Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mariendistel und Vitamin B funktionieren besser, wenn man der Katze die Tabletten mit Hilfe eines Leckerchens geben kann.

Das Vidalta soll ja eine Retard-Wirkung haben, so dass es da nicht so auf den Zeitpunkt der Tablettengabe ankommt. Die anderen Medikamente sollten aber schon zur gleichen Zeit gegeben werden. Wenn es mal eine Stunde Differenz gibt, ist es nicht so schlimm, aber die Katze entscheiden zu lassen, wann sie das Futter mit Medikament nimmt, ist nicht so das Wahre.

A

Werbung

@ Pinsel: Dankeschön für's tolle Foto! 🙂

Ein Anruf beim (deutschen) Zoll ergab im übrigen, dass einem Versand in's Ausland von registrierten Medikamenten NICHTS im Wege steht, solange sie keine unter das BTM-fallenden Inhaltsstoffe enthalten. *freu*

Nun gilt es allerdings noch zu klären, wie die Spanier das ganze handhaben und ob mein alter Tierarzt in Deutschland bereit wäre, mir ein Rezept auszustellen... 😕 🙄

Jetzt ist mir noch eine "dumme Frage" eingefallen - die Salbe.. ist in einem "Töpfchen"? und ihr zieht die daheim in einer Spritze auf um sie zu verabreichen?! 😕

Meine Creme ist in einem Töpfchen:
7bho-3pp-3178.jpg

Die Apothekerin hat das nach der Anordnung des Tierarztes zusammengemischt, sie selbst kannte das bis dahin auch nicht. Vielleicht kann dir das ein spanischer TA auch mischen, die Kapseln sind doch sicher erhältlich 😕

@ balulutiti: Ein Töpfchen so wie deiner würde bei einem evtl. Versandt natürlich weniger Aufsehen erregen, wie eine Spritze - auch das gefällt mir! 🙄

Der TA hatte von einem Labor gesprochen, die die Salbe leider nicht mehr herstellen, aber ich werde jetzt gleich einfach mal auf doof in eine Apotheke laufen und da nachfragen.

Würde mich selbstverständlich über eine positive Antwort von denen freuen, nur sollte es tatsächlich soooo einfach sein, hätt ich grosse Lust den TÄ mal n' brennenden Köttel vor die Matte zu legen! :oha::stumm:

Ich kann mir nicht vorstellen, was daran so schwer sein soll. Die Kapseln lassen sich sicher öffnen und den Inhalt verrührt man mit der Salbengrundlage. Natürlich muss man das Mischungsverhältnis genau beachten, aber das hat ja der TA aufs Rezept geschrieben!

@ nikita
Ist denn regelmäßig ein Kontroll- Check gemacht worden, seit die Diagnose feststand? Und wie hoch war der T4 Wert?
Erhöhte Leberwerte haben wir hier eigentlich immer ganz gut wieder in den Griff bekommen, oder hast du da den Eindruck, das sich eine Gelbfaerbung zeigt?

Der letzte Check war, soweit ich weiß letztes Jahr im August/September.
Als die Diagnose gestellt wurde, hatte sie einen T4 von über 10, mehr ist nicht herauszukriegen.
Aber wir werden jetzt alles testen lassen und dann weiter sehen.

Für die Verdauungsorgane ist die Salbe schon entlastend.
Welche Dosierung da noetig ist, kann sich erst bei regelmäßiger Anwendung festlegen lassen, deshalb sind ja auch die Kontroll- Checks sehr wichtig.

Falls ich das Ganze übernehme, wird sie eingestellt und regelmäßig untersucht werden. Ob ich das wirklich tun soll, weiß ich immer noch nicht.
Ich habe heute nachmittag noch mit einer anderen Tierärztin über die Salbe gesprochen. Sie war ihr bekannt, sie hat aber keine Erfahrungen damit.
Sagte mir, sie würde auch das vidalta nicht anwenden, sondern ausschließlich Felimazole und hätte damit, bezüglich Verträglichkeit sehr gute Erfahrungen.
Ich lasse jetzt morgen einfach mal auf mich zukommen und werde dann entscheiden, was ich mache.

