Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thiamazol Gel statt Salbe

Hallo Andrea,

die Rezeptur für das Gel wurde direkt zwischen Tierärztin und Apotheke verhandelt. Vielleicht helfen aber die Angaben auf dem Apotheken-Label weiter (zweites Foto in meinem ersten Posting). Ich verstehe das so, dass 0,1ml des Gels 2,5mg Thiamazol(?) enthalten oder irre ich mich da? Dies dürfte auch der Zusammensetzung der herkömmlichen Salbe entsprechen. Neu ist ja nur, dass das Trägermaterial Salbe durch Gel ersetzt wurde.
Falls meine Antwort Fragen offen lässt, vielleicht einfach in der Apotheke nachfragen. Die Telefonnr. findest Du auch in der Abbildung.

L.G.
Christa & Winfried alias Miro19

A

Werbung

Hallo,
ich bin neu hier und habe bis jetzt immer alle Antworten hier gefunden, oder zumindest Tipps und Hilfestellungen ohne mich registrieren zu müssen. Nun ist es so weit, ich bin etwas am verzweifeln.

Die Geschichte:
Mein Kater ist stolze 19 Jahre alt und hat seit 3 Jahren eine Diagnostizierte SDÜ. Er bekommt 1x täglich eine 50mg Carbimazol Tablette in der Früh. Am Abend eine viertel Famotidin Tablette gegen die Übelkeit. Am Anfang (also vor 3 Jahren hat er sich mind. 5x Übergeben) jetzt nur hin und wieder mal... man merkt schon das ihm immer wieder Übel ist... nun kommt dazu das er anfängt unter chronischen Halsschmerzen zu leiden welche auch noch Übelkeit hervorrufen können... beides zusammen ist dann zuviel und hätte schon einmal fast zum Tode geführt.

Nun habe ich jede Menge über diese tolle Salbe gelesen, wohne aber in Österreich... wo das nicht mal bekannt ist. Mein TA meint er würde mir das Rezept ausstellen, aber er wüsste die Zusammensetzung nicht.

Nun meine Frage:
Als Rezept habe ich das hier im Forum gefunden (Fragt mich bitte nicht mehr wo...)

Das wäre 40 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme.
Das alles mischen zu 20 Ampullen je 6 ml.

0,1 ml der Salbe entspricht 5 mg Thiamazol

Thiamazol 5mg entsprächen 8mg Carbimazol

So, meine Rechnung sagt mir nun, das er 1Tbl Carbimazol mit 5mg täglich bekommt, das wären 3,125mg Thiamazol, das wären 0,0625ml Salbe... das wird schwer werden zum dosieren, oder??? wäre es nicht klüger das Rezept auf 20 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme zu ändern? somit eine tägliche Gabe von 0,125ml zu erreichen? Und ich nehme an 120g Creme?

BZW: Gibt es ein anderes Rezept was im umlauf ist? Ich habe auch schon etwas von einem Gel gehört? (gerade die letzten posts drehen sich ja darum) Wisst ihr viell. jemanden der mir bezüglich der Beschaffung in Österreich helfen könnte???

Es tut mir leid dass ich euch gleich mit Fragen überfalle, aber ich bin echt am verzweifeln. Einen Kater (der nur an SDÜ und Halsschmerzen leidet) einschläfern zu lassen ist mir echt zu wider... es läuft gerade auf die Situation hinaus, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel... und ich weiß nicht wie lange er das so noch durchhält.

PS: Seine Nierenwerte etc. sind alle schön. Wurde erst gecheckt.

Ich würde mich über jeglichen Rat/Hilfe/Kommentar freuen

eure (sehr Verzweifelte) Lena

Ich konnte die Bilder nicht sehen bevor ich mich registriert habe und deswegen nichts von der Adresse mitbekommen.

Ich habe einmal eine Mail hingeschickt und sie gebeten mir die Rezeptur zurückzumailen, mal schauen. Wenn ich ein Rezept bekomme, werde ich die Zusammensetzung hier bekannt geben.

Über die möglichkeit der Spritze hab ich zwar schon gehört, aber ncoh nciht ernsthaft darüber Nachgedacht. /Frag mich nicht warum/. Aber als letzten ausweg natürlicha uch ncoh eine Option. Wo bekommst du sie Spritzen her? Bestellst du die auch normal in der Apotheke oder vom TA?

