunruhigt, es wäre schlimm für mich wenn eine Allergie uns einen Strich durch die Rechnung machen würde 🙁 .

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ihm morgend einfach mal eine ganze dose 8200g) in den Napf getan und es wurde alles verschlungen, teilweise landete es unter dem Sofa, muss da nachher schauen ob noch was drunter ist :omg:.

Die Mengenangabe kann nicht ganz stimmen 😀