Werbung:
Ein T4 über 10 ist schon heftig und wenn die Halter nicht so richtig dahinter her waren, dass das Medikament regelmäßig gegeben wird, dann könnte der Wert jetzt schon astronomische Höhen erreicht haben.

Bei uns war er innerhalb von sechs Tagen vom Normalbereich auf 24,9 gestiegen, als ich vor der RJT die Tabletten absetzen musste. Das kann beim T4 extrem schnell gehen.

Ich finde es prima, dass Du Dich jetzt um die alte Dame kümmerst. Denn sonst würde sie damit ganz bestimmt nicht mehr lange leben.

Danke. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.
Können eigentlich die Atemgeräusche auch etwas damit zu tun haben?. Sie atmet sehr "schwerfällig" ein und schnorchelt dabei irgendwie.

Ja, eine SDÜ greift in der Regel auch das Herz an, das kann alles in einem Zusammenhang stehen. Eigentlich wäre deshalb auch ein Herzultraschall sinnvoll, um zu schauen, ob das schon behandlungsbedürftig ist. Aber das wäre dann vermutlich zu viel für die alte Katzendame, vielleicht verbessert sich das auch schon mit einer angepassten Medikation.

Kommt gleich auf meine Liste, danke.
Ich werde es morgen ansprechen, mal sehen, was mein Tierarzt dazu meint.

AB HEUTE WERDEN KöTTEL GESAMMELT - (vorausgesetzt Pinky würde mal was essen)!!! :grummel:

Ich bin gerade wirklich etwas stinkig.. dem simplen, doch super Einfall von BALULUTITI gefolgt, bekam ich in der Apotheke doch tatsächlich die Auskunft dass es garkein Problem wäre eine Thiamazol Salbe nach Rezept anzumixen, voraussetzung sei lediglich die konkrete Angabe der Zusammensetzung! Sprich wie viel Thiamazol und woraus besteht die Salbengrundlage (Vasiline, Glycerine, ect. pp) :wow:

War kurz zuvor nochmal in der Tierklinik um mir für eine Packung 'Appetizer' ein Rezept dort ausstellen zu lassen, da mein eigentlicher TA etwas weiter weg ist und die es kurz vor Feierabend hatten.

Die haben schon nicht schlecht gestaunt als sie den Namen 'Mirtazapine' lasen und erklärten mir, dass es sich dabei nicht um einen einfachen Appetizer, sondern eher um ein Antidepressivo für Menschen handle und sie keine Angaben darüber finden konnten, ob und wieviel davon für Katzen geeignet sein. Habe ihnen zwar erklärt, dass ich dieses zuvor schon von meinem TA erhalten habe und dass ich laut Aussagen dieser davon alle 3 Tage 1/4 Tablette geben kann - was die Klinik allerdings nicht weiter interessierte. Sie boten mir allerdings eine Alternative an, die ich dankend ablehnte.

Auch dort habe ich mich nochmals nach der Salbe erkundigt und man wollte sich nun scheinbar doch etwas intensiver danach umhören und versprachen mich zurückzurufen.

Nu hab ich natürlich das Problem, dass die Ärzte hier absolut keinen Plan von der Salbe - geschweige einer Zusammensetzung dieser haben... ¿Ob ich euch wohl nochmal fragen dürfte, eure Ektiketten oder Rezepte zu studieren? 🙄

Ihr würdet mir, doch vor allem meinem "depressiven" Flusetiger einen rieeesen Gefallen tun - da Pillen nicht rein gehen und Futter nicht ohne Anti-depri's angenommen werden. 🙁

Werbung:
Thiamazol-Salbe

Hallo SaMBoo,
ich kann dir nur die Zusammensetzung der Salbe geben die meiner Sheeba schon seit Monaten wirklich gut hilft.
Das wäre 40 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme.
Das alles mischen zu 20 Ampullen je 6 ml.
Meine Sheeba bekommt 3 ml jeden Tag und hat seitdem wieder 700 g zugenommen und ist quickfidel.
Viele Grüße
Ingrid 100