Hallo,

Nun meine Frage:
Als Rezept habe ich das hier im Forum gefunden (Fragt mich bitte nicht mehr wo...)

Das wäre 40 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme.
Das alles mischen zu 20 Ampullen je 6 ml.

0,1 ml der Salbe entspricht 5 mg Thiamazol

Thiamazol 5mg entsprächen 8mg Carbimazol

So, meine Rechnung sagt mir nun, das er 1Tbl Carbimazol mit 5mg täglich bekommt, das wären 3,125mg Thiamazol, das wären 0,0625ml Salbe... das wird schwer werden zum dosieren, oder??? wäre es nicht klüger das Rezept auf 20 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme zu ändern? somit eine tägliche Gabe von 0,125ml zu erreichen? Und ich nehme an 120g Creme?

Hallo und willkommen!

Mit der Salbe habe ich insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Meine Dicke nimmt einfach keine Tabletten an, ich kann sie ihr kaum verabreichen - und wenn sie drin sind, reagiert die Dicke schnell mit Erbrechen. Das Einsalben ist eine Sache von wenigen Sekunden.
Außer geröteten Ohren sind (noch) keine Nebenwirkungen eingetreten.
Nur mit der Dosierung funktioniert es m.A. nicht exakt - zumindest nicht so exakt, wie es z.B. Favistan-Spritzen täten. Sie bekommt 0,1 ml/ 5mg Thiamazol als Salbe, inzwischen habe ich die Dosis erhöhen müssen. Die Creme-Konsistenz und die Resorption durch die Haut führen zu Unregelmäßigkeiten, insgesamt scheint weniger "anzukommen".

Diese krummen Werte (0,0625 / 0,125) lassen sich kaum in einer Miniatur-Insulinspritze korrekt aufziehen. Vielleicht lässt sich etwas am Mischungsverhältnis ändern, sodass Du tatsächlich in der 0,1 Skala bleiben kannst?

Hast Du eigentlich nochmal kürzlich einen Bluttest / T4-Test machen lassen? Evtl. musst Du die Carbimazol-Dosis eh erhöhen?

Ans Einschläfern würde ich an Deiner Stelle noch nicht denken. Es kann gut sein, dass eine Umstellung die Symptome behebt 😉
Mich freut es, dass er schon 3 Jahre, und das im stolzen Alter, mit der SDÜ lebt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich jede Menge über diese tolle Salbe gelesen, wohne aber in Österreich... wo das nicht mal bekannt ist

Wo wohnst du? Ich bekomme das Rezept vom TA und bis jetzt hat es mir noch jede Apotheke so gemischt. Ich bezahle für 10ml ungefähr 8€!

Ich wohne in Österreich, genauer in Niederösterreich in einem kleinen Kaff am A*** der Welt.

Blutwerte wurden erst gecheckt. Sein Ft4 und F4 Wert sind an der unteren Grenze, deswegen eher weniger Salbe. Ich hätte es mit 0,1ml probiert 😉 also die 40mg Ampulle in 240g Creme und dann halt immer 0,1ml ins Ohr. Der TA hat ehrlicher weise gesagt, dass er noch nie von sowas gehört hätte und es für in was neues wäre. (Er bekommt zusätzlich, weil er die höhere Dosis an Tbl eben nicht gut vertragen hat, schon seit 3 Jahren von Hills das Spezial-Futter ohne Iod udn ab und zu BARF, seit dem brauch er die hälfte weniger Tbl 😉 am anfang hat er 2x täglich eine ganze 5mg Carbimazol bekommen, jetzt ist er auf eine 3/4 Tbl unten *freu*)

Die Apotheke bestellt jetzt mal die Ampullen aus Deutschland (2-3 Wektagen sollten die da sein) und mischt mir alles in eine Dose zusammen. Ich muss mir selber eine geeignete Spritze zum aufbewahren besorgen aber die Insulinspritzen haben sie dort. Oder kann ich die Creme auch in einer Dose aufheben?

Ich mache mir auch sorgen darüber ob die Apotheke das gut genug mischt... bei nur kurzem mischen kann es ja schnell zu einer schlechten Verteilung kommen und dann ist er nie gut eingestellt... und ich habe mal für 1 Jahr in einer Apotheke gearbeitet, ich weiß wie (manche) arbeiten. (Vielleicht ist dass bei dir der Fall pizzicato ???) Es ist ja nur eine Ampulle auf 120g Creme bzw. bei mir halt dann 240g Creme... also noch mehr...

