Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eien Alternative wäre noch die RJT, aber dazu müssen wir den jetzigen Wert erstmal wieder herunterbekommen, oder?
Aktuell melde ich mich zu Wort, weil ich diesen Thiamazol-Thread sehr hilfreich finde und weil Katze Alma, fast 11 Jahre alt, seit über einem Jahr an einer SDÜ leidet und auch mit der Ohrensalbe behandelt wird. Das klappte ein Jahr lang sehr gut, die Werte waren immer in der Norm, jetzt aber hat Alma vorgestern Abend das Fressen eingestellt und immer wieder erbrochen und Durchfall abgesetzt.
Heute haben wir sie in der Klinik vorgestellt, der Schilddrüsenwert ist bei knapp 9, also viel zu hoch.
wie sind die Referenzwerte der Klinik?
Bei meinem TA sind die Werte 12,9 - 50,0 nmol/l normal, demnach hätte deine Alma eine massive Unterfunktion - was genauso zu den Symptomen und besser zu der Anamnese passen würde! Bitte frag das unbedingt nach, bevor du was änderst!
Ja schon. Aber irgendwie find ich auch die Therapie bei einer angenommenen Überfunktion sehr seltsam, du nicht? Und so gar keine Information, das geht auch nicht. Ein TA muss mit dem Katzenhalter (oder wer auch immer mit war) sprechen.Aber das hätte die Klinik dann doch erkennen müssen?
In Deutschland gehen die oberen Referenzwerte bei allen Laboren, die ich kenne, übrigens von 2,9 bis 4,5. Wenn das aber ein Schnelltest in der Klinik war, was ich vermute, können die Werte natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
Ja schon. Aber irgendwie find ich auch die Therapie bei einer angenommenen Überfunktion sehr seltsam, du nicht? Und so gar keine Information, das geht auch nicht. Ein TA muss mit dem Katzenhalter (oder wer auch immer mit war) sprechen.
aber wichtiger ist doch nicht, wie oft du sie ihr gibst, sondern wieviel 😕 Welche Menge kriegt sie denn?Ich gebe ihr heute dreimal die Salbe und ab morgen dann auch dreimal täglich, anders weiß ich mir und Alma gerade nicht zu helfen. 😕
aber wichtiger ist doch nicht, wie oft du sie ihr gibst, sondern wieviel 😕 Welche Menge kriegt sie denn?
Ja, sorry, klar ist die Dosis wichtig. Alma bekam bislang zweimal täglich 0, 05 ml, jetzt wollte ich die Dosis auf dreimal täglich erhöhen. Tut mir leid, ich habe diese Dosis als die gängige vorausgesetzt.
Noch ein Nachtrag: Mein Mann und meine jüngere Tochter, die Almas beste Freundin ist, waren mit in der Klinik. Ich bin selbst krank, gerade operiert, daher konnte ich nicht mitfahren. Alma war aber in besten Händen. 🙂
Kennt denn irgendwer zufällig einen guten Tierarzt rund um Oberhausen/Ruhrgebiet? Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen und immer noch nicht DEN Arzt gefunden. Vielleicht liegt es auch an mir, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber irgendwo ist immer etwas auszusetzen, und sei es die Spritze in den Nacken.
Liebe Grüße,
Birgit