Thiamazoe-Salbe

AB HEUTE WERDEN KöTTEL GESAMMELT - (vorausgesetzt Pinky würde mal was essen)!!! :grummel:

Ich bin gerade wirklich etwas stinkig.. dem simplen, doch super Einfall von BALULUTITI gefolgt, bekam ich in der Apotheke doch tatsächlich die Auskunft dass es garkein Problem wäre eine Thiamazol Salbe nach Rezept anzumixen, voraussetzung sei lediglich die konkrete Angabe der Zusammensetzung! Sprich wie viel Thiamazol und woraus besteht die Salbengrundlage (Vasiline, Glycerine, ect. pp) :wow:

War kurz zuvor nochmal in der Tierklinik um mir für eine Packung 'Appetizer' ein Rezept dort ausstellen zu lassen, da mein eigentlicher TA etwas weiter weg ist und die es kurz vor Feierabend hatten.

Die haben schon nicht schlecht gestaunt als sie den Namen 'Mirtazapine' lasen und erklärten mir, dass es sich dabei nicht um einen einfachen Appetizer, sondern eher um ein Antidepressivo für Menschen handle und sie keine Angaben darüber finden konnten, ob und wieviel davon für Katzen geeignet sein. Habe ihnen zwar erklärt, dass ich dieses zuvor schon von meinem TA erhalten habe und dass ich laut Aussagen dieser davon alle 3 Tage 1/4 Tablette geben kann - was die Klinik allerdings nicht weiter interessierte. Sie boten mir allerdings eine Alternative an, die ich dankend ablehnte.

Auch dort habe ich mich nochmals nach der Salbe erkundigt und man wollte sich nun scheinbar doch etwas intensiver danach umhören und versprachen mich zurückzurufen.

Nu hab ich natürlich das Problem, dass die Ärzte hier absolut keinen Plan von der Salbe - geschweige einer Zusammensetzung dieser haben... ¿Ob ich euch wohl nochmal fragen dürfte, eure Ektiketten oder Rezepte zu studieren? 🙄

Ihr würdet mir, doch vor allem meinem "depressiven" Flusetiger einen rieeesen Gefallen tun - da Pillen nicht rein gehen und Futter nicht ohne Anti-depri's angenommen werden. 🙁

Da ich immer noch nicht weiß, ob man auf zitieren oder antworten gehen soll, ich noch einmal das von vorhin.

Hallo SaMBoo,
ich kann dir nur die Zusammensetzung der Salbe geben die meiner Sheeba schon seit Monaten wirklich gut hilft.
Das wäre 40 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme.
Das alles mischen zu 20 Ampullen je 6 ml.
Meine Sheeba bekommt 3 ml jeden Tag und hat seitdem wieder 700 g zugenommen und ist quickfidel.
Viele Grüße
Ingrid 100

Wir haben unseren Ta Termin hinter uns, die alte Dame ist seit zwei Tagen bei mir im Katzenzimmer separiert. Erstaunlicherweise sind sämtliche Blutwerte in Ordnung, Blutzucker ebenfalls, lediglich der T4 Wert lag bei 7,15. Vermutlich aufgrund der unregelmäßigen Gabe.
Wir versuchen es jetzt mit der Salbe, das Rezept ist schon unterwegs in die Apotheke. Bis die Salbe eintrifft, bekommt sie weiter vidalta, hier bei mir hat sie auch noch nicht erbrochen. 1 Stunde vor dem vidalta bekommt sie eine Magentablette, vielleicht liegt es daran.
Sie frißt gut, ihr gewohntes Futter, ist aber ziemlich gestreßt von der neuen Umgebung. Sie schläft sehr viel, ab und zu macht sie einen Rundgang durchs Zimmer und das wars.

Kira und die Katzen sind wenig begeistert, dass "ihr" Zimmer nun tabu ist und v.a. Ivan hält ständig Wache vor der Tür. Geplant ist jetzt, dass sie solange bei mir bleibt, bis die Salbe da ist und feststeht, dass sie die Salbe verträgt, also vermutlich 2-3 Wochen.
Dann soll sie eigentlich wieder zurück in ihr Zuhause, zum Einen will ich sie nicht viel länger in dem Zimmer einsperren, zum Anderen gibt es in ihrem Zuhause noch einen jungen Kater. Und ich habe Bedenken, dass es schwer für sie wird, ihren Platz dort zu behaupten, wenn sie zu lange fort ist.