PS: Keine von beiden Apotheken haben sich bis jetzt bei mir gemeldet...

Werbung:
Meine Creme ist in einem Töpfchen:
7bho-3pp-3178.jpg

In meiner Creme sind der Inhalt von 25 Kapseln und Salbengrundlage drinnen, sonst nichts. Ich lass es mir jetzt in eine Augensalbentube mischen, damit kann man es besser in die Insulinspritzen füllen!

Ich wohne in Österreich, genauer in Niederösterreich in einem kleinen Kaff am A*** der Welt.
Sag mir dein Kaff und ich sage dir, wer du bist 😀 - Spaß... wo genau oder wo in der Nähe?

PS: Keine von beiden Apotheken haben sich bis jetzt bei mir gemeldet...
Du kannst mir das Rezept schicken, wenn du magst! (oder sogar faxen?)

Hallo CrazyWolf,

genau das habe ich auch gedacht - dass die Verteilung ungleichmäßig sein könnte. Eigentlich ist die Römer-Apotheke in Herrenberg recht zuverlässig und genau (zumindest hat sie dieses Renommée), aber vielleicht gibt es auch so etwas wie eine "Montags-Salbe" 😉 Da auch so ein Katzenohr nicht wirklich zur Salbenaufnahme "gebaut" ist, werden wahrscheinlich Fell und Windungen schon dafür sorgen, dass nicht immer die selbe Dosis aufgenommen wird ... Ganz gleich, wie akribisch ich die Kleine einbalsamiere 😉

Dein Kater frisst tatsächlich das Hills-Futter seit mehreren Jahren? Erstaunlich!

Seit wann hat er eigentlich die Halsschmerzen? Bei Schilddrüsenunterfunktion (zumindest kenne ich das von Menschen) leiden die Patienten oft auch an Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Oder hat Dein Kater eine vergrößerte Schilddrüse / Wucherungen, die drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kater frisst tatsächlich das Hills-Futter seit mehreren Jahren? Erstaunlich!

Ich staune auch. Bei Dickie war schon nach vier Wochen Ende im Gelände😉

@Crazy Wolf: Merlin, mein zweiter SDÜ-Kater bekommt auch jodarmes Futter (allerdings nicht Hills). Daher finde ich es interessant, dass Du meine Erfahrung bestätigst, dass man damit die Dosis gering halten oder sogar reduzieren kannst.

Sag mir dein Kaff und ich sage dir, wer du bist 😀 - Spaß... wo genau oder wo in der Nähe?

Ich wohne nähe Horn, falls dir das was sagt.

Du kannst mir das Rezept schicken, wenn du magst! (oder sogar faxen?)

Mein Problem ist... mein TA kennt sich Nüsse aus, er hat mir ein Rezept ausgestellt für die 40 mg Thiamazol inject Henning und hat gemeind, dass er sich mit dem Rest leider nicht auskennt... NAH TOLL...

Dass heißt jetzt nämlich... ich bekomme zwar die 40 mg Thiamazol inject Henning Ampullen, hab aber keien Ahnung wie ich das mit der Salbe RICHTIG mache. Denn die Angabe die ich hatte ist sicher falsch...

Nun emine Frage, was steht auf euren Rezepten drauf? Also wirklcih erster Hand, und nicht irgendwo ausm Internet...

Ich hab jetzt nämlich eine Angabe gefunden das 50mg/ml in 35g CReme gehören (dass wären 40mg/ml auf 28g Creme) aber ich weiß dann die Dosierung nicht.

Nah toll... ich hab jetzt die Ampullen beim Apotheker... aber keine Ahnung wie ich das Zeug gemischt ahben will *verzweifel* (Und dazu kommt, dass mein Apotheker sch** unfreundlich ist...)

Und ja, mein Kater frisst seit 3 Jahren das Hills Futter, aber eig. nur das Trockenfutter, Feucht wird mehr oder weniger verschmäht. Das Futter hat def. eine positive Einwirkung auf seine SD Werte. Wie gesagt,s eit dem er das Fütter bekommt, ist er von 10mg/ Tag auf 3,75mg unten (wir müssen die Tbl schon vierteln...).

Seit wann hat er eigentlich die Halsschmerzen? Bei Schilddrüsenunterfunktion (zumindest kenne ich das von Menschen) leiden die Patienten oft auch an Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Oder hat Dein Kater eine vergrößerte Schilddrüse / Wucherungen, die drücken?

Naja, er hatte schon Halsschmerzen bevor seine Schilddrüse verrückt geworden ist... und jetzt durch dass ständige Übergeben durch die Tbl ist der Hals zusätzlich andauernd gereizt = noch mehr Übergeben... Für mich scheint es nach einen ewigen Kreislauf...

Ich wohne nähe Horn, falls dir das was sagt.
Ich bin aus Wien, wenn dir das was sagt 😀 - klar kenn ich Horn!

Nun emine Frage, was steht auf euren Rezepten drauf? Also wirklcih erster Hand, und nicht irgendwo ausm Internet...

Auf meinem steht:
"25 Stk Thiamazol Tbl 20 mg auf 10 g Salbengrundlage" -> Tabletten!

Kann dir das dein TA nicht so aufschreiben? Keine Ahnung, wie die Dosierung mit den Ampullen gemacht wird, aber im Endeffekt kommt es ja nur auf das Thiamazol an, in was und wieviel das gemischt wird, ist ja mehr oder weniger egal. Man muss sich dann halt ausrechnen, wieviel Wirkstoff drinnen ist und je nachdem dosieren.

Werbung:
.

Wir hatten die Salbe auch über einige Monate - leider erwies sich diese als zu schwach.

Mein TA hat mir ein Rezept für eine Apotheke in Deutschland geschrieben, allerdings nicht für die Römer.
Wichtig war wohl, zu schreiben, dass das Leben der Katze davon abhängt, Tabletteneingabe unmöglicb etc. ... vielleicht hilft der Zusatz auch euch?!

Ich bin aus Wien, wenn dir das was sagt 😀 - klar kenn ich Horn!
Die Welt ist klein, so klein XD *sing*

Auf meinem steht:
"25 Stk Thiamazol Tbl 20 mg auf 10 g Salbengrundlage" -> Tabletten!

Kann dir das dein TA nicht so aufschreiben? Keine Ahnung, wie die Dosierung mit den Ampullen gemacht wird, aber im Endeffekt kommt es ja nur auf das Thiamazol an, in was und wieviel das gemischt wird, ist ja mehr oder weniger egal. Man muss sich dann halt ausrechnen, wieviel Wirkstoff drinnen ist und je nachdem dosieren.

Mal schaun, wenn ich das mit den Ampullen nciht hinbekomm, werd ich wohl darauf umsteigen müssen. Ich werde morgen mal in Deutschland anrufen und schaun was die dazu sagen. Die müssen ja auch ein Rezept für die Creme haben.

AJA, von der Apotheke mit dem Gel hab ich heute eine Antwort bekommen. Der/Diejenige die dieses Gel gemischt hat, ist gerade auf Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder. Sie werden sich dann aber nochmal bei mir melden. Schau mah mal 🙂

Leela weißt du noch was auf dem Rezept stand? Mein Kater braucht ja nur eine sehr geringe Dosis (3,75mg Carbimazol pro Tag). Also wär dass vielleicht genau das was ich suche 😉 Schade dass es bei dir nicht geholfen hat. Was gibst du ihm jetzt???

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das Erste mal die Salbe verwendet.

Lt. TA sind 5 mg = 4 Einheiten (als 4 Ministriche auf der Insulinspritze) --- ich hoff das stimmt so - TA kennt sich nämlich auch (noch) nicht damit aus. Hab ihr vorhin 2 Einheiten gegeben.

Muss aber sein - da Katze akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hat und die Tabletten entweder hinten oder vorne unverändert rauskommen - und dementsprechend der T4-Wert ist.

Wie macht ihr das so? Gebt ihr die Tagesdosis verteilt auf zweimal oder auf einmal?

Wie groß ist die Gefahr das ich den Wirkstoff abbekomme wenn ich Kontakt mit Mietze habe (hab selber eine Unterfunktion)?

Hat jemand Tricks oder Tipps mit dem Umgang mit der Salbe?

o.k 0,1 ml = 5 mg Felimazole (wäre dann von z.B. 0,9 auf 0,8 auf der Spritze) - entspricht 4 i.E. bei Insulinspritze.