Wie die künftige Versorgung dann aussehen soll, werden wir noch klären, die notwendigen Tierarztfahrten werde ich übernehmen, die Salbengabe dann vermutlich die Tochter.

Das hört sich ja schon mal deutlich positiver an als noch vor einigen Tagen, das freut mich für die alte Katzendame.

Ganz wichtig wäre es aber, die Blutwerte noch einmal komplett zu kontrollieren, sobald der T4 wieder in der Norm ist. Denn einige Werte können durch einen erhöhten T4 verfälscht werden, zum Beispiel die Nierenwerte.

Und wenn die Tochter zuverlässig ist, dann kann die Maus noch einige Zeit bei guter Lebensqualität verbringen. Gut, dass Ihr auf die Salbe umsteigt, leider habe ich bislang zu häufig gelesen, dass das Vidalta nicht so gut vertragen wird.

Werde ich machen.
Geplant ist, zu Beginn der Salbentherapie den T4 nochmal zu bestimmen (dauert ja vermutlich noch 2 Wochen und in der Zeit bekommt sie hier ihr vidalta ja regelmäßig), damit wir einen aktuellen Ausgangswert haben.
Erste Kontrolle wäre dann 2-3 Wochen nach Beginn. Wie häufig sollten denn die Kontrollen in der ersten Zeit erfolgen?

Ihr zweites Problem sind ja die Atemgeräusche. Da kommen wir nicht so richtig weiter. Am ersten Tag, als sie hier war, nach dem Tierarztbesuch, waren diese Geräusche wirklich erschreckend. Meinem Tierarzt sind sie ebenfalls aufgefallen, er hat sie sehr genau abgehört, kann aber nicht wirklich eine Diagnose stellen.
Es kann natürlich sein, dass ihr Herz bereits angegriffen ist, er sagte aber auch, das sei nur über einen Herzultraschall abzuklären. Generell hat er kein Herzgeräusch gehört, es wäre aber insgesamt sehr leise gewesen.
Da dieser Besuch schon enormer Streß für sie war und es ja leider noch weitere notwendige Blutentnahmen geben wird, denken wir alle, solch ein Herzultraschall wäre mit zuviel Streß für sie verbunden.
Genauso könnte es sich um eine Art allergisches Asthma handeln, sie hat wohl auch ziemlich starken Juckreiz und ihr Fell ist in einem sehr schlechten Zustand. Sie ist eine Halblanghaar, putzt sich nicht mehr so richtig und ihr gesamtes Fell war mit Filzplatten und Knoten durchsetzt.

Sobald sie zwischendurch mal von selbst zu mir kommt, kämme ich immer mal einen Knoten aus, ich will sie auch nicht zu sehr streßen. Die schlimmsten Knoten hat mein Tierarzt mit einer Schermaschine herausgeschnitten, wir kommen also langsam voran. Sie verliert ihr Fell büschelweise, in der Intensität habe ich das noch nie gesehen. Ob das jetzt durch den Streß verstärkt wird, ich weiß es nicht. Es ist leicht fettig und überall von Schuppen durchsetzt.

Genauso könnte sie auch einen chronischen Atemwegsinfekt haben, allerdings hat sie keinerlei Ausfluß, weder aus der Nase noch aus den Augen. Die Augen sind klar, sie niest kaum mal, höchstens wenn sie versucht sich zu putzen.

Momentan liegt sie neben mir auf dem Bett und atmet ganz leise, von den schlimmen Atemgeräuschen ist jetzt nichts zu hören. Scheint in der Tiefschlafphase besser zu sein. Ist mir irgendwie ein Rätsel, oder hat das alles mit der SDÜ zu tun?