Hab von der mitgelieferten Spritze (Angaben sind in ml drauf) auf eine Insulinspritze "umgefüllt", damit ich erst einmal ein Gefühl dafür entwickle und nicht ausversehen überdosiere.

Stell mich vielleicht ein bisschen dumm an im Moment - bin ziemlich runter mit den Nerven.

Also sie bekam ursprünglich 7,5 mg Felimazole in Tablettenform - dann 17,5 mg Vidalta .... kann es möglich sein, dass wir jetzt von der Salbe eventuell weniger brauchen, da es anders vom Körper aufgenommen wird?

Ich weiß dass es eine ziemliche Hammerdosis ist.

Bei Felimazole war es früh 2,5 und abends 5 mg. War aber zu wenig. 2 x 5 mg wären aber zu viel gewesen. Die Tabletten kann man ja nicht teilen. Deshalb sind wir auf Vidalta umgestiegen. Die kann man ja teilen. Mit den 17,5 kam sie gut zurecht.
Vor etwa 2 Wochen merkte ich, dass sie stärker erbricht und auch nervöser ist - hab dann auf 20 erhöht - was aber die Mietze zum Zombie machte (also zuviel). Es ist nur 2,5 mg unterschied und hat so eine Wirkung!

Meine Vermutung ist, dass durch das Zerteilen der Wirkstoff anders verstoffwechselt wird - als wenn die Tablette im Ganzen gegeben wird. Deshalb auch die krasse Wirkung.

Ich hoffe, dass wir jetzt mit der Salbe punktgenau dosieren können!

Naja und durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung flutsch die Tablette entweder hinten oder vorne raus.

Werbung:
Mit 17,5 Vidalta ging es ihr längere Zeit super. Wert war im Normbereich. Und ihr verhalten hat auch dazu gepasst.

Es war sehr schwierig die richtige Dosierung zu finden, den entweder war T4 so hoch oder zu niedrig - immer von einem Extrem ins nächste .... obwohl wir ganz behutsam an die Dosierung ran sind.

Jooo Vidalta und Felimazole kann man nicht eins zu eins umrechnen.

Ich gehe jetzt der einfachhalthalber von der ursprünglichen Felimazole-Dosierung aus 7,5 mg/täglich. Wir hätten wohl 8-9 gebraucht - ging aber nicht weil Tabletten nicht teilbar sind.

Also geh ich jetzt von 7,5 aus - Mietze hat wohl in den letzten Wochen deutlich zu wenig T4-Hemmer abbekommen ... lieber erstmal kleinere Brötchen backen .... nicht das sie aus den Latschen kippt. Weil ihr Verhalten und auch der Herzschlag überhaupt nicht zum hohen T4 passt .... es ist alles sehr merkwürdig.

Vielleicht hat sie ja auch generell Schwierigkeiten oral verabreichte Medis vernünftig zu verstoffwechseln (so eine Arte Verdauungsschwäche??) - und über die Haut wirkt es vielleicht dann doch stärker??

Ich denke 5 ml als Einstieg ist schon in Ordnung ... und dann ggf. langsam an "Wohlfühldosis" steigern - obwohl -wie gesagt, ihr Verhalten überhaupt nicht zum T4 passt und eine aussagekräftige Blutuntersuchung erst nach ein paar Wochen Sinn macht.

Also das entspricht 2 ml Salbe.

Mir wäre nicht wohl dabei ihr eins zu eins die gleiche Dosierung als Salbe zu geben .... wie gesagt, vielleicht wirkt die Salbe ja stärker?

Jooo Vidalta und Felimazole kann man nicht eins zu eins umrechnen.

Ich gehe jetzt der einfachhalthalber von der ursprünglichen Felimazole-Dosierung aus 7,5 mg/täglich. Wir hätten wohl 8-9 gebraucht - ging aber nicht weil Tabletten nicht teilbar sind.

Wieso habt Ihr dann denn nicht das Carbimazol aus der Humanmedizin probiert, das lässt sich gut teilen und sehr fein dosieren.

Ich habe gerade in Deinem anderen Thread von der Pankreatitis gelesen, was habt Ihr denn für ein Schmerzmedikament bekommen? Wie sieht es mit Vitamin B12 aus, wird das ergänzend gegeben?