Sie wiegt nur noch 2,8kg, futtert aber bis jetzt gut. Sie bekommt das cachet pate von Aldi, das ist sie gewohnt und ich traue mich auch nicht, sie jetzt groß umzustellen. Bis jetzt hat sie noch keinen Kot abgesetzt, dazu kann ich also noch nichts sagen. Sobald sie mal anfängt, werde ich sammeln und dann wird der Kot noch untersucht.
Einen FIV/Leukose Test hatten wir auch mitgemacht, ist zum Glück beides negativ.

Werbung:
Ich hab heute mal Satchmos Öhrchen geputzt, uuuhh, waren die dreckig. Ich glaube, bei der Salbentherapie muss man das wirklich regelmäßig machen!

Hallo Nikita,

die ersten Kontrolltermine sind ja recht zeitnah, das ist gut. Normalerweise sagt man, erste Kontrolle nach drei Wochen, dann nach sechs Wochen, dann nach neun Wochen und so weiter. Bei einer so alten Katze würde ich es aber auch sehr vom Befinden der Katze abhängig machen. Wenn es ihr einigermaßen gut geht, sie ordentlich frisst und wieder etwas zunimmt, kann man davon ausgehen, dass sie recht gut eingestellt ist, da würde ich sie nicht ständig zum Tierarzt schleppen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Herz schon angegriffen ist. Ob die Atemgeräusche auch damit zusammen hängen, ich weiß es nicht. So gut wie alles kann mit dem hormonellen Chaos durch eine SDÜ zusammen hängen.

Bei Dickie waren es z.B. phasenweise Niesanfälle, für die wie keinen anderen Grund ausfindig machen konnten. Das Niesen hörte nach der RJT auf, fing aber wieder an, als er dann in die Unterfunktion rutschte.

Du siehst, mit einer SDÜ ist eine klare Abgrenzung der Ursachen für bestimmte Beschwerden sehr, sehr schwierig.

es werden doch keine Köttel gesammelt!

da war ich wohl einwenig zuuu euphorisch! 😳

Die Salbe kann aufgrund der Tatsache, dass es den Wirkstoff Methimazol in Spanien nur in 5mg Stärke gibt, nicht sinnvoll hergestellt werden. :reallysad:

Die Mischung, die die Apotheker in der Lage wären anzumischen, würde eine komplette Balsamierung der Katze nötig machen, nur um ihr eine Dosis von 5mg tägl. zu verabreichen. 🙁

Habe gestern mit meinem Dt. TA Rücksprache gehalten, da die Situation sich hier extrem zuspitzt (Nahrungsverweigerung seit Mittwoch!).

Sie wird mir ein Rezept ausstellen - "wann?" doch vor allem "ob?!" die Salbe mich tatsächlich auch erreichen wird, gilt es herauszufinden..

Habe aber mal 2 generelle Fragen:

"Carbimazol" - darf man die teilen und verhexeln?!

"Was tun, wenn ReConvales nicht beziehbar ist, teure Vitamin-Pasten von TÄ bei meiner Katz Übelkeit auslösen und von 2 bekannten Appetizern eines die Katz völlig fertig machen und das Andere aufgrund ihrer Krankheiten (SDÜ, Bluthochdruck und Vergrösserung des Herzens) nicht verabreicht werden dürfen?!??" 😕

ach, weisst du..

so etwas in der Art wollte ich mir auch eigentlich bei der TK abholen, da ich am Abend zuvor noch mit der TÄ von dort mich darüber unterhielt.
Als ich jedoch gestern in die TK kam, war besagte TÄ nicht im Dienst und die anwesende TÄ (die in Pinky's Fall auch eingeweiht war), wusste angeblich nichts davon und gab mir nur die Wahl zwischen 2 verschiedenen Pasten.

Nicht nur das eine davon mit Jod als Vitamin versehen war, nein.. sie war auch die jenige die mir die Appetizer verschrieb, die ich der Katz wegen besagter Krankheiten ja eigentlich auch garnicht hätte verabreichen sollen.

:massaker:

Mein Vertrauen in die Ärzte hier hat schon stark gelitten und ich bin echt dankbar für dieses Fórum :pink-heart: